Rang "Soldat der Schwarzen Garde" - Umbenennen?

News rund um RenDhark, das Forum, ...

Moderator: Turion

Soll der Rang: "Soldat der Schwarzen Garde" umbenannt werden?

Umfrage endete am 21. Okt 2007, 11:46

Ja
8
57%
Nein
6
43%
 
Abstimmungen insgesamt: 14

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 9. Okt 2007, 22:14

Ist schon schräg. Ich denk, es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten, wie man mit so etwas umgeht: Entweder man gibt klein bei oder man kultiviert es, um es per Persiflage ad absurdum zu führen.

Ein Beispiel: Ich bin früher immer in einer Tarnjacke herum gelaufen. Die Teile sind billig, halten lange, und: Niemand wusste so recht, in welche Schublade er mich stecken soll.

Ein Bekannter von mir, ein Funkamateur, eine Überlebender der Shoa, meldet sich auch am Telefon immer mit seinem Rufzeichen. Das endet auf ...HQ. Und der benutzt NIE das internationale Buchstabieralphabeth, sonder sagt immer ...Haupt Quatier. Irgend wann einmal hat meine Mutter abgehoben, zuerst überhaupt nicht gerafft, was los ist, und als er ihr erklärt hat, er habe wichtige Nachrichten aus Israel, hat sie mich tagelang schräg angesehen. (Von wegen: womit hat der denn Kontakt???)

Aber wieso ich überhaupt einen Kommentar abgebe: In der HaGalil, einer Internetzeitung, für die ich auch (ganz selten mal) schreibe, gibt es einen Comic. Moische Hundesohn. Die (angeblich) erste jüdische Comicfigur in der BRD. Da gab es mal eine Karrikatur von einer 'Aktivistin', die die Juden bedauert und bemitleidet. Nach einem kurzem Gespräch mit Moische ist sie stinkesauer, weil der nicht traurig ist, wegen des Schicksals und so...

Überhaupt ist die typisch deutsche 'Betroffenheit' in den Comics ein häufiges Thema.

Und jetzt vermut ich mal, dass diese Betriebsrätin genau von der Sorte 'Aktivistin' war, die einfach nur der Aktion wegen loslegt. Gibt`s sehr oft. Aktion an Stelle von Reflektion. Es gab sehr speziell zu genau diesem Thema mal eine Ausstellung, 'Feinkost Adam' hieß die, wurde sehr kontrovers diskutiert, war aber meiner Meinung nach wirklich hart am Zahn der Zeit.

Was Charlies Aktivistin nicht bedacht hat: Jetzt hat sie selbst einen Menschen zum Opfer gemacht und ist damit zur Täterin geworden. Damit hat sie genau das Gegenteil von dem bewirkt, was sie eigentlich wollte.

Daher: Gut gemeint ist die Steigerung von schlecht. Wie dieses Beispiel wieder einmal eindrucksvoll zeigt.

Schalom,

Schlomo

P.S.: Charlie: Schick ihr doch den Link nach hierher...

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 10. Okt 2007, 09:15

Schlomo Gross hat geschrieben:P.S.: Charlie: Schick ihr doch den Link nach hierher...
Wieso sollte der Charly das machen? Die gute Dame weiß doch wo wir bösen Gardisten uns rumtreiben und es ist ihre unabdingbare Bürgerpflicht unsere Vereinigung zu überwachen und bei Übergriffen oder der Andeutung eines solchen Anzeige zu erstatten...
Jawohl!!! :mrgreen:

In diesem Sinne:
Beste Grüße Frau ... und Willkommen hier im Forum.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 10. Okt 2007, 11:50

Schlomo Gross hat geschrieben:Ein Beispiel: Ich bin früher immer in einer Tarnjacke herum gelaufen. Die Teile sind billig, halten lange, und: Niemand wusste so recht, in welche Schublade er mich stecken soll.

Schalom, Schlomo

P.S.: Charlie: Schick ihr doch den Link nach hierher...
:rofl: wow, das ist gut - unser Zausel in Nato-Tarnjacke 8)
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 10. Okt 2007, 16:03

@Emmes: Nicht Nato, Useless Army natürlich. Ich kauf immer da ein, wo ich die Teile am billigsten herbekomme. Und da ich bis `77 mindestes 2 mal pro Woche in der McGraw Kasserne war (Mampfen, Einkaufen, Leute treffen) war das eben die günstigste Quelle. Mal sehen, ob ich noch Fotos aus der Zeit finde. Aber falls du 'Hair' kennst, hast du ja eine Vorstellung von damals...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 10. Okt 2007, 16:27

Ich hab ein Foto gefunden! Ist zwar keine Tarnjacke, aber die hier hat nur 3.- Mark gekostet. Da haben wir 4 Stück gekauft. Meine Schwester, ein Schulfreund von mir, seine Schwester und ich sind damit jahrelang herum gelaufen.

Schalom,

Schlomo
Dateianhänge
B-1975.jpg
B-1975.jpg (53.15 KiB) 4409 mal betrachtet

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 10. Okt 2007, 19:28

Da hast dich ja doch gut verändert... Aber die Brille hat Wiedererkennungswert. :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 11. Okt 2007, 11:00

Turion hat geschrieben:Da hast dich ja doch gut verändert... Aber die Brille hat Wiedererkennungswert. :mrgreen:
Und der Schreibtisch hat sich im Laufe der Jahre auch nicht verändert :wink:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Forest
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 440
Registriert: 1. Dez 2006, 15:59
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Forest » 11. Okt 2007, 23:38

Das Gesicht erinnert mich an einem von den 4, aus dem Film "Dark Star - Finsterer Stern"
http://www.youtube.com/watch?v=PxLkceqYYuY

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 12. Okt 2007, 16:48

@Forrest: Dark Star ist einer meiner Lieblingsfilme! Vor allem, weil da der 'Exot', die pneumatische Lebensform, mitspielt.

Schalom,

Schlomo (den es gerade so richtig heftig erwischt hat. Erkältung mit roten Punkten im Hals. Am Mittwoch, beim Mampfen haben die anderen 3 über das selbe Problem geklagt. Echt äzend. Tierisch Fieber mit spannenden Alpträumen. Hoffe der Brief vom Finanzamt war keiner, die zahlen was zurück. Mann, bin ich flatsch...)

Antworten