Ralph Voltz Blog

News rund um RenDhark, das Forum, ...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Ralph Voltz
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 52
Registriert: 10. Jan 2005, 15:41
Wohnort: Charlotte, NC
Kontaktdaten:

Ralph Voltz Blog

Beitrag von Ralph Voltz » 6. Aug 2008, 16:34

Hier ein Post aus Weg ins Weltall 14, den ich hier nochmal hinterlege:

Jetzt bin ich mal egoistisch und weise auf eine neue Website hin. Auf http://rvillustrator.blogspot.com/ gibt's einiges an neuen Illustrationen, Skizzen, Acryl/Oelbilder, etc. zu sehen mit gelegentlichem Kommentar. Aber ihr könnt auch Kommentare hinterlassen. Im Moment ist noch nicht viel da, aber das wird sich sicherlich bald ändern. Nachteil ist, man kann keine "Bildkorrekturen" präsentieren.

Gruesse,
Ralph

Benutzeravatar
Sebastien
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 210
Registriert: 1. Apr 2008, 17:59
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von Sebastien » 6. Aug 2008, 21:45

Hi! Cool!!!

(und mehr will mir nicht einfallen :D )

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 8. Aug 2008, 09:47

Tja, bei Hein Blöd klappt mal wieder nichts. Ich gehe auf den Link, bekomme eine Seite mit einer Sternendschungelzeichnung und einem "Landschaftsölgemälde" zu sehen - und dann...? War's das schon? Gibt's auch eine deutsche Version für Englischlegastheniker?
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 8. Aug 2008, 15:46

Hab`s angesehn, astrein! Aber wesentlich weiter als Uwe bin ich auch nicht gekommen. Die Landschaft jedenfalls hat was. Acryl über einem Foto? Oder nach einem Foto? (Sorry, hatte wenig Zeit, es genau anzuschaun)

Sind die Malkurse mit richtigen Farben oder mit Software? Klingt jedenfalls interessant, darüber solltest du mehr schreiben (vielleicht eine kurze List, was du den Leuten beibringst). Vor ein paar Jahren hab ich in einem Buch für Gameentwickler mal ein Kapitel gefunden, in dem kurz (auf 20 Seiten) beschrieben war, wie man mit einem Grafikprogramm photorealistische Bilder malen kann. Bringt dich das auf eine Idee? Eine Anleitung von einem Profi... Ich denk, dafür würden sich noch mehr Leute interessieren als nur ich.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Sebastien
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 210
Registriert: 1. Apr 2008, 17:59
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von Sebastien » 8. Aug 2008, 18:27

jau! *interessiert*

Benutzeravatar
Ralph Voltz
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 52
Registriert: 10. Jan 2005, 15:41
Wohnort: Charlotte, NC
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Voltz » 9. Aug 2008, 00:32

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Tja, bei Hein Blöd klappt mal wieder nichts. Ich gehe auf den Link, bekomme eine Seite mit einer Sternendschungelzeichnung und einem "Landschaftsölgemälde" zu sehen - und dann...? War's das schon? Gibt's auch eine deutsche Version für Englischlegastheniker?
Es kommt natürlich noch mehr. Die Seite habe ich erst vor ein paar Tagen gestartet und ich werde regelmaessig neue Eintragungen machen. Manchmal Ren Dhark-, manchmal neue Acryl-Bilder und Anderes. Ich bitte also um Geduld. Eine Deutsche Version gibt's nicht, aber einige Eintragungen werde ich auch in Deutsch machen.

Das kleine Landschaftsbild auf der Seite ist nach einem Foto gemalt, nicht auf einem Foto. Der Kurs hat nichts mit Computern zu tun, sondern wirklich nur mit dem Malen. Ich hatte mich dazu entschieden um nicht nur noch am Computer zu hocken.

Das mit der Entstehungsbeschreibung wäre schon interessant. Das plane ich mal ein für Sept. Eine Photoshop Beschreibung könnte ich sogar schon mit Unitall 8 machen. Hajo wartet sicherlich schon auf die Skizze...

Danke für Eure Interesse.
RV

Benutzeravatar
Jan Gardemann
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 178
Registriert: 19. Mai 2008, 17:39
Wohnort: Schreibstube
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Gardemann » 4. Sep 2008, 17:49

Ralph Voltz hat geschrieben: Es kommt natürlich noch mehr.
Oh - man kann dem Meister jetzt sogar beim Malen zusehen. Eine wirklich beeindruckende Kleinarbeit - das ist ja genau so kniffelig, wie das Schreiben. Und das Resultat ist wirklich klasse! Die Frau im Vordergrund wirkt sehr dynamisch und sexy - gefällt mir!
Dieser "Hantelraumer", der die wehrlosen Siedler angreift, entstammt aber nicht dem RD-Universum, oder?

Benutzeravatar
Ralph Voltz
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 52
Registriert: 10. Jan 2005, 15:41
Wohnort: Charlotte, NC
Kontaktdaten:

Unitall 8

Beitrag von Ralph Voltz » 4. Sep 2008, 18:31

zum Inhalt werde ich ein wenig schweigen, wie das hier so üblich ist. Ich weiss sowieso am wenigsten :( Es ist aber ein Doppelkugelraumer (tadahh)
Nachdem Hajo das Tibi ins Forum bringt, wird vielleicht mehr verraten. Zu dem Zeitpunkt mache ich dann auch ein bisschen Werbung für das Video.

Gruesse,
Ralph

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 4. Sep 2008, 21:31

WOW! So gebannt bin ich schon lange nicht mehr vor einem Video gesessen! Das ja wirklich megaspannend!

Mit welcher Auflösung zeichnest du das Bild eigentlich (Das waren doch vermutlich mehr als 10000 * 10000 Pixel)? Wie lange dauert es, bis ein Bild in der Qualität fertig ist? Ich merk schon, diese Art zu malen macht offensichtlich mindestens so viel Spaß wie Software zu schreiben, scheint auch ähnlich tricky zu sein, wenn ich mir die Kniffe so ansehe, mit denen du zum Beispiel den Baum zum leben erweckt hast: Die kleinen Flecken mit Hintergrundfarbe (Textur?), die den Baum so echt aussehen lassen. Und dann erst einmal die Frau im Vordergrund! Da passt einfach alles. Megaperfekt!

Die Architektur und die Landschaft erinnern mich ein wenig an die Dogonsiedlungen in Bandiagara (eine Gegend, die mir eh besonders gut gefällt, wenn es dort nur nicht so heiß wäre...)

Muss ehrlich sagen: Ich bin tierisch begeistert! Das `Makeing of` eines RD Titelbildes sehen zu dürfen war ein echtes Erlebniss! Am liebsten hätte ich das als ständige Einrichtung...

Schalom,

Schlomo (der Begeisterte!)

Benutzeravatar
Ralph Voltz
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 52
Registriert: 10. Jan 2005, 15:41
Wohnort: Charlotte, NC
Kontaktdaten:

Unitall 8

Beitrag von Ralph Voltz » 4. Sep 2008, 21:47

Die Auflösung ist nur 2700 x 2700 pixel. Das ist immerhin 9 Zoll bei 300dpi. Für ein kleines Ren Dhark Cover gross genug.
Ich werde das sicherlich nochmal machen. Allerdings hat es auch einige Zeit in Anspruch genommen und das jedes Mal zu machen wird nicht klappen. Vielleicht einmal im Jahr, oder so?

Vielen Dank für Euer Interesse!
Ralph

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2765
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 4. Sep 2008, 23:30

Beeindruckend.

Allerdings gehört mehr dazu als nur die Bedienung des Grafik-Tools: die künstlersiche Begabung (und die fehlt mir :cry: )

Besonders Eindrucksvoll für mich: wie schnell aus einer grauen Fläche durch wenige Lichtreflexe ein Stiefel wurde :eek:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 5. Sep 2008, 08:09

:eek: Cool!
Danke Ralph für diesen kurzen Einblick in deine Arbeit! Gerne wieder ;-)

Wie lange arbeitest du denn an einem RD-Cover?

cya noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
Ralph Voltz
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 52
Registriert: 10. Jan 2005, 15:41
Wohnort: Charlotte, NC
Kontaktdaten:

Unitall 8

Beitrag von Ralph Voltz » 5. Sep 2008, 22:26

Einfache Bilder bekomme ich an einem Tag fertig. Es kann aber auch 3-4 Tage dauern, je nach Inhalt.

RV

Benutzeravatar
Sebastien
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 210
Registriert: 1. Apr 2008, 17:59
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von Sebastien » 8. Sep 2008, 12:18

WOW!!!!! :shock: :shock: :shock: :shock:

Das ist ja tierisch genial!!
Und das zeichnest du mit der Maus? Oder hast du sowas wie ein Touchpad und Stift?

*Will auch*, aber dafür hab ich nicht genug Talent(:lol:), und sich einarbeiten dauert bestimmt lange!?

Genial, so etwas mal zu sehen, damit kann man Träume mehr als wahr werden lassen!

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 8. Sep 2008, 12:22

Sebastien hat geschrieben:Und das zeichnest du mit der Maus? Oder hast du sowas wie ein Touchpad und Stift?
Was du meinst ist ein Grafiktablett. Ich denke Ralph benutzt ein solches.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Antworten