H. G. Francis gestorben

News rund um RenDhark, das Forum, ...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Achim Mehnert
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 237
Registriert: 6. Nov 2003, 14:57
Wohnort: Köln

H. G. Francis gestorben

Beitrag von Achim Mehnert » 4. Nov 2011, 19:03

Ein Ren Dhark-Autor der Anfangszeit ist von uns gegangen.
Gestern ist H. G. Francis in Hamburg gestorben.
COLONIACON 22
28. und 29. Mai 2016

www.achimmehnert.blogspot.com

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 5. Nov 2011, 08:32

Immerhin wurde er 75. Wie ich zu meiner Schande gestehe, habe ich erst einmal nähere Infos zum Schreibkollegen Franciskowsky nachschlagen müssen. Er schrieb etwas Dhark in Urzeiten, an der Seite von Kurt Brand; hauptsächlich hat er an Perry Rhodan mitgeschrieben, über Jahrzehnte hinweg. Am wichtigsten ist aber wohl dies: Er war der Erfinder von
Rex Corda.
Zu seinem bzw. zum Tod im allgemeinen fallen mir zwei Sätze ein, die ich neulich las:
Es ist nicht schlimm, festzustellen, dass man gelebt hat und jetzt sterben muss. Viel schlimmer ist es, festzustellen, dass man jetzt sterben muss, aber nie gelebt hat.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Achim Mehnert
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 237
Registriert: 6. Nov 2003, 14:57
Wohnort: Köln

Beitrag von Achim Mehnert » 5. Nov 2011, 21:27

Zufällig ist mir heute auf der Intercomic ein anderer ehemaliger Dhark-Autor über den Weg gelaufen: Ewald Fehlau.
COLONIACON 22
28. und 29. Mai 2016

www.achimmehnert.blogspot.com

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 5. Nov 2011, 23:18

hm...

sollte man den kennen (also letzteren - ersteren kenne ich von Perry Rhodan, mit dem ich damals, durch die silberbände eines freundes, in den science fiction bereich eingestiegen bin...das ich mich entschieden habe zu bleiben sieht man ja :)

mfg Tom
ps: Armes Science Fiction Volk, HG hatte doch einige recht gute sachen zu PR geschrieben :(....
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 6. Nov 2011, 09:50

tom hat geschrieben:...sollte man den kennen.
Den Mann, der manchmal mitten in der Nacht bei mir anrief, um über GESPENSTERGESCHICHTEN sowie Gott und die Welt zu plaudern? Vierzehn Jahre lang arbeiteten wir geschäftlich zusammen, er als Redakteur, ich als Autor - gemeinsam mit Hajo F. Breuer, der ihn noch länger kannte, als Texter. Das Witzige daran: Bis zum ersten legendären Dhark-Treffen am 10. Juli 1999 kannte ich beide - Ewald und Hajo - nur von Telefonaten und Briefen (später Mails) her. In Neuwied standen sie mir dann erstmals leibhaftig gegenüber, und ich dachte: "Mann, sind die häßlich - nur gut, dass ich so schön bin." Später schrieb Ewald dann zwei Sonderbände für Ren Dhark.
Und was sagt uns das? Dhark verbindet Menschen (und damit meine ich keine Verletzten :cool: ).
Was mag nur aus ihm geworden sein? Und von Hajo habe ich auch schon lange nichts mehr gehört, mindestens zwei Tage nicht.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2764
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 6. Nov 2011, 11:09

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
tom hat geschrieben:...sollte man den kennen.
Später schrieb Ewald dann zwei Sonderbände für Ren Dhark.
Genau, zwei umstritten diskutierte Sonderbände ... deren Kritiker aus meiner Sicht aber völlig daneben liegen !
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 7. Nov 2011, 12:55

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
tom hat geschrieben:...sollte man den kennen.
Den Mann, der manchmal mitten in der Nacht bei mir anrief, um über GESPENSTERGESCHICHTEN sowie Gott und die Welt zu plaudern? Vierzehn Jahre lang arbeiteten wir geschäftlich zusammen, er als Redakteur, ich als Autor - gemeinsam mit Hajo F. Breuer, der ihn noch länger kannte, als Texter. Das Witzige daran: Bis zum ersten legendären Dhark-Treffen am 10. Juli 1999 kannte ich beide - Ewald und Hajo - nur von Telefonaten und Briefen (später Mails) her. In Neuwied standen sie mir dann erstmals leibhaftig gegenüber, und ich dachte: "Mann, sind die häßlich - nur gut, dass ich so schön bin." Später schrieb Ewald dann zwei Sonderbände für Ren Dhark.
Und was sagt uns das? Dhark verbindet Menschen (und damit meine ich keine Verletzten :cool: ).
Was mag nur aus ihm geworden sein? Und von Hajo habe ich auch schon lange nichts mehr gehört, mindestens zwei Tage nicht.
Ich habe Ewald noch kürzlich beim Treffen des Clubs der Basteifreunde gesehen. Dem geht es prächtig.

Der prächtige Hajo

Antworten