Gedankensplitter: Gründung eines RD-Clubs!

News rund um RenDhark, das Forum, ...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Gedankensplitter: Gründung eines RD-Clubs!

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 17. Feb 2006, 12:44

Neulich saß ich so im Grase, sinnierte so vor mich hin und dachte so über das bevorstehenden Foristen-Treffen nach (und darüber, wieviel Prügel Hajo wohl einstecken muß, wenn er allen erklärt, daß es das „Los Morenos“ nur im Dhark-Universum gibt, nicht aber in der Realität, und daß die im Internet abgebildeten Moreno-Brüder nur zwei abgehalfterte Schauspieler sind, derzeit ohne gescheites Bühnen-Engagement – aber das ist eine andere Geschichte).
Ich fragte mich, ob es wohl möglich wäre, mit einem solchen Foristen-Sauhauf..., äh, mit solchen liebenswerten, netten Kerlen (plus eine Frau) einen Ren Dhark-Club zu gründen – und dann fiel mir ein, daß es so etwas ja schon mal gegeben haben soll. Leider verfüge ich nur über nur Hörensagen-Infos, und der Club existiert vermutlich nicht mehr (oder?). Ich selbst kenne mich mit Clubgründungen nicht aus und strebe auch kein Präsidenten- oder Kassenwart-Amt oder ähnliches an. Aber gibt es unter euch einen „Vereinsmeier“ mit entsprechenden Erfahrungen, der eventuell Interesse an der Gründung eines solchen Clubs hätte...? Derjenige sollte natürlich konkrete Vorstellungen haben und nicht nur gute Absichten.
Diese Zeilen sind lediglich der Start eines Versuchsballons, und vermutlich stürzt er erst einmal zehnmal ab, bevor er wirklich durchstartet (auch die Organisation des Treffens brauchte Jahre, bis sie endlich Gestalt annahm). Aber stellt euch mal vor: regelmäßige Clubtreffen, die Bildung neuer Freundschaften, gemeinsame Clubreisen zwecks Verbreitung der Ren Dhark-Serie in aller Welt (und zwecks sinnlosen Besaufens und Sichmitfremdartigenmahlzeitenvollstopfens in aller Welt), Diskussionen über aktuelle Bücher... (Ein moderater Clubbeitrag wäre sinnvoll, denke ich.)
Wie schon gesagt, ich habe keine Ahnung, wie so was läuft, und auch keine ehrgeizigen Gründungsambitionen – aber ich wäre bereit, als ganz normales Mitglied an Clubtreffen teilzunehmen, vorausgesetzt, das hält sich mengenmäßig und kostenmäßig in Grenzen. Nicht (!) so was: „Willkommen zu unserem alle drei Tage stattfindenden Dhark-Clubtreffen, diesmal in Timbuktu! Gastredner ist wieder einmal der U.H.G., und wahrscheinlich erzählt er das gleiche wie immer... (Schnarch!). In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Nacht!“
Denkt mal über diesen Gedankensplitter nach – vielleicht wird ja eines schönen Tages was draus.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Re: Gedankensplitter: Gründung eines RD-Clubs!

Beitrag von Theiner » 17. Feb 2006, 13:15

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Neulich saß ich so im Grase, sinnierte so vor mich hin ........
und dann fiel mir ein, daß es so etwas ja schon mal gegeben haben soll. Leider verfüge ich nur über nur Hörensagen-Infos, und der Club existiert vermutlich nicht mehr (oder?).
Hat es gegeben, einen pro Auflage :wink:
Die wurden IMHO auch vom Kelter-Verlag betreut. Ob sie formell aufgelöst wurden oder einfach nur verdunstet sind, weiß ich nicht mehr....
(Mitte Februar sitzt der im Gras und sinniert ..... :twisted: :twisted: :wink: )

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 17. Feb 2006, 13:20

Während der ersten Auflage kommte man Sammelmarken ausschneiden und bekam dann für ?? davon eine RD-Club Anstecknadel, war also formal Mitglied des Clubs.

Ich kann mich auch noch erinnern, dass in vielen Heften jeweils auf den Leserbrief-Seiten immer wieder von Club-Gründungen berichtet wurde.

Ich hatte so eine Anstecknadel, weiß aber nicht mehr wo die geblieben ist
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 17. Feb 2006, 15:09

währe dafür (nur die treffen sollten net so oft sein, so 2 mal im jahr weil öfter bei mir wegen schule einfach net geht :( vor allem nächstes jahr, weil ich da ABITUR schreibe [falls ich dieses jahr überstehe, was ich aber zu 99,99% werde !])

mfg tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 17. Feb 2006, 20:21

Da schau her! Der UHG war in Holland und hat sich ins Gras gesetzt...
Aber im ernst: Wieso nicht? Ich hab zwar keine Ahnung von Clubs und/oder wie man so etwas gründet, seh aber Nichts, das dagegen spricht.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 17. Feb 2006, 21:07

tom hat geschrieben:währe dafür (nur die treffen sollten net so oft sein, so 2 mal im jahr weil öfter bei mir wegen schule einfach net geht :( vor allem nächstes jahr, weil ich da ABITUR schreibe [falls ich dieses jahr überstehe, was ich aber zu 99,99% werde !])

mfg tom
Also, Abitur kannst Du schreiben, aber mit den anderen Wörtern hapert es gewaltig... :wink:
Besonders bei war und wahr und wäre und währe wackeln mir regelrecht die Plomben ...... da mußt Du noch üben ........ Du und noch ein anderer Forist, der in einem anderen Forum haargenau dieselben Fehler macht ... :wink: :wink:

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 18. Feb 2006, 08:42

Theiner hat geschrieben:[Du und noch ein anderer Forist, der in einem anderen Forum haargenau dieselben Fehler macht.
Ts, ts, Zufälle gibt's! Toms Klone sind offenbar auf der ganzen Welt verbreitet... (Ein erschreckender Gedanke! :eek: )
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Eric Santini
Kommandant der Schwarzen Garde
Kommandant der Schwarzen Garde
Beiträge: 741
Registriert: 26. Dez 2004, 18:40
Wohnort: Bayerisch Gmain

Beitrag von Eric Santini » 18. Feb 2006, 15:18

ich finde wegen der club idee sollte man sich mit hjb absprechen einen gemeinsamen club machen oder so :D
Wer auch immer das getan hat , er wird dafür furchtbar und lange leiden!( Bitwar 1)

Du entkommst mir nicht du mordgieriges Metallungeheuer! Bevor ich diesen schaurigen Planeten verlasse, setze ich deinem Treiben ein Ende! (Bitwar 11)

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 18. Feb 2006, 17:12

Hi Leute,

mit der Anstecknadel lag ich daneben, die war kein Club-Kennzeichen eines offiziellen RD-Clubs des Verlags sondern die bekam man für Gutscheine

Ich habe aber im Heft 59 die Vorstellung des ersten RD-Clubs gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte

Nobby, "the Scanner"
Dateianhänge
Untitled-4.JPG
Untitled-4.JPG (129.57 KiB) 6198 mal betrachtet
Untitled-1.JPG
Untitled-1.JPG (74.46 KiB) 6198 mal betrachtet
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 18. Feb 2006, 17:57

Nobby1805 hat geschrieben:Hi Leute,

mit der Anstecknadel lag ich daneben, die war kein Club-Kennzeichen eines offiziellen RD-Clubs des Verlags sondern die bekam man für Gutscheine

Ich habe aber im Heft 59 die Vorstellung des ersten RD-Clubs gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte

Nobby, "the Scanner"
Die Clubsatzung ist super ...... so ist´s richtig !
Kann mal jemand nachforschen, ob es diese Fans noch gibt ? Vielleicht wissen die ja gar nicht, daß RD noch lebt und sogar blüht und gedeiht...
thx, Nobby...

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 18. Feb 2006, 20:57

Ist gar keine schlechte Idee, ich werde mich in den nächsten Tagen mal ein wenig damit beschäftigen.

Mal schauen was man bei einer Club-Gründung so beachten muß.
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 19. Feb 2006, 15:56

Also ein wenig recherchiert hab ich jetzt: Von den 3 alten Clubleuten ist einer zu finden: Alfons Harpainter, geb.1952, wohnt immer noch in der Passauer Gegend, ist anscheinend Mitglied im SV Essenbach und fährt dort Ski (Slalom) in Wettbewerben. Hab aber keine eMail Adr gefunden. Von den anderen beiden hab ich noch gar nichts (sicheres) herausbekommen.

Clubs gab es in den 60ern mehrere. In Heft 58 sind ein paar Adressen. Leider hab ich momentan keine Zeit, alle 98 Hefte nach damaligen Clubs zu durchsuchen (hab gerade 2 sehr zeitintensive Aufträge und hab nebenbei einen neuen verlustfreien Kompressionsalgorithmus gefunden, der auch noch näher untersucht werden will...) Aber ich erinnere mich, dass damals öfters Clubgründungen erwähnt wurden, und ich vermute mal, dass es wohl einige zehn Clubs gab, sicher aber weniger als 100.

Leider hab ich das alles damals nicht mitverfolgt, weil mich Vereine nicht besonders interessiert haben. Der einzige Club in dem ich Ende der 60er bis Anfang der 70er war, das war der "Club der Genialen". Wir waren nur zu viert, und wirklich geschafft hat es nur einer von uns: Winfried Denk (Leibnitzpreis, MPI Direktor), einer ist verschollen, einer versumpft bei Rhode&Schwarz und naja, dann gibt`s halt noch mich...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 19. Feb 2006, 20:22

Nun prinzipiell wär das schon ein interessanter Gedanke, hmm über eine RD-Club Gründung hab ich schon mal mit wem aus dem Forum geredet, weiß aber nimmer mit wem!! (schande! :oops: - sch*** Alzheimer ;-))

Werd mich in die Richtung auch mal schlau machen - kenn da vielleicht wen, der sich damit etwas auskennt...

cya noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 20. Feb 2006, 00:58

wenn ich wüsste, als was der club laufen soll (e.v. ???) dann könnte ich auch mal ein wenig gucken (hoffe meine sister ist morgen wenn ich wiederkomme vom praktikum noch da, denn die studiert rechtsverdreherei und kann vll mal da was nachschlagen :) wenn net, dann versuche ich es...kommt halt drauf an wie ich zeit habe, denn die nächste zeit ist wieder praktikum und ich komme wieder sehr spät heim....:(


mfg tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 20. Feb 2006, 07:51

@Tom: Gute Idee. Ich frag mal bei meinen Bekannten nach. Da sind auch ein paar (abgebrochene) Rechtsverdreher dabei. Und von einem (Flo, 180kg) weis ich, dass der irgend etwas mit eim ev zu tun hatte, hab aber vergessen, was.

Schalom,

Schlomo

Antworten