?Aufbau eines RD-Newsflash-Service?

News rund um RenDhark, das Forum, ...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

?Aufbau eines RD-Newsflash-Service?

Beitrag von emmes » 10. Jun 2006, 19:58

noid hat geschrieben: Nach meinem letzten Newsletter an die RD-Fancommunity hatte Emmes die Idee ein RD-Fannews Service in Form einer mehr oder weniger regelmäßig wiederkehrender Newsletter einzuführen!

Nun ich halte dies für eine Gute Idee, jedoch ist das auch nicht mit wenig Aufwand verbunden, daher bräuchte ich dazu Eure Mithilfe! Emmes und Eric haben ihre Mithilfe schon angeboten - wer hat sonst noch Lust mitzumachen bzw. Ideen, was Alles in so einen Newsservice reinsollte?!

Oder anders gesagt, glaubt ihr, dass daran überhaupt Interesse besteht?

Für die Sammlung allfälliger News / anderer Inhalte würde sich der Checkmaster anbieten...

Also was meint IHR?

mfg noid
Prima Arnold,
die Idee mit der News-email ist klasse. So erreichst du bestimmt wieder mal ein paar Schläfer aus dem Forum.

Wir sollten das vielleicht regelmässig machen. Nicht zeitlich festgelegt, aber wenn 3-4 Themen hier die Gemüter bewegen.

Mach weiter so, klasse

PS: kleines Manko: meine Email-Provider hat mich vor einer Spam-email gewarnt :cry:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 10. Jun 2006, 20:10

ja wenns was zu berichten gibt, oder wenn wer was weiß, was in einen Newsletter kommen soll - einfach sagen! Bin über jede Mithilfe froh :-)

Ich weiß, dass der Newsletter von einigen Mailprovidern als möglicher Spam eingestuft wird - da kann ich aber leider nichts machen... Das ist mittlerweile generell bei Newslettern schon zu einem Problem geworden..

cya noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
Eric Santini
Kommandant der Schwarzen Garde
Kommandant der Schwarzen Garde
Beiträge: 741
Registriert: 26. Dez 2004, 18:40
Wohnort: Bayerisch Gmain

Beitrag von Eric Santini » 10. Jun 2006, 20:20

Nun ich würde vorschlagen eien monatlichen Newsletter zu machen in dem alles zusammengefasst wird was diesen monat passiert ist UHG könnte seine Leserkritiken einbringen . Auch wenn hajo ein neues Buch vortsellt könnte man das einfügen ebenso eie n Liste aller demnächste erscheinenden RD Publikationen . Ich melde mich freiwiilig dir zu helfen :D
Wer auch immer das getan hat , er wird dafür furchtbar und lange leiden!( Bitwar 1)

Du entkommst mir nicht du mordgieriges Metallungeheuer! Bevor ich diesen schaurigen Planeten verlasse, setze ich deinem Treiben ein Ende! (Bitwar 11)

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 11. Jun 2006, 10:04

Eric Santini hat geschrieben:Nun ich würde vorschlagen eien monatlichen Newsletter zu machen in dem alles zusammengefasst wird was diesen monat passiert ist UHG könnte seine Leserkritiken einbringen . Auch wenn hajo ein neues Buch vortsellt könnte man das einfügen ebenso eie n Liste aller demnächste erscheinenden RD Publikationen . Ich melde mich freiwiilig dir zu helfen :D
Eric, ich kann da nur beipflichten. Als UHG die Diskussion zur Bildung eines Clubs angeregt hat, hatte ich auch schon so eine Idee, statt einer Clubzeitung einen regelmässigen Informationsdienst aufzunehmen.
Das könnte dann News-Flash heissen. 8) Anschliessend habe noch eine Woche umherprobiert eine Email-Vorlage zu basteln, um das auch optisch ein bisschen aufzumachen. Ich habs dann wieder verworfen :oops:

Auf jeden fall würde ich auch etwas zuarbeiten :vertrag:
Vielleicht gelingt es uns, noch ein paar von den Schläfern zu aktivieren.
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Eric Santini
Kommandant der Schwarzen Garde
Kommandant der Schwarzen Garde
Beiträge: 741
Registriert: 26. Dez 2004, 18:40
Wohnort: Bayerisch Gmain

Beitrag von Eric Santini » 11. Jun 2006, 12:32

probieren wirs ne Email vorlage ist bestimmt kein problem
Wer auch immer das getan hat , er wird dafür furchtbar und lange leiden!( Bitwar 1)

Du entkommst mir nicht du mordgieriges Metallungeheuer! Bevor ich diesen schaurigen Planeten verlasse, setze ich deinem Treiben ein Ende! (Bitwar 11)

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 11. Jun 2006, 22:05

Hab ein eigenen Thread erstellt - siehe oben!

cya noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
Eric Santini
Kommandant der Schwarzen Garde
Kommandant der Schwarzen Garde
Beiträge: 741
Registriert: 26. Dez 2004, 18:40
Wohnort: Bayerisch Gmain

Beitrag von Eric Santini » 11. Jun 2006, 23:13

Also dann Leute wer würde mitmachen ? Mitmachen würde heißen News schreiben , kleinere Artikel anfertigen , Grafiken erstellen uvm. Also meldet euch wenn ihr eine Beitrag leisten wollt . Wir brauchen Euch für unseren geplanten Newsflash .




Newsflash der schnelle Newsletter über Ren Dhark und Co ! Neuste News direkt von der Quelle & Alles Neue von www.rendhark-universe.net und dem Ren Dhark Fanbord


So in etwa stelle ich mir das Motto vor :D
Wer auch immer das getan hat , er wird dafür furchtbar und lange leiden!( Bitwar 1)

Du entkommst mir nicht du mordgieriges Metallungeheuer! Bevor ich diesen schaurigen Planeten verlasse, setze ich deinem Treiben ein Ende! (Bitwar 11)

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 12. Jun 2006, 08:24

Nur mal so ein Gedanke:

Die Idee find ich gut, aber ich würde darauf verzichten den Newsflash mit zuviel Grafiken aufzublasen. Wenn man berücksichtigt, daß genügend User gibt die auf HTML-mails komplet verzichten erscheint das in meinen Augen wichtig, zumindest keine Grafiken einzubinden die Text beinhalten, da sich dann der Sinn vielleicht diesen Usern nicht erschließt.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 12. Jun 2006, 13:38

Turion hat geschrieben:Nur mal so ein Gedanke:

Die Idee find ich gut, aber ich würde darauf verzichten den Newsflash mit zuviel Grafiken aufzublasen. Wenn man berücksichtigt, daß genügend User gibt die auf HTML-mails komplet verzichten erscheint das in meinen Augen wichtig, zumindest keine Grafiken einzubinden die Text beinhalten, da sich dann der Sinn vielleicht diesen Usern nicht erschließt.
Volle Zustimmung :nod:
Zuviel Grafik macht die email auch zu gross. Dass sprengt bei manchen Usern schon den Rahmen. Ich habe z.B. nur 2MB email-konto. Und da ist die Hälfte immer von Cindy, Larissa und wie heute morgen Barby besetzt :cry:

Ich dachte da eher an eine gestaltete Überschrift, oder so, dass man halt sieht, wo die mail herkommt.
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 12. Jun 2006, 14:07

So eine Überschrift könnt ich sicherlich mal basteln, dauert ja auch nicht zulang. Ich denk da an sowas ähnliches wie hier, nur mit weniger Grafik und dem Universe auch in Hobo. :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Pütti1312
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 76
Registriert: 22. Sep 2005, 17:01
Wohnort: Weissach/Flacht

Beitrag von Pütti1312 » 12. Jun 2006, 14:33

oder wie wärs wen man eine Große schön gestalltete Version und eine abgespeckte macht und das man in seinem Profil angeben kann welche man will
so ich bin wieder da :3dbiggrin:

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 12. Jun 2006, 15:12

Verbessert mich wenn ich was falsch verstanden habe. Ich denke, daß es bei dem Newsflash darum geht, Informationen weiterzugeben, auf besondere Diskussionen im forum hinzuweisen, oder auf neuerungen der Fanseite. Wir wollen ja nicht wie z.B. Aldi irgendwelche Artikel bewerben wo wir für jedes Teil ein Bild einfügen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß eine schön gestaltete Überschrift bei weitem reichen sollte. Aber ich bin nicht das Maß aller Dinge. :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Eric Santini
Kommandant der Schwarzen Garde
Kommandant der Schwarzen Garde
Beiträge: 741
Registriert: 26. Dez 2004, 18:40
Wohnort: Bayerisch Gmain

Beitrag von Eric Santini » 12. Jun 2006, 16:31

Nun die Grafikenidee war ja nur dafür gedacht Grafiken als bonus aöso kein fester Bestandteil . Im großen und ganzen wird es hauptsächlich um texte gehen und vieleicht ne kleine version eines neuen Tibis .
Wer auch immer das getan hat , er wird dafür furchtbar und lange leiden!( Bitwar 1)

Du entkommst mir nicht du mordgieriges Metallungeheuer! Bevor ich diesen schaurigen Planeten verlasse, setze ich deinem Treiben ein Ende! (Bitwar 11)

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 13. Jun 2006, 07:02

Pütti1312 hat geschrieben:oder wie wärs wen man eine Große schön gestalltete Version und eine abgespeckte macht und das man in seinem Profil angeben kann welche man will
Pütti - das soll ein Email-Service werden. Was willst bei einer Email auswählen :?: :?: :?:

In unserem Werk gibt es Dokumentvorgaben für Hausmitteilungen, Faxe oder Briefe, eben alle Dokumente. Alles soll in einem einheitlichen Design vorliegen. Das ganze nennt sich dann "Corporate Identity".
So ähnlich wie ein Faxvorlage stelle ich mir das auch hier vor. Einfach eine gestaltete Überschrift, vielleicht noch etwas gerahmt, und die Vorlage ist fertig.
Turion hat recht, wichtig sind die Informationen, die wir rüber bringen. Die Überschrift, dieses Rechteck mit RD-Universe, von der Fansite gefällt mir gut. Natürlich muss in der email die animierte PO weggelassen werden. Aber so könnte die Überschrift optisch aussehen, weil auch die hellblaue/graue Farbe gut passt. Und als Text hat der Eric S. schon einen guten Vorschlag gemacht.

Stefan, willst du das mal probieren :?:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Pütti1312
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 76
Registriert: 22. Sep 2005, 17:01
Wohnort: Weissach/Flacht

Beitrag von Pütti1312 » 15. Jun 2006, 08:13

In so ne E-Mail kan man ja auch n paar Grafiken einbauen z.b. in der oben rechten Ecke einen Flash oder so und das braucht ja alles Speicherplatz und wer den nich hat dem muss man s dann ohne schicken und da ihr das dann wahrscheinlich über die im Forum angegebene E-mail addresse macht könnte der Betreffende User dort dan auch angeben ob er dafür genügend Speicherplatz hat oder nicht
so ich bin wieder da :3dbiggrin:

Antworten