Heftromane aus den 60er und 70er Jahren

Alles zum Thema SF, das nichts mit Ren Dhark zu tun hat...

Moderator: Turion

Antworten
franky
Kadettenanwärter
Beiträge: 1
Registriert: 1. Sep 2007, 13:32

Heftromane aus den 60er und 70er Jahren

Beitrag von franky » 1. Sep 2007, 13:37

Hallo,

ich bin gerade etwas auf dem Nostalgietrip und recherchiere nach SF-Romanen, die ich in den 70er Jahren gelesen habe. Die Hefte selbst können auch etwas älter sein, da ich mir die Dinger damals stapelweise vom Vater eines Schulfreundes ausgeliehen habe. Möglicherweise handelt es sich dabei auch um Erinnerungsstücke aus seiner Jugendzeit.

Soviel ist mir in Erinnerung geblieben:

- "Heftchen-Romane", wahrscheinlich Pabel oder Moewig

Inhaltsfragment 1: "Sonnenfinsternis"

Astronomen sagen voraus, dass das Sonnensystem demnächst von einer Dunkelwolke eingehüllt wird, welche die Sonnenstrahlen komplett absorbiert. Die Menschheit gräbt sich rechtzeitig in die Erde ein und überlebt. Jahre später ist die Dunkelwolke weitergezogen und die Menschen stellen fest, dass auch die Sonne durch die Galaxis weitergewandert ist und nur noch als ferner Stern erkennbar ist. Offenbar hat die Wolke auch die Gravitationskräfte innerhalb des Sonnenystems abgeschirmt und die Erde als einsamen Planeten zurückgelassen.

Inhaltsfragment 2: "weiterfressender Atombrand"

Ein Raumschiff landet auf Jupiter am Rande des roten Flecks. Die Besatzung stellt fest, dass es sich bei dem Gebilde um eine atomare Kettenreaktion handelt, die den Planeten nach und nach auffrisst.
Das Raumschiff fliegt zurück zu seiner Heimatbasis auf den Mars. Unglücklicherweise hat sich an den Landestützen (?) des Raumschiffs etwas von der roten Substanz festgesetzt, die jetzt anfängt, den Planeten Mars nach und nach zu zerstören. Ob der Roman dann tatsächlich so endet, weiß ich nicht mehr.


Es kann sich dabei auch um Hefte aus komplett unterschiedlichen Reihen bzw. Zyklen handeln. Ich hoffe, dass mir einer von den Cracks bei meiner Suche weiterhelfen kann. Ideal wäre es natürlich, wenn ich bei der Gelegenheit auch eine Bezugsquelle in Erfahrung bringen könnte.

Auf jeden Fall schon mal besten Dank im Voraus!

Liebe Grüsse

franky

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 1. Sep 2007, 16:22

Die Geschichte mit der Dunkelwolke kommt mir bekannt vor. Könnte in einem Terra Heft gewesen sein. Bin mir aber nicht sicher. Kannst du dich an das Titelbild erinnern? Gelb-Schwarz? Die Geschichte mit dem roten Fleck kenn ich leider nicht.

Schalom,

Schlomo

Antworten