Der Remburg-Report*phantastischer SF-Roman von Jan Gardemann

Alles zum Thema SF, das nichts mit Ren Dhark zu tun hat...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Jan Gardemann
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 178
Registriert: 19. Mai 2008, 17:39
Wohnort: Schreibstube
Kontaktdaten:

Der Remburg-Report*phantastischer SF-Roman von Jan Gardemann

Beitrag von Jan Gardemann » 15. Mai 2009, 17:17

Jetzt ist es endlich so weit: Voller Stolz kann ich euch das Erscheinen meines ersten eigenständigen SF-Romans verkünden. "Der Remburg-Report" ist das Resultat langjähriger Schreibarbeit und hat im ambitionierten Atlantis-Verlag am heutigen Tag das Licht der Öffentlichkeit erblickt!

Weitere Informationen und eine Leseprobe sind auf der Homepage des Atlantis Verlags zu finden: http://www.atlantis-verlag.de/ . Dort kann der Titel auch bestellt werden, wenn ihr Interesse an einem spannenden, bahnbrechenden SF-Roman habt, der allerdings nichts mit Ren Dhark zu tun hat. 8)

Hier der Klappentext:

In der Stadt Remburg, die unter einem Strahlenfeld liegt, das sämtlichen Funkverkehr behindert und sie einen Sonderstatus in der technisierten Welt einnehmen lässt, kommt der junge Journalist Michael Neustädter einer heißen Story auf die Spur. Er trifft auf Menschen mit ungewöhnlichen Begabungen, kommt dabei dem Remburger Verbrecherfürsten in die Quere und deckt die Machenschaften einer mysteriösen Gruppe auf, die sich das Konsortium nennt. Dabei hatte er doch eigentlich bloß über den Bau einer neuen Einkaufspassage berichten wollen, die jedoch der Schlüssel zu all den Rätseln zu sein scheint...

Das irre Titelbild stammt von Timo Kümmel.
Dateianhänge
Remburg-Report mit Typo.jpg
Der Remburg-Report
Remburg-Report mit Typo.jpg (66.61 KiB) 6402 mal betrachtet

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 15. Mai 2009, 23:04

WOW! Liest sich gut. Die Art der Recherche kommt mir sehr bekannt vor.

Schalom,

Schlomo (der auch alle alten CDs aufhebt, allerging in einem Riesenstapel, nicht in einem Korb. Aber die Idee find ich cool; sollte ich vielleicht auch machen...)

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 16. Mai 2009, 11:57

Herzlichen Glückwunsch - und vor allem: einen guten Verkauf! In Landshut könntest du gleich ein bißchen Werbung dafür... ach nein, du kommst ja gar nicht. (Zu dumm aber auch, dort hätte man dir vermutlich mindestens 1000 Exemplare aus den Händen gerissen. :nod: )
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Jan Gardemann
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 178
Registriert: 19. Mai 2008, 17:39
Wohnort: Schreibstube
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Gardemann » 18. Mai 2009, 10:37

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:In Landshut ... ach nein, du kommst ja gar nicht.
Wenn dieser Ort nicht so verdammt weit weg von meiner ehemaligen Friedhofsgärtnerei liegen würde, könnte ich ja auf einen Sprung vorbeikommen (zwischen den anderen abenteuerlichen Unternehmungen in diesen Tagen). Aber so ...

Benutzeravatar
Jan Gardemann
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 178
Registriert: 19. Mai 2008, 17:39
Wohnort: Schreibstube
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Gardemann » 12. Jun 2009, 20:22

Im Internetportal phantastik-news ist unlängst eine Rezension zu meinem Roman „Der Remburg-Report“ erschienen. Der Buchbesprecher (Carsten Kuhr) hat anschließend ein Interview mit mir geführt, das in dem selben Portal nachzulesen ist. Ich werde dort auch zu meiner Arbeit an den Ren Dhark Romanen gefragt – das ist für euch also vielleicht auch von Interesse!

Hier die Links

Buchbesprechung: http://www.phantastik-news.de/modules.p ... nt&id=3082
Interview: http://www.phantastik-news.de/modules.p ... e&sid=5182

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 12. Jun 2009, 22:33

Cool! Nicht nur wegen des Zitats.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 13. Jun 2009, 11:32

Glückwunsch zur Buchbesprechung und dem Interview, Jan. Der RD-Interviewteil hat mich natürlich besonders interessiert. Die verquere Art der Fragestellung/Unterstellung fand ich schon etwas merkwürdig - weil ich persönlich beim Schreiben nicht den Eindruck hatte, daß hier eine Militärdiktatur unnötig hochgelobt wird. Vielmehr wird sie ziemlich wertungsfrei dargestellt, genau wie die Demokratie. Allerdings gibt es in jedem Roman die Guten und die Schurken, und warum sollen die Guten immer die Demokraten sein, nur weil das hier auf der Erde so ist bzw. so gesehen wird?
Derzeit "befinde" ich mich auf einem Planeten, auf dem ein Priester eine Art Religionsdiktatur ausübt, über ein Volk von Technikverweigerern, die er nach Strich und Faden mit irgendwelchem Götterfirlefanz verarscht. Der Kommandant der Tempelwache hilft ihm - notfalls mit Gewalt -, seine Macht zu erhalten, plant aber insgeheim selbst die Machtübernahme. Ihm schwebt eine Diktatur vor mit ihm an der Spitze, allerdings will er dem Volk vorgaukeln, ihn demokratisch gewählt zu haben. Dafür wäre ihm jedes Mittel recht: Aufstellen von ausdruckslosen Gegenkandidaten, Verleumdung derselben, Wahlbetrug. Fazit: Nicht überall, wo Demokratie draufsteht ist auch Demokratie drin.
Keine Sorge, RD 19 wird kein Polit-SF-Thriller. Die genannten Szenen sind nicht der Hauptteil der Buchhandlung (sonst dürfte ich sie gar nicht erwähnen, ohne als Verräter geköpft zu werden). In RD ist das Wichtigste nach wie vor die Science Fiction, in all ihren vielfältigen Formen und Farben.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 13. Jun 2009, 12:56

Sprichst du wirklich von WiW 19 oder meinst du nicht eher diesen, unseren Planeten ? :(
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 13. Jun 2009, 14:48

Ich schöpfe solcherlei Ideen aus allen (!) bewohnten Planeten, die ich real kenne. :wink:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 13. Jun 2009, 16:24

@Uwe: Nicht nur von den realen bewohnten Planeten....

Das klingt schon wieder nach der Art von Story, auf die ich total abfahre! Bin schon gespannt, wann endlich ein Großwesir vorkommt, der Kalif werden will anstelle des Kalifen...

Schalom,

Schlomo, der`s wieder einmal nicht mehr erwarten kann! (Mehr! Und möglichst bald!)

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 14. Jun 2009, 11:16

Erwarte nicht zuviel, B. Meine kurze Handlungsschilderung entspringt mehr dem Wunschdenken des "Isnogut"-Darstellers, es ist mehr eine Erwartungshaltung, ein Gedankenspiel etwas außerhalb der Handlung - das ein jähes Ende findet als...
Hoppla! Da hätte ich fast zuviel gesagt.
Zurück zum Thema: Jans Buchbesprechung plus Interview (von ihm persönlich zum Abschuß freigegeben). Seine Bemerkung über Schurkendarsteller fand ich voll zutreffend - Schauspieler sind davon vermutlich weitaus mehr betroffen als Autoren, die mitunter allerdings auch Anfeindungen ausgesetzt sind: "Wenn seine Protagonisten so etwas sagen, denkt er wahrscheinlich genauso, sonst würde er es ja nicht schreiben." Manche geistig unbedarften Zeitgenossen können oder wollen einfach nicht begreifen, daß es Unterschiede gibt zwischen Phantasie (die sich auf dem Papier oder auf dem Fernsehbildschirm oder im Radio austobt) und Wirklichkeit. Romane sind Romane, die man nicht allzusehr für bare Münze nehmen sollte, auch wenn sie die Realität oft streifen. Es gibt allerdings auch Autoren bzw. Regisseure, die ihre ausgedachten Handlungen für derart real halten, daß sie sich jeden Abend stolz auf die Schulter klopfen und sich selbst ins Nachtgebet einschließen - die haben ebenfalls jeden Bezug zur Realität verloren. Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen. Erdachtes aller Art, ganz egal, ob es in Bild- oder Schriftform oder als Hörspiel veröffentlicht wurde, ist und bleibt Fiktion, vergleichbar mit jenen Geschichten, die man sich früher am Lagerfeuer erzählte. Selbst der realistischste Film bzw. das realistischste Buch enthält stets jede Menge frei erfundene Szenen zur Spannungssteigerung oder Auflockerung der Handlung.
Nur Ren Dhark existiert wirklich. :nod: :nod: :nod:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 22. Aug 2009, 14:13

Gerade darübergestolpert: Kurze Review zum "Remburg Report"
... Wie so oft bei Mystery-Geschichten ist die Auflösung des Geheimnisses dann nicht der spektakulärste Teil der Geschichte - es gilt eher: Der Weg ist das Ziel und mal sehen, wie lange uns der Autor auf diesem Weg bei der Stange halten kann. Das schafft Gardemann, der bislang vor allem als Autor von Heftromanen tätig war (darunter auch ein Hansi Hinterseer-Roman!!!, ist das klasse) und den Sprung ins neue Genre souverän absolviert, beachtlich lange. Hat was!
Ja wenn mein Bücherstapel wiedermal kleiner wird, muss ich mir Jan's SF-Werk auch mal gönnen!
(Obwohl er einen Hansi Hinterseer Roman geschrieben hat!!! :shock: )

cya & ein schönes Wochenende,
noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
Jan Gardemann
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 178
Registriert: 19. Mai 2008, 17:39
Wohnort: Schreibstube
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Gardemann » 27. Aug 2009, 09:34

noid hat geschrieben: Ja wenn mein Bücherstapel wiedermal kleiner wird, muss ich mir Jan's SF-Werk auch mal gönnen!
(Obwohl er einen Hansi Hinterseer Roman geschrieben hat!!! :shock: )

cya & ein schönes Wochenende,
noid
Diese Rezi kannte ich noch gar nicht – danke noid.
Aber: Lieben denn nicht alle Österreicher ihren Hansi Hinterseer? Ich bin schockiert!

Antworten