Neue SF Reihe Aldebaran

Alles zum Thema SF, das nichts mit Ren Dhark zu tun hat...

Moderator: Turion

Antworten
prim_ass
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 90
Registriert: 28. Okt 2008, 13:17
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Neue SF Reihe Aldebaran

Beitrag von prim_ass » 19. Okt 2009, 16:26

Neben den RD - Büchern (man beachte meine Betonung) habe ich jetzt auch eine weitere Reihe von Unitall angefangen, die beworben wurde. Da ich mich schon lange für das Aldebaran System interessiere, denn ich vermute einen Zusammenhang zu der alt-ägyptischen Sternenreligion, habe ich mir den ersten Band bestellt.

Musste schon sehr lachen, weil dort auch die uns bekannte Unitall-Legierung vorkommt.

Also bis auf den Prolog, wo ein deutsches U-Boot aus dem zweiten Weltkrieg von Aldebaranern gerettet wird, ist es bislang ein reines Science Fiction Buch, wie es auch RD zukommt. Die Qualität ist in ihrer Güte sehr gut den Unitall-Bänden gleichzusetzen. Durchdachte Geschichte und vomn Schreibstil sehr abwechslungsreich, klar strukturiert, flüssig in der Erzählung, von der Sprache her eher kein Jugendbuch-Niveau (wenn man den heutigen PISA Stand anlegt).

Spannend und interessant!

Der Autor scheint auch recht interessant zu sein.

Der Verlag schreibt dazu:
Nach seiner Promotion im Jahre 1995 arbeitete Heinrich von Stahl zwei Jahre rund um den Erdball in diversen Instituten an der Vereinheitlichung von Quantenmechanik und Relativitätstheorie. Im Jahre 1997 erhielt er jedoch ein Angebot zur Mitarbeit in der sagenumwobenen Area 51, das er nicht ablehnen konnte und wollte. Seit Anfang 2009 hat sich Heinrich von Stahl im gegenseitigen Einverständnis mit den Verantwortlichen zur Ruhe gesetzt und verarbeitet seine Erlebnisse in der vorliegenden Romanserie, in der er Fiktion und Wirklichkeit geschickt vermischt.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 20. Okt 2009, 10:31

Es gibt zwei Leseproben zur Serie im Netz: http://www.hjb-shop.de/cgi-bin/track.pl ... 1256027318

Der hinweisende Hajo

prim_ass
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 90
Registriert: 28. Okt 2008, 13:17
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass » 21. Okt 2009, 15:22

Habe es jetzt fertig gelesen.

Ist wirklich ein gelungener Start der Reihe. Bislang ist aber nicht ersichtlich, warum es nun MF statt SF sein soll. Gut, im Epilog wird dann im Ausgleich, dass man im Prolog die Besatzung eines deutschen U-Bootes durch Aldebaraner rettete, nun eine britische Flugzeugbesatzung, die ihre Bomben nicht auf Dresden werfen wollte, gerettet. Vielleicht macht das den Unterschied von SF zu MF aus, dass irgendwie eine Verbindung zum zweiten Weltkrieg besteht...

Jedenfalls bin ich auf den zweiten Band der Aldebaran - Reihe gespannt. Die sehr edle Aufmachung des Titelbildes verspricht nicht umsonst eine sehr niveauvolle Geschichte.

@Schlomo und weitere Science-Jünger:
Der wissenschaftsbegeisterte Leser kommt aufgrund einiger Fußnoten auch auf seine Kosten....

Antworten