Empfehlenswerte SF-DVDs

Alles zum Thema SF, das nichts mit Ren Dhark zu tun hat...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Empfehlenswerte SF-DVDs

Beitrag von McDeath » 30. Dez 2003, 09:17

Hallo zusammen!

Ich habe zu Weihnachten die Doppel-DVD von Raumpatroullie Orion geschenk bekommen. Und jetzt wollte ich mal wissen welche Science Fiction DVD euch besonders gut gefallen haben. :D
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Heiko Langhans
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 106
Registriert: 8. Aug 2003, 12:25

Beitrag von Heiko Langhans » 30. Dez 2003, 17:32

The year is 2003.
The series of choice is --- BABYLON 5.

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 30. Dez 2003, 18:31

Heiko Langhans hat geschrieben:The year is 2003.
The series of choice is --- BABYLON 5.
BABYLON 5

Dem kann ich nur voll zustimmen!

mfg noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 31. Dez 2003, 00:40

BABYLON 5, die beste SF-TV-Serie, die ich bisher gesehen habe. Genauso wie in diesen Filmen habe ich mir die Raumschiffe beim Lesen von Ren Dhark, Perry Rhodan usw. immer vorgestellt. Und ich glaube sogar, dass die Macher von B5 früher Perry Rhodan gelesen haben, denn manche der Begriffe im Film (z.B. Hyperraumsprungtore) kamen mir sehr bekannt vor.
Ich habe den Pilotfilm, die erste und die zweite Staffel als DVD's. Weiss vielleicht jemand, wann die nächsten B5-Staffeln auf DVD zu kriegen sind. Darauf warte ich nämlich schon ziemlich ungeduldig.

Benutzeravatar
manibeja
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 182
Registriert: 22. Aug 2003, 21:43
Wohnort: Karlsdorf

Beitrag von manibeja » 23. Jan 2004, 21:57

kaffee-charly hat geschrieben:BABYLON 5, die beste SF-TV-Serie, die ich bisher gesehen habe. Genauso wie in diesen Filmen habe ich mir die Raumschiffe beim Lesen von Ren Dhark, Perry Rhodan usw. immer vorgestellt. Und ich glaube sogar, dass die Macher von B5 früher Perry Rhodan gelesen haben, denn manche der Begriffe im Film (z.B. Hyperraumsprungtore) kamen mir sehr bekannt vor.
Ich habe den Pilotfilm, die erste und die zweite Staffel als DVD's. Weiss vielleicht jemand, wann die nächsten B5-Staffeln auf DVD zu kriegen sind. Darauf warte ich nämlich schon ziemlich ungeduldig.
Hallo Charly

ich kann Dir eine frohe Botschaft verkünden :D , es gibt die 3.Staffel auf DVD.
Hab sie heute beim Einkaufen gesehen.

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 24. Jan 2004, 00:03

manibeja hat geschrieben:
kaffee-charly hat geschrieben:BABYLON 5, die beste SF-TV-Serie, die ich bisher gesehen habe. Genauso wie in diesen Filmen habe ich mir die Raumschiffe beim Lesen von Ren Dhark, Perry Rhodan usw. immer vorgestellt. Und ich glaube sogar, dass die Macher von B5 früher Perry Rhodan gelesen haben, denn manche der Begriffe im Film (z.B. Hyperraumsprungtore) kamen mir sehr bekannt vor.
Ich habe den Pilotfilm, die erste und die zweite Staffel als DVD's. Weiss vielleicht jemand, wann die nächsten B5-Staffeln auf DVD zu kriegen sind. Darauf warte ich nämlich schon ziemlich ungeduldig.
Hallo Charly

ich kann Dir eine frohe Botschaft verkünden :D , es gibt die 3.Staffel auf DVD.
Hab sie heute beim Einkaufen gesehen.
Jaaahaaaa !!!
Ich hab' sie bereits gekauft und mir sofort vier Folgen am gleichen Abend 'reingezogen.
Und in meinem Phantastik-Cafe gibt's jetzt auch 'nen Artikel über Babylon 5 zu lesen: http://www.charlys-phantastik-cafe.de/f ... bylon5.htm

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

DVD-Empfehlung: Spacecenter Babylon 5 - Der erste Schritt

Beitrag von kaffee-charly » 2. Feb 2004, 16:46

Babylon 5: Der erste Schritt
beginnt in der Zukunft der Serie mit Londo Molari, der inzwischen Imperator auf der dem Untergang geweihten Centauri-Heimatwelt geworden ist. Es spielt also ca. 20 Jahre nach dem Ende der Serie Babylon 5.
Das Reich der Centauri ist dem Untergang geweiht. Centauri Prime steht in Flammen.
Londo erinnert sich an die Vergangenheit, wie zum Beispiel an den Krieg zwischen Menschen und Minbari ....

Dieser Rückblick beantwortet einige Fragen, die in den ersten Jahren der Serie aufgeworfen wurden, aber nie ganz zu Ende geführt wurden. Man erfährt, welche Rolle Delenn zu Beginn dieses Krieges gespielt hat. Vor allem aber erfahren die Zuschauer, was genau Sinclair, dem späteren Kommandanten von Babylon 5, in diesem Krieg zugestoßen ist, als er von den Minbari gefangen genommen wurde.

In dieser Rückblende wird erzählt, wie der tragische Krieg durch ein großes Missverständnis begann und eigentlich nur durch den Zorn und die Hassgefühle von Delenn erst richtig ausbrechen konnte.
Diese Tatsache ist besonders interessant, weil dieser Punkt in der eigentlichen Serie niemals richtig aufgegriffen wird. Auch nicht, dass die Centauri ein Treffen der Menschen und Minbari sabotierten, wodurch der Krieg noch länger andauerte und zu einer Art "Selbstläufer" wurde. In der Geschichte wird sehr gut erzählt, wie beide Seiten versuchten, den Krieg zu beenden, aber doch immer wieder aus verschiedenen Gründen scheiterten.

Dieses B5-Special ist wirklich sehr gut gelungen und die Spezialeffekte sind klasse. Durch diese Geschichte weiß man endlich, wie der Krieg gegen die Minbari begonnen hat und warum dieser Krieg so plötzlich und überraschend endete.
Dieser Grund für das Ende des Krieges ist nämlich der Schlüssel für die ersten 4 Staffeln von Babylon 5.
Als weiterführender Film ist „Babylon 5 - Der erste Schritt" sehr gut, denn es werden viele Fragen in einem Stück beantwortet, die in der Serie nur teilweise oder gar nicht beantwortet wurden, und bereits bekannte Ereignisse werden in einem ganz neuen Licht gezeigt.

Viel Spass beim Gucken
Kaffee-Charly

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

DVD-Empfehlung: Babylon 5 - Staffel 4

Beitrag von kaffee-charly » 27. Feb 2004, 00:50

Die 4. Staffel:

Mit der vierten Staffel der Erfolgsserie Babylon 5 liegt der Höhepunkt der Science-Fiction-Saga von Joe Michael Straczynskis vor, der auch für diese Staffel die Drehbücher für alle Episoden selbst geschrieben hat.

Viele der bisherigen Handlungsstränge laufen in dieser Staffel zusammen, einige große Rätsel werden gelöst, aber es werden auch neue Fragen aufgeworfen. Das Ende des Krieges gegen die Schatten, die Befreiung der Erde und noch einige unerwartete Entwicklungen werden den Zuschauern präsentiert.

Leider konnte sich J. Michael Straczynski in Staffel 4 nicht wie in den vorherigen Staffeln genügend Zeit für jeden Handlungsstrang nehmen. Beim Start der Produktion von Staffel 4 war nämlich noch nicht sicher, daß es überhaupt noch eine fünfte Staffel geben würde. Aus diesem Grunde blieb ihm nicht viel Zeit, um sämtliche parallelen Handlungsverläufe zu einem Abschluss zu bringen. So viel Handlung in die relativ kurze Zeitspanne von ca. 20 Folgen zu stopfen, führte zwangsläufig dazu, daß einige Themen etwas zu schnell abgehandelt werden mussten. Und die letzte Folge der 4.Staffel hätte ebenso gut die letzte Folge der 5.Staffel sein können.
Dennoch bietet die Staffel 4 wirklich alles, was das Herz eines Science-Fiction-Fans begehrt:
Weltraumschlachten und taktische Manöver, die selbst Sun Tsu ("Die Kunst des Krieges") und Gajus Julius Caesar ("Der gallische Krieg") Ehre gemacht hätten,
Intrigen und Komplotte, die sogar Macchiavelli begeistern würden und erschreckende Einblicke in die Abgründe der menschlichen Seele durch die Erz-Schurken Mr.Morden, Psi-Polizist Bester und Präsident Clark.

Das DVD-Box-Set soll in Bälde im Handel sein.
Für SF-Freunde und B5-Fans ist sie natürlich ein absolutes Muss.
Viel Vergnügen beim Gucken !!!

mfg
Charly dé Cafe

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 27. Feb 2004, 23:18

STARGATE RULEZ !!!
stargate dvd's !!



mfg tom :D :D :D
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 28. Feb 2004, 00:03

tom hat geschrieben:STARGATE RULEZ !!!
stargate dvd's !!



mfg tom :D :D :D
Stargate ist zwar nicht schlecht und ich bin auch schon sehr gespannt auf die nächste Staffel, die nächsten Mittwoch beginnen soll.
Aber an Babylon 5 kommt Stargate nicht mal ansatzweise 'ran.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 28. Feb 2004, 00:11

ja hast recht !
aber es ist auch so cool !
muss mir mal wenn ich viel geld habe die stargate staffeln kaufen und auch babylon 5 !


mfg tom :D :D :D
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 2. Mär 2004, 02:41

tom hat geschrieben:ja hast recht !
aber es ist auch so cool !
muss mir mal wenn ich viel geld habe die stargate staffeln kaufen und auch babylon 5 !


mfg tom :D :D :D
Spannend ist Stargate allemal. Heute abend fängt die neue Staffel an, deshalb werde ich mir für heut abend auch nichts anderes vornehmen.
Stargate ist derzeit auch das Beste an Science Fiction, was es zur Zeit im TV gibt. Auf jeden Fall ist es weitaus spannender als Enterprise.
mfg
Charly

Benutzeravatar
Seraphim
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 228
Registriert: 2. Sep 2003, 16:10
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Seraphim » 2. Mär 2004, 07:09

kaffee-charly hat geschrieben:
tom hat geschrieben:ja hast recht !
aber es ist auch so cool !
muss mir mal wenn ich viel geld habe die stargate staffeln kaufen und auch babylon 5 !


mfg tom :D :D :D
Spannend ist Stargate allemal. Heute abend fängt die neue Staffel an, deshalb werde ich mir für heut abend auch nichts anderes vornehmen.
Stargate ist derzeit auch das Beste an Science Fiction, was es zur Zeit im TV gibt. Auf jeden Fall ist es weitaus spannender als Enterprise.
mfg
Charly
Ähh... du meinst sie fängt morgen an... denn Stargate kam noch nie Dienstags... :mrgreen:
Räschtschraibfähler stähen uhnter Uhrhäberrächtsschuhtz unt sihnt nischt führ denn Waitergäbrauch geeignät.

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von McDeath » 2. Mär 2004, 09:32

Cool, bei Weltbild gibt es die drei Boxsets von Babylon 5 für je 29,99 Euro. Da kann ich wohl nicht mehr lange wiederstehen... :lol:
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 2. Mär 2004, 12:42

Seraphim hat geschrieben:
kaffee-charly hat geschrieben:
tom hat geschrieben:ja hast recht !
aber es ist auch so cool !
muss mir mal wenn ich viel geld habe die stargate staffeln kaufen und auch babylon 5 !


mfg tom :D :D :D
Spannend ist Stargate allemal. Heute abend fängt die neue Staffel an, deshalb werde ich mir für heut abend auch nichts anderes vornehmen.
Stargate ist derzeit auch das Beste an Science Fiction, was es zur Zeit im TV gibt. Auf jeden Fall ist es weitaus spannender als Enterprise.
mfg
Charly
Ähh... du meinst sie fängt morgen an... denn Stargate kam noch nie Dienstags... :mrgreen:
Tschulligung !!
Es war mitten in der Nacht - da war ich wohl nicht mehr ganz fit und hab' mich mit dem Wochentag vertan. :roll:

Antworten