Botschaft aus dem All: Gibt es doch Außerirdische ?

Alles zum Thema SF, das nichts mit Ren Dhark zu tun hat...

Moderator: Turion

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Botschaft aus dem All: Gibt es doch Außerirdische ?

Beitrag von kaffee-charly » 17. Sep 2004, 18:13

Hallo Leute !
Ich wollte euch nur mal auf einen Artikel über ein mysteriöses Funksignal aus dem Weltraum aufmerksam machen, das von SETI aufgefangen wurde.
Hier ist der Link zum Artikel auf meiner HP:

http://www.charlys-phantastik-cafe.de/w ... n01_22.htm

Ich hoffe, dass dies eine Anregung zu Diskussionen ist, denn ICH LIEBE DISKUSSIONEN !

mfg
der kaffeesüchtige Charly

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 17. Sep 2004, 20:31

Tja, was gibt es da zu diskutieren? die Logik sagt eindeutig, daß es noch mehr Leben da draußen geben muß. Alleine in der Milchstraße (auch Nal genannt) gibt es schon über 200 Milliarden Sonnen. Selbst wenn nur jede tausendste davon Planeten hätte, wären das immer noch 200 Millionen Sonnensysteme. Wenn man dann noch eine gewisse Quote an Systemen sagt, in denen die Planeten kein Leben entwickeln konnten - also selbst wenn wieder nur jedes 1000ste Leben enthalten würde, gäbe das alleine in der Milchstraße 100.000 Sonnensysteme mit Leben. Und denkt daran, fast täglich entdecken ja unsere Astronomen neue Planeten um andere Sonnen, wobei dies aber nur übergroße Planeten vom Jupiter-Typ sein können, die kleineren Welten kann man nicht erkennen auf diese Entfernung.
Für mich steht schon seit Ewigkeiten fest: WIR SIND NICHT ALLEINE!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 18. Sep 2004, 08:16

Da kann man mal sehen, wie weit die Serie RD seiner/unserer Zeit voraus ist. Im Dhark-Universum retten wir Völker anderer Galaxien, und bemannte Raumflüge zu den Planeten unseres eigenen Sonnensystems sind längst ein alter Hut. Und wie sieht die Realität aus? Wir schafften es gerademalebenso (eigene Wortschöpfung), ein paar Männecken auf den Mond zu schicken - und unsere sogenannten Experten streiten sich über Funksignale, die von sonstwoher gekommen sein könnten. Fazit: Es gibt in der Raum(er)forschung noch viel zu tun. Sehr viel...
Übrigens, Kaffee-Charly, trinkst Du gern Tee?
Eins hast Du nämlich verschluckt: den Schlußbuchstaben der Botschaft(t).
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 18. Sep 2004, 18:23

Als Grund einer größeren Diskusion seh ich das nicht. Ob das Signal jetzt von einer Intelligenten Spezies aus dem All, oder durch eine wie auch immer geartete Anormalität irgendwo im Universum kommt sei jetzt mal dahingestellt. Das zu beweisen wird bei einer Amplitude (oder haben die da ein längeres Signal erhalten?) gar nicht leicht sein nachzuweisen woher das kommt. Noch dazu kann das Signal schon mehrere hundert Jahre durch den Weltraum geistern.

Ich persönlich bin der gleichen Ansicht wie Berni, bei dieser Menge an anderen Sonnen, wäre es doch sehr vermessen anzunehmen, daß wir das einzige intelligente Leben sind das unser Universum hervorgebracht hat.

Wie schon eine bekannte ScienceFiction-Serie feststellte: »Der Weltraum - Unendliche Weiten...«

Aber wieso soweit denken? Denn: »Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erden, als eure Schulweisheit sich träumen läßt«. Das wußte Shakespeare schon zu berichten...
Wobei das jetzt wohl eher eine philosophische Frage ist. :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 18. Sep 2004, 21:05

Wobei ich nur mal die Sonnen in der Milchstraße gerechnet hatte, und Nal ist bekanntlich nur eine von unzähligen Galaxien die es in den "fast" unendlichen Weiten des Alls gibt.

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 19. Sep 2004, 13:13

Nun ich kann mich euch nur anschließen! Wenn wer behauptet, dass wir sicher alleine im Universum sind, dann halte ich das für sehr vermessen und unrealistisch - einfach aus den schon genannten Gründen ist es für mich auch so gut wie klar, dass wir eben nicht alleine sind!

Ob wir jedoch sobald einen Hinweis auf Außerirdisches Leben finden werden - nun das ist fraglich - wenn man bedenkt, wielange Funksignale für große Strecken brauchen.... Andererseits könnte es natürlich sein, dass uns Außerirdische schon längst entdeckt haben... 0X :wink:

mfg noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 19. Sep 2004, 14:06

Ja, wer weiß, was die Amis da 1949 in Rosswell geborgen und in die Area 51 geschafft haben, vielleicht haben die schon seit langem Kontakt zu den Außerirdischen?

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 20. Sep 2004, 01:52

Berni Ziegler hat geschrieben:Ja, wer weiß, was die Amis da 1949 in Rosswell geborgen und in die Area 51 geschafft haben, vielleicht haben die schon seit langem Kontakt zu den Außerirdischen?
Von der Sache in Roswell halte ich überhaupt nichts mehr. Da ist inzwischen von den Verschwörungstheoretikern so viel hinzu gedichtet, erfunden und erlogen worden, daß ich den Wahrheitsgehalt und die Ernsthaftigkeit dieser "Theorien" doch sehr bezweifle. Da ist z.B. die offensichtlich - und außerdem schlecht - gefälschte Filmaufnahme von der Sezierung eines "Außerirdischen", wo die Bilder ausgerechnet immer dann verwackelt oder unscharf sind, wenn es interessant wird. Wären die Aufnahmen echt gewesen, dann hätte der Kameramann bestimmt mehr Sorgfalt walten lassen. Mit Sicherheit hätte man die Sequenzen, die ein echter Beweis gewesen wären (z.B. eine Aufnahme von den Organen der geöffneten Leiche), besonders genau und lange mit der Kamera aufgenommen. Dass genau DAS nicht passierte, zeigt mir, dass es nur eine große "Verarsche" der Verschwörungstheoretiker ist.
mfg
Charly

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 20. Sep 2004, 01:54

Berni Ziegler hat geschrieben:Tja, was gibt es da zu diskutieren?
Eigentlich hatte ich auf eine Diskussion über die Konsequenzen gehofft, die sich ergeben würden, wenn sich herausstellt, dass es ein echtes Signal ist.
mfg
Charly
Zuletzt geändert von kaffee-charly am 20. Sep 2004, 01:58, insgesamt 1-mal geändert.

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 20. Sep 2004, 01:57

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Übrigens, Kaffee-Charly, trinkst Du gern Tee?
Eins hast Du nämlich verschluckt: den Schlußbuchstaben der Botschaft(t).
Auweia - da habe ich aus einer Botschaft ein Bot-SCHAF gemacht.
(Was für eine Sorte das wohl sein könnte ?)
Ich hoffe, der liebe Moderator ist so freundlich, diesen Tippfehler aus der Welt zu schaffen - bittäääää

mfg
Charly

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Überschriften kann der, welcher sie erfunden hat ändern!

Beitrag von John Charlie Brown » 20. Sep 2004, 12:02

kaffee-charly hat geschrieben: Auweia - da habe ich aus einer Botschaft ein Bot-SCHAF gemacht.
(Was für eine Sorte das wohl sein könnte ?)
Ich hoffe, der liebe Moderator ist so freundlich, diesen Tippfehler aus der Welt zu schaffen - bittäääää

mfg
Charly
Wieso der Moderator? Das kannst Du doch auch selbst tun, Du hast das Thema ja auch eröffnet und somit kann es von Dir auch mit der "edit"-Funktion (der Knopf neben dem "quote") selbst geändert werden! Das nur am Rande.

Ja die Konsequenzen, wenn es dann heißt "We are not alone in Universe"?! Das Problem wird dann allerdings immer noch die riesen Entfernung sein oder glaubst einer das geht dann so "leicht" wie bei "Contact" und der liebreizenden Jodie Foster? Nichts gegen Carl Sagan aber als Visionär ist er da schon mächtig abgehoben, is halt Hollywoodkino.
Man stelle sich auch die Frage und dies sehr ernsthaft, ist die Radiowellenüberwachung und -übertragung überhaupt der "Stein der Weisen"? Sicher für uns Menschen auf der Erde ist es die z. Z. billigste Methode nach draußen zu horchen. Aber wer sagt uns denn, daß die zu findende Gegenseite ebenso auf elektromagnetische Schwingungen mit wechselnden Amplituden und sich wiederholenden Triplets ... setzt. Für mich ist da auch der "Hase begraben", was die Suche über seti anbetrifft.
Denn einen mit Tofiritkristallen verstärtkten Richtfunkspruch, gejagt durch den Hyperraum, liebe Leut, ja denn kann hier auf der Erde heut beim besten willen niemand empfangen. Ganz einfach, weil hier das notwendige Rüstzeug dafür fehlt. Die seti-Sache ist damit eher die Suche nach einen Finden zufälliger künstlicher Signale von Spezies, welche genauso "verschwenderisch" mit Energie umgehen, wie wir Menschen.
Dann bliebe da noch die Frage nach den soziologischen Auswirkungen auf der Erde. Für meinen Teil halte ich da die Ausführungen aus dem Film "Unheimliche Begegnung der dritten Art" für übertrieben. So abgefahren wird das wohl nicht zugehen. Die Menschen werden kurz aufhorchen um dann wieder ihrer irdischen Beschäftigung nachzugehen. Da ein seti-Signal nunmal keine "sofortigen" Wirkungen heraufbeschwört.
Wie wir alle wissen ist die Geschwindigkeit eines solchen für den Menschen zwar immer noch irrsinnig schnell (knapp unter 300000 km/s) aber im kosmischen Maßstab resultiert daraus eine Laufzeit, welche nur als Zeitlupe oder Schneckentempo (aus dharkscher Sicht - PO) bezeichnet werden kann - da war selbst der "Time"-Effekt-Antrieb als Fortbewegungsmöglichkeit schon wesentlich besser. Ich für meinen Teil behaupte, daß für eine echte Kontaktaufnahme die Methoden und die Hilfsmittel für die Suche geändert werden müssen, sonst kommt da nicht viel!

Gruß J.C.B.
Zuletzt geändert von John Charlie Brown am 22. Sep 2004, 20:25, insgesamt 2-mal geändert.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

tic
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 262
Registriert: 19. Nov 2003, 13:01
Wohnort: Sonthofen / Oberallgäu

Beitrag von tic » 20. Sep 2004, 15:19

kaffee-charly hat geschrieben:
Berni Ziegler hat geschrieben:Tja, was gibt es da zu diskutieren?
Eigentlich hatte ich auf eine Diskussion über die Konsequenzen gehofft, die sich ergeben würden, wenn sich herausstellt, dass es ein echtes Signal ist.
mfg
Charly
Nun, das ist einfach! Die ganze Großindustrie mit ihren alle Innovationen abwürgenden Patenten usw. bekommen Muffe, daß Außerirdische kommen, die diese Techniken/Software schon Ewigkeiten haben und damit Prior Art besteht! Sie könnten dann nicht mehr die ganzen kleineren Firmen mit Patentklagen in den Ruin treiben um den Kuchen unter den fetten verbleibenden Großkonzernen aufzuteilen. Auch sind die möglicherweise im Handgepäck befindlichen Innovationen, die den normalen Bürgern weiterhelfen, ohne daß die Großindustrie sich ´nen dickes Portemonnaie daran verdient hat, eine nicht zu übersehendes Problem (für die GI).
Also ist (zumindest aus Sicht des Großkapitals) das Auftauchen von Außerirdischen eine große Gefahr und muß mit allen Mitteln verhindert werden.
Sie werden also mit allen Mitteln in der Bevölkerung die kreatürlichen Ängste schüren, um jedweden Nachteil für sie, den ein Evolutionssprung automatisch erzeugt, zu verhindern.

In der Gewißheit, daß Du DAS ganz bestimmt nicht gemeint hast

viele Grüße
Nico

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 22. Sep 2004, 16:25

tic hat geschrieben:
kaffee-charly hat geschrieben:
Berni Ziegler hat geschrieben:Tja, was gibt es da zu diskutieren?
Eigentlich hatte ich auf eine Diskussion über die Konsequenzen gehofft, die sich ergeben würden, wenn sich herausstellt, dass es ein echtes Signal ist.
mfg
Charly
Nun, das ist einfach! Die ganze Großindustrie mit ihren alle Innovationen abwürgenden Patenten usw. bekommen Muffe, daß Außerirdische kommen, die diese Techniken/Software schon Ewigkeiten haben und damit Prior Art besteht! Sie könnten dann nicht mehr die ganzen kleineren Firmen mit Patentklagen in den Ruin treiben um den Kuchen unter den fetten verbleibenden Großkonzernen aufzuteilen. Auch sind die möglicherweise im Handgepäck befindlichen Innovationen, die den normalen Bürgern weiterhelfen, ohne daß die Großindustrie sich ´nen dickes Portemonnaie daran verdient hat, eine nicht zu übersehendes Problem (für die GI).
Also ist (zumindest aus Sicht des Großkapitals) das Auftauchen von Außerirdischen eine große Gefahr und muß mit allen Mitteln verhindert werden.
Sie werden also mit allen Mitteln in der Bevölkerung die kreatürlichen Ängste schüren, um jedweden Nachteil für sie, den ein Evolutionssprung automatisch erzeugt, zu verhindern.

In der Gewißheit, daß Du DAS ganz bestimmt nicht gemeint hast

viele Grüße
Nico
Hallo Nico,
an dieser Sicht der Dinge ist schon echt 'was dran.
Das wäre eine recht gute Grundlage für eine SciFi-Story, in der Microsoft versucht, Innovationen für neuartige Programmier- und Datenübertragungstechniken zu verhindern, welche die Außerirdischen übermitteln, um eine bessere Kommunikation mit der Menschheit zu ermöglichen. Hab' mir dafür direkt ein paar Notizen gemacht. Ich hoffe, dass ich bald wieder Zeit habe, um daraus eine Kurzgeschichte zu machen.
mfg
Charly

tic
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 262
Registriert: 19. Nov 2003, 13:01
Wohnort: Sonthofen / Oberallgäu

Beitrag von tic » 29. Sep 2004, 14:43

kaffee-charly hat geschrieben:
Hallo Nico,
an dieser Sicht der Dinge ist schon echt 'was dran.
Das wäre eine recht gute Grundlage für eine SciFi-Story, in der Microsoft versucht, Innovationen für neuartige Programmier- und Datenübertragungstechniken zu verhindern, welche die Außerirdischen übermitteln, um eine bessere Kommunikation mit der Menschheit zu ermöglichen. Hab' mir dafür direkt ein paar Notizen gemacht. Ich hoffe, dass ich bald wieder Zeit habe, um daraus eine Kurzgeschichte zu machen.
mfg
Charly
Stelle mich dafür als Lektor und vielleicht auch zusätzlicher Ideengeber zur Verfügung!

Gruß Nico

Benutzeravatar
Hunter
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 50
Registriert: 8. Okt 2004, 22:50
Wohnort: Wien, Salzburg, Bad Ischl, oder auch mal woanders...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hunter » 8. Okt 2004, 23:30

Nun, gesetz dem Fall wir erleben den zweifelhaft glücklichen Tag eines ersten "Funk"-kontakts mit unseren Alien-Nachbarn, stellt sich doch auch die Frage, ob wir in der Lage sein würden, ihr Signal auch zu verstehen!

Es gab da ja im Rahmen der Geburtsstunde von SETI den Versuch eine "Alien" Botscahft entziffern zu lassen (Wohl gemerkt von Menschen erstellt und mit menschlicher Logik komprimiert) und niemand war in der Lage sie wieder zu entschlüsseln.
Was würden wir dann wohl aus der Nachricht von Außerirdischen herauslesen?

Abgesehen davon glaube ich, dass wir hauptsächlich deshalb nichts auffangen, weil es erstens nicht so viele Aliens gibt, wie wir gerne hätten, und die anderen - diejenigen, die bereits in der Lage wären Signale zu senden - so fortschrittlich sind, dass sie andere technologien verwenden. Denn die Elektromagnetische Welle kann in einem solch genialen Unviersum doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, oder?

"Der Liebe Gott ist genial, aber fies ist er nicht" (A. Einstein)

Antworten