Prisma / Is da überhaupt noch ein String dazwischen

Alles zum Thema SF, das nichts mit Ren Dhark zu tun hat...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Prisma / Is da überhaupt noch ein String dazwischen

Beitrag von Turion » 29. Sep 2004, 00:32

Hallo,
ich hab mir Prisma heute angeguckt, war sehr interessant das ganze.
Tausend Kräfte und zwei Theorien die nie auf ein gleiches Ergebnis kommen. Da kommen die Stings natürlich ganz passend, man kann sie nicht sehen und nicht Nachweisen. Also was gibt es besseres als Grundlage als die Stringtheorie? Stimmt die solange bis das Gegenteil bewiesen ist?

Mal sehen wie's da nächste Woche weiter geht. Ich laß mich da überraschen. :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Einsteins Erben haben eine harte Nuss zu knacken!

Beitrag von John Charlie Brown » 29. Sep 2004, 04:46

Die Sendung fand ich auch gut, nur das sie etwas später los ging, wegen dem Sche.. Fussball!

Sehr interessant fand ich die Stelle mit dem "Sonne wegnehmen". Wie war das noch gleich mit der simultanen Wirkung auf die Erde 8) Das dies nach heutigem Erkenntnisstand erst ca. 8 Minuten später eintritt wurde mit sich als Welle ausbreitenden Charakter der Gravitation auf der gedachten einsteinschen Raumzeitkrümmung in Lichtgeschwindigkeit erklärt. Dazu kommt mir noch ein entsprechendes Experiment in den Sinn, welches in Naher Zukunft so wohl auch wirklichkeit werden sollte. Die Miniaturausgabe der Versuchanordung steht heute schon irgendwo im australischen Outback und ein paar Nummern größer im Weltraum müßte es sein, damit der zu untersuchende Effekt auch tatsächlich nachgewiesen werden könnte. Ich spreche von der Meßung von Gravitatationswellen mittels Laser-Interferenz-Methode oder so ähnlich.
Sehr intersessant fand ich auch den wirkungsvoll in Szene gesetzten Hochhaussprung von Greene. Das er nicht unten auf dem Gehweg zermatscht wurde ist im Film natürlich der Tricktechnik zu verdanken. Bei Ren Dhark hätte man gesagt, daß es ihm in letzter Sekunde gelungen ist seinen A-Grav zu aktivieren. Viel entscheidender von Belang fand ich aber die direkt darauf folgenden Aussagen vom Moderator bezüglich der Nichtdurchmischung/ -dringung der Dinge auf der Erde. Hier wurde erklärt, daß dies an den sehr großen elektromagnetischen Abstoßungskräften von fester Materie untereinander liegt. Also darüber muß ich noch mal sehr lange und gut nachdenken!

Mehr Infos zu der Sendung findet ihr unter: http://www.ndr.de/tv/prisma/archiv/20040928.html


Gruß vom von bunten Strings träumenden J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Antworten