Bitwar 1 - Großangriff auf Grah

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 21. Aug 2004, 17:16

Hatte diesen Fehler nicht schon irgendwer vor Dir entdeckt und ins Forum gesetzt? :?:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1061
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 21. Aug 2004, 17:28

Gute Frage, ich hab zumindest kein entsprechendes Kritik-Topic hier gefunden :P

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 21. Aug 2004, 19:51

Berni Ziegler hat geschrieben:Gute Frage, ich hab zumindest kein entsprechendes Kritik-Topic hier gefunden :P
Erron 3 hat den Fehler sofort gefunden und ins Forum gestellt...

mfg
Dieter

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1061
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 21. Aug 2004, 22:19

Danke für den Hinweis, dann bin ich also nicht der Einzige, dem das aufgefallen ist :D

Benutzeravatar
Zeto
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 121
Registriert: 14. Jul 2004, 00:49
Wohnort: 74254 Offenau

Beitrag von Zeto » 22. Aug 2004, 01:59

Könnte doch glatt als Tippfehler durchgehen :hehe: . Bei mir steht die eins auch so nahe an der drei :meinung: .
Zeto: Der, der aus dem Nichts kommt :new-alien:.

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1061
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 22. Aug 2004, 10:23

Dann muß das dem Lektor vorgeworfen werden der Fehler (oder wer auch immer die Storys noch ein letztes mal korrigiert, ehe sie ins Buch gedruckt werden), denn DEM hätte der Fehler auffallen müssen 8)

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 22. Aug 2004, 11:25

Genau! Hängt ihn auf! :twisted:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1061
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 22. Aug 2004, 12:33

Sag uns Namen, Anschrift, und wann er am Besten zu erreichen ist, dann machen wir das glatt, UHG :P

Mischkin
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 200
Registriert: 15. Dez 2002, 22:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin » 22. Aug 2004, 16:03

Also, was mich schon immer gestört hat, ist die Sache mit der Selbstzerstörungsanlage in Raumschiffen, das kommt ja immer wieder mal vor in diversen Filmen und Serien. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend ein vernünftiger Konstrukteeur sowas in ein Raumschiff einbaut, bzw, dass das genehmigt werden würde. Ausserdem würde ICH bestimmt nicht in ein Raumschiff einsteigen, wo sowas drin ist. Unterwegs im Weltraum ist das Schif die einzige Überlebenschance. Das spreng ich mir doch nicht unterm A.. weg. Noch dazu so gebaut, dass sich das nicht mehr auf vernünftige Weise ausschalten lässt. Nehmen wir nur den Fall, des technischen Versagens. Irgend ein Schalter geht kaputt, PENG-Selbstzerstörungsanglage. Selbes Thema, Auslöser diesmal Feindbeschuss oder Terrorist schleicht sich ein. Superdeal, ein Mann ein Schiff. Kosten-Nutzen-Verhältnis unschlagbar. Oder Feind entwickelt Methode die Selbstzerstörung ferngesteuert auszulösen. Was ja diesmal beinahe auch der Fall war, wenn auch um ein paar Ecken. Keine gute Idee, meiner Meinung nach.

Mischkin
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 200
Registriert: 15. Dez 2002, 22:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin » 22. Aug 2004, 16:12

Raumkadetten, Offiziersanwärter sollten nie, und ich meine nie so eine saublöde Frage stellen wie die ob man beim Alarmstart ein Handelsschiff, das im Weg steht abschiessen sollte. Der Kerl gehört zum Psychiater oder vor Gericht. Der hat sie doch nicht alle. Dann glaubt ein anderer auch noch besser fliegen zu können als die Gedankensteuerung. Der Bursche hat sein Lehrbuch nicht angeschaut! Solche Trottel sind dann noch als besonders gut gelobt! Ich sage nur Mr. Bean for Commander! Nur Käptn Mischkin tut mir leid! Heul... Übrigens Mischkin kommt von MischKind und ist gar nicht russisch. Ich bin nämlich gut durchmischt. Großeltern deutsch, italienisch und polnisch. Eltern deutsch und amerikanisch. War ein alter Gag seit meiner Jugend, was so an die 35 Jahr macht.

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Bitwar 1 verschlungen

Beitrag von John Charlie Brown » 25. Aug 2004, 22:45

Tach allerseits!

Habe jetzt auch (zum ersten Mal) den Band 1 des BZ, wie von Hajo gefordert "verschlungen". Folgendes läßt sich feststellen:

[Spoiler!]



1. meine Gebete wurden erhört und Fande kommt wieder in der Geschichte vor - tolle Schreibquali wieder mal von W.K.G.! Fragt sich jetzt nur noch quälender Weise (bis zum nächsten/ einen der nächsten Band/Bände) - wer ist Kor Tranc :?: :roll:
2. Gravscher Humor ist, und das ist eine gute Nachricht nicht auf Grah verloren gegangen - im Gegensatz zum Soldaten Dole (vgl. SB 19 "Im Dschungel von Grah") - Das war eine echte Überraschung für mich!
3. Nächste quälende Frage: wer sind denn nun die geheimnissvollen Unbekannten, welche Grah groß angriffen? - Haben jetzt neuerdings alle die "weiche" Transition erfunden? - Ist das etwa das vegassche Robotervolk? *grübel* *grübel* Der juste Abbruch und Rückzug aus dem Kampf mit den Ringraumern über Grah läßt auf Computerlogik schließen!
4. Der "Tippfehler" die genannte Erronstation betreffend ist meines Wissens der einzige "Schnitzer" überhaupt im Buch - jedenfalls nach meinem ersten "groben" Durchlesen des Bandes - also Kompli an die Korrekturlesen des Verlages! - Damit stellt sich für mich als "Insider" der RD-Materie die Frage, ob der "Fehler" mit Erron ("1") 3 nicht als Gimmick für uns Leser absichtlich "eingebaut" wurde! :wink:
5. Nun zu Jos Teil wurde von mir an anderer Stelle schon eine Wertung abgegeben - deshalb hier nachlesen und sonst nichts weiter dazu!
6. das mit dem Hyperkalkulatorvirus muß ja wohl ein "ganz dicker Fisch" sein, daß ein Anfliegen von Orn unmöglich wird, würde ich aber nich Margun und Sola zuschreiben, sondern eher den Balduren mit ihrem "fliegenden Planeten"! - Vieles spricht für mich eher für diese zweite Version, zu mal ein heimliches Beobachten seitens der Balduren, als galaxienüberschreitende Schiedsrichter mir wahrscheinlicher erscheint.
7. Toll! Munros kommt und damit die Synästheten auch früher als von mir erwartet wieder in der Geschichte vor - Nur, ein "Elixier des Lebens" hätte ich nicht bei RD sondern bei "Dune" erwartet! :lol: Na ja so weit stimmen ja die Planeten klimatologisch überein, nur das es statt Riesenwürmern halt intelligente Echsen und Hunde zu geben scheint *gg*
8. zum Poster schreib ich unter PO Rißzeichnung was extra!

An Hajo und sein Team: Ich würde den Band 1 vom BZ als rundum gelungen ... halt "genial" bezeichnen, nur muß man vorsichtig mit Superlativen umgehen, sonst gehen mir bei euren zukünftigen Werken noch die Bewertungsvokabularien aus! - In diesen Sinne, einen tollen Einstand zum BZ :!:

Gruß J.C.B.

PS: habt ihr dem Innenillustrator frei gegeben oder etwa gefeuert? - Keine s/w-Zeichnungen diesmal im Buch :crying: - so nach dem Motto die 4 Farben für das Poster waren teuer genug, oder wie?
Zuletzt geändert von John Charlie Brown am 26. Aug 2004, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 26. Aug 2004, 12:06

Ich denke mal, diese positive Kritik sollten wir Autoren erst einmal ein paar Minuten genießen - :) bevor es dann demnächst wieder ordentlich was inne Schnauze gibt... :( (Ab und zu brauchen halt auch wir ein paar klitzekleine Streicheleinheiten. :roll: )
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Re: Bitwar 1 verschlungen

Beitrag von John Charlie Brown » 27. Aug 2004, 16:01

John Charlie Brown hat geschrieben: meine Gebete wurden erhört und Fande kommt wieder in der Geschichte vor - tolle Schreibquali wieder mal von W.K.G.! Fragt sich jetzt nur noch quälender Weise (bis zum nächsten/ einen der nächsten Band/Bände) - wer ist Kor Tranc :?: :roll:
<-- also doch ein Tel, wie :?: :stupid: siehe: "Die Spur des Tel" in den HJB-News 11/2004!
Arc Doorn hat also nicht nur ein Gespür für Fremdtechnologie sondern auch für Onomastik :lol: <-- der ist echt gut :!: Nur was haben die Kurrgen damit zu tun *grübel* *grübel*

PS: Ihr werdet immer besser :!:

Gruß J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Re: Bitwar 1 verschlungen

Beitrag von Theiner » 29. Aug 2004, 04:03

Habe Band 1 verschlungen und bin begeistert - bin nur nicht sicher, ob der Häuptling der Schreiber weiß, worauf er sich eingelassen hat ! Das steht nämlich, mit den Worgun-Daten sei die (eigenständige) Produktion von Ovoidraumern möglich geworden und angelaufen ( 50 Stk. pro Jahr) : Das bedeutet:
- eigenständige Produktion, Verarbeitung und Bearbeitung von Unitall (was ist das für Zeug, wo kömmt es her und wie produziert man es ?) einschließlich Werk- und Bearbeitungsmaschinen usw. usf.
- eigenständuge Produktion von Antriebseinheiten, Sle, Sternensog, Transitionstriebwerk, alles scheinbar vereinheitlicht in einem Kompaktaggregat, inklusive der wissenschaftlichen und technischen Grundlagen, Werkmaschinen, Materialien, Ersatzteilen usw. usf.
- eigenständige Produktion der Intervallwerfer inklusive (siehe oben)
- eigenständige Produktion der Hyperkalkulatoren inklusive (siehe oben)

Alles wie gesagt Eigenproduktion, nicht etwa Teile ausbauen und abschleppen - und was ist mit der Nanokomponente der Worgun-Aggregate, die ja durch den Blitz außer Betrieb gegangen sind? Da die Worgun-Aggregate aus terranischer Produktion funktionieren, muß diese Komponente zwangsläufig auch beherrscht werden ! Also ab zur Aktivierung von dem ganzen zurückgebliebenen Zeug !!

Ach ja, außerdem wäre da ja noch der Punkt mit ..... nein, den spare ich mir für später auf, muß ja nicht den ganzen Senf gleich verbrauchen ...
:wink:

WAs die unbekannten Gegner angeht, hege ich da so eine Vermutung, die sich hoffentlich nicht bewahrheitet. Möchte mir nicht noch einmal die Ganglien mit Haßschaltungen und hypertoyktischen Verzahnungen verbiegen :?

mfg
Dieter

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 3. Sep 2004, 17:16

apropo tel, wo steckt wer dro cimc ? der könnte wieder auftauchen und sachen über diesen mysteriösen anderen tel liefern, der die daten gelöscht hat !

bin auch dafür die terraner versuchen zu lasse die sachen wieder zu aktivieren (auch die kapputen s-kreuzer, bei denen man ja nur die aggregate auswechseln muss, da die hülle ja noch intakt ist !)

mfg tom : -)
ps: warum bauen die terraner keine TO-Raumer mehr, jatzt das sie die tribwerke selber fertigen können (die waren doch schneller und besser als normale s-kampfschiffe oder?)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Antworten