BITWAR 2 - Nach dem Inferno

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 28. Okt 2004, 11:19

Helldriver hat geschrieben:-------------------------------------Spoiler----------------------------------
















Ich habe den 2. Band jetzt bis ca. Seite 75 gelesen und ich muß sagen, ich bin Schockiert. Ren Dhark fällt dem Mann der Jahrelang auf der politischen Bühne für ihn den Kopf hingehalten hat einfach in den Rücken. Trawisheim bittet ihn dem Angriff auf Grah auf den Grund zu gehen, aber Ren lehnt ab um sich um die Goldenen zu kümmern. Etwas mehr dankbarkeit hätte ich schon erwartet und ich hoffe das wird noch im laufe des Buches (oder etwas später) klargestellt. Sonst währe ich sehr enttäuscht von meinem "Lieblingshelden"

So das wollte ich nur mal gesagt haben.
Ren Dhark war noch nie Soldat und wollte auch nie einer werden. Und er hat schon immer auf sein Näschen vertraut und diejenigen Dinge erforscht, die er selbst für wichtig hielt. Ohne diese oft eigensinnige Handlungsweise wäre die Menschheit 2062 längst untergegangen. Für die Klärung militärischer Probleme gibt es die TF.

Hajo, der auch mal was sagen wollte (seine Frau läßt ihn ja nie zu Wort kommen)

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

War ja wieder mal klar! U.H.G., wer sonst?!

Beitrag von John Charlie Brown » 28. Okt 2004, 12:06

----------------------------------------------Spoiler---------------------------------------











Hallo Uwe von Helmut und zu Grave!

Es macht wieder großen Spaß die Lektüre (besonders deine Parts) zu lesen. Aber was bitte ist ein "Wifat-vom-Planeten-Komo"? Das mit dem Ei hätt ich ja soweit begriffen.

Kenneth MacCormak war das auf Deneb IV? Und ich hätte schwören können, das es vor 2051 war!? Aber gut ich glaub das jetzt mal. Wo stand das eigentlich schon mal in welchen Band der Serie oder war das in SB "Die schwarze Garde"?

Walim? Hm, das kommt doch sicher von Wilma - oder?! Frauennamen für (utarische) Sonnensysteme - hm :stupid:

So so, die Kurrgen haben also U-Boote! Welcher von euch Autoren war den nun in seinem früheren Leben Matrose bzw. Obermaat?

Ihr habt das Buch viel zu "leicht" geschrieben! Also ich meine, es hat sich für mich wieder mal viel zu schnell/ flüssig durchlesen lassen. Will mehr, mehr ... Achtung! Suchtgefahr!

@ Hajo: Was bitte war den nun das Inferno :?: :stupid: OK! Jungbrunnenpart hab ich noch nicht gelesen! Aber was soll an einem Jungbrunnen infernalisch sein?

Gruß J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1061
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 28. Okt 2004, 12:43

ich tippe auf den Großangriff auf Grah :D

oder hat nur mal jemand aus Versehen das Büro von Hajo aufgeräumt? *duck+renn*

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 28. Okt 2004, 17:50

Richtig, Berni, es ist vom Inferno (Großangriff) aus Band 1 die Rede - wodurch sich Band 2 logischerweise "Nach dem Inferno" abspielt (Aufräumarbeiten, Untersuchungen z.B.).
Ich habe den kompletten Band gerade erst erhalten und noch nicht gelesen, bin mir aber ziemlich sicher, JCB, daß ich in meinem Part keine Kurrgen-Erwähnung hatte. Und das "Walim"-System wurde von Hajo benannt, im Exposé. Wahrscheinlich stammt es, wie von Dir schon angedeutet, aus der berühmten Fred-Feuerstein-Szene, in welcher Fred mit den Fäusten an seine Haustür hämmert und brüllt: "Waaaaaliiiim!"
Wifat-vom-Planeten-Como ist ein unscheinbares Wesen, das auf dem Planeten Como in der Gegend herumsteht und versucht, wie ein Wifat auszusehen. Nachzulesen in ein paar Jahren in RD-Band 1111, Kapitel 7 - oder aber Hajo macht daraus eine Sonderband-Trilogie. :roll:
Die Sache mit dem Deneb-System findest Du (mit exaktem Datum) im zwölften Sonderband "Die Schwarze Garde" auf Seite 39.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: War ja wieder mal klar! U.H.G., wer sonst?!

Beitrag von Hajo F. Breuer » 28. Okt 2004, 21:28

John Charlie Brown hat geschrieben: @ Hajo: Was bitte war den nun das Inferno :?: :stupid: OK! Jungbrunnenpart hab ich noch nicht gelesen! Aber was soll an einem Jungbrunnen infernalisch sein?
Das bekommen wir im nächsten Buch. Mit dem Inferno ist aber nach den mir vorliegenden Informationen der Atomkrieg auf der Welt der Kurrgen gemeint.

Der infernalische Hajo

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1061
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 28. Okt 2004, 23:39

Hm, könnt ihr zwei euch mal einigen, Hajo? UHG sagt, damit sei der Angriff auf Grah gemeint, du sagst, damit sei der Krieg auf der Welt der Kurrgen gemeint gewesen....

WAS STIMMT JETZT? :-x :-x :-x :-x :-x

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: War ja wieder mal klar! U.H.G., wer sonst?!

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 29. Okt 2004, 01:04

[/quote]Mit dem Inferno ist aber nach den mir vorliegenden Informationen der Atomkrieg auf der Welt der Kurrgen gemeint.[/quote]

Im Zweifelsfall hat immer der Häuptling eines Stammes recht.
Wie ich schon sagte: Die Kurrgen sind nicht mein Part, und das komplette Buch habe ich noch nicht gelesen (nur die Exposés seinerzeit, doch das ist verdammt lang her). Als ich den Titel las, dachte ich halt, er würde sich auf den Großangriff im vorigen Band beziehen, was mir irgendwie logisch erschien. :? Wir Autoren sind nicht allwissend, wir sehen nur so schlau aus.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: War ja wieder mal klar! U.H.G., wer sonst?!

Beitrag von Hajo F. Breuer » 29. Okt 2004, 10:44

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Im Zweifelsfall hat immer der Häuptling eines Stammes recht.
Uwe, Dein Kriegername sei »Der mit der Weisheit tanzt«. Bild

Der lobpreisende Hajo

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Schlau, schläuer, am schläuesten - Weisheit funzt ohne Krieg

Beitrag von John Charlie Brown » 29. Okt 2004, 13:33

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Wir Autoren sind nicht allwissend, wir sehen nur so schlau aus.
Jetzt kommt was psychologisches (andere würden es Zwangsneurose nennen!).
Ich weiß nicht wie es euch so i. A. ergeht, aber wenn ich Menschen mit Brille auf dem Nasenrücken sehe, assoziere ich zwangsläufig eine (Wahn-) :shock: Vorstellung damit und zwar, daß diese automatisch einen höheren Intellekt hinter/ mit dem Lesewerkzeug verbindet. Nun bin ich (noch) kein Brillenträger (Augen funzen nach wie vor sehr gut ohne so ein Teil), heißt das aber dann im Umkehrschluß, daß ich geistig unterbemittelt bin? :( :roll: :stupid: Nee, im ernst, ich hoffe doch , daß der Umkehrschluß hier nicht zur Anwendung kommt. Zugegeben manchmal hab ich ne "lange Leitung", aber die korrespondiert ja nicht wirklich mit "nicht schlau" - oder?!

Hajo hat geschrieben:Uwe, Dein Kriegername sei »Der mit der Weisheit tanzt«.
Hajo! Wer Weisheit besitzt, der vermeidet Krieg. Haben Indianer Kriegernamen? Obwohl ... ich stell mir U.H.G. grad tanzend vor :rofl:
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Re: Schlau, schläuer, am schläuesten - Weisheit funzt ohne K

Beitrag von Erron 3 » 29. Okt 2004, 14:32

[quote=Hajo! Wer Weisheit besitzt, der vermeidet Krieg. Haben Indianer Kriegernamen? Obwohl ... ich stell mir U.H.G. grad tanzend vor :rofl:[/quote]

richtig passend zum Film "Der sich den Wolf tanzt"
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 30. Okt 2004, 10:21

Sodale, habe BZ2 gestern abend vorgefunden und in einem Stück durch..... eigentlich schade, alle zwei Monate Lesevergnügen für nur zwei Stunden... das Schreiben dauert bestimmt länger :P
Ein recht spannender Band, flüssig geschrieben, mit nur einem Druckfehler (mehr habe ich nicht gesehen), öffnet verschiedene sehr aufregende Handlungsstränge und macht süchtig auf mehr.... genau richtig für die Eröffnung eines Zyklus.
Besonders über die Schilderungen der Welt der Kurrgen habe ich mich abschnittweise wirklich sehr gefreut :evil: , in den nächsten Bänden sucht euch einen anderen Foristen, dem ihr eine ICBM an die Birne feuert...
Eines allerdings macht mir etwas Sorge - werden die Gegner nicht langsam zu viele für die doch recht begrenzten Mittel der Terraner ? Wenn das nur gutgeht....

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 30. Okt 2004, 12:26

Theiner hat geschrieben:... das Schreiben dauert bestimmt länger :P
Das ist wie mit dem Kochen. Man plant monatelang im voraus, kauft wochenlang ein, bereitet tagelang alles vor, steht stundenlang am Herd - und eine Schweinehorde verschlingt alles in wenigen Minuten. Aber: Der Koch liebt diese Schweinehorde tief und innig :!: , denn es gibt nichts Schlimmeres für ihn, als einen mäkeligen Esser, der lustlos mit der Gabel auf seinem Teller herumstochert und murmelt: "Dassein?"
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Das Kürzel vom Kürzel ist kürzer!

Beitrag von John Charlie Brown » 30. Okt 2004, 12:31

ICBM :?: :stupid:

InterContinentalBalliastic irgend etwas? oder
Interkontinentale Boden-Meer Atomrakete würd ich mal sagen :wink: oder?!

@Dieter: Waaasss? :shock: Du liest so ein Buch in zwei Stunden? Das Buch hat doch bestimmt noch seine 352 Seiten - oder sind die auf dem Weg nach Südtirol von der Post aufgebraucht worden? Liest Du die Seiten auch wirklich von oben links nach untern rechts zeilenweise? Oder wahlweise bevorzugt diagonal? :hmm: Wieviel an Information wird bei solch einer Leseweise eigentlich aufgenommen bzw. rausgefiltert? Oder hast Du ein fotografisches Gedächtnis, wo Du noch nach Tagen die in den grauen Zellen abgelegte "Lichtpause" hervorkramen kannst?
Du heißt nicht zufälligerweise mit zweitem Vornamen Lt. Commander Data aus ST, obwohl, naja der wiederum braucht wohl nur ein paar Sekunden dafür. Besonders das Seitenumblättern in Zeitraffer fand ich immer schon amüsant.


Gruß J.C.B.
Zuletzt geändert von John Charlie Brown am 31. Okt 2004, 04:51, insgesamt 1-mal geändert.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Re: Das Kürzel vom Kürzel ist kürzer!

Beitrag von Theiner » 30. Okt 2004, 13:11

John Charlie Brown hat geschrieben:ICBM :?: :stupid:
InterContinentalBalliastic irgend etwas? oder
Interkontinentale Boden-Meer Atomrakete würd ich mal sagen :wink: oder?!
@Dieter: Waaasss? :shock: Du liest so ein Buch in zwei Stunden?

Gruß J.C.B.
ICBM = ballistische Interkontinentalrakete
Doch, für 350 Seiten - nicht allzu klein gedruckt - brauche ich ca. 2 Stunden, das ist für Leseratten auch nichts außergewöhnliches.... in meinen besten Zeiten habe ich 3 Bücher am Tag gelesen :P
Alles nur Übung...... es muß sich dabei allerdings um Romane o.ä. handeln. für ein Lehrbuch brauche ich schon länger....

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 30. Okt 2004, 16:15

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Ren Dhark war noch nie Soldat und wollte auch nie einer werden. Und er hat schon immer auf sein Näschen vertraut und diejenigen Dinge erforscht, die er selbst für wichtig hielt. Ohne diese oft eigensinnige Handlungsweise wäre die Menschheit 2062 längst untergegangen. Für die Klärung militärischer Probleme gibt es die TF.

Hajo, der auch mal was sagen wollte (seine Frau läßt ihn ja nie zu Wort kommen)
So wahr das auch nicht gemeint. Ren soll natürlich nicht das Schoßhündchen der TF werden. Aber Trawisheim hat Ren so manches mal aus der Patsche geholfen, er hätte z.B. ja auch seinen Jahresurlaub antreten können als Ren nach Orn fliegen wollte, und nun hat Trawisheim mal eine bitte an Ren Dhark und der lehnt ab. Was ich ja noch verstehen könnte. Aber das er Trawisheim dann auch noch den Mann auspannt den er (Trawisheim) unbedingt mit dieser Mission betrauen wollte(Shannton) finde ich, ehrlich gesagt, unter aller sau. Das hätte man vielleicht auch anders Regeln können. So nach dem Motto " Ich bin da wirklich einer heißen sache auf der Spur Henner, es tut mir leid aber du könntest Artus und Shanton mit dieser Aufgabe betrauen, und du hast dann noch eine sache gut bei mir" z.B.


Naja, man sollte diesen Vorfall auch nicht überbewerten, denn ansonsten ein super Buch.

Am besten hat mir übrigens der Satz gefallen: Pro Absetzer konnte man fünzig Personen transportieren ( von den Utaren paßten etwas mehr hinein)
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Antworten