Fukushima

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 14. Mär 2011, 17:16

Schlomo Gross hat geschrieben:@Ben: Klar. Ich versuch, jeden Tag einen Link auf meinen jeweiligen Artikel bei MyHeimat hier ins Forum zu setzen. Ich schreib die Artikel deshalb bei MyHeimat, weil ich dort mehr Leser erreiche.

@Tom: Atomenergie brauchen wir nicht wirklich. Nur die Industrie braucht den Mist, um Geld zu verdienen. Stromerzeugung geht aber auch einfacher, billiger sicherer, dezentraler u.s.w. durch regenerative Primärenergieträger, wie Wind, Wasser, Sonne, vielleicht Erdwärme und mehr. Ich befürchte, dass eher die Antithese zu "Ohne Atomenergie gehen uns die Lichter aus" zutrifft. Sehen wir mal, wie das in Japan weiter läuft...

Schalom,

Schlomo
erdwärme - wer weiß was davon die auswirkungen sind (ich meine: haltet mich für nen phantasten, aber: die pumpen wasser in die erde, das wird heiß und der dampf wird für energie verwendet, aber: wer weiß ob das nicht zur abkühlung des kerns (auf lange sicht) führt....und zu wind:

unzuverlässig (siehe mein erstes posting)

sonne:

unrentabel (müsste sonnenkraftwerke im orbit bauen für ne gute ausbeute...nur: wie kriegt man die energie dann hier runter?)

wasser:

schon zu 90% oder so genutzt in deutschland noch dazu: wer will die schönen flusslandschaften kaputt machen? (wohne an der donau - die hier noch frei fließt und unbegradigt ist (!) und hier wollten die auch ne staustufe (aka. ein wasserkraftwerk eben) basteln....gut das der vorschlag abgeschmettert wurde (hätte sonst, als damals nicht wahlberechtiger steine auf bauarbeiter schmeißen müssen bzw. sitzblokade machen müssen!)

d.h. ausser kohle (was viel abgas ausstößt), öl (was man anders nutzen kann d.h. finde es einfach nur scheiße öl zu verbrennen!), gas (auch: biogas - was dann auch regenerativ ist) und nuklearer energie bleibt uns wohl wenig übrig...vor allem da nix neues kommt (bundesregierung fördert soweit ich weiß keine derartigen projekte (also z.B. KERNFUSION....ich meine diese muss eigentlich rentabel möglich sein!)

mfg Tom
ps: und schon gestiegene werte? (und ja: eine gewisse besorgniss habe ich auch :(...)
pps: will eine pro-deutsche-AKW demonstration! (vor allem weil es bei uns keine Erdbeben gibt, auch keine tsunamis!)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 14. Mär 2011, 21:58


Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 15. Mär 2011, 00:43

Explosion an Nummer 2:

http://www.bbc.co.uk/news/world-12740843

Muss so etwa um 0015 am 15.3.2011 passiert sein.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 16. Mär 2011, 01:55


Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 16. Mär 2011, 07:48

tom hat geschrieben: sonne:
unrentabel
(müsste sonnenkraftwerke im orbit bauen für ne gute ausbeute...nur: wie kriegt man die energie dann hier runter?)
Da bin ich anderer Meinung :!: Gerade Thüringen entwickelt sich immer mehr zum Technololgie-Standort für Solarmodule, in Arnstadt (ca.25 km von hier) ist erst kürzlich wieder ein neue s Werk eröffnet worden. Die Hochschulen wie z.B. die in Ilmenau forschen auf Hochtouren in Richtung Solartechnik.

Stimmt, der Wirkungsgrad der heutigen Solarzellen ist noch sehr gering (ca.18%). Aber genau da liegt das Potential. Ich weiss das NASA und ESA und ASA usw. ebenfalls an genau diesem Problem arbeiten, um die Energie-Ausbeute in der ISS-Station zu verbessern.
Die Ergebnisse dieser Forschungen werden ganz sicher auch die Solartechnik zur Energiegewinnung auf der Erde verbessern. Dabei kommen vor allem auch die grossen Wüstengebiete der Erde als Standort in Frage :!:

Als zweiten Weg zur alternativen Energiegewinnung sehe ich z.B. die Gezeitenkraftwerke. Die Kraft des Meeres (in Deutschland der Nordsee)kann noch bessser genutzt werden. Frankreich macht uns das vor.

Und Tom die Verteilung und der Transport der Energie ist immer ein Problem. Derzeit wird das europäische Energieverbundnetz ausgebaut. Allein für die Strecke von Bayern nach Mitteldeutschland soll ein Kilometerbreiter Streifen über den Thüringer Wald kahlgeschlagen werden (Proteste im Wipfra-Tal). Soviel zur Ökologie der Energiewirtschaft.

Ich denke wir haben Alternativen, aber wir werden an der Atomenergie nicht vorbeikommen. Die Politik hat die Pflicht die Sicherheit durchzusetzen und zu kontrollieren

:meinung:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 16. Mär 2011, 23:41

für was wollen die da nen kilometer streifen kahl hauen?...ich meine so breit sind selbst die breitesten strom-masten nicht, die ich kenne!

naja wirkungsgrad erhöhen:

nix gegen, nur - bis dahin muss der strom wohl noch wo anders her kommen :) und, sorry aber leider wahr, lieber deutsche AKWs die die sichersten der welt sind, als dutzende temelins und oder ähnliche mist reaktoren (mit französischen reaktoren kann ich mich ja noch anfreunden, mit denen der briten und amis auch, aber net mit tschechischen, polnischen etc. die noch immer zum teil auf russischer technologie basieren!)

mfg LAX
ps: mir tut es im moment leid um die leute die da immer noch gegen die zeit an arbeiten und dabei wahrscheinlich sterben werden (kurzzeitig 400 mili-sivert (hoffe richtig geschrieben) damit sind die so gut wie tot!) - DAS SIND IMHO HELDEN! (wenn die keine ehrung kriegen bzw. namentlich in die geschichte eingehen, dann weiß ich es nicht)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 17. Mär 2011, 00:55

Teil 5:

http://www.myheimat.de/muenchen/natur/r ... 84681.html

Sieht übel aus.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 18. Mär 2011, 16:21


Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 18. Mär 2011, 21:47


Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 20. Mär 2011, 02:07


Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 20. Mär 2011, 20:18

emmes hat geschrieben:
tom hat geschrieben:
Ich denke wir haben Alternativen, aber wir werden an der Atomenergie nicht vorbeikommen. Die Politik hat die Pflicht die Sicherheit durchzusetzen und zu kontrollieren
:meinung:
Emmes, das genau ist das Problem. An der Security wird leider ÜBERALL gespart bis nix mehr übrig bleibt - aus Kostengründen.

Wenn man AKW Security wirklich vernünftig betreiben wöllte, würde ein AKW massiv an Gewinn verlieren, ja ich denke, so viel, dass das AKW unrentabel würde.

Gewinnminimierung verärgert aber alle Shareholder - dummerweise Leute wie Du und ich - allerdings denken die nicht an die GEfahren des AKW, sondern nur an ihren Geldbeutel.

Und weil das so ist, werden unsere Politiker allesamt geschmiert, bei der Security doch bitte beide Augen zuzumachen.


Ergo sage ich: Ehe die Security nicht gewährleistet werden kann, gehören AKW nicht ans Netz.
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 20. Mär 2011, 22:21


Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 21. Mär 2011, 08:26

Zu Teil 9: Der Marder mag halt den tibetischen Singsang - jetzt zieht er dauerhaft bei euch ein. Einen schönen Frühlingsanfang!
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 21. Mär 2011, 09:47

Armidala hat geschrieben:
emmes hat geschrieben:Ich denke wir haben Alternativen, aber wir werden an der Atomenergie nicht vorbeikommen. Die Politik hat die Pflicht die Sicherheit durchzusetzen und zu kontrollieren
:meinung:
Emmes, das genau ist das Problem. An der Security wird leider ÜBERALL gespart bis nix mehr übrig bleibt - aus Kostengründen.

Wenn man AKW Security wirklich vernünftig betreiben wöllte, würde ein AKW massiv an Gewinn verlieren, ja ich denke, so viel, dass das AKW unrentabel würde.

Gewinnminimierung verärgert aber alle Shareholder - dummerweise Leute wie Du und ich - allerdings denken die nicht an die GEfahren des AKW, sondern nur an ihren Geldbeutel.

Und weil das so ist, werden unsere Politiker allesamt geschmiert, bei der Security doch bitte beide Augen zuzumachen.

Ergo sage ich: Ehe die Security nicht gewährleistet werden kann, gehören AKW nicht ans Netz.
Hmmmm :ut-oh:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 21. Mär 2011, 16:20

Ha! Uwe! Du treibst dich also in anderen Foren herum...

Nach einer Stunde Dauerbeschallung scheint er sich dann doch verdrückt zu haben...

Schalom,

Schlomo

Antworten