Phoenix

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Forest
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 440
Registriert: 1. Dez 2006, 15:59
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Forest » 25. Jun 2008, 15:31

Jan Gardemann hat geschrieben:
Forest hat geschrieben:So ne GIF-Animation kann ich aber auch
Und was soll die Animation darstellen?

Phönix wühlt im Delta der Venus? Und ich dachte, die wäre auf dem Mars zugange (ich meinte jetzt nicht die Venus sondern die Phönix-Sonde). :?
Bild
Bewegungsanimation eines Venushügels, künstlich hervorgerufen, und die darauf folgende Eruptionen zu studieren.
"Wenn wirklich über 90% der Materie im Universum unsichtbar sind,
dann liegt unsere Zukunft aber im Dunkeln"

Bild

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 11. Jul 2008, 22:18

Auch auf dem Mars gibt`s `Moving Rocks`.

http://www.spaceweather.com/swpod2008/1 ... 31ahskdlh6

Als ich damals von denen im Death Valey gehört hab, musste ich natürlich sofort ein Modell entwickeln, wie so etwas funktionieren könnte:

Man braucht nur ein paar Tropfen Wasser unter dem Stein. Zwischen Stein und Boden bildet sicht ein dünner Wasserfilm, eigentlich nur Feuchtigkeit, wie man sie unter Steinen oft beobachtet. Wenn das Wasser gefriert hebt das sich ausdehnende Eis den Stein leicht an. Wenn es wieder taut, beginnt das am Rand des Steins, weil der Rand am schlechtesten thermisch isoliert ist. Dadurch senkt sich der Stein an der zuerst abtauenden Stelle, wodurch sich der Druck auf das Eis hinter dieser Stelle erhöht, weshalb das Eis dort schneller flüssig wird. Es bildet sich eine Rampe, auf der der Stein, geschmiert durch das Wasser ein Stückchen rutscht. Daher kann sich der Stein eine winzige Strecke weit bewegen, und der Vorgang kann erneut einsetzen.

Die Geschwindigkeiten der Rolling Stones im Death Valey erklärt das alleine jedoch nicht. Ob Wind eine Rolle spielt, und die Steine auf dem Wasserfilm etwas weiter gleiten lässt? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, auch die Modellrechnung spricht dagegen.

Aber das ist nur eine Theorie. Ausprobiert hab ich es nicht.

Aber zumindest weis man dank Phoenix jetzt, dass da keine Scherzkekse am Werk sind, sondern dass es tatsächlich `Rolling Stones` gibt.

Schalom,

Schlomo

Antworten