Schlomo`s Block

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 6. Dez 2013, 20:10

ISON? - kann man des essen? :D (ne im ernst: werde den begriff durch google jagen :D (trotzdem: was ist des?))

mfg Tom
ps: du meinst den Kometen? - Naja vll haben die aliens nur ihre tarnung als Komet aufgegeben :D
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 16. Dez 2013, 01:28

Mir ist ein “Ding” zugespielt worden mit der Bitte, es zu untersuchen.

Nur: Ich hab keinen blassen Schimmer, was das sein könnte. Es ist ein hohler Zylinder, hat einen Durchmesser von 18mm, ist 64mm lang und besteht aus durchsichtigem Kunststoff. An der Unterseite (hm, hab das mal als „Unterseite“ definiert) ist es mit einer Kappe verschlossen, in deren Mitte sich ein Loch befindet. Dahinter ist der Zylinder mit einer festen orange-gelben Masse gefüllt, die etwa 18mm weit in den Zylinder reicht. Das Loch im Bodendeckel hat einen Durchmesser von 8mm, die Masse dahinter hat ein durchgehendes Loch mit 2mm Durchmesser. Die Wandstärke des Zylinders beträgt 2mm. Das Loch in der Masse weist eine schwarze Verfärbung auf, die nach Brandspuren aussieht, im Zylinder sind ebenfalls schwarze Rückstände.

Ich hab noch keine chemische Analyse durchgeführt, vermute aber schon mal, dass es sich um etwas pyrotechnisches handelt.

Nur, was?

Es lag bei mir hinten im Garten, direkt neben der Futterstelle für meine beiden Raben (Hugin und Munin, wie meine Mutter sie nennt, 3-Karr und 4-Krah, wie sie sich selber nennen.). Die Stelle liegt etwa 30m von der Straße weg, schlecht einsehbar unter einem Baum. Reingeworfen kann das Ding also kaum jemand haben.

Da ich in letzter Zeit in der Nacht oft Böller höre, die aber mehr wie von einer Schrotflinte klingen, vermut ich da einen Zusammenhang. Meine Hintergründe vermuten darüber hinaus, dass meine Raben das „Ding“ neben ihrem Futterplatz abgelegt haben. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen. Wieso sollten sie so etwas tun? Gut, ich beobachte die Raben und die beobachten mich. Nichts besonderes. Wenn ich wegfahre, folgen sie mir etwa einen Kilometer weit, kehren dann aber wieder um. Aber immer nur einer.

Hm, nur am Mittwoch, als ich das „Ding“ gefunden hab, sind mir zum ersten mal beide nachgeflogen, und das deutlich weiter als sonst. Als ich rund 2 km weit vom Labor weg war, hab ich die beiden über mir rufen gehört (das typische 3 mal Karr und dann vom anderen 4 mal Krah). Dachte zuerst, dass es hier zwei andere Raben gibt, die ganz genauso rufen wie meine beiden, aber das wäre wirklich neu. Ich hör ja jedes mal, wenn ich im Biotop bin, andere Raben, und die klingen erheblich anders als die beiden.

Ja, und jetzt steh ich vor dem Problem, herausfinden zu müssen, was es mit dem „Ding“ auf sich hat. Vielleicht wird dann klar, ob die Raben das abgelegt haben oder was da sonst los ist.

Also Leute: Hier sind doch sicher genug Pyromane anwesend, dass mir jemand weiterhelfen kann...

Schalom,

Schlomo
Dateianhänge
Objekt.JPG
Objekt.JPG (47.86 KiB) 3243 mal betrachtet
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 16. Dez 2013, 09:42

Es könnte sich um die Hülse einer Schrotpatrone handeln.

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 16. Dez 2013, 11:10

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Es könnte sich um die Hülse einer Schrotpatrone handeln.
Ist auch meine Ansicht ..... ob da einer Vögel wildert?
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 16. Dez 2013, 18:44

Schlomo Gross hat geschrieben: Ja, und jetzt steh ich vor dem Problem, herausfinden zu müssen, was es mit dem „Ding“ auf sich hat. .....
Also Leute: Hier sind doch sicher genug Pyromane anwesend, dass mir jemand weiterhelfen kann...

Schalom, Schlomo
Na klar Schlomo ...

es handelt sich um einen handelsüblichen Messschieber (mit drei S ) nach DIN 1417, eloxiert, der Firma KWB mit Messschnäbeln für Innen- und Aussenmessung, einer Momentanfeststellung sowie einem Tiefenmass, dass man auf den Bildern aber nicht sehen kann. Die übliche Messgenauigkeit beträgt hier 0,1mm, was man an der 10er Teilung des Nonius sehen kann.
Für unsere ausserirdischen Freunde ist noch zusätzlich eine Zollteilung auf dem Messstab angebracht. :nod: :smokin:

:lehrer:

Ich hoffe, ich habe dir geholfen :x-mashappy:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 16. Dez 2013, 21:03

hm...

nen filter für ne zigarette? (war mein erster gedanken - sieht mir etwas zu plastik-mäßig aus für eine patrone (auch wenn es "nur" eine schrot-patrone sein sollte))

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 16. Dez 2013, 21:11

emmes hat geschrieben:Na klar Schlomo ...
Ich habe mir tapfer die Antwort "Es ist ein Lineal!" verkniffen. Jetzt weiß ich warum - diese hier ist um Längen besser und detailgetreuer. :nod:
Mal im Ernst: Die Vermutung "Schrotpatronenhülse" erklärt doch nicht die gelbliche Masse darin.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 16. Dez 2013, 23:47

Also die DIN Nummer hätt ich nicht auswendig gewusst...

Was gegen die Hülse einer Schrotpatrone spricht, ist der fehlende Wulst am Ende, mit dem die Patrone in der Waffe gehalten wird. Hab gerade in der Erinnerung die selbstgebastelten Schrotpatronen meines Onkels Franz aus Jugoslawien angesehen: Der hintere Teil war aus Messing, mit dem Loch für das Zündhütchen, die Pappröhre mit Pulver, Verdämmung, Bleikugeln und noch einer Verdämmung, damit der Schrot nicht herausfällt, steckte in einem Wulst in der Messingplatte. Und mit dem Wulst wurde die Patrone im Gewehr gehalten

Ich tipp inzwischen auf den Treibsatz einer Silvesterrakete. Nur die Bauart kannte ich bisher nicht. Daher ist es erst mal nur eine Vermutung. Hm.

Aber was anderes: Wenn ihr auf eine Webseite mit Reklame geht, bekommt ihr da auch dauernd Reklamen auf hebräisch? Etwa, wie man Abschusszeugnisse, Arbeitszeugnisse und vergleichbare Bescheinigungen ins deutsche übersetzen und dort anerkennen lassen kann, oder eine lange Liste von Musikkneipen in Tel Aviv, oder Wochenendreisen innerhalb Israels, oder Konzertkarten für Konzerte in den nächsten Tagen in Israel oder Bahnkarten für die wenigen Bahnverbindungen, die es dort gibt? Oder sind die Reklamen inzwischen so personalisiert, dass irgend ein Programm denkt, nur weil ich dauern israelisches Fernsehen und Musik ansehe/höre, dass ich dann automatisch in Tel Aviv wohnen muss? Seltsamer weise kommt für andere Städte kaum etwas…

Schalom,

Schlomo
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 17. Dez 2013, 02:12

nein - bei mir ist die werbung fast immer in sprachen die ich auch spreche (d.h. englisch, deutsch, ab und an französisch und seit kurzen (lerne gerade spanisch wegen schule) auch spanisch (irgenwer liest wohl mit was ich mache und passt die werbung an...würde mich nicht mal wundern wenn die ISP da mitspielen!)

obwohl manchmal auch russisch und arabisch dabei ist (verstehe ich beides net, aber egal...^^)

mfg Tom
ps: wäre dafür, der Telekom das netz wieder ab zu nehmen (denn den ausbau kriegen die scheinbar eh nicht hin - trotz milliarden fördergelder - und dann wollen sie auch noch mehr profit machen als eh schon (drosselung z.B.) und das obwohl man denen zusätzlich zu startkapital etc. auch noch das komplette netz "for free" gegeben hat (IMHO hätte man des damals schon nicht machen dürfen, vor allem da es den wettbewerb verzerrt, wenn nur eine firma das gesammte netz hat und ausserdem machen sie so nette sachen wie weitergabe von kunden-daten (wie würde das sonst mit der werbung so klappen?)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 17. Dez 2013, 08:52

Sobald ich mir mehrfach etwas im Internet (z.B. bei Amazon) angeschaut habe, taucht früher oder später die unvermeidliche Werbung für ähnliche Produkte auf, wenn ich andere Websites anklicke. Eine Zeitlang war sogar massiv Reklame für ein Ren Dhark-Buch mit dabei und ich dachte: "Wow! Der Verleger geht aber in die Vollen!" Ich glaubte nämlich, diese Werbung sei nun überall auf der ganzen Welt im Internet zu sehen - aber sie war wohl doch nur für mich bestimmt. Big Brother lauert offensichtlich überall, da wird ausspioniert, geschaltet und vernetzt, dass es nur so eine Freude ist.
Fazit: Was man zu verbergen hat (und nur echte Langweiler haben nichts zu verbergen), sollte man nicht übers Internet weitergeben. Selbst in diesem Forum erzähle ich stets nur das, was meinethalben jeder wissen darf. Von meinen Leichen im Heizungskeller verrate ich kein Wor... Upps!
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 23. Dez 2013, 19:21

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Sobald ich mir mehrfach etwas im Internet (z.B. bei Amazon) angeschaut habe, taucht früher oder später die unvermeidliche Werbung für ähnliche Produkte auf, wenn ich andere Websites anklicke.
Wie bei mir :onfire: Wie bei mir :onfire:

Ich habe mal bei OTTO nach Boxershorts für mich geschaut ....


.. seit dem kommt laufend Werbung für Zelte :x-mashappy:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 27. Jan 2014, 22:26

Hab gerade The Big Bang Theory gesehen, und der Teil heute war auf eine beunruhigende Art verstörend!

Bin echt geschockt. Ihr kennt doch „Jäger des verlorenen Schatzes“. Der lief in TBBT heute auch, konnte man an der Musik erkennen. Und danach kam der Hammer: Amy hat gesagt: Indiana Jones spielt in dem Film überhaupt keine Rolle. Alles wär genauso passiert, wenn er nicht vorgekommen wär! Und das stimmt tatsächlich. Schock! Die Nazis suchen die Bundeslade, finden sie, öffnen sie und werden von den darin gefangenen Geistern getötet.

Egal, ob und was Indiana Jones macht.

Boah.

Ich hab den Film bestimmt 20 mal gesehen, aber DAS ist mir nie aufgefallen.

Schalom,

der geschockte Schlomo
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 29. Jan 2014, 09:26

Schlomo Gross hat geschrieben: Amy hat gesagt
Amy Stewart war schon immer eine kluge Frau. :nod:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 29. Jan 2014, 17:55

im gegenteil, sie mischt sich ständig in dinge, die sie gar nix angehen (werde mit der "tante" net warm - sie erinnert mich irgendwie an den "engel mit den eisaugen" (also an die amerikanerin, der in italien mord vorgeworfen wird)), ist zu impulsiv (allein wie sie den armen Ren überzeugt hat ins Cyborg-Programm zu kommen - sorry, aber eindringen in ein Sperrgebiet würde bei mir mit ner Degradierung und dem abschieben auf einen Posten am ADW enden (sibirien oder sowas halt))

mfg Tom
ps: das mit dem Indy-Film ist aber schon etwas erschreckend ^^
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 31. Jan 2014, 09:08

tom hat geschrieben: - sie erinnert mich irgendwie an den "engel mit den eisaugen"
Man sollte nicht bedenkenlos alles nachplappern, was die Medien verbreiten. Irgendein vom Leben gebeutelter impotenter Journalist oder eine frustrierte frigide Journalistin erfindet einen an Schwachsinnigkeit nicht mehr zu überbietenden Begriff, die anderen Journalisten schreiben es brav ab - und wenn dann der gemeine Bürger artig alles wiederholt, hat der Verursacher des Ganzen den ersten Orgasmus seines Lebens. Na ja, so gesehen hast Du mit Deinem Geschwätz irgendjemandem etwas Gutes getan, Tom. :cool:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Antworten