Schlomo`s Block

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 9. Sep 2011, 16:09

Hab bei Wikipedia nachgeschaut! COOL! Ein tschechischer Märchenfilm.

Das erinnert mich an den Kater Mikesch: Als der lief war mein Vater felsenfest davon überzeugt, dass das ein tschechischer Film ist. (Er kommt aus Litschkau, einem winzigen Kaff südöstlich von Zadec und hatte soetwas wie das "Tschekov-Syndrom": Alles was gut war, definierte er sofort als "tschechische Erfindung", und das schon lange vor Raumschiff Enterprise...)

Schalom und Grüßtitsch,

Schlomo

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 10. Sep 2011, 22:47

tschekov=russe soweit ich weiß....:(


aber sonst: funny ;)

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 10. Sep 2011, 23:13

Uh, Kater Mikesh. War das auch Augsburger Puppenkiste? Erinner mich kaum noch an den Film. Außer, dass eine Szene drin war, in der die den in einen Sack gestopft und entführt haben. Hab ich damals als Kind ziemlich heftig empfunden. So sehr, dass ich mich bis heute an das "Gefühl dabei" erinnere. Dass es die Sache mit dem Sack war, musste ich gerade angestrengt aus meinem Gedächtnis kramen.

Ähnliche Situation hatte ich letztens bzgl. eines Taotao Comics. Ich erinnerte mich nur noch, dass ich eine Szene darin als Kind sehr schlimm empfunden habe. Musste dann das ganze Heft durchblättern, bis ich herausgefunden hatte, was da nochmal war.
Hab sie dann direkt wiedererkannt. Da wird ein kleines Häschen von einem Menschenaffenkind erschlagen. Einfach so.

Jau, als Kind ist man noch aufnahmefähiger und empfindlicher für sowas. Wenn ich heute den Mikesh sehen würde, würde ich mir nur denken "Och der arme Mikesh." und gut. Ohne Trauma.
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Benutzeravatar
Ben B. Black
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 664
Registriert: 11. Feb 2011, 09:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben B. Black » 11. Sep 2011, 09:53

raiseer hat geschrieben:Wenn ich heute den Mikesh sehen würde, würde ich mir nur denken "Och der arme Mikesh." und gut. Ohne Trauma.
Was wohl in erster Linie daran liegt, dass Dir als Erwachsenem klar ist, dass es sich nur um eine ausgedachte Geschichte und keine wahre Begebenheit handelt. Nicht umsonst gibt es bei diversen Filmen und Spielen Altersbeschränkungen. :wink:

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 11. Sep 2011, 10:15

Aus dir spricht wohl der besorgte Vater, Blacky. Wäre irgendwie eine tolle Werbung für die Augsburger Puppenkiste: "Die Vorstellungen in dieser Woche dürfen erst ab 18 Jahren angeschaut werden!" Dann schleichen sich Massen von pickelgesichtigen Vierzehnjährigen rein, die sonst nie gekommen wären, weil Marionetten uncool sind. :nod:
Gibt es die Augsburger Puppenkiste überhaupt noch? Eigentlich müßte ich fast alles gesehen haben, was dort je aufgeführt wurde - leider immer nur im Fernsehen, nie live.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 12. Sep 2011, 16:58

Also die Augsburger Puppenkiste kenne sogar ich :smokin:

Jahrelanges Westfernsehen lohnt sich scheinbar ......



...... mein Favorit: Jim Knopf und seine Eisenbahn :hehe:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 12. Sep 2011, 17:45

@Emmes: Ja! Lummerland! Das hat mich auch monstermäßig begeistert! Ich hab die Filme gesehen, hab die Bücher gelesen, stellte die frapierende Ähnlichkeit der Lehrerin meiner Schwester mit Frau Malzahn fest und hab mit Magneten und Matchbox Autos experimentiert, um das "Rerpetuum Mobile" auszuprobieren. Als das nicht funktionierte, hab ich Lummerland aus Pappmachee nachgebaut. Den Scheinriesen Herr Turtur hab ich dann viel später im Studium getroffen. Kein Witz. Er ist Philosoph und heißt mit Vorname Percy. Kannst du googeln.

Ganz besonders begeistert hat mich das Alphabeth der Wilden 13: Jeder von denen kannte nur einen Buchstaben...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 12. Sep 2011, 19:24

Und waren das nicht in Wirklichkeit nur 12? 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12 und der Hauptmann macht 13?
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 12. Sep 2011, 19:45

so...ja die pupenkiste gibt es noch soweit ich weiss
(war vor ca. 5 jahren mal mit kleinen aus der verwandschaft da)

auch als ich kleiner war, war ich da oft drin...meine mum (von meinem dad geschieden) wohnte da und ich war oft zu besuch da und war dann halt auch mal in der kiste...

mag auch jim knopf am liebsten...funny fand ich z.B. den drachen der kohle fressen muss wegen seinem feuer :)

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 12. Sep 2011, 19:45


Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 14. Sep 2011, 02:13

Eine Radnetzspinne mit ihrem Radnetz...

Schalom,

Schlomo
Dateianhänge
Radnetz.jpg
Radnetz.jpg (222.09 KiB) 2493 mal betrachtet

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 16. Sep 2011, 23:38

dazu fällt mir nur ein:

GET IT - THE HELL - AWAY FROM ME :(


mag spinnen net (wenn ich eine sehe dann gehe ich da nicht lang, sollten die allerdings zu mir kommen (ins haus halt) dann haben sie ausgespielt....tresspassing sag ich nur - ich meine, alles was recht ist, draußen lass ich sie eh zufrieden, aber hier drin hole ich schuh oder buch und hau drauf (und nein meine ren dhark nehme ich net zum hauen her...eher altes BGB z.B. oder die deutsche/bayerische verfassung die wir mal in der schule gekriegt haben ^^ - so hat auch das ding noch seinen sinn ^^)

mfg Tom
ps: beneide die leute die keine spinnen abneigung haben (genau wie die die keine angst vor wespen/bienen/hornissen/hummeln haben....ich meine lieber ratten und mäuse als bienen (wurde als kleinkind gestochen - seither habe ich angst davor))
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 16. Sep 2011, 23:45

@Tom:

Aber Hornissen sind doch ganz liebe Tiere. Man kann sie sogar streicheln, darf sie aber nicht drücken. Dann stechen sie.

Schalom,

Schlomo
Dateianhänge
Hornisse.jpg
Hornisse.jpg (129.43 KiB) 2471 mal betrachtet

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 17. Sep 2011, 09:19

tom hat geschrieben:...aber hier drin hole ich Schuh oder Buch und hau drauf.
Recht so, immer drauf auf alles, das einem suspekt erscheint. Stilvoller wäre, du läßt dir eine Glatze scheren und tauschst den Schuh gegen einen Baseballschläger. (War'n Scheeeerz :P ) Ich fange diese netten Langbeiner in einem Glas und setze sie draußen aus. Ansonsten schüttelt's mich vor denen genauso wie Tom.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 17. Sep 2011, 19:18

:) hey normal ist eh leben und leben lassen bei mir, aber mein raum bzw. das haus das ist nun mal spinnenfreie zone (und mit nem glas trau ich mich net in deren nähe...das würde dann nur runter fallen wenn sich das vieh bewegt....wobei ich keine angst mehr habe wenn das vieh im Glas ist :D ^^....)

zu hornissen: lieb? - vielleicht, aber ich hau schon ab wenn sowas an mir vorbei fliegt :(

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Antworten