Schlomo`s Block

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 14. Okt 2011, 11:17

raiseer hat geschrieben:Das mit dem Tagebuch würde wohl zu viel Arbeit werden. Hab bald jede Menge zu tun. ....
Da gibt es doch Diktiergeräte, wo du rein sprechen kannst, sozusagen begleitend :nod:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 14. Okt 2011, 13:12

@raiseer
Ich hoffe aber doch, Du hältst uns hier immer wieder mal auf dem laufenden und berichtest ab und zu aus Toledo.

@Schlomo
Danke für den Link. Bisher hatte ich ja hier immer versucht auf die neue deutsche Schlechtschreibung zu verzichten, falls dies aber zu verwirrend ist, könnte ich mir vorstellen das zu ändern. :wink:
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 14. Okt 2011, 16:04

Gelegentliche Berichte aus Toledo fände auch ich super - aber nötigt raiseer bitte kein Tagebuch auf, das beraubt ihn ja jeder Freiheit.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 14. Okt 2011, 21:22

Den müsst ihr gesehen haben!

http://www.youtube.com/watch?v=HYlD0KXujAk

(Davon gibt`s momentan 17 Teile...)

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 14. Okt 2011, 23:38

Jupp, sobald sich was besonderes ergibt, werde ich davon berichten. Bis dahin übergebe ich das Zepter zurück an Schlomo. Schließlich ist das hier sein Blog :)
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 19. Okt 2011, 15:56

Bei mir war gerade eine Nachbarin mit einem technischen Problem.

Und ich konnte ihr nicht helfen!!!!

Das Problem: Sie wollte wissen, ob man im nächsten Jahr ein (neues?) Zusatzgerät für die Glotze braucht? Oder ob man sonst nur noch schwarzweiß fernsehen kann???

Ich hab keinen blassen Schimmer. Meint sie dieses DVBT Dings, wie ich es vor ein paar Jahren meiner Mutter zu Weinachten geschenkt hab, oder gibt`s da schon wieder was Neues?

Kann es sein, dass die Fernsehheinis die Fernsehnorm öfters wechseln als ich mein T-Shirt?

Werd mal googeln...

Schalom,

Schlomo - vom Fortschritt überrollt

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 19. Okt 2011, 18:52

ich vermute sie meint, dass die Verbreitung des analogen Signals über Satellit abgeschaltet wird .. analog über Terrestrisch ist bei uns schon seit Jahren tot ... da geht nur noch DVB-T

also DVB-T, digitaler Satellit (DVB-S) oder Kabel (DVB-C) heißen die Alternativen ... oder per Internet
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 20. Okt 2011, 08:08

Zum 30.04.2012 wird die analoge Ausstrahlung der Fernsehprogramme über Satellit eingestellt. Genaue Informationen findet man z.B. hier:

http://www.hr-online.de/website/derhr/h ... t_41333389


Oder gleich ausführlicher hier:

http://www.klardigital.de/
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Ben B. Black
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 664
Registriert: 11. Feb 2011, 09:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben B. Black » 20. Okt 2011, 10:27

Schlomo Gross hat geschrieben:Das Problem: Sie wollte wissen, ob man im nächsten Jahr ein (neues?) Zusatzgerät für die Glotze braucht? Oder ob man sonst nur noch schwarzweiß fernsehen kann???
Es kommt stark darauf an, auf welche Weise die Dame ihr Programm bislang empfängt. Wenn sie Kabelfernsehen hat, dann ändert sich für sie erstmal gar nichts, denn dort wird das analoge Signal weiterhin verbreitet (hat AFAIR was mit "Grundversorgung" zu tun).

Falls ihr das analoge Signal dann eines Tages doch verloren geht (je nachdem, ob ihr Fernseher vielleicht sogar schon einen entsprechenden DVB-Tuner hat), dann sieht sie gor nüscht mehr, noch nich emol schworzwaiß.

Alles weitere wurde von meinen Vorpostern ja schon erwähnt, bzw. ist in diesem Thread nachzulesen: viewtopic.php?t=1361

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 20. Okt 2011, 11:52

Ich glaube, die Fragen der Nachbarin stellen sich im Moment Viele in Deutschland - u.a. meine Mutter deren Fernseher am Kabel hängt :nod:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 20. Okt 2011, 20:22

Kannst ihr ja ein schickes Buch schenken :)
Heute hat mir übrigens meine Freundin ne E-Mail geschickt mit der Info, dass es Ren Dhark auf der HjB-Seite auch als E-Book gibt und ich mir damit die Schlepperei sparen könne. (Sie bezog sich auf die gratis-pdfs der Erstbände der "neueren" RD-Serien.) Kannte ich zwar schon, aber trotzdem ist sie die Beste :)

So, dann noch die Info, dass ich bezüglich Toledo jetzt in einen eigenen Thread umgezogen bin, um Schlomos nicht weiter zu okkupieren.

Jutjut, schönen Gruß,

Daniel / raiseer
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 21. Okt 2011, 10:49

raiseer hat geschrieben:Kannst ihr ja ein schickes Buch schenken :)
Heute hat mir übrigens meine Freundin ne E-Mail geschickt mit der Info, dass es Ren Dhark auf der HjB-Seite auch als E-Book gibt und ich mir damit die Schlepperei sparen könne. (Sie bezog sich auf die gratis-pdfs der Erstbände der "neueren" RD-Serien.) Kannte ich zwar schon, aber trotzdem ist sie die Beste :)
...
Jutjut, schönen Gruß,

Daniel / raiseer
Das ist wirklich ein feiner Zug von ihr, zeigt es doch ihr Interesse an Deinen Hobbys. Das sie die Beste ist, muß ich aber in Frage stellen, für mich ist das meine Frau!

Hier die Begründung:
Bereits seit 2006 hängt mein Rennrad (RR), bei Nichtgebrauch, in unserem Arbeits-/Gästezimmer an der Wand. Vor zwei Jahren habe ich mir dann zusätzlich ein Mountainbike (MTB) gekauft und dabei schon überlegt, wie ich in unserem Kellerabteil umräume und wie ich das besser sichere, damit das MTB sicher untergebracht ist.

Als ich mit dem MTB nach Hause kam, meinte meine Frau, sie habe da mal nachgemessen, mein RR müsse auf die schmale Wand gehängt werden, da das MTB etwas länger wäre und somit nur an den Platz passe, an dem bisher das RR hänge. Wir müßten nur einen zweiten Wandhalter kaufen und anbringen!

Ich hätte mich gar nicht getraut zu fragen, ob mein zweites Rad auch in die Wohnung darf.
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 21. Okt 2011, 12:47

Der Wächter hat geschrieben:Dass sie die Beste ist, muß ich aber in Frage stellen, für mich ist das meine Frau! Bereits seit 2006 hängt mein Rennrad...usw.
Also meine Frau kann das verständnismäßig noch toppen. Bereits seit 2002 parkt mein LKW in der Diele unserer 10 m² großen Eineinhalbzimmerwohnung... :nod:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 21. Okt 2011, 15:21

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
Der Wächter hat geschrieben:Dass sie die Beste ist, muß ich aber in Frage stellen, für mich ist das meine Frau! Bereits seit 2006 hängt mein Rennrad...usw.
Also meine Frau kann das verständnismäßig noch toppen. Bereits seit 2002 parkt mein LKW in der Diele unserer 10 m² großen Eineinhalbzimmerwohnung... :nod:
Ersetze den LKW durch 50.000 Bücher, und ich glaube Dir sofort!
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 21. Okt 2011, 15:23

Nur mal so als Beweis, hier mein RR an seinem "alten" Platz, da parkt jetzt mein MTB.
Dateianhänge
Merckx an der Wand.jpg
Merckx an der Wand.jpg (100.1 KiB) 3066 mal betrachtet
Bewahrer des Universums!

Antworten