Relativitätstheorie!

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Pit
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 337
Registriert: 20. Sep 2005, 21:47

Relativitätstheorie!

Beitrag von Pit » 19. Okt 2008, 00:08

Ein sehr interessanter und aufschlussreicher Film über Alberts Einsteins Relativitätstheorie!

Teil1
Teil2
Teil3
Teil4

Gerät dadurch das RD Universum nicht immer mehr in Bedrängniss?

lg
Pit

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 19. Okt 2008, 03:17

@Pit: Wollte die Links ansehen, aber bei meiner begrenzten Bandbreite würde das eine (gefühlte) halbe Ewigkeit dauern...

Wenn du dich in das Thema einlesen willst, kann ich dir folgendes Taschenbuch empfehlen:

Die Relativitätstheorie Einsteins von Max Born und Walter Biem

Das wurde erstmals 1964 veröffentlicht, ist mittlerweile in der weisnichtwievielten Auflage und sehr leicht zu lesen. Mir hat das in den 70ern ein Physiklehrer empfohlen, und ich finde, es hat sich wirklich rentiert das Buch zu lesen. Gibt`s für 9 Euronen bei Amazon, hab extra schnell noch mal nachgeschaut.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Pit
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 337
Registriert: 20. Sep 2005, 21:47

Beitrag von Pit » 19. Okt 2008, 14:01

Hm, naja bin da nur per Zufall drüber gstoppelt..., naja vll hohl ich mir das Buch ja, klingt ja recht interessant, aber worauf ich aufmerksam machen wollte... ist die Tatsache das die Masse eines Objektes nahe an der Lichtgeschwindigkeit 40000 mal hoher ist als in Ruhigem zustand..., und die Masse bei Lichtgeschwindgkeit unendlich hoch ist..., würde sich sowas nicht auf die WUchtkanone auswirken?, Naja Schlomo du kannst die Filme ja puffern..., musste halt nur warten..., hab auch noch was über Quantenmechanik geschaut..., das ist ja noch viel krasser...,

Naja wie gerne Würde ich das meiner Physik Lehrerin unter die Nase reiben..., sie hat uns Tausend mal erzählt das Masse nicht veränderbar sei *gg*,

Naja Also in dem Film wird gezeigt... was Albert Einstein entdeckt hat... also seine 4 Grundsätze, Zeitveränderung, Masseveränderung, Objektschrumpfung, Das Masse Energie ist..., und wie sich das auswirkt und wie seine Thesen bewiesen wurden..., es wird auch recht anschaulich beschrieben wieso man nicht Lichtgeschwindigkeit erreichen kann...,

sparky
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 29
Registriert: 10. Mär 2007, 16:38
Wohnort: Saarland

Beitrag von sparky » 19. Okt 2008, 17:49

Pit hat geschrieben:..., es wird auch recht anschaulich beschrieben wieso man nicht Lichtgeschwindigkeit erreichen kann...,
Wollen wir nur hoffen, daß es nur unter den jetzigen Bedingungen so ist :wink:

Einstein bringt mich zu Lesch, der hat auch mal was über AE gemacht Lesch erklärt Einstein

Lesch hat ja auch mal erklärt, warum man nicht bis zum Big Bang rechnen kann: Die Zahlen laufen ins unendliche.

Aber hier gibt es (angeblich) in Amerika schon zwei, die beliebig bis vor den Urknall rechnen können. (War keine Sendung von RTL und co.)

Spoiler:
Laut den beiden dehnt und zieht sich das Universum regelmäßig aus- und ineinander, sah wie ne Sinuskurve aus.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 19. Okt 2008, 23:02

@Pit: Eine gut verständliche Einführung in die Quantenmechanik ist:

Auf der Suche nach Schrödingers Katze. Quantenphysik und Wirklichkeit von John Gribbin

Gibt`s für 7,95 bei Amazon ist wirklich leicht zu lesen.

Dann: Masse ist nicht gleich Energie, sondern sie ist äquivalent zu Energie. Energie ist nur eine Rechengröße, nichts, das real vorkommt. Du kannst es mit dem Geldwert vergleichen: 1kg Masse kostet 5 Mark oder 1kg Masse hat eine Energie von 9 mal 10 hoch 10 Wattsekunden. Aber diese 1kg Masse ist nicht 5 Mark und auch nicht 9^10 Ws sondern eben nur ein 1kg Klotz.

@sparky: Mit Zeiten vor dem Urknall zu rechnen geht schon, etwa mit Hawking`s imaginärer Zeit (da wird Zeit als komplexe Zahl geschrieben und man trifft praktisch nie den Punkt, an dem Raum und Zeit den Wert 0 annehmen, also singulär werden). Aber das ist alles hochspekulativ und hat nur den Status von unbewiesenen Theorien.

Schalom,

Schlomo

sparky
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 29
Registriert: 10. Mär 2007, 16:38
Wohnort: Saarland

Beitrag von sparky » 20. Okt 2008, 18:15

hast schon Recht, ist für mich nicht nur hochspekulativ sondern auch fast nicht mehr zu verstehen. Obwohl ja die allgemeine Meinung (von den die es Verstehen) ist: Die Zeitfrage ist egal, da mit dem Knall erst Raum und Zeit entstanden ist.

Ich hab aber zumindest einen Artikel von den zwei gefunden VOR DEM URKNALL
Aber nur so werden die Forscher nicht arbeitslos :D

Benutzeravatar
Pit
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 337
Registriert: 20. Sep 2005, 21:47

Beitrag von Pit » 20. Okt 2008, 20:34

Ich habe irgendwo gehört, das sich das Universum gedoch immer schneller ausdehnt, also nicht langsamer wird, oder gar schrumpft... weiß nur nicht mehr wo das war...., aber das kann ja relativ leicht nachgewiesen werden durch vermessungen..., hm wo war da snoch gleich....

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 20. Okt 2008, 20:45

@Pit: Stimmt. Nach den neueren Messungen (Rotverschiebung von Galaxien und dazu unabhängige Entfernungsschätzungen) scheint sich das Universum seit etwa 6 Mrd. Jahren beschleunigt auszudehnen. Das wäre dann nach der inflationären Phase die zweite beschleunigte Phase. Gründe dafür sind nicht wirklich bekannt, auch wenn es eine Reihe von Vermutungen gibt.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 20. Okt 2008, 23:32

Woher weiß man(n) eigentlich so genau, daß diese Messungen korrekt sind?!
Weil, betrachtet man selbst die historischen & neueren Entfernungsbestimmungen der "nahen" Sterne (bestes Beispiel: Deneb), so sind da doch recht erhebliche Diskrepanzen aufgetreten!
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob die Forscher über Voids und die dunkle Materie schon so viel wissen, das sich damit zuverlässige Angaben über Expansionsbewegungen und -geschwindigkeiten ableiten lassen!


J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

sparky
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 29
Registriert: 10. Mär 2007, 16:38
Wohnort: Saarland

Beitrag von sparky » 21. Okt 2008, 17:32

wenn ich es noch genau im Kopf habe:

Die Unterschiede, oder Berichtigungen in den Entfernungen entstehen/ entstanden durch die (selbst heute) noch nicht genaue Hubble-Konstante.

Sie wird aber immer genauer durch heute mögliche Kontrollmessungen.
Für Galaxien werden die Entfernungen abgeleitet/ abgeschätzt, was bei den Entfernungen ja auch reicht. :wink:

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 23. Okt 2008, 22:16

Sparky die Hubble wirst Du auch nie genauer bekommen, nicht mit heutigen 'Bordmitteln'.
Der variabelste Anteil an dieser 'Konstante' ist die Materie, genauer gesagt die dunkle Materie.
Von der oder genau gesagt von deren Menge hängt es ab was unser Universum mal tun wird, Ausdehnung bis Ultimo, irgendwann Stillstand oder umkehr und Schrumpfung.

Die dunkle Materie kann man leider nicht 'messen' und nicht sehen, man findet sie eher indirekt durch Zufall huckepack mit Gravitations-lense-effects oder wenn zufälligm al ne Galaxie durchrauscht und die Materie zufällig in deren Kern gesaugt wird und dadurch aufleuchtet etc
Einfach so 'hingucken' und da isse ist jedenfalls nicht!

Was Masse und Energie angeht, Masse ist lediglich ein 'Aggregatzustand' von Energie.
Und Lichtgeschwindigkeit kann man sehr wohl erreichen - ist schon längst passiert. Man hat in Beschleunigern Elektronen auf das Tempo gebracht.
Erreichbar ist sie, nur ob sie auch für größere Massen als Elektronenmassen erreichbar ist, muß noch bewiesen werden.

Ich denke, das Ganze ist wie mit der Schallmauer ... was hat man damals lamentiert und von Unmöglich gesprochen und von absoluter Grenze. Tja und dann hats irgendwann furchtbar geknallt und sie war von nem Flieger samt Piloten durchbrochen.
Ich sehe das mit der Lichtmauer genauso. Irgendwann knallts wieder und der Mensch ist durch.
Wir werden das wohl allerdings nicht mehr erleben, es sei denn es geschehen Wunder. :D
Was ich persönlich als echt sch...e empfinde ... das würd ich nämlich gerne live erleben wenn die Menschheit durch die Lichtmauer bricht.
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
Forest
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 440
Registriert: 1. Dez 2006, 15:59
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Forest » 23. Okt 2008, 23:16

Soviel ich mal gehört habe, wird dunkle Materie gerne in mathematische Formel als unbekannte Variable benutzt, um bestimmte Phänomene die eben so nicht zu erklären sind, damit eine Logik zu geben, z,B. die Geschwindigkeit mit der sich unsere Michstrasse und andere Galaxien sich um die eigene Achse drehen, müssten die Sterne eigentl. aus der Galaxie fliegen, und da müsste angeblich was sein, was die Galaxie zusammenhällt (dunkle Materie). Ob das nun stimmt, ist ne andere Sache.
"Wenn wirklich über 90% der Materie im Universum unsichtbar sind,
dann liegt unsere Zukunft aber im Dunkeln"

Bild

sparky
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 29
Registriert: 10. Mär 2007, 16:38
Wohnort: Saarland

Beitrag von sparky » 24. Okt 2008, 16:28

Armidala hat geschrieben:Sparky die Hubble wirst Du auch nie genauer bekommen, nicht mit heutigen 'Bordmitteln'.
Deshalb hab ich ja auch geschrieben abgeleitet, reicht vollkommen.
Armidala hat geschrieben:Wir werden das wohl allerdings nicht mehr erleben, es sei denn es geschehen Wunder. :D
Was ich persönlich als echt sch...e empfinde ... das würd ich nämlich gerne live erleben wenn die Menschheit durch die Lichtmauer bricht.
Gesunde Ernährung, viel Ruhe, ... :D

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 25. Okt 2008, 22:37

Forest:
Dann verrat mir mal, wie Du ausgebrannte Weiße Zwerge nachweisen willst. die geben keinen Fetzen Energie mehr ab und sind so dunkel wie Kohle in einem schwarzen Sack.
Und die Dinger geistern zuhauf durch unser Universum!
Die Dunkle Materie ist keine mathematische Phantasterei, sondern schlicht und einfach eine relle Tatsache!
Nur die genaue Mengenangabe haben wir wegen der schweren ANchweisbarkeit von dem Zeug nicht im Griff.

Sparky, gesund ernähre ich mich zeitlebens schon, Ruhe habe ich auch hin und wieder aber ich bin trotzdem ein Mensch und bin als solcher leider sterblich und werde auch nur ein paar lausige Dekaden alt. :(
Gehoere nunmal leider nicht zu Tolkiens unsterblichen Elben. :D
Experience is not to make the same mistake twice.

sparky
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 29
Registriert: 10. Mär 2007, 16:38
Wohnort: Saarland

Beitrag von sparky » 26. Okt 2008, 08:36

Armidala hat geschrieben:und werde auch nur ein paar lausige Dekaden alt. :(
Nun ja, der Knoten kann ja vllt überraschend platzen :D
Angeblich wurde ja schon 3x LG gemessen ;) (Tunneleffekt)


Teil 1

Dunkle Materie ist ja nur eine Theorie, die versucht gegebene Dinge zu erklären. Materieeklärungen gingen ja schon bei der Entdeckung des Neptun los.
Galle errechnete ihn, er erkannte Bahnstörungen. Die Keppler Rotation beschreibt Planetenbewegungen (1%) um die Sonne (99%)

Man fand aber auch heraus, daß die Sternsysteme um Milchstraßenzentren laufen, wie die Planeten um die Sonne. Nur Planetenrotationen nehmen mit dem Abstand von der Sonne ab, Sterne (Sonnen) habe auch bei großem Abstand eine lange, gleichbleibende, hohe Geschwindigkeit. Dies kann heute nur mit Materie erklärt werden.

Galaxien erscheinen im Röntgenbereich "heiß" = viel Masse
Dies kann heute nur mit Materie erklärt werden.

Einstein bewieß, das Masse Licht verbiegen kann (Sonnenfinsternis)
Gravitationslinseneffekt.

Eine andere Theorie die geklärt werden muß:
Warum konnten sich Galaxien bilden, bei einer allgemeinen Expansion :?:

Mehr fällt mir jetzt nicht ein :? Teil 2 -> Dunkle Materie

Antworten