Relativitätstheorie!

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 27. Okt 2008, 23:06

John, die Materie strahlt in fast allen Bereichen. Optisch mit entsprechenden Filtern zu sehen, und natürlich mit HST und Spitzer (UV/Röntgen) easy zu sehen.
Das Geschehen in M82 ist ein Nachweis für die Existenz von solchen dunklen Materiewolken und ein supermassives Etwas im Zentrum von M82,. welches diese Materie ansaugt. Dieses Etwas im Zentrum von Spiralgalaxien ist heute allgemein als Schwartzes Loch identifiziert und anerkannt.

M82 ist durch so eine Wolke geflogen, oder fliegt immer noch und das Gas wird genau ins Zentrum von M82 gesaugt und dabei heftigst beschleunigt .(man nimmt ann, das im Zentrum von M82 nen richtig schweres schwarzes Loch sitzt, welches quasi als 'Staubsauger' arbeitet).
Beim eingesaugt werden gibt das Gas durch Beschleunigung und Stoßprozesse Energie ab und beginnt in bestimmten Wellenlängenbereichen zu leuchten.

Wenn Du Ha, OII und Si Filter vorsetzt, kannst Du die riesige Wolke, die in der Mitte nach oben und unten (etwa bei 11 und 5 Uhr) herausragt wie ein Speer deutlich erkennen.
Mit nem 14Zöller erreichst Du schon recht gute Ergebnisse.

Noch dramatischer wirst DU das Ganze mit Spitzer oder dem HST zu sehen bekommen (Kombi HST und Spitzer) --> http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0506152605

Nur HST --> http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0520145727

Auch wenn diese Bilder erst aus den Daten berechnet und künstlich eingefärbt werden müssen (die 'Originale' sind schwarzweiß)

Das folgende Bild hat nen Hobbyastronom aufgenommen: --> http://www.narrowbandimaging.com/images ... _O3_S2.jpg.
Man sieht die wolke ganz deutlich und sie ist von gelblich-weisslicher Farbe.

Ich selbst hab das Ding mit unserem 12Zöller an der Sternwarte mit entsprechendem Filtersatz und bei gutem Seeing gesehen.

.
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
Forest
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 440
Registriert: 1. Dez 2006, 15:59
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Forest » 28. Okt 2008, 13:17

Mir ist es immer noch ein Rätsel, was dunkle Materienwolken und SL mit dunkler Materie oder dunkler Energie (oder wie man sie auch immer nennen mag) ausserhalb von Galaxien zu tun hat :?:
"Wenn wirklich über 90% der Materie im Universum unsichtbar sind,
dann liegt unsere Zukunft aber im Dunkeln"

Bild

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 29. Okt 2008, 00:58

Dunkle Materie ist ein Sammelbegriff.
Früher einmal verstand man darunter irgendwas total Exotisches, was niemand kennt, aber trotzdem da ist und in die Rechnungen mit einfliesst, damit sie mit dem Beobachtungen übereinstimmen.
HEUTE ist man etwas schlauer und rechnet Schwarze Löcher, inaktive Materiewolken und ausgebrannte Weiße Zwerge mit ein obwohl immer noch die alten Ausschlusskriterien in vielen Köpfen rumspuken!

Und ja die frühere Dunkle Materie nimmt in diesem Sammeltopf etwa 75% ein - muss sie, sonst würden die Theorien den Beobachtungen nicht entsprechen, die da z.B. währen, dass die Sterne im Randbereich einer Galaxie sich genauso schnell bewegen, wie die drinnen (mal abgesehen von denen, die dem Schwarzen Loch im Zentrum zu nahe sind), aber für die gelten eh ziemlich exotische Annahmen.
Natürlich könnte man jetzt so exotisch sein und bei den relativ geringen Geschwindigkeiten im Galaxierandbereich relativistisch rechnen, bloss um nur nicht mit Dunkler Materie konfrontiert zu sein, aber das ist meiner Ansicht nach daneben, da relativistische Effekte bei so geringen Geschwindigkeiten im Randbereich der Galaxien nicht zum tragen kommen. Ergo ist das Ranziehen relativistischer Rechnungen in dem Punkt schlichtweg falsch und dient einzig dem Selbstzweck nicht mit Dunkler Materie konfrontiert zu sein, gemäß dem Motto, was nicht sein kann darf auch nicht sein.

Außerdem bewegen sich auch Galaxiengruppen um ein gemeinsames 'Zentrum' herum. Was aber bitte soll so massiv sein, dass ganze superschwere Galaxien sich drum rumbewegen wie Planeten um eine Sonne wenn nicht Dunkle Materie?
Dafür haben nämlich die paar 'Schlaumeier', die meinen, mit relativistischen Effekten die Geschwindigkeiten der Sterne in Galaxien ohne Dunkle Materie ranzuziehen zu 'erklären', keine auch nur annähernd vernünftige Erklärung! im Gegentum, sie haben schlichtweg gar keine!

Ausserdem existiert die Dunkle Materie eben nicht nur ausserhalb der Galaxien sondern vielmehr auch oder gerade genau drinnen!

Ebenso wie Wasserstoffwolken NICHT nur auf Galaxien beschränkt sind, sondern auch ausserhalb existieren - sonst würden alle Theorien was nach dem Urknall passierte und wie es möglicherweise weitergeht keinen Sinn machen! Desweiteren wäre die Entstehung der Galaxien komplett obsolet.
Und dass es solche Wolken da draussen gibt, zeigt M82 wohl mehr als eindeutig, denn diese Galaxie fliegt grad durch so ne Wolke durch und verleibt sie sich ein!
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
Forest
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 440
Registriert: 1. Dez 2006, 15:59
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Forest » 30. Okt 2008, 12:38

Armidala hat geschrieben: Außerdem bewegen sich auch Galaxiengruppen um ein gemeinsames 'Zentrum' herum. Was aber bitte soll so massiv sein, dass ganze superschwere Galaxien sich drum rumbewegen wie Planeten um eine Sonne wenn nicht Dunkle Materie?
Solche Galaxie-Anordungen habe ich auf Bildern auch mal gesehen, wo die Galaxien wie im Kreis angeordnet waren, und dazwischen war nichts. So das man vermutete, dass dort die dunke Materie es verhindert, und Galaxien sich entsprechend um die dunke Materie angeordnet haben.
"Wenn wirklich über 90% der Materie im Universum unsichtbar sind,
dann liegt unsere Zukunft aber im Dunkeln"

Bild

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 1. Nov 2008, 16:41

Armidala hat geschrieben:Dunkle Materie ist ein Sammelbegriff.
Früher einmal verstand man darunter irgendwas total Exotisches, was niemand kennt, aber trotzdem da ist und in die Rechnungen mit einfliesst, damit sie mit dem Beobachtungen übereinstimmen.
HEUTE ist man etwas schlauer und rechnet Schwarze Löcher, inaktive Materiewolken und ausgebrannte Weiße Zwerge mit ein obwohl immer noch die alten Ausschlusskriterien in vielen Köpfen rumspuken!
Das neueste Spektrum der Wissenschaft 11/08 schon gesehen? Enthält einige sehr interessante Artikel, u.a. von Chris Quigg - so ausgemacht und entschieden scheint die Geschichte von allem, was dunkel ist, doch noch nicht zu sein...... :wink:
Vom Zeilinger ist übrigens auch ein Artikel drin..... tollste Ausgabe seit langem. Lese die Zeitschrift seit der Nr.1, ist auch für Laien (meistens) verständlich, empfehlenswert auch für SF-Interessierte (nein, ich werde NICHT für Schleichwerbung bezahlt. ich Idiot mache sie kostenlos) :P

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 2. Nov 2008, 15:47

Vielleicht erinnert sich ja noch der eine oder andere Oldie (z.B. Theiner, um nur einen alten Sack zu nennen) daran, daß mich der Ren Dhark-Verlag vor ein paar Jahren gezwungen hat (mit Geld :eek: ), zwecks Unterstützung dieses damals noch recht jungen Forums einige besonders interessante Forumsdiskussionen zu Kurzberichten zusammenzufassen, um dann selbige auf der RD-Verlagshomepage zu veröffentlichen. Manchmal hatte ich (als ehemaliger Hauptschüler) damit echt meine Probleme und versteckte mein Unwissen hinter heiteren Kommentaren.
Als dieses Forum aufgrund wachsender Beliebtheit keine Unterstützung der RD-Macher mehr nötig hatte, wurde mit der betreffenden Rubrik etwas gemacht, worüber sich jeder Arbeitslosengeldempfänger freuen würde: Man stellte sie ein.
Damals steckte ich stumpfe rostige Nadeln in die Voodoopuppe des Verlegers (damit er ordentlich leidet). Heute bin ich ihm unendlich dankbar für diese Entscheidung - denn an eurer Relativitätstheorie-Diskussionszusammenfassung würde ich mir die dritten Zähne ausbeißen. Dennoch: Ich verfolge sie interessiert weiter!
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 22. Nov 2008, 17:07

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Dennoch: Ich verfolge sie interessiert weiter!
Höchste Zeit für mich, mal etwas weniger zu posten, denn ich bin offenbar der reinste Stimmungstöter. Vor 20 Tagen postete ich etwas zu diesem spannenden Thema und freute mich auf die brisante Weiterführung... und plötzlich und unerwartet: Tote Hose. Ist echt schon alles gesagt worden? (Ich weiß es leider nicht :oops: - ich bin nur der beobachtende Dummkopf im Hintergrund.)
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 22. Nov 2008, 18:42

@Uwe: Also ein 'Stimmungstöter' bist du ganz sicher nicht. Das Thema hier ist so komplex, dass es dauernd zwischen den Threads hin und her springt.

Schau mal hier: viewtopic.php?t=1033&start=30

Und es geht zur Zeit in Riesenschritten weiter: Eine Simulation auf einem Superrechner hat gezeigt, dass die Quantenchromodynamik doch die richtigen Massen von Elementarteilchen liefert. Hab was Ähnliches vor ein paar Jahren mal mit meiner Entier Theorie (die mit dem Torus) versucht, aber mit der winzigen Rechenleistung von einem PC natürlich keine Chanze gehabt. Analytisch geht das eh nicht, weil jedes Teilchen mindestens 2 mögliche Reaktionen pro Plankzeiteinheit mit der Umgebung ausführt (die Theorie hat mindestens 2 Zeitpfeile, die aber miteinander koppeln), und da kommt man selbst wenn man nur eine der Möglichkeiten weiter verfolgt zu keinem Ergebnis. Zumindest nicht in endlicher Zeit.

Schalom,

Schlomo

Antworten