Tablets

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Tablets

Beitrag von Armidala » 24. Jan 2011, 14:10

So, nachdem die Technik Messe im Januar in USA rum ist und nahezu alle großen PC Hersteller nun voll auf die Tablet Schiene gehupft sind, möchte ich hier mal fragen .. .was haltet Ihr davon? Habt Ihr schon eins? Wollt ihr in absehbarer Zeit eins? Oder seht Ihr die Teile als unnötigen Schnickschnack?

Zu mir wird dieses Jahr dieses schnucklige Teil seinen Weg finden --> http://www.samfirmware.com/apps/blog/sh ... n-feb-2011

Hoffe, das kommt noch in Q1 auf den Markt.

Ich habe das Ipad über Weihnachten getestet - schnuckliges Teil, aber zu wenig Peripherieanschluss und damit leider no go für mich.
Kann mich ned mit einem Gerät anfreunden, wo ich Bilder via Laptop und itunes aufspielen muss, nur in enem einzigen Appstore teuer einkaufen kann und nicht mal nen gescheiten USB Anschluss habe.

Ich seh die Geräte eigentlich als Zukunftsweisend und definitiv als Killerschuss für die Netbooks. Denke dass in fernerer Zukunft denen auch die Laptops zum Opfer fallen werden.

Muss schon sagen, das hat was, so ne 10'' Flunder einfach in der Handtasche zu haben und ins Web gehen zu können woimmer ich grad bin.
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2764
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 24. Jan 2011, 18:16

iPAD ist geil :nod:

bis auf Samsung habe ich auch noch von nichts annähernd gleichwertigen gehört (und ich frage jedesmal wenn ich einen meiner Tekkie Kollegen treffe)

Mail :) Surfen :) Fotos :) und etliche Free-Apps ... bisher habe ich noch NICHTS für Apps ausgegeben ... Datentausch ohne iTunes über WLAN ist kein Problem


PS OK, doch 1,99 € für ein Nachrichtenboard das mir einfach optisch besser gefiel als die ganzen Free-Apps
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 24. Jan 2011, 19:02

Hi,

nobby, genau das mein ich mit dem ipad - so gut wie keine Schnittstellen und ich brauch jedesmal nen wlan wenn ich nen gemachtes Foto übertragen will - wie krank ist das denn bitte?
Das Samsung bietet da weitaus mehr Schnittstellen, so dass ich Daten auch z.B. per Karte durch nen simplen slot übertragen kann.
Oder direkt via USB nen Kartenlesegerät dranpacken kann und das dann auch noch tut.

Das sind eigentlich meine Kritikpunkte des ipad - und ja das Schnellste ists auch ned - 1 GhZ mit nur 512 Mb RAM .... bissi schwach auf der Brust.
Aber naja zum surfen langts wohl *gG*.

Daher wart ich ja auf das Next Generation Samsung .... (Dual Core, 1 GB RAM, 10'' 3D Display, Super Amoled und Android3 als OS ) ok gebs zu, ich hab schon Vieles von denen und da passts halt top dazu und ich kanns einflanschen ohne Klimmzüge.
Und ehrlich derzeit hat in Puncto Displays Samsung die Nase vorn gefolgt von Sony. Naja was anderes wird im Apfel auch ned verbaut sein schätz ich *gg*.

Wenn ich an das Drama denke bis ich das ipad mal an meinem PC hatte ... wheeeeeeeeeee.

Wenn Apple da beim ipad2 ned deutlich nachbessert, gehn die damit sowas von baden - denn wie gesagt die anderen großen Hersteller schlafen nicht und was die da dieses Jahr rausbringen an Tablets ... oioioioi, da weht ein ganz kalter Wind Richtung Apple.
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2764
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 24. Jan 2011, 19:39

zum Thema ... wie krank ist das denn ...

wo ist denn der Lochstreifenleser
wo kann ich hier Karten stanzen
wo kann man denn hier die 9-Zoll Disketten einlegen
Hat der keine Centronics Schnittstelle mehr


zum Thema ... Performance ..

dann sind dort wohl Zaubersprüche eingebaut, nicht immer von der verbauten Hardware direkt auf die Leistung schließen ...man kann diese gut oder schlecht aufeinander abstimmen ... und wenn man sieht wie beim iPAD Fotos skaliert, gedreht etc. werden ... dann wünsche ich mir diese langsame Hardware auch in meinen Desktop

Ich war auch eher skeptisch, bis ich das Teil das erste Mal länger als 5 Minuten in der Hand hatte

PS ich bin KEIN Apple-Freak vermute aber eher, dass der warme Wind in Richtung Apfel viele $$$ mit sich bringen wird ... fallls keine schlechten Nachrichten von Steve Jobs kommen sollten :dont:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 24. Jan 2011, 20:02

Lochstreifen hab ich noch erlebt, jawoll :nod:

Zu nem guten Gerät gehören auch Schnittstellen - das wird noch nen Riesenthema werden in der nahen Zukunft. So ne Abschotterei und damit quasi 'Zwang' nur Apfelware zu kaufen wird nicht mehr lange gut gehen denke ich. Da nutzt auch der brillante Bildschirm und die gigantische 10h Batterielaufzeit nix.

USB ist schlichtweg Pflichtprogramm und 'Kartenslot eigentlich langsam auch. Gerade da vesagt das Paddi leider. Sonst würde das Teil schon längst fest bei mir rumstehen.
Ganz ehrlich, ich hab das Pad dsheim hauptsächlich zum ebook Lesen benutzt.

Was die Bildleistung angeht, joa, klaro das ist schon was ganz Feines (war schwerst begeistert). Aber die gesamte SW wurde ja auch direkt auf das OS quasi abgestimmt und zertifiziert - klar dass das da rennt wie Schmitts Katze.

Nobby sorry, aber ich bin vom Fach :turn-l: - wenn auch kein Apfelspezialist - ich habs eher mit hundsgewöhnlichen X und PSeries zum tun. Darum weiss ich durchaus ein bisschen was.

Bei HW kann man grundsätzlich abstimmen wie man will, wenn die HW eben nicht mehr kann, kann sie nicht mehr, da nutzt auch die beste Abstimmung nix wenn die HW an ihre Grenzen kommt.
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 24. Jan 2011, 21:09

Also ich überleg seit Jahren, ob ich nicht einen USB Adapter für meinen Lochstreifenstanzer/leser stricken soll. So eine LO15 macht doch echt was her...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 24. Jan 2011, 21:25

Agh lass es Schlomo, diese Strickware hat leider die Tendenz zu Laufmaschen und dann ist das Teil dahin. :idee:
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 24. Jan 2011, 21:45

hui tablets....

also: ich hab noch keines (erst vorletztes jahr meinen ersten lappi gekriegt und den mitte letzten jahres gegen was besseres (core i7 1,6 ghz) ersetzt doch leider:

nicht spiele tauglich - damit meine ich neueste games auf max. auflösung und max. details (weil er dann zu teuer gewesen währe - für das geld was ich dann hätte zahlen müssen kriege ich 3 normale PC's ca. ... so kriege ich imerhin noch einen für den preis vom lappi, aber auch brauch das ding auch) :( d.h. bald muss ein neuer normaler rechner her...:(

zurück zu tablets:

ich will eines - glaube aber nicht das es den "normalen" lappi killen wird (taste ist immer noch so besser als touchscreen - wenn des sich ändert vll, aber auch dann wird es wohl ein ding zum klappen werden (mit 2x scree 1x für tasta/zeichentablet etc. und einmal für bilder etc.)

mfg Tom
ps: will auch eines mit android und AMOLED (mag apfel firma net und steve jobs....naja sagen wir es so, wenn er mir über den weg läuft HAU ich ihn....mag seine abgeriegelte und verbot reiche apfel welt nicht!)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2764
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 24. Jan 2011, 22:55

Armidala hat geschrieben:Nobby sorry, aber ich bin vom Fach :turn-l: -
und was willst du damit jetzt sagen ? oder verstärken ?

Was meinst du wohl, zu welchem Thema ich vor 40 Jahren das Studium begonnen habe, inzwischen mein Geld verdiene und ständig dazu lerne ?

Aber lass uns das Thema beenden ... ich bin kein Apfel-Jünger und will niemanden überzeugen
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 25. Jan 2011, 14:18

Nobby, Dein Post klang mir in dem Punkt a bissi überheblich so nach dem Motto, die weiss nicht wovon sie redet.
Es gibt zwar durchaus Fachidioten, aber dazu gehöre ich erstens nicht und 2. bin ich als ITler eben auch vom Fach :) und weiss daher durchaus ein kleines Bisschen was.

Tom solche Klappteile gibts schon als Tablet.
Ich denke, fest verbaute Taste wird irgendwann durchaus auslaufen je besser der Touch wird.
Wird dann wohl so sein dass es Taste nur noch via periphärem Anschluss (USB oder was in Zukunft da noch entwickelt wird) zu haben ist und extra dazugekauft werden muss.
Ich für mich kann nur sagen, dass ich mit Touch prima zurechtkomme.

Und naja wer diese HE Games unbedingt will, muss halt beim Lappi etwas tiefer in die Tasche greifen.
Die prima Alternative ist doch dann durchaus nen normaler PC mit Tablet als mobile Einheit.
Und mal ehrlich, das High End Gaming Lappi von Toshiba wiegt satte 4.8 Kg. Da kann man sich wirklich besser und vor allem wie Du schon richtig sagtest billiger nen Desktop holen und hat noch die Kohle über für nen Tablet. :)
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 27. Jan 2011, 12:12

Armidala hat geschrieben:.... Ganz ehrlich, ich hab das Pad dsheim hauptsächlich zum ebook Lesen benutzt.

Was die Bildleistung angeht, joa, klaro das ist schon was ganz Feines (war schwerst begeistert). .......
Zustimmung :nod:
Ebook-Reader - Das wäre auch für mich imho der Grund mir so ein Teil zu kaufen, und natürlich das mobile Internet-Suchen. Ich habe übrigens bisher keinen Schlepptop - dafür einen guten PC-Tower, und das vor allem wegen Anschlussmöglichkeiten. Gerade bei Bildbearbeitung und ähnlicher Tätigkeiten werden einige Peripherie--Geräte benötigt, bis hin zur Ex-Festplatte.
Das muss bei einem solchen Tabbi auch möglich sein (wie auch immer der Anschluss heisst). Da stimme ich Armidala zu. :beer:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Apple Watch PO Ausführung

Beitrag von Erron 3 » 20. Jun 2017, 11:20

1497950372035.jpeg
1497950372035.jpeg (130.62 KiB) 5802 mal betrachtet
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Re: Tablets

Beitrag von noid » 20. Jun 2017, 22:58

cool!! :multi:
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Re: Tablets

Beitrag von Erron 3 » 16. Jul 2017, 10:54

Apple Watch PO
Dateianhänge
IMG_3960.jpg
IMG_3960.jpg (110.16 KiB) 5745 mal betrachtet
IMG_3959.jpg
IMG_3959.jpg (139.39 KiB) 5745 mal betrachtet
IMG_3958.jpg
IMG_3958.jpg (126.97 KiB) 5745 mal betrachtet
IMG_1.jpg
IMG_1.jpg (139.59 KiB) 5745 mal betrachtet
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Re: Tablets

Beitrag von Erron 3 » 16. Jul 2017, 11:00

Noch eins.
Dateianhänge
IMG_149.jpg
IMG_149.jpg (134.23 KiB) 5745 mal betrachtet
„Nec aspera terrent“

Antworten