flashträger

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Also,wer will so einen träger ?

ja, ich
5
33%
Ich nicht
5
33%
Weis nicht recht
2
13%
Mir egal
3
20%
 
Abstimmungen insgesamt: 15

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 21. Jan 2005, 23:20

genau, das ist der vorteil des flashträgers da er wenn er getarnt ist, und mit getarnten (evtl. virtuell gesteurten wuchtkannonen flash) angreift dann kann er auch größere feindgruppen angreifen/beschäftigen und evtl sogar vernichten (da der feind die wendigen flash nicht ausschalten kann, da er gezwungenermaßen vorbei schießt, und so die flash nicht ausschalten kann)


mfg tom : -)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 23. Jan 2005, 16:36

Der faszinierenste Aspekt der Flash ist doch der, daß es sich um ein vollwertiges Miniraumschiff handelt. Mit einem solchen Ding wurde schon quer durch die Milchstraße geflogen. Also bitte keine Ausbauten !!!
Das Konzept des Trägers beruht auf einer völlig falschen Analogie zu den heutigen Flugzeugträgern (Kampfstern Galaktica - der finale Mist).
Die Gleichsetzung klein = schnell = wendig gilt nur für Fahrzeuge in Flüssigkeiten oder Gasen, im Vakuum ist das Gegenteil der Fall. Habe einmal den Bleistift gespitzt, den Rechner angeworfen und mir das genauer angesehen... je größer die Antriebsaggregate und damit der Raumer, desto schneller wird er, und damit auch wendiger (da keine Ruder, sondern mit Impuls manövriert werden muß, ausschlaggebend also das Verhältnis Masse/Impuls ecc......)
Übrigens ist auch auf See die Vorstellung von "Wespenschwärmen" gescheitert, die Schnell- Torpedo- Raketenboote hatten nie wirklich Erfolg ( 1967, ihr erster und letzter Erfolg im Sechstagekrieg - 1 Versenkung) und wurden regelmäßig zusammengeschossen (schon im 1. und dann im 2. WK)
Die Flugzeugträger sind nur wegen der sehr viel höheren Geschwindigkeit von Luftfahrzeugen gegenüber Schiffen effizient und müssen daneben noch von einer ganzen Begleitflotte beschützt werden...
Eine Ringraumerflotte, die im Bedarfsfall ihre Flssh ausschleusen kann, tut es daher auch - alleine wären die Mücken wohl nur fliegende Särge. Leider wird viel zu wenig bedacht, daß es so etwas wie "wendig" bei lichtschnellen oder besser noch überlichschnellen Kampfstrahlen nicht geben kann (rechnet mal nach, o Foristen !!)
Weil wir schon bei den Wuchtkanonen sind *lol*, könnte man allenfalls auf alte Maschinengewehre mit Tofiritmunition zurückgreifen - Mod. To-MAXIM oder besser RICHTHOFEN-SPANDAU mit masseneutralisierendem Laufmantel statt der Wasserkühlung - Bodenstellungen könnten auf 8,8 cm- Flak umgerüstet werdewn. Und da es bei Masseneutralisation ja laut Doktrin nur einen infinitesimalen Impuls braucht, um die Geschoße zu beschleunigen, könnte man von umweltschädlichen chemischen Treibladungen auf Preßluft umsteigen...

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1061
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 23. Jan 2005, 18:44

ich sehe das etwas anders. Gerade durch die geringe Größe und wenn man sie mit den römischen Tarnungen ausstattet müssten die Flash weitaus wirksamer sein als die Flugzeuge im 2. Weltkrieg. Außerdem sollte ein Flash was Produktion und Wartung angeht weit kostengünstiger sein als ein Ringraumer.
Die Flugzeugträger im 2. WK waren das ausschlaggebende Element auf See. Wäre es den Amerikanern 1942 bei Midway nicht gelungen, einen Großteil der Japanischen Träger-Flotte zu versenken, wäre der Krieg im Pazifik - und damit evtl. sogar auch in Europa, da die USA weit mehr Truppen auf den Pazifik hätten konzentrieren müssen, um der japanischen Flotte entgegenzuwirken - vermutlich völlig anders verlaufen.
Und Midway wurde nicht von den Schlachtschiffen oder den Trägern sondern von den Flugzeugen entschieden, denn die USA hatten dort das Glück, daß es ihnen vor den Japanern gelang, die gegnerischen Träger zu entdecken und schließlich zu versenken.
Im Endeffekt hat Midway das Ende der Schlachtschiffe auf See bedeutet, denn durch die Flugzeuge war die reine Feuerkraft nicht mehr ausschlaggebend wie in unzähligen Kriegen auf See zuvor. Für mich ist dies durchaus auch im All vorstellbar, denn viele getarnte Flash mit ausreichender Bewaffnung sind durchaus in der Lage, auch großen Schiffen kräftigst zuzusetzen.

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Keine Flash-Träger! Bitte!

Beitrag von John Charlie Brown » 23. Jan 2005, 19:35

Ich halte nix von einem solchem Träger. Bin zwar kein Militärstratege, aber das ganze erscheint mir viel zu unrentabel. Und was die Produktion und Wartung angeht, glaub ich net wirklich, daß ein Flash billiger ist. Siehe heutige Miniaturisierung im Notebookbereich gegen über einem Workstation-PC. Das Notebook ist aufgrund der kleineren Komponenten bei gleicher zu erziehlender Leistung/Ausstattung sagen wir mal grob doppelt so teuer und meiner Meinung sind sie mindestens genauso anfällig wie "normale" PCs. Bei o.g. Annahme gehe ich mal von 28 Flash pro, bzw. im Vgl. zu einem zu produzierendem RR aus. Ich könnte mir da gut vorstellen, daß da 28 Flashs wesentlich teurer sind als ein RR. OK ein gewichteter Vgl. war das jetzt wohl nicht, aber mir gings auch mehr um das ungleich teurere Trägerkonzept, von dessen militärischer Wirksamkeit ich keineswegs überzeugt bin!


Gruß J.C.B.

PS: Denkt dran, bei den Worgun/Mysterious waren die Erron-Stationen die Träger für die RR und was die Teile so an Tofirit "geschluckt" haben müssen, will ich mir lieber net vorstellen - einfach zu unrentabel hinsichtlich Kosten/Nutzen-Effekt!
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1061
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 23. Jan 2005, 20:11

nur hat RD noch keine Baupläne für Erron-Kreuzer oder Arkan-Schlachter, also muß er sich mit kleineren Schiffen begnügen (wobei ich bezweifeln möchte, daß RD wirklich ein derartiges Schlachtschiff bauen würde, selbst wenn die Baupläne dafür vorlägen :) )

Benutzeravatar
manibeja
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 182
Registriert: 22. Aug 2003, 21:43
Wohnort: Karlsdorf

Beitrag von manibeja » 23. Jan 2005, 21:41

mal im Ernst was sollen so kleine Flashs gegen eine Flotte Großraumer ausrichten? Wenn ein Großraumer alleine von 50 Flash angegriffen wird, vielleicht aber nur unter hohen Verlusten.
Um mal beim 2WK zu bleiben. Am Ende des Krieges waren die amerikanischen Schiffe so mit Abwehrgeschützen bestückt das die Japaner; um zum Erfolg zu kommen Kamikazeflieger einsetzen mußten.

Das einzige wo ein Trägerschiff nützlich wäre, ist bei der gezielten Landung von Truppen mit XE-Flash.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 24. Jan 2005, 01:50

dann beuen wir halt xe-flash (von denen dann aber 3 oder so ausreichen würden um einen RR zu vernichten)

nochmal zu dem träger zurück zu kommen, man könnte ihn aus aufklärungsschiff benutzten !

oder aber zu planeteren angriffen, zu denen flash besser geeignet sind, als RR's


also ich finde das so ein träger viele nachteile hat, die aber von den vorteilen klar übertroffen werden !
(siehe meine vorherigen aussagen)

mfg tom : -)
ps: gebt der garde mal nen RR und ein paar flash (am besten XE-flash, mit dem antribssystem der absetzer :)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Gismo
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 307
Registriert: 3. Dez 2003, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Gismo » 24. Jan 2005, 09:00

tom hat geschrieben:dann beuen wir halt xe-flash (von denen dann aber 3 oder so ausreichen würden um einen RR zu vernichten)
Hey, RR sind aber plötzlich leicht zu vernichten - bei 3 XE-Flash wird ein RR doch nicht mal warm.......
tom hat geschrieben:ps: gebt der garde mal nen RR und ein paar flash (am besten XE-flash, mit dem antribssystem der absetzer :)
Für was soll das denn wieder gut sein?Überleg doch bitte mal Tom - die Absetzer haben den Time-Effekt Antrieb um unbemerkt anfliegen zu können - das können Xe's auch mit Sternensog also für was die XE's umbauen??

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1061
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 24. Jan 2005, 12:18

aber zumindest die Idee mit dem RR für die Garde wäre sicher von Vorteil, der wäre sicher nicht so leicht abgeschossen worden :lol:

Benutzeravatar
Gismo
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 307
Registriert: 3. Dez 2003, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Gismo » 24. Jan 2005, 13:26

Da stimme ich Dir voll zu - die Garde braucht dringend ein anständiges Schiff RR oder Iko ist eigentlich egal, aber keinen Giant-Schrott mehr bitte......

Antworten