Überlichtgeschwindigkeit ?

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 23. Okt 2005, 18:28

So ich hab mal ein paar Bereiche umsortiert / neu angelegt - zum Wissenschaftsbereich: Da lass ich mal ein Forum, wenns wirklich mehr Material dazu gibt, dann kann ichs immer noch nach Turions vorschlägen aufteilen!

Ja - wie immer Kommentare sind zur aktuellen Einteilung erwünscht! :D

cya noid

ps: Die Threads werde ich erst nach und nach verschieben, wenn jemand über einen Thread stolpert, der in einen neuen Bereich gehört, sagt es mir (pm oder mail)
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 31. Okt 2005, 16:44

Ich hatte mir diesen thread angeschaut, weil ich Hinweise auf meine Frage zum Warp-Antrieb erhoffte. :help:
Aber hier ist nicht ein posting zum eigentlichen Thema :nixweis: :offtopic: :spam: :nixweis:
Schade Nobby :!:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 31. Okt 2005, 18:01

emmes hat geschrieben:Ich hatte mir diesen thread angeschaut, weil ich Hinweise auf meine Frage zum Warp-Antrieb erhoffte. :help:
Aber hier ist nicht ein posting zum eigentlichen Thema :nixweis: :offtopic: :spam: :nixweis:
Schade Nobby :!:
Erhebe Deine Augen, o Forist, prüfe das vorhergehende posting, dann, o Mensch, erwähle den dort erwähnten und zu diesem Zwecke gerade erst neu eingerichteten Technik- und Wissenschaftsbereich und dein trübes Aug´ wird einen großen Thread erblicken, der allda heißet WARP :wink: :P

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 31. Okt 2005, 18:57

oops, Theiner geschrieben 07,01uhr und jetzt ist 5 vor 7. Hat da einer seine Uhr nicht gestellt? Auf die Deutschen ist auch kein Verlass mehr :cry: :cry: :cry:
Den zu diesem Zwecke eingerichteten thread mit namen "Warp" habe ich selbst eingerichtet, deshalb weiss ich auch was da drinn steht :roll: :roll: :roll:
Das hier war eine einfache Botschaft: Nicht immer ist dort, wo Überlichtgeschwindigkeit drauf steht, auch dieselbige drinn :oops: :cry: :cry:
Nicht mehr und nicht weniger, du Erklärbär :twisted:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 31. Okt 2005, 19:52

emmes hat geschrieben:oops, Theiner geschrieben 07,01uhr und jetzt ist 5 vor 7. Hat da einer seine Uhr nicht gestellt?
Ja, und ich glaube der heisst EMMES !!!!

Schau mal in dein Profil.

GMT+2 ist das, was man so Sommerzeit nennt. GMT+1 ist das, was wir jetzt haben (oft fälschlich als Winterzeit bezeichnet)

Nobby, der Helfende
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 31. Okt 2005, 20:45

emmes hat geschrieben: Den zu diesem Zwecke eingerichteten thread mit namen "Warp" habe ich selbst eingerichtet, deshalb weiss ich auch was da drinn steht :roll: :roll: :roll:
Das habe ich schon gesehen, deswegen habe ich mich ja auch gewundert, wieso Du in OT dazu postest. :wink:
Dann ist mir aber eingefallen, daß unser emmes ein vielbeschäftigter Mann ist und darauf vielleicht vergessen hat, deshalb wollte ich Dich - freundlich, wie ich bin - einfach daran erinnern.... :angel:
Die Konstruktionsunterlagen und die Gebrauchsanweisung für WARP kann ich leider nicht liefern, ich kenne mich nur beim Dimesextatriebwerk aus.. und das ist ein anderer Film :wink:

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 1. Nov 2005, 07:56

Nobby1805 hat geschrieben:
emmes hat geschrieben:oops, Theiner geschrieben 07,01uhr und jetzt ist 5 vor 7. Hat da einer seine Uhr nicht gestellt?
Ja, und ich glaube der heisst EMMES !!!!
Schau mal in dein Profil.

GMT+2 ist das, was man so Sommerzeit nennt. GMT+1 ist das, was wir jetzt haben (oft fälschlich als Winterzeit bezeichnet)

Nobby, der Helfende
oops, ich glaube, jetzt wo du das sagst, du könntest vielleicht sogar recht haben. :oops: :oops: :oops:

In einer Zeit , wo man zu Hause Funkuhren hat, denkt doch keiner, das mann am PC noch solche banalen Dinge einstellen muss :roll: :roll: :roll:
Danke Nobby, vielleicht sieht man sich ja mal :beer:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 1. Nov 2005, 10:11

Gern geschehen ...

Das :alc: :weizen: wäre sicher sehr lustig, ich hoffe auch, dass es mal klappt.

Nur .... du hast es damit nicht im PC umgestellt, der macht das i.d.R. wirklich selbst (obwohl er keine KI ist :lol: ), sondern der Board-Software gesagt, dass sie die intern in GMT gespeicherte Zeit jetzt in der deutschen (und Österreichischen und Italienischen und Bayrischen ...) Normalzeit anzeigen soll

Nobby, der Aufklärer
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 1. Nov 2005, 10:51

Genauer gesagt müsste man von UTC sprechen ... http://www.weltzeituhr.com/infos/utc.shtml
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 3. Nov 2005, 10:50

Genau so ist es! Die Forensoftware kann ja nicht wissen, in welchem Land du gerade bist und wie dort die Sommerzeit/Winterzeitregelung aussieht.... ;-)

Ich glaub ich mach dazu ein extra Posting - für alle anderen!

mfg noid



ps: Die Diskussion über ein Fantreffen hab ich in ein neues Themaverschoben!
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

also sooo was von OT

Beitrag von John Charlie Brown » 3. Nov 2005, 19:06

Ähm? :roll: Geht es hier nicht kausal um Überlicht...


J.C.B. nachdenk
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Re: also sooo was von OT

Beitrag von Nobby1805 » 3. Nov 2005, 21:07

John Charlie Brown hat geschrieben:Ähm? :roll: Geht es hier nicht kausal um Überlicht...
Zumindest im Titel und 1. Post.
Noid hat ja die Diskussion zum Fan-Treffen schon rausgeschmissen, aber anscheind reizt das Thema Überlicht zur überlichschnellen Verdrängung des Themas; wenn man mal im Thread drin bin, schreib ich was mir gerade einfällt :twisted:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Re: also sooo was von OT

Beitrag von Theiner » 3. Nov 2005, 21:10

Nobby1805 hat geschrieben: wenn man mal im Thread drin bin, schreib ich was mir gerade einfällt :twisted:
q.e.d. :wink: :lol:

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Re: also sooo was von OT

Beitrag von Theiner » 3. Nov 2005, 21:12

John Charlie Brown hat geschrieben:Ähm? :roll: Geht es hier nicht kausal um Überlicht...


J.C.B. nachdenk
Überlicht und kausal beißt sich.....
Dieter, klugsch****

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 3. Nov 2005, 22:17

@Theiner: Wenn man die klassische Kausalität verwendet, hast Du recht. Bei Überlichtgeschwindigkeiten (und Zeitreisen) benötigt man etwas, das ich mal als ‘Antinomische Kausalität’ bezeichnet hab. Diese Art von Kausalität lässt sich mit der antinomischen Logik beschreiben, die ich mal kurz in der RPG erwähnt hab (es gibt aber noch keine Publikation dazu). Die antinomische Logik basiert auf den nicht gültigen Syllogismusfiguren, also den 237, die nicht als die 19 Modi auftreten. Damit kann man dann Antinomien klassifizieren, beschreiben und damit arbeiten. Das würde aber auch bedeuten, dass es im Universum nicht auflösbare Widersprüche gäbe. Zumindest wenn man die Lichtgeschwindigkeit als die maximale Ausbreitungsgeschwindigkeit für Informationen annimmt. Wie das in einem Universum mit der Kausalität aussehen würde, in dem Informationen mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen werden können, kannst Du in einem Gedankenexperiment ausprobieren: Stell Dir vor, man würde annehmen, die Schallgeschwindigkeit sei die maximale Geschwindigkeit der Informationsausbreitung, die Leute können nur hören, aber nicht sehen. Dann ist alles, was mit Licht zu tun hat eine `Hypertechnologie`…

Schalom,

Schlomo

Antworten