NASA News

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 26. Apr 2007, 15:47

Schlomo Gross hat geschrieben: Der Gliese Katalog entält nicht nur rote Zwerge. sondern alle ca. 3800 Sterne bis 25pc, die bisher (1993, 3.Auflage des Katalogs) entdeckt wurden.
Das weiss ich. Aber in Fachkreisen hat sich nunmal der Name Gliese für die 'Kleinen Roten' durchgesetzt. Redet man von nem Gliese ist also meist ein Roter Zwerg oder sogar Unterzwerg gemeint.
Schlomo Gross hat geschrieben: Als "erdähnlich" würd ich den neuen Planeten nicht unbedingt bezeichen. Selbst wenn es kein kleiner Gasplanet sondern wirklich ein Gesteinsplanet ist, unterscheidet er sich doch sehr deutlich von der Erde. Seine Oberflächenbeschleunigung würde dann 3,3 g betragen, was das Herumlaufen doch irgendwie ein wenig schwierig gestaltet.
Was mich an dem System viel mehr verwundert (habe die Veröffentlichung gelesen), ist, dass Gliese 581B ein riesiger Gasball ist und noch näher an seiner Sonne sein soll, als Gliese 581C, der doch ein Gesteinsbrocken sein soll und Gliese 581D wiederrum ein riesiger Gasball weit draussne stehen soll.
Die Zalen sind ungefähr 0.017(B) 0.045 (C) und 0.25 (D) AU für die 3 'Murmeln'.
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 26. Apr 2007, 22:26

@Armidala: Hm, man lernt nie aus! Also den Namen Gliese als Sammelbegriff für rote Zwerge hab ich tatsächlich noch gar nicht gekannt. Cool! Muss ich mir merken.

Ich schick jetzt mal die Daten der 3 Planeten durch meinen Titus Bode Analysator. Hab da mal eine schräge Theorie gehabt, mit minimaler gegenseitiger Wirkung, da kommt etwas in der Art der Titus Bode Reihe heraus. Mal sehen, ob das Programm weitere Kandidaten findet...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 27. Apr 2007, 00:40

Will euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Aber: Da es sich mehr um ein Zahlenspielchen als um Physik handelt, sollte ich davor noch etwas sagen.

Die TBR für das Sonnensystem ist: a = 0.4 + 0.3 * 2 hoch n
mit n = -unendlich, 0, 1, 2, 3 ...
Das Ergebnis sind die Bahnradien der Planeten in AU

Diese Reihe kann man auch für andere Planeten- oder Mondsysteme entwickeln. Hier als Beispiel die Jupitermonde:

Man kann es aber nur auf "vor Ort" entstandene Objekte anwenden, bei eingefangenen Monden geht das leider nicht.

a (Jupitermonde) = 181 + 240 * 2 hoch n
Das Ergebniss sind die Bahnradien in 1000km (Bezogen auf den Planetenmittelpunkt)
  • 2 hoch n.....Mond..........wahrer Radius..........berechneter Radius
    0................Amalthea....181..........................181
    1................Io..............421...........................421
    2................Europa.......670...........................661
    4................Ganymed...1070........................1141
    8................Kallisto......1880........................2101
Die Reihe liefert die Radien mit einer Toleranz von etwa 10%. Trotzdem sollte man mit solchen Zahlenspielchen vorsichtig sein. Man läuft zu leicht Gefahr, sein eigenes "paranormales Fahrrad" zu berechnen (ein Buch, das ich übrigens jedem empfehlen kann)

Die Formel hier hab ich aus den Bahnradien der beiden innersten Monde entwickelt. Man kann sie noch ein wenig "optimieren", der Gesammtfehler wird dadurch aber auch nicht kleiner.

So, jetzt zu Gliese 581:

Aus den Bahnradien von Gl581B und Gl581C (der "Supererde") folgt, unter der Annahme, dass das wirklich der innerste und der 2. Planet ist:

a = 0.017 + 0.028 * 2 hoch n
  • 2 hoch n.....Planet........wahrer Radius.........berechneter Radius
    0...............Gl581B.......0.017......................0.017
    1...............Gl581C.......0.045......................0.045
    2...............-................-.............................0.073
    4...............-................-.............................0.129
    8...............Gl581D......0.25.........................0.241
    16.............-................-.............................0.465
Die Bahnradien sind hier wieder in AU

Falls von den "berechneten" (oder besser: "geratenen") Planeten tatsächlich welche existieren, sind sie zu massearm, um mit den momentanen Mitteln gefunden werden zu können. (vielleicht ein Mars, ein Planetoidengürtel? Hier darf die Phantasie Purzelbäume schlagen...)

Schalom,

Schlomo


P.S.: Wie erzeugt man hier im Forum eigentlich Tabellen, wie fügt man math. Zeichen ein????

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 28. Apr 2007, 07:30

Schlomo Gross hat geschrieben: Wie erzeugt man hier im Forum eigentlich Tabellen, wie fügt man math. Zeichen ein????
Bin nie draufgekommen - ist wahrscheinlich gar net vorgesehen. Geht wohl nur als img-Anhang.

Antworten