Platon, Atlantis und SF

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Platon, Atlantis und SF

Beitrag von Theiner » 22. Feb 2006, 19:35

Ich habe mir vor einigen Jahren die Dialoge des Platon gekauft, um mir die einzige Textquelle zu Atlantis noch einmal durchzulesen. War ganz preiswert - Ausgabe 1969 Artemis-Verlag, deutsche Übersetzung , irgenwo in einem Magazin liegengeblieben - habe mich leider über die schwülstige und teilweise abwegige Übersetzung geärgert. Da ich keine Lust hatte, mich mit dem Wörterbuch herumzuschlagen, war mir die Übersetzung aber auch recht......
Ich muß die Paläoastronautik-Fans enttäuschen. Es gibt zwei Textstellen,von denen wohlweislich aber nur immer die zweite zitiert , die Vorbemerkung eines ägyptischen Chefpriesters aber unterschlagen wird, da es sonst klar ist, daß es sich um eine zeitgenössische Wirtschafts- und Militärmacht handeln muß.
Allerdings - im "Staat" ist gegen Ende eine kleine Anekdote eingefügt (wie dies Plato so liebte), in der ganz ohne Zweifel ein metallisches Luft- oder Raumfahrzeug nebst einem "Deflektor" beschrieben wird....
Wen´s interessiert...... Plato paßt immer. Allein schon wegen seiner Naturphilosophie....

Antworten