Magellansche Wolken nur auf der Durchreise?

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Magellansche Wolken nur auf der Durchreise?

Beitrag von emmes » 31. Jan 2007, 07:55

In den "Astronews" habe ich einen sehr bemerkenswerten Artikel gefunden:

http://www.astronews.com/news/artikel/2 ... -011.shtml

Die Große und die Kleine Magellansche Wolke gehören zu den uns am nächsten gelegenen Galaxien und gelten als Begleiter der Milchstraße. Jetzt hat ein Astronomenteam die Geschwindigkeit der beiden Galaxien mit bislang unerreichter Genauigkeit gemessen und festgestellt, dass die Magellanschen Wolken deutlich schneller sind als gedacht. Fliegen sie nur an der Milchstraße vorüber?

Heisst das, dass die Nogk "demnächst" nun doch das Rd-Universum verlassen werden :?: :cry:

Wird der Herausgeber von RD nch genügend Zeit haben, um die Geschichten der Nogk in der Serie FO Charr weiter zu erzählen :?: :cry:

Fragen über Fragen :!:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Magellansche Wolken nur auf der Durchreise?

Beitrag von Hajo F. Breuer » 31. Jan 2007, 11:19

emmes hat geschrieben:Wird der Herausgeber von RD nch genügend Zeit haben, um die Geschichten der Nogk in der Serie FO Charr weiter zu erzählen :?:
Wir werden uns sputen müssen, denn wie ich soeben aus der Verlagsplanungszentrale erfahren habe, werden REN DHARK und alle Subserien mit Erreichen der Folge 1.414.251 von WEG INS WELTALL eingestellt - also in noch nicht einmal 240.000 Jahren!

Der betrübte Hajo, der jetzt nicht weiß, wie er alle noch zu erzählenden Geschichten in nur 1.414.246 Büchern unterbringen soll

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 31. Jan 2007, 12:49

Da hilft nur beherztes und energisches Kürzen, so schwer es auch fällt. :cry:

Terra kann schon mal weg, ist da eh viel zu kalt, Babylon kann auch weg, so wie Travisheim sich im Moment benimmt, Eden bleibt, ein wenig Urlaubsstimmung schadet ja nicht.

Wenn Du dann die übrige Handlung nur auf die Point Of konzentrierst und alle übrigen Nebenschauplätze auch wegläßt, dann, aber auch nur vielleicht, könnte das klappen. :wink:
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Magellansche Wolken nur auf der Durchreise?

Beitrag von emmes » 31. Jan 2007, 13:19

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Wir werden uns sputen müssen, denn wie ich soeben aus der Verlagsplanungszentrale erfahren habe, werden REN DHARK und alle Subserien mit Erreichen der Folge 1.414.251 von WEG INS WELTALL eingestellt - also in noch nicht einmal 240.000 Jahren!
Da ich keine Nachkommen habe, werde ich wohl das letzte RenDhark-Buch nicht mehr der Sammlung hinzufügen können :cry:


Hat Charraua das eigentlich schon im "Rat der Fünfhundert" besprochen, dass sich seine Heimatgalaxis immer weiter von der Milchstrasse entfernt :?:
Schliesslich haben die Terraner das schon im Jahr 2007 festgestellt :wink:
Und Frederic Huxley muss es doch auch schon bemerkt haben, dass er immer länger nach Hause braucht :roll:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Re: Magellansche Wolken nur auf der Durchreise?

Beitrag von Nobby1805 » 31. Jan 2007, 16:13

emmes hat geschrieben:Jetzt hat ein Astronomenteam die Geschwindigkeit der beiden Galaxien mit bislang unerreichter Genauigkeit gemessen und festgestellt, dass die Magellanschen Wolken deutlich schneller sind als gedacht.
so ganz kann ich nicht folgen ...
wenn ich etwas mit "bislang unerreichter Genauigkeit" messe, dann heißt dass das ich statt 3,141593 jetzt 3,1415926 erhalte. Also ein Unterscied im ppm-Bereich oder noch weniger. Wenn ich das jetzt auf eine Geschwindigkeit beziehe, dann hieße dass z.B.: jetzt haben wir 378,1234 km/sec ermitelt und bisher 378,1 km/sec.

Das ist dann aber kein Riesen-Unterschied der zu völlig neuen Erkenntnissen führen kann.

Wenn man dann aber den Artikel eher interpretiert als liest, dann ist vermutlich nicht im Abstand von 2 Jahren die Geschwindigkeit gemessen worden sondern die Position. Und aus diesen unerreicht genau gemessen Positionen kann man dann die Geschwindigkeit berechnen ... und da kann dann schon einiges abweichen
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Antworten