Rateken - "wer hat`s erfunden" - Völkerprofil

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Rateken - "wer hat`s erfunden" - Völkerprofil

Beitrag von John Charlie Brown » 14. Jun 2004, 16:56

Hallo RD-Fans,


hab heute das Ren Dhark Magazin Nr. 2 vom Frühjahr 2001 gelesen.

(ja, ja ich weiß: ist mittlerweile ein "alter Hut" - äh Lektüre natürlich!)

Bin da bei den Seiten 16 ff auf, für mich, sehr interessante

lexikografische Details zu den Rateken gestoßen (Artikel von H.-G.

Hoffmann).

Nun mit anderen Worten: meiner bescheidenen Meinung nach steht hier

zum Teil mehr/ zusätzliches über die Rateken drin, als ich je in den RD

Büchern (OZ/ DZ) bzw. in den Sonderbänden (speziell SB 17) zu diesem

Volk aus dem HJB-Verlag erfahren habe (hab die Heftserie nicht gelesen!).


Jetzt meine Frage:

Sind die dort (Magazin) enthaltenen Angaben über die Rateken aus der

original Heftserie 1-98 von Kurt Brand bzw. sind in der Umschreibung der

Heft- zur Buchausgabe des OZ bei HJB hier einige Dinge gekürzt,

verschwunden oder weggelassen worden?

Hab mich nämlich beim "vertieften" Lesen des SB 17 immer gefragt, wie

U.H.G. an die detaillierte Umschreibung der ratekischen Gesellschaft

gekommen ist! *grins*


Gruß


J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 14. Jun 2004, 18:02

Um diese Frage detailliert zu beantworten (was ich vor meinem Aufbruch zum ColoniaCon noch tun werde), müßte ich erst einmal Einzelheiten aus dem Magazin und aus den Büchern nachschlagen. Grundsätzlich ist für mich nur relevant, was in der Buchserie steht, angefangen beim Classic-Zyklus (auch Original-Zyklus, Alt-Zyklus oder Erster Zyklus genannt) bis hin zum Ende des Drakhon-Zyklus. Weitere Details kann ich als Autor jederzeit hinzuerfinden - allerdings nur nach Vorabsprache mit dem Exposéautor und Herausgeber. So haben wir es mit den Rateken gehandhabt und vorher bereits mit den Utaren - um endlich mal etwas Gradlinigkeit in das Chaos einzelner Völker reinzubringen.
Wie schon gesagt, zu ein paar Details äußere ich mich noch. Ist zwar schon einige Zeit her, aber eigentlich müßte ich noch wissen, was ich von Kurt Brand und anderen Kollegen übernommen und was ich mir selbst ausgedacht habe.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 14. Jun 2004, 19:57

Alles gelogen! :lol:
Na schön, nicht alles, aber ich schaffe es bis Köln nicht mehr, die Rateken-Sonderband-Details nachzuschlagen, denn mein Schreibtisch ist voll (im Gegensatz zu mir, der ich dem Glas Freibier von Hajo entgegenfiebere). Habe noch zweieinhalb Tage, um den Berg abzuarbeiten - und dann wird gepackt für zwei Übernachtungen in der Stadt mit dem Dom. Erst am Montag erfolgen meine Erwiderungen zum Ratekenthema. Wer will, kann mich aber gern in Köln direkt darauf ansprechen; könnte eine interessante Diskussion werden.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 21. Jun 2004, 19:10

Würde ich ausführlich auf das Thema eingehen, würde das den Rahmen des Forums sprengen. (Wer liest schon gern viel Text am Computer?) Noch mal zur Klarstellung: Für mich als Dhark-Buch-Autor sind nur Dinge relevant, die in der Buchserie stehen. Manche Kürzungen in der Heftreihe finde auch ich mitunter schade – andererseits bieten sie mir die Möglichkeit, die abgebrochenen/abgeänderten Handlungsstränge mit eigenen Phantasien zu füllen. Beispiel: „Hrraggna“ und „Grid“ – beide Brand-Erfindungen wurden von mir dezent ausgebaut.
Der ausgestrichene Bürgerkrieg, der (laut Artikel im Magazin) aufgrund des geschlechtlichen Machtwechsels auf Oorch stattfand, gab mir die Möglichkeit, eine humanere Richtung innerhalb der Handlung einzuschlagen. „Mein“ Machtwechsel im Sonderband betrifft nur die Regierungsspitze. Rateka, der Singu der Rateken, (Brand-Erfindung) wurde nicht verhaftet und blieb auch bei einer Frauenregierung im Amt.
Wie ich John Charlie Brown schon auf dem ColoniaCon sagte, existieren die Szardak-Abenteuer mit den Rateken für mich genauso wenig wie ein Raumschiff namens „Urbin“. Hingegen wurden die Abenteuer der „Bernhardts Star“ ins Buch übernommen, spielen also auch für mich und die aktuellen Dhark-Autoren eine Rolle.
Prokat als Planeten-Hauptstadt gab es schon – einen Stadtteil namens Nirwana erfand ich hinzu. Und so weiter und so fort.
Am Aussehen und Verhalten des Volkes wurde natürlich nichts geändert.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 21. Jun 2004, 19:54

urbin ??
kann mich mal jemand aufklären *ich nix versteh* stammt das aus der heftserie ? wenn ja, was passierte da ??



mfg der traurige tom : -( : -( : -(
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 22. Jun 2004, 09:45

Hi Tom,
wenn du U.H.G's Bericht aufmerksam gelesen hast, sollte dir auffallen, daß er von Textstellen aus der Heftserie gesprochen hat, die nicht übernommen wurden, oder aber doch.

Das Raumschiff URBIN kenn ich auch nicht, da ich die Heftserie nicht habe. Aber vielleicht kann ja jemand ne Kurzzusammenfassung ins Forum posten, währe zumindest interessant. :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 22. Jun 2004, 12:11

Es stand bereits in J.C.B.'s posting: Ren Dhark-Magazin Nr. 2 lesen - Seite 16 bis 19. Daher stammen meine Infos. (Die Heftserie kenne ich auch nicht, das würde mein Spatzenhirn nur unnötig durcheinanderbringen.)
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 25. Jun 2004, 21:02

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Es stand bereits in J.C.B.'s posting: Ren Dhark-Magazin Nr. 2 lesen - Seite 16 bis 19. Daher stammen meine Infos. (Die Heftserie kenne ich auch nicht, das würde mein Spatzenhirn nur unnötig durcheinanderbringen.)
Irgendwie enttäuschend - die Urserie sollte ein Autor eigentlich gelesen haben :? Sind ja nur 98 Bände , eine Woche dürfte da zum Lesen reichen :twisted:

mfg
Dieter

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 26. Jun 2004, 15:09

Theiner hat geschrieben:
Irgendwie enttäuschend - die Urserie sollte ein Autor eigentlich gelesen haben
Nee, sollte er nicht. Wir schreiben die Fortführung der Buchreihe. Und die unterscheidet sich doch schon in einigen Punkten von den Heften. Wenn die Autoren die nicht gelesen haben, werfen sie auch nichts durcheinander.

Der widersprechende Hajo

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 27. Jun 2004, 00:04

Wer sollte einer solchen Autorität schon widersprechen können ? Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil - ein Autor soll überhaupt nichts gelesen haben., dann kann auch überhaupt nichts durcheinander kommen.
:)

mfg
Dieter

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 27. Jun 2004, 09:31

Das ist wahr. Die Kerle sollen schreiben, nicht lesen. :twisted:

Sklaventreiber Hajo

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 27. Jun 2004, 13:10

hey hajo, bezahlst du die eigentlich ordentlich (hört sich nämlich nicht so an !) ?


mfg tom : -( : -( : -(
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 27. Jun 2004, 13:13

Du hast falsche Vorstellungen davon, was für eine Ehre es ist, für REN DHARK schreiben zu dürfen. Für die Erteilung dieses Privilegs werde ich von den ob der Erteilung überglücklichen Autoren hoch bezahlt.

Der immer noch unterbezahlte Hajo
Zuletzt geändert von Hajo F. Breuer am 28. Jun 2004, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 27. Jun 2004, 13:15

lol (wieiviel verlangst du denn ?)
*gg*


mfg tom : -( : -( : -(
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 28. Jun 2004, 09:54

Über Geld redet man nicht. Geld hat man.

Hajo, armer Schriftsteller

Antworten