Fandix CD-Rom SF Vol. 1 (Ren Dhark)

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Fandix CD-Rom SF Vol. 1 (Ren Dhark)

Beitrag von Turion » 2. Aug 2004, 12:04

Heute mit dem Newsletter ins Haus geflattert...
HJB News - Nr. 9/2004 hat geschrieben:Fandix CD-Rom SF Vol. 1 (Ren Dhark)

Die neue Fandix CD-Rom ist endlich da! Sie traegt den Titel "Science
Fiction - Volume 1" und enthaelt alle Titelbilder und alle wichtigen
Informationen ueber Autoren, Titel, Originaltitel, Jahr, Uebersetzer,
Illustratoren und Zyklen der Serie Ren Dhark, Terra Extra, Kurt Brand
Edition und einigen mehr. Bequeme Nachschlage- und Suchfunktionen,
vielfaeltige Sortier- und Ausdruckmoeglichkeiten werden ebenfalls
angeboten. Ein Muss fuer jeden Fan!
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.hjb-shop.de/sf/fandix4.htm
Klingt ja schon mal nicht schlecht...
Werde mir das mal bestellen und genauer unter die Lupe nehmen.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

kls
Scoutboot Pilot
Scoutboot Pilot
Beiträge: 21
Registriert: 19. Jun 2004, 16:46
Wohnort: Taufkirchen
Kontaktdaten:

Re: Fandix CD-Rom SF Vol. 1 (Ren Dhark)

Beitrag von kls » 3. Aug 2004, 12:45

Turion hat geschrieben:Heute mit dem Newsletter ins Haus geflattert...
HJB News - Nr. 9/2004 hat geschrieben:Fandix CD-Rom SF Vol. 1 (Ren Dhark)

Die neue Fandix CD-Rom ist endlich da!...
Klingt ja schon mal nicht schlecht...
Werde mir das mal bestellen und genauer unter die Lupe nehmen.
"Systemvoraussetzungen: Windows ab 95"

Nein, danke!

Der Linux verwendende Klaus ;-)

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Re: Fandix CD-Rom SF Vol. 1 (Ren Dhark)

Beitrag von Theiner » 3. Aug 2004, 18:14

Heute angekommen - kann das Archiv nur weiterempfehlen....

mfg
Dieter

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 3. Aug 2004, 18:19

hmm naja irgendwie hört sichs ja ganz gut an aber so billig is es auch nicht - werd wohl mal warten, was Turion und die andren, die sich das Kaufen, dazu sagen ...

mfg noid

edit: @theiner - kannst vielleicht genauer schreiben, was alles oben ist?
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von McDeath » 4. Aug 2004, 10:54

Cool, darauf habe ich schon lange gewartet. Gleich mal bestellen...
@noid: Auf der Homepage der Macher ( http://www.fandix.de ) soll es auch bald eine Demo geben. Da kannst du dir sicher ein Bild von der Güte der CD-ROM machen. :wink:
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 5. Aug 2004, 19:15

.
@noid: eine bloße Inhaltsangabe würde bereits den Rahmen eines Forums sprengen, so viele Daten sind drauf..... es handelt sich allerdings eher um eine Datenbank für Sammler und solche, die es werden wollen. Habe Romane und Titelbilder gefunden, an die ich mich schon nicht mehr erinnern konnte . Inhaltsangaben der Romane und Bücher fehlen allerdings, für den Fan von der Straße, der sich über die "alten Zeiten" dokumentieren will,wohl nicht das Richtige, sondern mehr eine komplette Dokumentation über deutsche und übersetzte Sf ab den 50er -Jahren. Besonders interessant: alle Angaben bei Romanen, die mehrfach erschienen sind, vollständig vorhanden ( gilt besonders für Scheer u.a.) ....
Ich jedenfalls bin begeistert. Zusammen mit der ersten Fandix-SF-CD und jene einer "gewissen Serie" ergibt das bereits jetzt einen sehr guten Überblick. Eine weitere Archiv-CD soll noch folgen, vielleicht gibt es da noch Angaben zu Bastei und Zauberkreis, außerdem fehlen noch einige Terra-Serien...

mfg
Dieter

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 5. Aug 2004, 19:50

Habe die CD erhalten und gleich überprüft. Die Qualität der Cover ist hervorragend und es sind alle drei Heftauflagen vorhanden. Bei den Bücher wurden sogar die Buchrückseiten berücksichtigt. Leider fehlen die Cover der Weltbildauflage und der Drahkon-Zyklus endet mit dem Band 19 sowie die Sonderbände mit Nr.21. Nicht berücksichtigt wurden die Bände über die Charr, die Platiniumausgabe sowie das RD-Magazin. Es fehlen auch die 6 Taschenbücher die nach Heft 98 noch veröffentlicht wurden.
Die sind dafür unter www.point-of.com zu finden
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 5. Aug 2004, 21:52

hm, ich hab die CD inzwischen auch bestellt, ist aber noch nicht da, genauso wie die ersten 2 Charr-Bände, auf die ich schon fast 3 Wochen warte :(

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von McDeath » 6. Aug 2004, 09:33

Hmm, habe am Mittwoch Vormittag bestellt und gestern (Donnerstag) war das Packet incl. Buch 24 des DZ bei mir.
Super-Turbo-Liefer-Leistung! :shock:
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 6. Aug 2004, 11:04

Drei Wochen Wartezeit auf die Charr-Bände? Da kann es nur eine Panne gegeben haben. Vielleicht ist die Bestellung nicht eingetroffen. Oder der Verlagsmitarbeiter hat sie benutzt, um damit seinen wackligen Tisch zu stabilisieren. Oder die Bücher wurden abgeschickt, aber der Postbote zog es vor, sie selbst zu lesen anstatt sie auszuliefern. :?
Mal im Ernst, Bernie: ein kurzer Anruf im Verlag (Telefonnummer steht in jedem Buch) klärt das Problem sicherlich. Als ich zuletzt im Verlag war, habe ich die frisch aus dem Druck gekommenen Bücher gesehen, stapelweise auf Stapellauf. Die können unmöglich schon alle ausverkauft sein...
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 6. Aug 2004, 14:18

Also theoretisch sollten die angekommen sein die Bestellungen, denn ich hab ja die Bestätigungs-Mail bekommen :(
Na hoffentlich liefern die mir dann wenigstens Bittwar 1 pünktlich, denn mit etwas Glück bekomme ich den dann noch kurz bevor ich in Urlaub fahre, dann hab ich wenigstens was zum Lesen in Italien :D

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von McDeath » 7. Aug 2004, 09:15

Erron 3 hat geschrieben:Habe die CD erhalten und gleich überprüft. Die Qualität der Cover ist hervorragend und es sind alle drei Heftauflagen vorhanden. Bei den Bücher wurden sogar die Buchrückseiten berücksichtigt. Leider fehlen die Cover der Weltbildauflage und der Drahkon-Zyklus endet mit dem Band 19 sowie die Sonderbände mit Nr.21. Nicht berücksichtigt wurden die Bände über die Charr, die Platiniumausgabe sowie das RD-Magazin. Es fehlen auch die 6 Taschenbücher die nach Heft 98 noch veröffentlicht wurden.
Die sind dafür unter www.point-of.com zu finden
Ich denke mal, das die fehlenden Infos und Cover durch ein späteres Update nachgereicht werden. Denn schliesslich ist es ja das erklärte Ziel einen kompletten Überblich über die deutschen Heftroman Geschicht zu geben. :wink:
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 7. Aug 2004, 12:10

Das mit dem Update wollen wir doch mal hoffen.

Noch eine Info zu www.point-of.com
Die auf der Page vorhanden Bilder (meistens die großen Bilder die verlinkt sind) sind momentan nicht alle erreichbar.
Da ich nur 250 MB zur Verfügung habe und alleine diese RD-Page OHNE die Private Page diesen Platz bereits bei weitem überschreitet.
An einer Lösung wird gearbeitet.
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Qualität der Fandix CD-ROM

Beitrag von John Charlie Brown » 26. Aug 2004, 17:52

Erron 3 hat geschrieben:Habe die CD erhalten und gleich überprüft. Die Qualität der Cover ist hervorragend und es sind alle drei Heftauflagen vorhanden. Bei den Bücher wurden sogar die Buchrückseiten berücksichtigt. Leider fehlen die Cover der Weltbildauflage und der Drahkon-Zyklus endet mit dem Band 19 sowie die Sonderbände mit Nr.21. Nicht berücksichtigt wurden die Bände über die Charr, die Platiniumausgabe sowie das RD-Magazin. Es fehlen auch die 6 Taschenbücher die nach Heft 98 noch veröffentlicht wurden.
Die sind dafür unter www.point-of.com zu finden
Hab das Teil jetzt auch mal installiert und kann folgendes zu oben von Erron 3 gesagtem hinzufügen:
die gescannten Cover sind wirklich in einer sehr guten Quali <-- das ist der Grund warum das Programm nach der Installation auf der Festplatte etwas an die 590 MB beansprucht.
Auf Grund der Datenbankstruktur und der Einbindung der anderen 3 Fandix CDs, welche bereits erschienen sind, ist es wohl den Machern der Fandix CD-Reihe leider nicht möglich, daß eine minimale Installation mit CD-LW-Zugriff bewerkstelligt werden konnte?!
Auch dauert das Laden des Programms nach dem Start von Festplatte eine kleine Ewigkeit (liegt nicht an meinem "uraltrechner" - das is ein P IV!)
Die Handhabung des Programms ist gewöhnungsbedürftig, es sei denn der Nutzer hat schon mal mit Datenbanksoftware gearbeitet.
Nach einer kurzen Einarbeitungsphase habe ich mich aber sehr schnell zurechtgefunden, da es dank der Buttons und Bilder sehr intuitiv und bedienerfreundlich wirkt.
Die strikte Durchnummerierung bei den RD-Buchbänden ist zwar logisch, verwirrt aber den Leser, da dieser die zyklenmäßige Nummerierung vom HJB-Verlag her kennt - da ist halt Durchklicken oder Kopfrechnen angesagt.
Mit Weltbildauflage meint Erron 3 sicherlich die 6 Bechtermünz-Verlagcovers - kein Beinbruch Leute! Sowohl Erron 3 als auch noid haben die Bilder auf ihren HPs, bzw. sind drauf und dran diese einzubinden.
Ich hoffe mit dem bald auf www.fandix.de verfügbarem Update sind die fehlenden Titel mit dabei!
@ Erron 3: welche fehlenden 6 Taschenbücher nach Heft 98 :stupid: mir fällt dazu grad nichts ein!
Ach ja: is mit Heft 133 von Projekt 99 wirklich Ende - Finito - Fine - Aus?

Ein gewisser Ralf Lorenz, welcher was dazu sagen könnte ist ja schon seit "Urzeiten" hier nicht mehr online gewesen!


Gruß J.C.B.
Zuletzt geändert von John Charlie Brown am 30. Aug 2004, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Zeto
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 121
Registriert: 14. Jul 2004, 00:49
Wohnort: 74254 Offenau

Re: Qualität der Fandix CD-ROM

Beitrag von Zeto » 29. Aug 2004, 02:08

J.C.B. Ach ja: is mit Heft 133 von Projekt 99 wirklich Ende - Finito - Fine - Aus?


Ja.
Mit Heft 133 sind die Ren Dhark Abenteuer von Projekt-99 beendet!
Zu meinem bedauern :cry: .
Der Gedanke an ein Paralleluniversum war für mich immer Reitzvoll.
Vor allem, wenn ich an KRK :robot: denke.
Zeto: Der, der aus dem Nichts kommt :new-alien:.

Antworten