Wechstabenverbuchseleien unserer lieben Autoren

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Wechstabenverbuchseleien unserer lieben Autoren

Beitrag von John Charlie Brown » 1. Jan 2005, 22:15

So! Ich stelle hier jetzt mal ein neues Thema rein, weil dem gemeinen und unbedarften Leser der HJB-RD-Reihe in den Bücher so unter der Hand eine ziemliche Unverfrorenheit zugemutet wird. Da wird doch tatsächlich (hauptsächlich) durch einen gewissen Schreiberling aus Wolfenbüttel ein Buchstabensalat ver(un)anstaltet und Kreationen (Kreaturen) in die literarische Bücherwelt hineingesetzt, der es unbedingt wert ist, hier wieder geradegerückt/ gesetzt zu werden!

Es soll ja unter den Foristen welche geben, die die Bücher in 2-3 Stunden verschlingen und erst gar nicht bemerken, was ihnen da so "untergejubelt" wird. Auch für diese Herren (und auch Damen - eventuell - wobei ich hier noch keine gesehen habe *fg*) ist dieser Themenbeitrag gedacht.

Ich verweise zur "Einstimmung" auf die hier weiter unten genannten Wörter nochmal auf die Vorgeschichte (die mich veranlassten dies hier - wegen IE Absturz wieder gleich zweimal abzutippen):

Hier und da gab dieser "Buchstabenjongleur" schon mal einige Hinweise.


So, nun aber zum eigentlichem Kern der Aufgabe an die Foristen:
"Biologischen Taschenrechner" - angebracht auf des Besitzers Hals - eingeschaltet uns mal fleißig geknobelt, was denn die folgenden Unwörter so bedeuten:


"Shanik Ventess" <--- zugegeben viel zu einfach,

"Norll" <--- noch einfacher, genau wie "Kroc"

"Geern Rood" ist da schon schwieriger,

"Geern-Jun-Gel" hingegen ist wieder leichter,

aber was zum H... ist bitte ein

"Seldar Buuhul" oder eine

"Silve" und für was braucht diese Dame sieben Hände *Kopfkratz*

alles nachzulesen auf den Seiten 304 ff vom BZ Band 3!

"Kle Klenet" den Enkel der Kelten nicht zu vergessen! Wobei ich noch nie von "Maschinenraumschottsperreüberlistenden" Ureuropäern gehört habe. :lol: -- könnte aber auch (so wie ich den Grave, Uwe kenne) "lenkendes Ekel" heißen!
Den Kle Klenet hab ich hier jetzt mal "auseinandergenommen" damit ihr seht, was das so alles ergibt.


Gruß vom knobelnden J.C.B.
Zuletzt geändert von John Charlie Brown am 30. Jan 2005, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 3. Jan 2005, 14:53

Seldar Buhuul stammt nicht von mir, sondern von Hajo und bedeutet vermutlich Seldar Buhuul (zumindest konnte ich nichts anderes herausfinden). Im übrigen steckt nicht hinter jedem Namen/Begriff etwas Geheimnisvolles; manchmal verwenden wir auch nur irgendwas, das uns gerade durch den Kopf geht. Die sieben Arme der Glückgöttin Silve beispielsweise bedeuten rein gar nichts, außer vielleicht, daß Sieben eine Glückszahl ist oder so. Den Namen der Göttin zurechtzurücken ist jedoch einfach - angesichts einer gewissen, bereits erwähnten Musikrichtung. (Ich denke mal, ich sollte mein CD-Regal künftig weit weg von meinem Schreibtisch rücken, um mich mehr anzustrengen...)
Für Fragen zu Kle Klenet ist Hajo zuständig, das ist nicht auf meinem Misthaufen erblüht.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 29. Jan 2005, 08:53

Diesen „toten“ Thread sollte man schleunigst wieder schließen. Zum einen ist die Überschrift falsch, da ich – siehe meine bisherigen Anmerkungen – bei weitem nicht der einzige Autor bin, der Namen von Außerirdischen, Raumschiffen und Orten auf derlei (und sonstige) Weise zusammensetzt. Zum anderen zerstört es das „Flair des Geheimnisvollen“, wenn die Leser jedes kleinste Detail über die Arbeitsweise der Dhark-Macher erfahren.
Im übrigen spaltet dieser Thread die Leser in drei Hälften. (Und wer will schon drei halbe Leser?) Die erste Hälfte sieht gleich auf Anhieb, wie die jeweilige Bezeichnung beim Schreiben entstanden ist. Die zweite Hälfte beißt sich daran die Zähne aus. Und der dritten Hälfte (etwa 99,99% der Leserschaft) ist das alles völlig schnurz, Hauptsache, man kann sich die Namen gut einprägen, und sie stören nicht den Lesefluß. In diesem Sinne schlage ich vor, den Laden hier gleich wieder dichtzumachen.
Noch ein letzter Hinweis: Die RUGA, das Flaggschiff der Grey, auf dem zwei Angehörige der Schwarzen Garde und ein Utare ums nackte Überleben kämpfen (Bitwar 3 und 4), wurde von mir aus dem Wort GRAU gebildet, passend zur Haut- und Schiffsfarbe der Greys. Warum Hajo die Greys später als „Noid“ bezeichnete, gab mir zunächst zu denken. Eine harte Nuß! Inzwischen weiß ich es: Auch Hajo mag Musik aus früheren Zeiten. Liest man „Noid“ rückwärts, heißt es „Dion“. Logisch! „Dion and the Belmonts“ sangen einst den berühmten Titel „The Wanderer“ – und die Greys/Noid wanderten sehr, sehr lange durchs All, bevor sie auf dem Planeten Spug landeten...
Mit ein bißchen Logik und etwas Um-drei-Ecken-herum-denken lässt sich jedes Rätsel lösen, gell? :wink:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Warum nicht gleich das ganze Forum schließen!

Beitrag von John Charlie Brown » 29. Jan 2005, 12:45

Warum sich nur mit halben Sachen begnügen?! Schließt doch gleich das ganze Forum! Und bei ausreichender Recherche lassen sich in jeden verdrehten Begriff 2, 3, 4, ... hunderte Möglichkeiten der Deutung hinein interpretieren. Wer kennt schon Dion??? Muß ich alles so unendlich fern liegende wissen? Arnold lag da wesentlich näher! Noch eins: Die beiden ersten Sätze oben waren natürlich nicht ernst gemeint - ich denke aber sehr wohl, daß ein Forum, so auch dieses hier vor allem wegen seiner Mannigfaltigkeit lebt. Wenn also mal zu einem Beitrag nicht gleich was geschrieben wird, so legt das meiner Meinung nach noch lange nicht den Umkehrschluß des Überflüssigen nahe (siehe SF-Kurzstory von kaffee-charly)! Für manche Dinge brauchen die User halte ne längere Gedankenpause bzw. es entwickelt sich daraus in anderer Form, sprich in einem anderen Beitrag, wieder was gänzlich neues daraus!
Apropos Arbeitsweise der Autoren: Falls es von den Autoren nicht gewünscht wird/ist, dann sollte Hajo auch den auf dem CC2004 erwähnten Exposé-Band in der Schublade lassen. Ich traue es dem Hajo zu, daß er ein grobes Raster dazu schon in der linken Schublade seines Schreibtisches liegen hat bzw. hatte. Da aber wohl die Autorengemeinde mit ihrem "inoffiziellen" Sprecher U.H.G. etwas dagegen hat, sollten wir es bei dem "Vater des Gedanken" bewenden lassen!

Zum Schluß noch was allgemeines bzw. generelles (wobei allgemein von generell kommt!): Stört euch bitte nicht an meiner oftmals ketzerischen/ direkten Ausdrucksweise und fühlt euch dadurch bitte nicht zu sehr auf "den Schlips getreten"! Ich schreib nun mal gerne so. Ich schreib (sags halt manchmal, aus des anderen Sicht gesehen, etwas derb. Dies ist meine Art und sollte als solche akzeptiert werden. Ich möchte in keiner Weise einem anderen hier zu nahe treten. Fall jemand doch der Meinung ist, daß er sich beleidigt fühlt, so soll er dies mir bitte per pm oder e-mail mitteilen und ich bin gerne bereit, einen vermeintlichen Streit-/ Beleidigungsgrund darzulegen! So nun reichts mir aber erstmal für diesen wunderschönen sonnigen Vormittag. Geh jetzt erst mal ein wenig in die Innenstadt von Brixen zum Flanieren.


Gruß vom auf die neuen Paperpacks wartenden J.C.B.

PS: Ach ja U.H.G., bist Du sicher, daß Du in der Schule in Mathe auch genau aufgepasst hast? Weil bei mir sind 99,99% keine dritte Hälfte, weil schon dies auch ein Widerspruch in sich ist! :wink: Hab aber dennoch begriffen, was Du damit ausdrücken wolltest. Manchmal bin ich eben doch nicht ganz so "blond"!
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1061
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 29. Jan 2005, 16:07

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Im übrigen spaltet dieser Thread die Leser in drei Hälften. (Und wer will schon drei halbe Leser?)

ich stelle fest, UHG kann nicht zählen :lol:

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Warum nicht gleich das ganze Forum schließen!

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 29. Jan 2005, 20:32

John Charlie Brown hat geschrieben:Wer kennt schon Dion? Arnold lag da wesentlich näher!
"Unser" Arnold war damit sicherlich auch gemeint - das mit Dion and the Belmonts war lediglich ein Scherz, genau wie die "drei Hälften", von denen die dritte 99,99% beträgt. Leicht durchschaubar, dachte ich eigentlich...
Und was den "inoffiziellen Autorensprecher" betrifft: Ich vertrete hier stets meine eigene Meinung, so wie jeder ganz normale Forist. Wenn du wissen willst, was andere Dhark-Autoren zu den vielfältigen Themenbereichen hier im Forum meinen, mußt du sie schon selbst dazu befragen.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1061
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 30. Jan 2005, 00:29

würden wir ja, wenn die sich öfters mal hier äußern würden, aber außer dir und Hajo ist doch kaum jemand von den Autoren aktiv im Forum, UHG :(

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 30. Jan 2005, 08:25

Berni Ziegler hat geschrieben:...aber außer dir und Hajo ist doch kaum jemand von den Autoren aktiv im Forum
Achim Mehnert hast du noch vergessen, ansonsten gebe ich dir recht, Berni. Aber jeder Mensch (und Autoren erinnern zumindest entfernt irgendwie an Menschen) hat das Recht auf eine gewisse Privatsphäre. Manche öffnen ihre Tür nur einen Spalt, manche reißen sie weit auf, manche drücken sie lieber ganz fest zu... Das zu entscheiden steht jedem frei.
Conrad Shepherd sagte mir mal, er sei früher oft auf Fantreffen gewesen und habe sich aktiv eingebracht. Heute hingegen weiß er mehr seine Ruhe zu schätzen. Das sollte man akzeptieren, auch bei einem Mann, der Fans rund um den Erdball hat. Nebenbei bemerkt: Daß er sein Leben weniger hektisch lebt als andere, bekommt ihm offenbar ganz gut. Ich lernte ihn als ausgeglichenen Menschen kennen, von dem man sicherlich einiges lernen kann. Ich selbst gehöre mehr zum Typus "Nervösi". :?
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Aktiv? - Aktiv!

Beitrag von John Charlie Brown » 30. Jan 2005, 09:37

Der aktivste RRH-Passant (von den Autoren) ist doch wohl Achim M.! In der Beziehung muß ich Uwe rechtgeben. Nur, was hat die Privatspähre und die Nervosität bzw. Ruhe der Autoren noch mit dem ursprünglichen Anliegen dieses von mir eröffneten Themas zu tun :stupid: *mächtig am Kopf kratz*
Ich hatte eigentlich den Eindruck, daß unsere lieben Foristen ganz gerne mal was Knobeln. Aber ganz offensichtlich sind die eingestellten Begriffe wohl doch etwas zu schwer, wenn sich hier keiner zum Thema äußert oder aber die ganze Sache ist für 99,99% so leicht, daß sie dafür nur ein müdes Lächeln übrig haben. :-x Dann sollte doch die eine Hälfte von den zwei dritteln doch wenigstens dieses Smilie hierher Posten! - Würde dann bestimmt auch nicht vom Admin bzw. Moderator als Spam angesehen :mrgreen: Ach ja Uwe, wenn Du dich schon als "nervösen" Zeitgeist hier outest - was bitte ist dann Achim? Gibts dafür noch nen Komparativ? :lol: Natürlich ist Achim kein Adjektiv! Also bitte! Unterstellt mir sowas nicht!

Gruß vom quälenden Zeitgeist J.C.B.


Ach ja und Danke Uwe, daß Du das Thema wieder mit Leben erweckt hast, auch wenn sich hier bisher nur 3 Leutchen verbal die Köpfe einschlagen! :wink:
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1061
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 30. Jan 2005, 10:54

ich gehöre auch zu den Leuten, die solche Wortspiele und Buchstaben-Verdreher nicht wirklich beachten. Mir ist nur wichtig, daß die Story spannend ist und Spaß macht, wenn ich dabei auf Anspielungen oder so stoße, dann lache ich sicher, aber mehr auch nicht, denn die Geschichte ist das Wichtige an den Büchern denke ich mal :D

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Aktiv? - Aktiv!

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 30. Jan 2005, 18:14

John Charlie Brown hat geschrieben: Punkt eins: Nur, was hat die Privatsphäre ... noch mit dem ursprünglichen Anliegen dieses von mir eröffneten Themas zu tun?
Punkt zwei: Unterstellt mir sowas nicht
Punkt drei: ...auch wenn sich hier bisher nur 3 Leutchen verbal die Köpfe einschlagen!
Zu Punkt eins: Da du offensichtlich anfängst, den Faden zu verlieren :? : Meine Äußerung über die Privatsphäre stand in direktem Zusammenhang mit Bernis vorangegangener Äußerung. Man kann natürlich auch wegen jeder Zeile, die ein bißchen vom Überschriften-Thema abweicht, einen eigenen Thread aufmachen, aber dann frage ich dich: Wie viele Threads hätte man schon wegen abweichender Bemerkungen deinerseits hier im Forum extra eröffnen müssen?

Zu Punkt zwei: Wir unterstellen dir... bitte was? :? So oft ich die vorangegangenen Zeilen lese, finde ich keine Unterstellung, gleich welcher Art. Nimmst du irgendwas ein, bevor du solche surrealistischen Sätze schreibst? Dann will ich auch was von dem Zeug!

Zu Punkt drei: Ich konnte in diesem Thread leider niemanden entdecken, der sich mit einem anderen gegenseitig den Kopf einschlägt, weder verbal noch mit dem Hammer. :? Daß du dir selber laufend einen vor die Birne haust, zählt nicht mit. Berni und ich sind ganz friedlich.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Friedlich ist, wer Friedrich heißt!

Beitrag von John Charlie Brown » 30. Jan 2005, 19:07

Hey, also das ich dem Surrealismus fröne, daß hat mir wahrlich noch keiner als Kompliment gemacht. Wusste gar nicht mal, daß meine Texte als solche angesehen werden können. Hm... dazu bin ich offensichtlich zu wenig schriftstellerisch bzw. "germanistikalisch" gebildet/ begabt. Gibt es wirklich ein Literaturgenre des Surrealismus? Doch wohl kaum in Form eines SF-Forumtextes. Was soll an Komparativ und Adjektiv surreal sein? Außer das es sich im Fremdwörter handelt! Wenn jedes Fremde surreal wäre ... eh! Ich spinn den Faden jetzt nicht weiter! Schluß! Aus! Ach ja und einnehmen tu ich wissentlich nichts Halluzinogenes, es sei denn, es wäre in den üblichen Lebensmitteln versteckt. Dies entzieht sich natürlich meiner Nachprüfbarkeit, wer hat schon ein lebensmitteltechnisches Chemielabor bei sich zu hause stehen?!
Zu deinem Punkt 1 geb ich dir recht Uwe, das hab ich offensichtlich falschen Kontext geredet. Ist akzeptiert. Nur hindere ich keinen daran das Forum vollzumüllen, ich heiße ja schließlich nicht ADMIN bzw. MODERATOR. Und meine paar Einträge hier nehmen sich im Vergleich zu den 8 in der Statistik vor mir liegenden Mitgliedern dieses Forums eher bescheiden aus.
Zu Punkt 3: Das ich mir täglich mehrmals selbst eins vor die "Birne schlage", wird mir selbst zwangsläufig nicht bewußt. Was auf andere ungewohnt wirkt, muß einem selbst nicht als solches erscheinen. Um eine Analogie zu gebrauchen: "Die Motte fliegt auch ständig um die Laterne und denkt es wär der Mond!"


Gruß vom weder hauendem, noch schlagendem, noch stechendem J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 31. Jan 2005, 09:48

Berni Ziegler hat geschrieben:Ich gehöre auch zu den Leuten, die solche Wortspiele und Buchstaben-Verdreher nicht wirklich beachten.
Ich schätze mal, das trifft auf die meisten Leser zu. Nichtsdestotrotz: Wer Spaß hat, Namen von Außerirdischen, Raumschiffen oder Orten zu entschlüsseln, kann dies gern tun – sollte aber damit rechnen, daß es mitunter gar nichts zu entschlüsseln gibt, weil der betreffende Name einfach so im Kopf zusammengeschüttelt wurde.
Bei aller Liebe zu Spielereien müssen sich auch die Autoren an bestimmte Vorgaben halten. Das trifft sogar auf Hajo zu, wenn er beispielsweise Namen für die Utaren (Bo Borundo, Kle Klenet) ersinnt, deren Stilrichtung schon von Kurt Brand vorgegeben wurde. Und ich kann nicht einen Nomaden, dessen Rudelführer Pakk Raff heißt, einfach frei nach Lust und Laune Franz Müller nennen. Gibt mir Hajo aber als Kommandanten Seldar Buuhul vor (mit doppeltem u) kann ich mit dessen Untergebenen Shanik Ventess (mit doppeltem s) nicht viel verkehrt machen. Wen juckt’s, daß sich der Name des kleinen grauen Kerlchens aus Shakin Stevens zusammensetzt, und daß seine beiden höchsten Vorgesetzten, nämlich der oberste Norll und der Kroc (Hauptfeldwebel/Spieß) mit Sicherheit gern Rock’n’roll hören?
Nicht in allen Fällen geben wir uns so viel Mühe. Wenn Hajo Schiffsnamen wie Hamburg oder Fredericksburg verwendet, ist der „Wort-Urstamm“ leicht zu ermitteln. In anderen Fällen (Noid, JCB, Thomas Sperl, Turion usw.) grabscht er einfach ins volle Forumsleben. Oder er benutzt Namen, die eh keiner kennt; zwei Schiffsnamen in Bitwar 4 stammen vermutlich aus seinem Bekanntenkreis, nehme ich mal an (oder es ist irgendeine Berühmtheit, die ich nicht kenne). Selbigen verwende auch ich manchmal, vorausgesetzt, man hat Bekannte mit geeigneten Namen. Auch ins Forum greife ich nicht selten, z.B. in Bitwar 1: Die beiden Schiffe Kess und Alod sind dem guten Jürgen sicherlich nicht mal selbst aufgefallen, oder?
So, genug Geheimnisverrat. Dreht an unseren Buchstaben herum, oder laßt es, ganz wie es beliebt. Und wenn mal nichts dabei herauskommt, dann war es entweder zu schwierig, oder es hat absolut gar nichts zu bedeuten. Freude am Lesen – das ist das Wichtigste.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1061
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 31. Jan 2005, 12:11

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Gibt mir Hajo aber als Kommandanten Seldar Buuhul vor (mit doppeltem u) kann ich mit dessen Untergebenen Shanik Ventess (mit doppeltem s) nicht viel verkehrt machen.
Hm, die ist aber nicht zufällig verwandt mit Asajj Ventress, der Jedi-Attentäterin aus Star Wars? :lol:

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 31. Jan 2005, 13:05

Von der Schnepfe habe ich noch nie gehört.
Lohnt es sich, sie kennenzulernen, oder sieht sie aus wie Erna Kabulkes Nachttopf? :eek:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Antworten