Neue, wirklich lesenwerte Glosse von Hajo

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 20. Mär 2005, 21:05

kaffee-charly hat geschrieben:Das Wort "Neger" stammt vom französischen "Negro" und bedeutet einfach nur "Schwarzer". Aber durch die Sklaverei und den Rassismus hat der Begriff Neger eine abfällige Bedeutung bekommen - vor allem durch die amerikanische Variante (Nigger).
Man sollte also Worte mit abfälliger Bedeutung nicht verwenden, wenn man es nicht abfällig meint.
mfg
Kaffee-Charly
Ich würde niemals jemanden »Nigger« nennen. Aber in meinen Schulbüchern (Einschulung 1961) wird das Wort Neger noch völlig wertfrei verwendet. Ein gewisser Kurt Brand benutzte es häufig in seiner von 1966 bis 1969 veröffentlichten Heftromanserie REN DHARK, die der eine oder andere hier vielleicht sogar kennt.

Ich bin schlicht und ergreifend nicht bereit, die Deutungshoheit für meine Muttersprache gewissen Elementen mit zweifelhaften Absichten zu überlassen.

Schlicht und ergreifend Hajo

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 20. Mär 2005, 22:32

Eine "Schwarze Garde" gibt es seit Jahrhunderten - nämlich in Großbritannien. Die ist so populär geworden, daß sogar Textilmuster nach ihr benannt sind....
Außerdem muß ich mich Hajo anschließen... man kann einfach nicht Texte schreiben mit allen möglichen - teilweise übelwollenen - Einwänden einer selbsternannten Inquisition der "Tugend und Rechtschaffenheit" im Hinterkopf. Die Puritanischen Kommissionen in Cromwells England oder die "Rechtschaffenen Männer" in Calvins Genf, die den Leuten durchs Schlüsselloch schauten, ob vor dem Essen ja gebetet wurde, sind ja noch harmlos gegen gewisse Leute....
Neulich hat sich hier ein Politiker mit "Sehr geehrte Mitgliederinnen und Mitglieder" zu Wort gemeldet.... wie sich herausstellte, war der gute Mann wegen seiner (übrigens ganz normalen) Ausdrucksweise von geifernden Propheten vorher so terrorisiert worden, daß er nicht mehr geradeaus denken konnte :o :o :o

PS - fragte mich immer schon, an wen Kurt Brand wohl gedacht haben mochte, als er den Rocco aus der Taufe hob.....

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 22. Mär 2005, 01:51

gelöscht
Zuletzt geändert von kaffee-charly am 26. Mär 2005, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

L'Ankou
Kadettenanwärter
Beiträge: 3
Registriert: 20. Sep 2003, 19:44
Wohnort: Berlin - Weißwasser

Beitrag von L'Ankou » 22. Mär 2005, 08:21

Hajo F. Breuer hat geschrieben:
Ankou hat geschrieben:Wie sprach Tucholsky noch? "Soldaten sind Mörder"!
Und wie sagte Bert Brecht? »Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu dir!«

Der vollständig zitierende Hajo




Stell' Dir vor, es kommt Krieg
"Stell Dir vor, es kommt Krieg und keiner geht hin
- dann kommt der Krieg zu Euch!
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt,
und lässt andere kämpfen für seine Sache,
der muss sich vorsehen:
denn wer den Kampf nicht geteilt hat,
der wird teilen die Niederlage.
Nicht einmal Kampf vermeidet,
wer den Kampf vermeiden will:
denn es wird kämpfen für die Sache des Feinds,
wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."




Entgegen der allgemeinen Annahme stammt diese Aussage nicht von
Berthold Brecht (1898-1956). Tatsächlich ist der Satz
"Stell Dir vor, es kommt Krieg und keiner geht hin" eine
Übersetzung aus dem Englischen. Der Satz stammt aus dem
Gedichtband "The people, yes" (1936) von Carl Sandburg.
Er lautet dort:"Sometime they'll give a war and nobody will come."
Ein unbekannter Gegner der Friedensbewegung hat dann den Nachsatz
"-dann kommt der Krieg zu Euch !" hinzugefügt, und weiter
den restlichen Text, der unabhängig vom ersten Teil
in der "Koloman Wallisch Kantate" von Brecht zu finden ist.


Aber unabhängig davon stimme ich Dir zu. Wie schon in meinem Text zu finden, es ging (und geht) mir nicht darum Hajo eins reinzuwürgen, es geht um meine Befürchtungen um den (zumindest von mir so wahrgenommen) erstarkenden Militarismus und den damit einhergehenden Demokratiedefizieten in der aktuellen Ren Dhark Handlung!
Gruß Siegie

PS: Wer einnmal mit Folteropfern, oder Kriegsflüchtlingen gearbeitet hat überlegt sich das eine oder andere schon ein wenig genauer, sprich wird empfindlicher. Ob mensch dafür Alt-68er sein muß? Aber trotzdem danke.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 22. Mär 2005, 11:05

kaffee-charly hat geschrieben:Aber die Bedeutung von Worten ändert sich in einer lebenden Sprache nun mal. Seit den Sechzigern hat sich da mittlerweile einiges verändert, auch wenn man es nicht wahrhaben möchte.
Durchaus. Aber ich erlaube mir die Frage, aus welchen Gründen sich Begriffe ändern. Und wenn ich dann erkennen muß, daß hinter manchen Veränderungen eine Ideologie steckt, die ich aus innerster Überzeugung ablehne, dann nehme ich mir das Recht heraus, 1. dieser Begriffsveränderung nicht zu folgen und mich 2. dafür einzusetzen, daß der Begriff wieder so verändert wird, wie er vor dem ideologischen Zugriff verwendet wurde.

Der ideologieresistente Hajo

L'Ankou
Kadettenanwärter
Beiträge: 3
Registriert: 20. Sep 2003, 19:44
Wohnort: Berlin - Weißwasser

Beitrag von L'Ankou » 22. Mär 2005, 21:39

Hajo F. Breuer hat geschrieben:
Ankou hat geschrieben:Wie sprach Tucholsky noch? "Soldaten sind Mörder"!
Und wie sagte Bert Brecht? »Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu dir!«

Der vollständig zitierende Hajo

........

Ja wo isser den? Irgendwie bin ich wohl zu blöd zum quoten, aber so sind sie halt die Intellektuellen, nich wahr? Also irgendwie ist dies mein 2. Versuch eine Ergänzung zu posten:


"Stell Dir vor, es kommt Krieg und keiner geht hin
- dann kommt der Krieg zu Euch!
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt,
und lässt andere kämpfen für seine Sache,
der muss sich vorsehen:
denn wer den Kampf nicht geteilt hat,
der wird teilen die Niederlage.
Nicht einmal Kampf vermeidet,
wer den Kampf vermeiden will:
denn es wird kämpfen für die Sache des Feinds,
wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."


Entgegen der allgemeinen Annahme stammt diese Aussage nicht von
Berthold Brecht (1898-1956). Tatsächlich ist der Satz
"Stell Dir vor, es kommt Krieg und keiner geht hin" eine
Übersetzung aus dem Englischen. Der Satz stammt aus dem
Gedichtband "The people, yes" (1936) von Carl Sandburg.
Er lautet dort:"Sometime they'll give a war and nobody will come."
Ein unbekannter Gegner der Friedensbewegung hat dann den Nachsatz
"-dann kommt der Krieg zu Euch !" hinzugefügt, und weiter
den restlichen Text, der unabhängig vom ersten Teil
in der "Koloman Wallisch Kantate" von Brecht zu finden ist.


Nur der Vollständigkeit halber. Darüber hinaus habe ich wie schon im Ursprungstext geschrieben Hajo nicht anpinkeln wollen. Sein Text hat mich mindest (ob seiner wahrgenommenen Stoßrichtung) so geärgert
wie seine Wahrnehmung der Farbe schwarz in meinem Text (womit ich nichts zurücknehmen will). Anlaß für meine Replik - die ich eigentlich an Hajo direkt schicken wollte und erst ob der Diskussion hier ins Forum setzte - war, wie gesagt nicht nur die - von mir - wahrgenommene Einseitigkeit seines Textes, sondern genauso das was ich im Text als den nerstarkenden Militarismus bei Ren Dhark bezeichnete. Wer unter Action nur Geballer versteht, dem mag das gerade recht sein, aber ansonsten? Demokratie und Krieg haben sich noch nie vertragen. Ansonsten: Jedem das Seine (na wer wars?)
Der Text zu dem Brechtzitat ist im Übrigen von Dr. A. Aste verfaßt worden, ich fand es einfacher ihn in dieser Form zu übernehmen. Darüber hinaus, wünsche ich jedem einmal mit Folteropfern oder Kriegsflüchtlingen zu arbeiten, vielleicht relativiert dieses so manche Ansicht über heldenhafte Soldaten und Kämpfe.
Kenavo
Siegie

Benutzeravatar
almhirte
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 371
Registriert: 5. Dez 2002, 12:47
Wohnort: Greifswald

Beitrag von almhirte » 23. Mär 2005, 08:16

Irgendwie hilft dieses riesenhafte Doppel-posten nicht wirklich beim Lesen.

Oder ist das Methode? Einfach alles so oft wieder vor-beten bis es alle akzeptieren?

In einem Forum kann man doch auch mal einfach mit simplen Sätzen antworten.

Ich hab jetzt nicht ganz mitbekommen wie dieser Thread von Hajos Glosse zu Kriegsflüchtlingen gekommen ist.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 23. Mär 2005, 11:47

Jetzt werde ich meinem Vorsatz doch noch untreu und poste dazu.....
Wie kommt es eigentlich, daß man sich einerseits in erbsenzählerischer Weise auf einzelne Ausdrücke stürzt, um ein Haar in der Suppe herbeizureden, andererseits selbst aber bedenkenlos Texte von einem Apologeten und Parteigänger einer blutigen Diktatur verwendet ?
Wie kommt es eigentlich, daß genau diejenigen, die anderen dauernd am Zeug flicken müssen, keinerlei Bedenken haben, über millionenfache Massenmorde, Deporationen, Unterdrückung, Folter usw. einfach hinwegzusehen, wenn´s nur die richtige Seite ist ?

edit: Rest gelöscht
Zuletzt geändert von Theiner am 26. Mär 2005, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

L'Ankou
Kadettenanwärter
Beiträge: 3
Registriert: 20. Sep 2003, 19:44
Wohnort: Berlin - Weißwasser

Beitrag von L'Ankou » 23. Mär 2005, 12:30

[quote="almhirte"]Irgendwie hilft dieses riesenhafte Doppel-posten nicht wirklich beim Lesen.

Pardon! Ich hatte ein Problem mit der Darstellung. Das erste Posting (ich liebe dieses Deutsch) tauchte bei mir nicht auf, also dachte ich , es wäre mir beim Absenden ein Fehler unterlaufen, also schrieb ich ihn ein 2. Mal. Tut mich leid, für die Nerverei.....

Für all die ich nerve auch .....

Das wärs dann wohl

S.P.

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 24. Mär 2005, 22:10

gelöscht
Zuletzt geändert von kaffee-charly am 26. Mär 2005, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 24. Mär 2005, 22:27

gelöscht
Zuletzt geändert von kaffee-charly am 26. Mär 2005, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 25. Mär 2005, 12:12

Du hast ja recht - aber kann ich etwas für mein gutes Gedächtnis?

Mit den heutigen Sprechvorschriften ist es wie mit dem Neusprech bei Orwell: Im Prinzip sind die dahinterstehenden Absichten gut. Aber den Mächten, die diese Vorschriften heute (bzw. 1984 im Buch) anwenden, kann man nicht (mehr?) trauen.

Der mißtrauische Hajo

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 25. Mär 2005, 13:48

kaffee-charly hat geschrieben: wurden gelöscht...
Replik darauf anstandshalber ebenfalls...
Zuletzt geändert von Theiner am 26. Mär 2005, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 25. Mär 2005, 17:58

gelöscht
Zuletzt geändert von kaffee-charly am 26. Mär 2005, 20:53, insgesamt 2-mal geändert.

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 25. Mär 2005, 18:20

gelöscht
Zuletzt geändert von kaffee-charly am 26. Mär 2005, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten