Projekt 99 Ebooks bei vph?

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Manfred Weinland
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 193
Registriert: 10. Dez 2002, 08:09
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Beitrag von Manfred Weinland » 16. Mai 2003, 08:15

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:... viel besser als die Bad-Earth-Klopapierlappen, die derzeit bei Bastei erscheinen ...
U.H.G.
Lieber Uwe, merke: Erste Grundsatzregel für angehende Badseller-Autoren - Mache niemals Serien schlecht, für die du nicht schreibst!

:newblow:
Dateianhänge
Federschiffklein.jpg
Federschiffklein.jpg (29.12 KiB) 6634 mal betrachtet

Ralf Koenig
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 122
Registriert: 7. Dez 2002, 01:28
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Na, na, na!

Beitrag von Ralf Koenig » 16. Mai 2003, 09:48

Hi Hajo,
Hajo F. Breuer hat geschrieben:
Ralf Koenig hat geschrieben:Freut mich jedenfalls, daß es SF in verschiedenen Formen (außer Ren Dhark) auch weiterhin geben wird. Um endlich mal was positives zu sagen. :wink:
Aber Ren Dhark wird es weiterhin geben - sogar mehr als je zuvor!

Der nur allzugern etwas mißverstehende Hajo :squarewink:
Mann, jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas erschrocken :wink: Der letzteSatz beruhigt dann aber doch wieder. Und der erste natürlich auch 8)
Herzliche Grüße und ad astra

Ralf Koenig

-----------------------------------------------------------
http://www.phantastik.proc.org/
http://www.shadowwarrior.proc.org/
http://www.garching-con.net/

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 16. Mai 2003, 11:26

Lieber Manfred, ich mache doch nicht die Serie "Bad Earth" schlecht. Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett? Immerhin hat mir das erste Heft so gut gefallen, dass ich mir das zweite auch noch zugelegt habe. (Schon wegen Konrads schickem Foto darin - meine Frau meint, im Original sähe er allerdings besser aus.) Die handelsüblichen Groschenromane - von denen ich in vielen Bereichen selbst eine Menge verfasst habe, von der Schnulze bis zum Krimi - sehen nun einmal aus wie Schulkladden, basta! Daraus sollte man jedoch nicht auf den Inhalt schließen, denn wie ich bereits an anderer Stelle betonte: Ein Text wird nicht besser oder schlechter, nur weil man ihn zwischen zwei Pappdeckel klemmt.
Ich glaube, Manfred, Du wolltest nur mal ein bisschen dem "missverstehenden" Hajo nacheifern und hast deshalb so getan, als hättest Du meine Bemerkung falsch verstanden. Deine Absicht war, mich zu provozieren und mir ein Lob fürs erste Heft herauszukitzeln - das ist Dir hiermit gelungen.
Und damit nicht das nächste "Missverständnis" aufkommt: Die Bezeichnung Groschenroman meine ich nicht abwertend. In meinen Augen hat dieses Wort etwas Romatisch-Nostalgisches an sich. Wer mich einen Groschenromanschreiber nennt, um mich zu beleidigen, hat Pech gehabt, denn ich fasse so etwas als Kompliment auf.
U.H.G.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 16. Mai 2003, 11:32

Es gibt doch gar keine Groschen mehr... :(

Der um seine geliebte D-Mark trauernde Hajo

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von McDeath » 16. Mai 2003, 12:00

Aber CENT-Roman geht ja wohl sowas von überhaupt nicht, oder? :eek:
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 16. Mai 2003, 13:18

Ich sollte mal des öfteren in den HJB-Shop schauen - dort fand ich alles, was ich über Rex Corda wissen wollte. Einstmals wurden 38 Groschenromane jener Serie produziert, und jeweils zwei davon werden bei Mohlberg zu Buchausgaben zusammengefasst - unbearbeitet, nehme ich mal an (zumindest habe ich nichts von einer Neubearbeitung gelesen). Also kein Zweit-Corda - es gibt (wie von den meisten Serienfiguren) nur einen. U.H.G.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 18. Mai 2003, 19:57

Manfred Weinland hat geschrieben:
Uwe Helmut Grave hat geschrieben:... viel besser als die Bad-Earth-Klopapierlappen, die derzeit bei Bastei erscheinen ...
U.H.G.
Lieber Uwe, merke: Erste Grundsatzregel für angehende Badseller-Autoren - Mache niemals Serien schlecht, für die du nicht schreibst!

:newblow:
@Manfred: Was ist den das da für ein schönes Bild? Was aus Bad Earth?

Zu Bad Earth - gibts das sicher in Österreich auch normal zu kaufen, also nicht über abo? - Hab schon lange in Wien gesucht und leider nicht gefunden....

mfg noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Manfred Weinland
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 193
Registriert: 10. Dez 2002, 08:09
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Beitrag von Manfred Weinland » 19. Mai 2003, 01:58

Müsste (sollte) auch ohne Abo in Österreich erhältlich sein.

Das Bild war ein Entwurf für BE, mal schaun, wie's am Ende als TiBi aussieht.

Ralf Koenig
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 122
Registriert: 7. Dez 2002, 01:28
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koenig » 19. Mai 2003, 14:27

Hallo Uwe,
Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Ich sollte mal des öfteren in den HJB-Shop schauen - dort fand ich alles, was ich über Rex Corda wissen wollte. Einstmals wurden 38 Groschenromane jener Serie produziert, und jeweils zwei davon werden bei Mohlberg zu Buchausgaben zusammengefasst - unbearbeitet, nehme ich mal an (zumindest habe ich nichts von einer Neubearbeitung gelesen). Also kein Zweit-Corda - es gibt (wie von den meisten Serienfiguren) nur einen. U.H.G.
Hm, komischerweise scheint es mein Posting doch tatsächlich zerlegt zu haben. Na, wie auch immer, hier noch mal eine Info:

Du solltest weiterschauen, nicht nur bei HJB. Da gibt es noch mehr Adressen, die ebenfalls interessantes bieten:

http://www.mohlberg-verlag.de/

Da gibt es links in der Liste den Link zu Rex Corda, auf der Seite ist unter anderem die Info zu finden, daß die Romane sehr wohl überarbeitet werden(von Dirk van den Boom). Außerdem wird es gegen Ende des Jahres eine Reihe geben, die wohl mit den Ren Dhark Sonderbänden zu vergleichen ist. Ist also durchaus eine überarbeitete Sache.

Unbearbeitet hat das damals Werner Wilbert gestartet und ist leider nur bis Band 2 gekommen. Wobei die Überarbeitung der neuen Taschenbücher wesentlich schöner ist, insofern bin ich darüber nicht mal so traurig. Und eine Überarbeitung des Stoffes kann ihm sicher nicht schaden :wink:

Außerdem könntest Du mal unter http://www.sf-boom.de/ nachschauen, das ist die Website von Dirk van den Boom, da kriegst Du die selbe Info.

Na, nun etwas aufgeklärter?

Übrigens Dank an Heinz für die schöne, neue Ausführung von Rex Corda. Bin wirklich schon mächtig gespannt ...
Herzliche Grüße und ad astra

Ralf Koenig

-----------------------------------------------------------
http://www.phantastik.proc.org/
http://www.shadowwarrior.proc.org/
http://www.garching-con.net/

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 19. Mai 2003, 18:46

Danke, Ralf, für die Infos. Noid und Du (und etliche andere Leser), Ihr seid wirklich die sprudelnste Sciencefiction-Informationsquelle schlechthin. An Dirk van den Boom erinnere ich mich aus einem anderen, leider augenblicklich "toten" Forum (dort scheinen alle Kontakte untereinander eingeschlafen zu sein). Er erzählte mir Interessantes über Rex Corda, aber einiges davon hatte ich wieder vergessen, und die Anschrift vom Mohlberg-Verlag habe ich mir wohl falsch notiert .(Punkt statt Bindestrich oder so - dieses Internet ist ja hochempfindlich - weshalb ich irgendeine wildfremde Mohlberg-Verbindung bekam, die nichts mit dem Verlag zu tun hat.) Ach ja, Dirk sagte (im Scherz :D ) so was ähnliches wie: "Deinen Scheiß-Dhark wird eines Tages keiner mehr lesen - alle kaufen nur noch Rex Corda!" Wäre schlimm, wenn das tatsächlich zutrifft, aber ich denke, die alten Serien können alle sehr gut nebeneinander existieren - nötigenfalls auch neue wie Bad Earth. Also: Friede miteinander! U.H.G.
Und wenn irgendeine Serie als letzte überlebt, dann ist es REN DHARK! Eher gehen Perry Rhodan und die Welt unter!!
Habe ich das jetzt wirklich gesagt? Ohne meine Medikamente weiß ich wirklich nicht mehr, was ich rede. Bitte löschen.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Heinz Mohlberg
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 43
Registriert: 7. Mai 2003, 15:10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Mohlberg » 21. Mai 2003, 09:02

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:„Wir haben dafür doch jetzt Rex Corda“, schrieb Heinz Mohlberg.
Den Namen Corda kenne ich inzwischen (aus einem anderen Forum), und soweit ich informiert bin, handelt es sich um die Neuauflage früherer Romanhefte. Die Hefte werden in Deinem Verlag, Heinz, neu überarbeitet (so wie es mit den früheren Dhark-Romanen geschah, die den Grundstock der HJB-Buchserie bilden) und dann in ansprechender Form auf den Markt gebracht. Habe ich das richtig verstanden? Oder werden Cordas Abenteuer weitergeführt? Oder wird bei Mohlberg gerade ein Zweit-Corda entwickelt?
In welcher Form erscheint die Serie? Als Buch oder Heft?
Nebenbei bemerkt: Das äußere Erscheinungsbild Eurer Heftromane (Alfred Bekker hat mir in seiner unendlichen Großzügigkeit zwei geschenkt) finde ich überaus ansprechend – viel besser als die Bad-Earth-Klopapierlappen, die derzeit bei Bastei erscheinen (sind allerdings billiger vom Preis her). Eure Hefte sind für mich so eine Art Mischung aus konventionellen Heftromanen und Büchern. (Fester Umschlag, solider Druck.)
Muss man Rex Corda bei Dir abonnieren – oder verkaufst Du an Neugierige auch mal ein Einzelheft?
U.H.G.
Rex Corda erscheint bei mir in überarbeiteter Version als Paperback (jeweils zwei Hefte); die Titelbilder sind die Originale aus den 60ern.
Und da die Hefte ja auch überarbeitet werden, machen wir uns schon jetzt Gedanken über eine Fortsetzung, da damals viel zu viel mehr oder sweniger abrupt beendet wurde; Ähnlichkeiten zu Ren Dhark fallen dem geneigten Leser da sofort ins Auge.
Für Ende dieses Jahres ist dann auch der erste SOnderband mit einer vollkommen neuen RC-Story geplant.
Abos oder Einzelbestellungen sind natürlich immer gerne gesehen:-)

Sirius kann eben leider nicht mit den Massenproduktionen wie Bastei/Moewig/Kelter mithalten; deshalb natürlich auch der wesentlich höhere Preis; aber Autoren und Zeichner wollen ja auch etwas abbekommen.

So, ich hoffe, dies langt erst einmal als Info (und natürlich kleine Eigenwerbung). :D

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 21. Mai 2003, 12:34

Hallo Heinz, danke für die Infos, damit dürften jetzt alle meine Fragen komplett beantwortet sein. Mittlerweile war ich bereits auf Deiner Verlagsseite und habe zudem ein bisschen in eurem Forum geblättert (als unsichtbarer Beobachter, ohne mich einzuloggen). Tschüss U.H.G.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Heinz Mohlberg
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 43
Registriert: 7. Mai 2003, 15:10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Mohlberg » 22. Mai 2003, 10:13

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Hallo Heinz, danke für die Infos, damit dürften jetzt alle meine Fragen komplett beantwortet sein. Mittlerweile war ich bereits auf Deiner Verlagsseite und habe zudem ein bisschen in eurem Forum geblättert (als unsichtbarer Beobachter, ohne mich einzuloggen). Tschüss U.H.G.
Du brauchst Dich auf meinem Forum NICHT einzuloggen!!!
Einfach losschreiben...

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 14. Sep 2003, 11:18

Warum bringt ihr P99 nich als Buch in einer Extrausgabe und eboock selber raus? Damit wäre allen gedient.

Antworten