RD Strategiespiel "Grako-Alarm!"

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

RD Strategiespiel "Grako-Alarm!"

Beitrag von McDeath » 21. Mai 2003, 10:29

Ich intessiere mich für das Spiel, allerdings schreckt mich der Preis etwas ab. Kann jemand etwas über das Spiel berichten (Verarbeitung, Langzeitmotivation,...)? Mal sehen, vielleicht schenke ich es mir dann selbst zum Geburtstag oder zu Weihnachten! :wink:
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 21. Mai 2003, 20:08

Kann ich Dir nur empfehlen. Ich habe "Grako-Alarm" schon rauf und runter gespielt - mit Ehefrau, Freunden, Teddybär... Derzeit verfasse ich einen Spielbericht, der dann vermutlich über die HJB-News verbreitet oder auf der Dhark-Seite ins Internet gestellt wird, mal sehen. Vorab zunächst dies: Man kann "Grako-Alarm" solitär spielen, doch es macht mehr Spaß mit einem Gegner (weil man sich selbst so schwer austricksen kann), den man strategisch in die Enge treibt. Theoretisch sind die Grakos die Angreifer und Terraner und Nogk die Verteidiger - allerdings würde es den Verteidigern schwer bekommen, würden sie nur herumhängen und warten, bis die Angreifer versuchen, Terra zu erobern. Die Grakos gewinnen nämlich auch dann, wenn sie Babylon, Hope und Dockyard in ihren Besitz bringen, weshalb sie unbedingt schon beim Anflug im All aufgehalten werden müssen, was wegen ihrer Vielzahl nicht einfach ist. Und dann war da noch die Sache mit den Erron-Stationen und den blauen Nebelfeldern und den Kampfregeln, die in jedem Gefecht beachtet werden müssen - und selbst der größte Stratege könnte noch in letzter Sekunde an seinem Würfelpech scheitern, was ich ziemlich link finde...
Fazit: Schenk's Dir ruhig, damit machst Du nichts Verkehrtes. Ist eine limitierte Auflage (hat also nicht jeder).
Übrigens: Auch ich mußte erst eins meiner Ölfelder verkaufen, um mir das Spiel leisten zu können - also nimm ruhig einen Kleinkredit auf. U.H.G.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von McDeath » 22. Mai 2003, 11:20

Das hört sich ja schonmal sehr gut an. Und was ist mit der Verarbeitung?
Hält das auch vollgesabberten Kinderhänden stand? :wink:
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 22. Mai 2003, 11:31

Solange Deine Kinder noch sabbern, kapieren sie das Spiel eh nicht. Ist mehr was für Erwachsene und Jugendliche - obwohl man auf diesen Punkt meiner Beurteilung nicht viel geben darf. Die Kinder sind heutzutage geistig reifer als wir damals. Die meisten von ihnen können garantiert besser mit dem Computer umgehen als ich. :roll:
Das vierteilige Spielbrett ist stabil (dicke feste Pappe), die Spielsteine sind aus Holz, und selbst die Karten und den GSO-Ausweis kriegt man nicht so schnell kaputt. Allerdings liegen zwei lose Blätter mit dabei - die Startaufstellung und das Rundenblatt (jedes Spiel geht über 20 Runden - man spielt also in gewisser Hinsicht gegen die Zeit). Beide Blätter habe ich sofort in eine Klarsichthülle getan, zwecks Lebensverlängerung. Das werde ich auch in meinem Spielbericht empfehlen.
Tschüss und viel Spaß U.H.G.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von McDeath » 22. Mai 2003, 11:47

Jau, danke. Ich wollte das Spiel nicht mit Kindern spielen, aber wenn man es irgenwo stehen lässt kann es ja mal passieren, das die kleinen mal "reinschauen". Ich glaube ich bin fast soweit und bestelle...
Danke für die Infos!
:P
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Antworten