SPOILER - WiW 7 : Bombe an Bord

Ren Dhark bricht auf zu neuen Abenteuern - im neuen "Endlos" Zyklus WiW!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 3. Sep 2007, 11:03

Klammern sind ein Stilmittel, mit dem man äußerst sparsam umgehen sollte, weshalb sie einige Kollegen nie benutzen - ich hingegen schon, wobei ich in meinen Skripten achtgebe, sie möglichst nicht allzuoft einzusetzen (bei meiner privaten Post lasse ich allerdings manchmal die Sau raus). Der Umgang mit diesem Stilmittel erfolgt rein aus meinem subjektiven Empfinden heraus - so wie du, Matthias, in diesem Punkt (der ja eigentlich eine Klammer ist :D ) auch nur subjektiv urteilst. Gingen jetzt eintausendvierhundertsiebzehn (vielleicht auch ...achtzehn) Leserbriefe beim Verlag ein, in denen geschrieben steht, daß ich in meinen Texten zu viele Klammern setze (Was ja nicht stimmt!!!), und wird das auch noch statistisch belegt, würde mich der Lektor ermahnen. Aber das muß ich nicht befürchten, ihr Schreibfaultiere (eigene Wortschöpfung) wißt ja gar nicht, wie man das Wort "Leserbrief" überhaupt schreibt.
Im übrigen stimme ich Hajo nur bedingt zu, wenn er sagt, Leser seien unsere Könige (oder so). Man sollte Leser ernstnehmen, sich ihren Kritiken stellen, mit ihnen auch mal diskutieren (vorausgesetzt, es steht nicht jeden Tag irgendsoein Nörgler vor der eigenen Haustür) - aber ein Schriftsteller sollte niemals versuchen, sich total dem Lesergeschmack anzupassen. Erstens gibt es eh keinen allgemeinen Lesergeschmack (tausend Leser haben tausend Meinungen), und zweitens beginge der Autor dann Verrat an sich selbst.
Zitat aus einem Liedtext von Konstantin Wecker:
"Ich schreibe, weil ich ein Lied hab' - nicht, weil es euch gefällt."
Klammer auf. Wenn es trotzdem jemandem gefällt: um so besser. Klammer zu.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 3. Sep 2007, 12:45

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Klammern sind ein Stilmittel, mit dem man äußerst sparsam umgehen sollte,.... Der Umgang mit diesem Stilmittel erfolgt rein aus meinem subjektiven Empfinden heraus - so wie du, Matthias, in diesem Punkt (der ja eigentlich eine Klammer ist :D ) auch nur subjektiv urteilst....
...Im übrigen stimme ich Hajo nur bedingt zu, wenn er sagt, Leser seien unsere Könige (oder so)....
:meinung:
Nein mein lieber UHG, Klammern sind aus meiner Sicht kein literarisches Stilmittel – eher ein organisatorisches. Sätze in Klammern sind Hinweise, Anhänge, Erklärungen oder Ergänzungen, die nicht unbedingt zum Text gehören. Deshalb werden sie ja ausgeklammert :wink:
Nun kommt beim Lesen deines doch recht spannenden Kapitels plötzlich eine Klammer. Dadurch wird der Lesefluss unterbrochen, weil man sich fragt: was will er uns sagen!
Ich finde das störend. Geklammerte Erläuterungen mögen bei einer Magisterarbeit, wissenschaftlichen Abhandlungen, bei einem Unfallbericht oder einer Hausarbeit begründet sein, in einem Roman sollte man darauf weitgehend verzichten.
Aber du hast Recht, das ist mein sehr subjektives Empfinden.

Und nochmals NEIN, du musst dich nicht für den Leser krumm machen :!: Du musst dich dann aber fragen lassen, für wen oder was du eigentlich schreibst.
Die Lesermeinung ist letztendlich egal, was zählt sind doch die Verkaufszahlen. Ich zum Beispiel kaufe mir nur Bücher, die mir gefallen. Von Stanislav Lem z.B. habe ich bisher nur ein Buch gelesen und dann kein weiteres gekauft. Der Erzähl- und Schreibstil ist einfach belastend. Ähnlich erging es mir mit einem PR-Silberband.

Ausserdem wirkt ein kleiner Hinweis manchmal Wunder. So liest sich der Part von Jo jetzt viel flüssiger, seit er weniger Allgemeinfloskeln wie ... und viel mehr; ...und so weiter oder .... und ähnliche .... gebraucht.
Deine Antwort beweist, dass auch du bereits darüber nachgedacht hast :wink:
Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Klammer auf. Wenn es trotzdem jemandem gefällt: um so besser. Klammer zu.
Na geht doch = fliessender text :twisted:

PS: Noch übler sind geklammerte Klammern etwa so: (((Hinweis für EMMES) nicht einschlafen jetzt!) das wird gleich superspannend! )
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 3. Sep 2007, 18:28

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: ein Schriftsteller sollte niemals versuchen, sich total dem Lesergeschmack anzupassen. Erstens gibt es eh keinen allgemeinen Lesergeschmack (tausend Leser haben tausend Meinungen), und zweitens beginge der Autor dann Verrat an sich selbst.
Diese Methode heißt im Reich der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und aller anderen Wissenschaften von der verbogenen Statistik "texanischer Scharfschütze" - man schießt aus 10 Metern Entfernung auf ein riesengroßes Scheunentor, malt dann um das Einschußloch eine Zielscheibe und läßt sich wegen des Volltreffers feiern....

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 3. Sep 2007, 18:56

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Klammern sind ein Stilmittel, mit dem man äußerst sparsam umgehen sollte,. Klammer zu.
Ich hänge mit Klammern immer meine Wäsche auf. Was sicherlich ein guter Stil ist. 8) Aber sparsam sollt man damit sicherlich nicht sein sonst fällt alles wieder in den Dreck. 8) Das heist wenn die Klammer zu ist ist die Wäsche gut geklammert. 8)
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 3. Sep 2007, 19:08

emmes hat geschrieben: A: Klammern sind aus meiner Sicht kein literarisches Stilmittel...
B: Du musst dich dann aber fragen lassen, für wen oder was du eigentlich schreibst.
C: Was zählt, sind doch die Verkaufszahlen.
A: Dann haben wir halt zwei verschiedene Sichtweisen, damit kann ich gut leben.
B: Für mich - und ich schreibe gern.
C: Ich soll als Autor auf die Verkaufszahlen schielen? :crazyeyes: Das würdest du dann ganz sicher nicht mehr lesen wollen.

Mein Vorschlag: Ich schreibe ein perfekt auf dich zugeschnittenes Buch, zu einem Thema deiner Wahl. Es sind garantiert keine Klammern darin enthalten (A). Außerdem denke ich dabei die ganze Zeit über an dich, damit ich ja nicht vergesse, für wen ich eigentlich schreibe (B). Verkaufszahlen (C) sind kein Thema, da ein derart angepaßtes Werk außer dir sowieso keiner haben will. Wahlweise könnte ich dir aber anbieten, während des Schreibens fortwährend auf das sechstellige Honorar zu schielen, das ich von dir für diese Quälerei fordere.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 3. Sep 2007, 19:59

In dem Zusammenhang ist mir noch die Fußnote mit der DNS auf Seite 190 aufgefallen. So viel Allgemeinbildung solltet ihr uns Lesern schon zutrauen, dass wir in etwa Wissen was das sein könnte! Hm? ;-)

J.C.Boten-RNS
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 3. Sep 2007, 20:08

John Charlie Brown hat geschrieben:In dem Zusammenhang ist mir noch die Fußnote mit der DNS auf Seite 190 aufgefallen. So viel Allgemeinbildung solltet ihr uns Lesern schon zutrauen, dass wir in etwa Wissen was das sein könnte! Hm? ;-)

J.C.Boten-RNS
auch :meinung:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 4. Sep 2007, 09:30

Die Fußnote hat nicht der Autor des betreffenden Kapitels eingebaut, sondern der Lektor. Vermutlich tat er das nicht für die Leser, sondern für mich, damit auch ich endlich erfahre, worüber ich eigentlich schreibe. :D Zwar ist auch mir durchaus bekannt, in welchem Zusammenhang der Begriff DNS angewendet wird, aber daß diese Abkürzung aus einem Wort abgeleitet wird, das ich kaum aussprechen kann, war mir in der Tat neu.
(Euch Angeber werde ich demnächst testen: Ich schleiche mich an eure Betten, wecke euch und schreie euch an: "Was bedeutet DNS?" Und wehe ich sprecht den Begriff nicht fehlerfrei aus!!! :evil: )
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 4. Sep 2007, 09:48

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:... Mein Vorschlag: Ich schreibe ein perfekt auf dich zugeschnittenes Buch, zu einem Thema deiner Wahl. Es sind garantiert keine Klammern darin enthalten (A). Außerdem denke ich dabei die ganze Zeit über an dich, damit ich ja nicht vergesse, für wen ich eigentlich schreibe (B). Verkaufszahlen (C) sind kein Thema, da ein derart angepaßtes Werk außer dir sowieso keiner haben will. Wahlweise könnte ich dir aber anbieten, während des Schreibens fortwährend auf das sechstellige Honorar zu schielen, das ich von dir für diese Quälerei fordere.
an was erinnert mich diese Antwort :?: ..... an was nur .... ach ja kindhafte Reaktion :roll:

NEIN, du musst nichts extra für mich produzieren, das wäre zuviel der Ehre :!:
John Charlie Brown hat geschrieben:In dem Zusammenhang ist mir noch die Fußnote mit der DNS auf Seite 190 aufgefallen. So viel Allgemeinbildung solltet ihr uns Lesern schon zutrauen, dass wir in etwa Wissen was das sein könnte! Hm? ;-)
J.C.Boten-RNS
Nun die Hinweise, die mit einem Stern gekennzeichnet sind und als Fussnoten geschrieben werden, machen Sinn. Auch wenn ich als Dauerleser weiss, was ein Pullmann ist, kann man darauf hinweisen, wo in welchem Werk das erläutert worden ist. Nun ja, die Erläuterung der DNS ist etwas über das Ziel hinausgegangen.
Diese Fussnoten/Sterne lese ich eh nicht, weil ich die Serie kenne.
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 4. Sep 2007, 10:54

emmes hat geschrieben: An was erinnert mich diese Antwort :?: ... an was nur ... ach ja kindhafte Reaktion :roll:
Wieso werde ich beim Lesen dieser Zeile das Gefühl nicht los, meine Erwiderung auf dein letztes Posting könnte dich gekränkt haben? Das war absolut nicht meine Absicht, ich habe halt meine eigene Art, meine persönliche Meinung kundzutun.
Wie lange lebst du schon auf diesem Planeten? Sicherlich lange genug, um zu begreifen, daß verschiedene Menschen verschiedene Anschauungen haben. Wenn du darauf jedesmal beleidigt oder gar aggressiv reagierst, artet das bald zu einem Vollzeitjob aus - denn die Anzahl derer, die man mal in den Hintern treten möchte, wächst von Tag zu Tag. :nod:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 4. Sep 2007, 11:58

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
emmes hat geschrieben: An was erinnert mich diese Antwort :?: ... an was nur ... ach ja kindhafte Reaktion :roll:
Wieso werde ich beim Lesen dieser Zeile das Gefühl nicht los, meine Erwiderung auf dein letztes Posting könnte dich gekränkt haben? Das war absolut nicht meine Absicht, ich habe halt meine eigene Art, meine persönliche Meinung kundzutun.
Wie lange lebst du schon auf diesem Planeten? Sicherlich lange genug, um zu begreifen, daß verschiedene Menschen verschiedene Anschauungen haben. Wenn du darauf jedesmal beleidigt oder gar aggressiv reagierst, artet das bald zu einem Vollzeitjob aus - denn die Anzahl derer, die man mal in den Hintern treten möchte, wächst von Tag zu Tag. :nod:
Na Uwe, jetzt übertreibst du aber :(
Ich bin nicht im geringsten beleidigt oder gar aggressiv. Das ist eine sehr subjektive Schlussfolgerung von dir, wahrscheinlich habe ich meine Worte schlecht gewählt :oops:
Im Gegenteil, über deine Antworten musste ich schmunzeln. Über den Klammerbeitrag vom ERRON habe ich gelacht.

Aber dein Beitrag strotzt nur so von Sarkasmus. Der Hinweis mit den Klammern war doch nur ein kleiner Kritikpunkt, auf den man nicht so reagieren muss. Nun ich mache schon über zwei Jahre hier mit und kenne dich schon langsam. Deshalb bin ich auch nicht beleidigt. Ich werde auch die Werke, an denen du mitgeschrieben hast, nicht wegwerfen. Kommt gar nicht in Frage :wink:

Ich schlage dir vor, dass wir uns nach jeder Neuerscheinung in WB treffen und von Angesicht zu Angesicht austauschen :!: Da gibt es dann keine falschen Interpredationen mehr :hit: (Das wird ´ne Fahrerei)
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 4. Sep 2007, 13:41

(Vielleicht sollten wir nicht auf den einzigen im Forum permanent anwesenden Autor einprügeln ( :wink: ), sonst müssen wir am Ende unsere Leserbriefe auch noch selber schreiben ) :mrgreen:

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 4. Sep 2007, 14:51

emmes hat geschrieben:Ich schlage dir vor, dass wir uns ... in WB treffen ... von Angesicht zu Angesicht... (Das wird ´ne Fahrerei)
Gedanken des Autors:
WB = Wolfsburg? Er schlägt demnach ein Treffen in der Autostadt vor - um mich zu überfahren :ut-oh: (wie zweifelsfrei aus seinem Klammersatz hervorgeht).
Theiner hat geschrieben:Vielleicht sollten wir nicht auf den einzigen im Forum permanent anwesenden Autor einprügeln...
Nur zu, der genießt das! :nod:

<quote Turion> Bitte kommt zurück zum Thema, Leute!
(Hat er nie geschrieben - könnte er aber, denn er hätte recht.)
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 4. Sep 2007, 16:04

Welches Thema? Worum ging`s eigentlich?

Schalom,

Schlomo (heute etwas desorientiert)

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 4. Sep 2007, 17:12

Schlomo Gross hat geschrieben:Welches Thema? Worum ging`s eigentlich?

Schalom,

Schlomo (heute etwas desorientiert)
die Verwendung von ^X28 und ^X29
:spam: :wink:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Antworten