Weg ins Weltall 1 jetzt online

Ren Dhark bricht auf zu neuen Abenteuern - im neuen "Endlos" Zyklus WiW!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 24. Feb 2009, 16:18

@UHG: Was, Uwe, du hast noch Texte in Stein gemeiselt? Neumodisches Zeug. Damals hab ich immer noch die altbewärten Tontafeln geritzt und anschließend gebrannt.

Und wie sich herausgestellt hat, ist genau das der Datenträger mit der höchsten Lebenserwartung. Sogar die allererste SF Serie, Gilgamesh und sein Coheld Enki sind noch zum großen Teil vorhanden. eBooks werden wohl kaum 5000 Jahre überdauern...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
almhirte
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 371
Registriert: 5. Dez 2002, 12:47
Wohnort: Greifswald

Beitrag von almhirte » 25. Feb 2009, 08:16

Ich werde auch kaum 5000 Jahre überdauern. Von daher ziehe ich eBooks der Steintafel vor, solange ich überdauere.

Es ist einfach weniger anstrengend 100 Bücher auf einem eBook reader umherzutragen als ein Buch auf mehreren Steintafeln.

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 11. Mär 2009, 10:18

Hallo, besser spät als nie :lol:

Ich habe gestern abend auf unserem Dritten dem MDR einen Beitrag in "Einfach Genial" über die Ebook´s gesehen. Der hat meine Neugier geweckt. Die Dinger scheinen gar nicht so schlecht zu sein.

Etwa Buchgrösse und in der Dicke nicht mehr als ein guter Roman kann man die überall mit hinnehmen. Bestückt mit einer Speichkarte 2GB können fast 30000 Romane in das Teil :shock:

Schön ist dabei auch, das man Schriftgrösse und die Scroll-Geschwindigkeit einstellen kann. Ich brauche die Buchstaben nämlich mittlerweile etwas größer. Da das ebook die Seiten farblich etwa so wie ein gedrucktes Buch anzeigt, also kaum leuchtet / blendet werden die Augen geschont.

Nachteil: Mit dem Lesen ist es aus, wenn die Akkus leer sind :cry:

Fazit: es scheint eine Alternative zu den Büchern zu sein ! Ich werde mal die Preise recherchieren.
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 11. Mär 2009, 17:15

emmes hat geschrieben:Mit dem Lesen ist es aus, wenn die Akkus leer sind.
Haben diese Teile (mit denen ich mich nach almhirtes Beitrag allmählich anzufreunden beginne) keinen Stromnetzanschluß?
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 13. Mär 2009, 07:42

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
emmes hat geschrieben:Mit dem Lesen ist es aus, wenn die Akkus leer sind.
Haben diese Teile (mit denen ich mich nach almhirtes Beitrag allmählich anzufreunden beginne) keinen Stromnetzanschluß?
Die ebook-Reader sind genauso mobil, wie ein gedrucktes Buch. Ausserdem ist es doch blöd, wenn man erst eine Verlängerungsschnur ausrollen muss, nur weil man einen Roman im Garten lesen will.

Hier mal ein Link: http://www.buch.de/shop/sony-ebook-read ... e_adwords/

Der Preis ist natürlich..... nun irgendwie.... schluck :!:

Aber ich freunde mich langsam mit der Art des Lesens an 8)
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 13. Mär 2009, 08:36

Dank für die Info, Matthias. Gestern las ich in unserer Tageszeitung einen ausführlichen Bericht darüber, aus dem hervorging, daß es früher bereits solche Geräte gab, die sich aber nicht gut verkauften. Deshalb wurde das Design verändert, die Dinger sind jetzt buchähnlicher, und auch technisch soll es so verändert worden sein, daß man nicht mehr das Gefühl hat, an einem Computerbildschirm zu sitzen. Allerdings muß man sich beim Lesen auf die Bücher beschränken, die zum Runterladen zur Verfügung stehen , und sie sind nur wenig günstiger als "echte" Bücher. Grundsätzlich mißtraue ich Geräten, die nur über Akku funktionieren. Sie geben, wie mein Handy, immer dann den Geist auf, wenn's spannend wird.
Apropos RUNTERLADEN: www.ren-dhark.de Dort stellt euch der Verlag jetzt auch "Sternendschungel Band 1" gratis zur Verfügung.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 13. Mär 2009, 11:53

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Allerdings muß man sich beim Lesen auf die Bücher beschränken, die zum Runterladen zur Verfügung stehen , und sie sind nur wenig günstiger als "echte" Bücher.
Ja, aber warum eigentlich :?: Der ganze Materialaufwand, wie Einband Papier, und das Drucken sowie der Vertrieb entfällt doch :!: Na wahrscheinlich bekommen die Autoren dann mehr :twisted:
Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Apropos RUNTERLADEN: www.ren-dhark.de Dort stellt euch der Verlag jetzt auch "Sternendschungel Band 1" gratis zur Verfügung.
Schon gesehen und für gut befunden 8)
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 13. Mär 2009, 16:50

emmes hat geschrieben: ...wahrscheinlich bekommen die Autoren dann mehr.
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2764
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 13. Mär 2009, 18:20

Nein, alles falsch ... der hohe Preis ist Motivation den Kopierschutz zu knacken damit man damit dann den schlechten Absatz und dadurch den hohen Preis (angeblich für den besseren Kopierschutz) rechtfertigen kann ... alles nach dem Vorbild der Musikindustrie
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
almhirte
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 371
Registriert: 5. Dez 2002, 12:47
Wohnort: Greifswald

Beitrag von almhirte » 16. Mär 2009, 09:22

Für mich selbst sind sogenannte Kopierschutze heutzutage nichts anderes als Kaufschutze geworden.

Speziell im Bereich PC-Spiele habe ich mich zu oft darüber geärgert.
Da fängt mein DVD Laufwerk an zu röhren, dass ich denke mein PC explodiert gleich, oder ich kann Spiele gleich garnicht installieren.

Mittlerweile informiere ich mich vor dem Kauf über Kopierschutz und kaufe im Zweifel eben garnicht.

Das hat mich jetzt bereits 2 Mal erfolgreich vom Kauf abgehalten.

Wenn das mit eBooks auch so wird, naja dann mache ich es da eben genauso.

Mich nervt es ungeheuer wenn ich heute erst mal als Dieb gelte, statt als zahlender Kunde.

*Das ist nur meine persönliche Meinung zum Thema "Kopierschutz"*

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 16. Mär 2009, 16:22

@almhirte: Das sehe ich genauso. Aus diesem Grund hab ich noch nie einen Film auf DVD gekauft und werde das auch auch in Zukunft nicht machen. Für mich ist der ganze 'Kopierschutz'-Irrsinn eine reine Abzocke für masiv überteuerte Produkte. Bei den Spielen genauso. Wieso soll ich 100 Euronen für etwas zahlen, das ich vielleicht mal ein paar Stunden benutze, dann wieder vergesse, von dem icht nicht einmal weiß, ob es überhaupt funktioniert? Bei Musik ist es genau das selbe. Lies zu dem Thema mal von Adorno "Die Dialektik der Aufklärung". Das ist nicht lang, eigentlich nur ein paar Seiten (wenige 10), aber da steht bereits alles drin. Ich denk, dass die Umwandlung von Kultor zu Kommerz nicht zu den Dingen zählt, die ich bereit bin zu unterstützen. Ganz im Gegentum! Ich finde, es wird mal wieder Zeit für eine echte (!) Gegenkltur, in der Kommerz nichts zu suchen hat.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 16. Mär 2009, 18:22

Schlomo Gross hat geschrieben: Ganz im Gegentum! Ich finde, es wird mal wieder Zeit für eine echte (!) Gegenkltur, in der Kommerz nichts zu suchen hat.

Schalom,Schlomo

:oops:
Hey Schlomo, Du willst wohl ´ne Kulturrevolution anzetteln, Du alter Revoluzzer :?: :wink:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 16. Mär 2009, 19:23

@Emmes: Au ja! Dafür wird es auch langsam mal wieder Zeit!

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2764
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 16. Mär 2009, 20:49

Bitte nicht!

Nachdem ich mich vor einiger Zeit durch 1000 Seiten Mao-Biografie gequält habe weiß ich, dass das weder mit Kultur noch mit Revolution zu tun hatte ... sondern nur eine Umschreibung für Massenmord zum Machterhalt war :cry:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 16. Mär 2009, 22:26

@Nobby: Natürlich nicht so wie Mao. Der war ja auch ein Dorftrottel, der es vorgezogen hat, Dinge zu zerstören, anstatt aufzubauen. Mir schwebt da eher eine nichtkommerzielle Kultur vor, in der die Leute einfach die Dinge produzieren, die ihnen Spaß machen (Musik, Bilder, Skulpturen, Texte, Filme...). Ansätze dazu gibt es ja bereits im Internet. YouTube zum Beispiel. Oder Literaturforen. Alles frei nach dem Motto von Gordon Shamway: "Etwas nicht zu können ist kein Grund, es nicht zu machen."

Schalom,

Schlomo

Antworten