WiW 4: Andromeda

Ren Dhark bricht auf zu neuen Abenteuern - im neuen "Endlos" Zyklus WiW!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 4. Mär 2007, 22:40

Tja Adenauer wusste schon warum er gesagt hat: "Was geht mich mein dummes Geschwätz von gestern an."

Gruß
der an Fehler im Leben glaubende xe-flash134

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 5. Mär 2007, 09:30

Oder anders gesagt: "Wer keine Fehler macht, ist tot." Und da wir alle, ich nehme das zumindest mal so an, noch lange Ren Dhark lesen wollen wäre dieser Zustand für die Mitarbeiter bis auf Weiteres inakzeptabel. :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 5. Mär 2007, 09:46

oder anders gesagt: "Nur wer nichts macht, macht keine Fehler" ... ebenso inakzeptabel :twisted:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 5. Mär 2007, 14:44

Bliebe noch das Problem mit dem Ringbeschleuniger. Bei den 165 Meter Ringen könnte er ja im Außenbereich liegen, dann würde er bei den 180 Meter Ringen im Innenbereich liegen. Bei den Oviden ist da das Problem, dass er irgendwo außerhalb der Hülle liegen müsste. Sonst ist wieder eine Erklärung über eine neue Technik nötig. In 130 Meter Ringe passt der Ringbeschleuniger nicht hinein - ergo neue alte Technik der Ringbeschleunigung - warum dann größere Ringe? Das Bild des um den Motor gebauten Jagdfliegers vorausgesetzt. Sind die kleinen Ringe dann nicht im Vollbetriebsmodus nutzbar? Dann wären Sie nur in Massen ernsthafte Gegner - und nur dann wenn man ihnen nicht einfach wegfliegt.

Unsere Vordenker haben auf jeden Fall viel vorzudenken.

Ich freue mich schon auf die Erklärung. Bis jetzt kamen auf solch kleine Unregelmäßigkeiten irgendwann immer Antworten.

Das kann ich nur lobend erwähnen.

Gruß
xe - Han i eigendlich au an Ringbeschleiniger?

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 5. Mär 2007, 15:22

Wo steht denn, dass der Ringbeschleuniger immer den gleichen Durchmesser haben muss ? :roll:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 5. Mär 2007, 15:55

Nobby1805 hat geschrieben:Wo steht denn, dass der Ringbeschleuniger immer den gleichen Durchmesser haben muss ? :roll:
Na ja, sollte der Ringbeschleuniger wirklich einer sein und nicht nur so heißen, dann geht der Durchmesser so oder so schon sehr signifikant in die Rechnung ein.....

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 5. Mär 2007, 16:00

xe-flash134 hat geschrieben: xe - Han i eigendlich au an Ringbeschleiniger?
Geht wohl nicht anders bei Tofirit-Speisung...... auf die Erklärung für Flash wart ich schon seit Einführung ..... ähm ..... Entdeckung der Energieerzeugung :twisted:

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 5. Mär 2007, 16:19

Ich tipp bei den Flash auf einen (wenig effizienten) Fusor. Ähnlich wie der Fusor aus den 30er Jahren, oder wie der neue thermoelektrische Fusor...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 5. Mär 2007, 16:30

Nobby1805 hat geschrieben: Da kann ich gut mit leben, die aktuelle Beschreibung des Checkmasters gefällt mir auch viel besser :lol:
Mir eigentlich auch - erstens weil der Platzbedarf für Rechenanlagen seit 1966 stark geschrumpft ist, zweitens weil es so nicht mehr vorkommen kann (wie m.E. in den Heften geschildert), daß die PO durch teuflische Felder teuflischer Anlagen vom Hyperraum isoliert wird und sich der CM genau dann nicht mehr meldet, wenn er am nötigsten gebraucht wird. Macht er eh schon dauernd von selber :wink:
Ein Punkt ist allerdings etwas aufklärungsbedürftig: man kann ja nicht einfach Zellgewebe auf eine Platine packen wie ein sonstiges Bauteil: das muß versorgt, aber auch kontrolliert werden (wg. Wachstum, Teilung, Wucherung usw.) Die entsprechenden Anlagen brauchen auch Platz und können selber defekt werden...

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 5. Mär 2007, 16:38

Schlomo Gross hat geschrieben:Ich tipp bei den Flash auf einen (wenig effizienten) Fusor. Ähnlich wie der Fusor aus den 30er Jahren, oder wie der neue thermoelektrische Fusor...

Schalom,

Schlomo
Hmmm..... ich hatte mir schon seinerzeit überlegt, welches Modell - Ringraumer oder Flash - das ältere sein könnte. Ist jetzt ein Flash ein herausgeschnittenes und geradegebogenes Segment eines kleinen Ringes oder kommt man auf den Ring, indem man einen langen Flash krummbiegt ? :roll: :wink:

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 5. Mär 2007, 17:21

Hey was ist ein Fusor?

Man möchte ja schließlich wissen was einen antreibt!

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 5. Mär 2007, 17:59

xe-flash134 hat geschrieben:Hey was ist ein Fusor?

Man möchte ja schließlich wissen was einen antreibt!
ein FUSiOnsReaktor ????

Nobby, der Spekulatius
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 6. Mär 2007, 03:23

Ein Fusor ist ein kleines Gerät, mit dem man Deuteriumgas zu Helium fusionieren kann. Das gibt`s schon seit etwa 1930. Man benutzt es zur Erzeugung von Neutronen (2 D -> He + 2 n + E). Allerdings ist die Energiebilanz wenig beeindruckend: man muss einige Zehnerpotenzen mehr hineinstecken, als man heraus bekommt. Der alte Farnham (oder so ähnlich) Fusor war eine Röhre, in der Deuteriumgas zwischen (Ring-!) Elektroden so stark bescheunigt und fokusiert wurde, dass es einzelne (so 1000 pro Sekunde) Fusionsreaktionen gab.

Ein neuer Fusor funktioniert mit einem Thermoelektrischen Kristall und einer Wolframspitze. Der Kristall wird mit so 10 Watt etwa beheitzt, dadurch polarisieren sich seine Enden, eine Spannung von ein paar Kilovolt entsteht und damit gibt es an der Wolframspitze Feldstärken von einigen GigaVolt pro Meter. Das reicht aus, um Deuteriumionen so stark zu Beschleunigen, dass es Fusionsreaktionen gibt. Das Teil ist etwa so groß wie eine Coladose. Zur Energiegewinnung eignet sich das Teil aber genausowenig wie das alte.

Man benutzt die Dinger als billige Neutronenquellen, etwa in der Materialforschung.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 6. Mär 2007, 11:16

Theiner hat geschrieben:
xe-flash134 hat geschrieben: xe - Han i eigendlich au an Ringbeschleiniger?
Geht wohl nicht anders bei Tofirit-Speisung...... auf die Erklärung für Flash wart ich schon seit Einführung ..... ähm ..... Entdeckung der Energieerzeugung :twisted:
Speicherbänke, die beim Aufenthalt im Hangar geladen werden. Wurde schon mehrfach beschrieben.

Der erinnernde Hajo

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 6. Mär 2007, 11:16

Theiner hat geschrieben:....
Ein Punkt ist allerdings etwas aufklärungsbedürftig: man kann ja nicht einfach Zellgewebe auf eine Platine packen wie ein sonstiges Bauteil: ...
Ich finde die ganze Darstellung der Technik etwas zu simpel, Platinen schön hintereinander auf einem Motherboard... Das sieht genau wie in meinem heutigen PC aus. Ich hatte mir das immer futuristischer vorgestellt, da der Checkmaster ja ein Produkt der Worgun ist.

Die Beschreibung des "Senders" der PO, den man auf Deluge gefunden hatte fand ich faszinierender.
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Antworten