S P O I L E R : WiW4

Ren Dhark bricht auf zu neuen Abenteuern - im neuen "Endlos" Zyklus WiW!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 11. Mär 2007, 23:30

Die verzweifelten Versuche von UHG die Fehlleistung des Autoren-Teams (incl. Expose) zu leugnen klingen inzwischen etwa so, als ob ein Archäologe im Jahr 2300 der einen Raum mit einem Oldtimer aus den 1930-er Jahren und einem Smart gefunden hat, begründet das der Smart der Vorläufer des Bugatti sei, weil man zu der Zeit so große Autos noch nicht bauen konnte ...

und nichts wäre passiert, wenn man nur den Begriff S-Kreuzer nicht verwendet hätte
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 12. Mär 2007, 11:01

Nobby1805 hat geschrieben:...die Fehlleistung des Autoren-Teams...
Welche Fehlleistung meinst du k o n k r e t ???
Die Diskussion ist wirklich interessant, erinnert mich aber ein wenig an einen gewissen Betriebstechniker, der sich um die Instandsetzung eines internen Beleuchtungskörpers kümmerte... Am Ende der Diskussion handelte es sich dann um einen Hausmeister, der eine Glühbirne auswechselte - ungeachtet dessen, was wirklich im Text stand. Einige von euch bemühen sogar die Hefte zum "Beweis", aber nicht alles, was dort steht, ist für die Buchserie ausschlaggebend.
Konkret steht in WiW 4 geschrieben, daß es in "Welcome" S-Kreuzer mit 130 Metern Durchmesser gibt - und daran wird sich auch nichts ändern. Bislang konnte noch keiner von euch belegen, warum und wieso es dort keine solchen Kreuzer geben kann. Ihr redet viel (und wirklich gut, ich find's jedenfalls spannend und amüsant!) um die Sache herum - ich bringe sie ständig wieder auf den Punkt.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 12. Mär 2007, 14:39

UHG hat geschrieben:Welche Fehlleistung meinst du k o n k r e t ???
S-Kreuzer und 130 Meter gleichzusetzen. Wenn S für Standard steht, dann gibt es also mindestens zwei Standards (ok, wie im richtigen Leben :roll: )

außerdem beziehe ich mich auf die Bücher und nicht auf die Hefte (obwohl in diesem Punkt wenig Abweichungen existieren)
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 12. Mär 2007, 18:40

Nur mal rein theoretisch angenommen, Nobby, ich gebe dir recht (was völlig unwahrscheinlich ist, die totale Science Fiction, da könnte ja jeder daherkommen und rechthaben wollen :!: ), dann stünde also S für Standard...
Und woher weißt du, daß der Standard in Welcome nicht 130 Meter Durchmesser beträgt? Andere Echsen, andere Sitten! Beim Steg halten sie sich dort schließlich auch nicht an den allgemein üblichen Standard - oder kennst Du noch andere S-Kreuzer mit Presslufthämmern?
Nehmen wir des weiteren an, Hajo befindet sich mit seinen Äußerungen teilweise im Unrecht (ebenfalls völlig unwahrscheinlich, er irrt sich nie! :gnade:), dann hat er sie doch nur hier (!) im Forum gemacht - unter dem Zustand einer gewissen Wuschigkeit, in die ihr ihn getrieben habt. Ihn in einen Ascheimer tunken, bis er zu lachen aufhört, dürft ihr aber erst, wenn eventuelle falsche Äußerungen auch in den Büchern veröffentlicht wurden, und das ist offenbar nirgends der Fall. Hier im Forum kann man schließlich auch mal das draufloserzählen, was einem gerade in den Sinn kommt.
Und abschließend möchte ich noch erklären, daß ich mich tunlichst vom Herausgeber distanziere, sollte sich herausstellen, daß die ihm unterstellten Fehler tatsächlich gemacht wurden. Er ist der Hauptverantwortliche! :nod:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 12. Mär 2007, 19:01

Och Männer! Schenkts doch den Slieriss in einem der kommenden Bücher einen Corus, der halt 130 m durchmessende RR bastelt bzw. gebastelt hat!

Ist aber doch schon irgendwie interessant, was in den Büchern so alles steht.
Siehe Anmerkungen von nobby und Xe.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 12. Mär 2007, 19:53

John Charlie Brown hat geschrieben:Och Männer! Schenkts doch den Slieriss in einem der kommenden Bücher einen Corus, der halt 130 m durchmessende RR bastelt bzw. gebastelt hat!

Ist aber doch schon irgendwie interessant, was in den Büchern so alles steht.
Siehe Anmerkungen von nobby und Xe.
und die Errklärung ist: der Corus hat einen defekten Taktgenerator, darum wird der Ring zu klein ... :nod: und mit dem überschüssigen Unitall wurde dann der Steg gebildet (schliesslich muss letztendlich das Gewicht stimmen) :twisted:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 13. Mär 2007, 11:00

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Ihn in einen Ascheimer tunken, bis er zu lachen aufhört, dürft ihr aber erst, wenn eventuelle falsche Äußerungen auch in den Büchern veröffentlicht wurden, und das ist offenbar nirgends der Fall.
Freude am Lesen ! :evil:

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 13. Mär 2007, 11:26

Und überhaupt: Wenn "S" gleichbedeutend ist mit "Standard", muß sich das nicht zwangsläufig auf die Größe beziehen - gemeint ist nämlich in erster Linie die Form. Ein S-Kreuzer der Worgun ist immer ringförmig. Kommt ein Ringlein geflogen, kann es sich nur um einen S-Keuzer handeln, um eins jener Schiffe, die wo verschiedene Größen haben... :nod:
Und in Welcome lautet diese Größenangabe nun einmal 130 Meter, zum Kuckuck!!!
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 13. Mär 2007, 12:02

Diese Überlegung hatte ich so auch schon...

Bei der Terranischen Flotte gibt es ja folgende Typen:
S-Kreuzer = Unitallring
To-Raumer = Tofiritring
Carborit-RR = Caboritring (hat die die TF überhaupt? bin mir grad nicht sicher)
Ovoid-RR = ovaler Unitallringkörper

Gibt es eigentlich auch Carvoid-RR (Carborit-Ovoid-Ringraumer)?
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 13. Mär 2007, 19:42

In meiner Fanta sie ist ein Carborit-RR in jedem Falle ein Ovoid!

J.CarBorit
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 14. Mär 2007, 20:12

Wenn die 130 Meter einen spiraligen Ringbeschleuniger haben - UHG besteht einfach auf die 130 Meter - dann könnten auf der zur Verfügung stehenden Strecke ja mehr Magnetfelder installiert sein, die wegen der Zentripedalkraft natürlich auch stärker sein müssten.

Unterm Strich kommt dann zwar ein Ringbeschleuniger heraus, aber ein zumindest weniger effektiver, wahrscheinlich sogar weniger leistungsfähigerer.

An UHG
Nie haben wir die 130 Meter der Slieriss
angezweifelt. Nur ein S-Kreuzer in Nal hat 180 Meter im Durchmesser. Und das habt ihr allen Ernstes anders behauptet.

Gruß Xe

Noch 5 Wochen sitzt er unter dem Ring - langsam wirds ihm mulmig! :cry:

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 15. Mär 2007, 09:47

xe-flash134 hat geschrieben:Wenn die 130 Meter einen spiraligen Ringbeschleuniger haben - UHG besteht einfach auf die 130 Meter - dann könnten auf der zur Verfügung stehenden Strecke ja mehr Magnetfelder installiert sein, die wegen der Zentripedalkraft natürlich auch stärker sein müssten.
Der Dativ ist dem Akkusativ sein Tod.... mit oder ohne Pedale :wink:
(Tschuldigung, konnte nicht widerstehen - man kann nicht jeden Tag einen Lehrer verbessern. Gilt auch für den Hajo )
Bild

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 15. Mär 2007, 11:52

Theiner hat geschrieben:
xe-flash134 hat geschrieben:Wenn die 130 Meter einen spiraligen Ringbeschleuniger haben - UHG besteht einfach auf die 130 Meter - dann könnten auf der zur Verfügung stehenden Strecke ja mehr Magnetfelder installiert sein, die wegen der Zentripedalkraft natürlich auch stärker sein müssten.
Der Dativ ist dem Akkusativ sein Tod.... mit oder ohne Pedale :wink:
(Tschuldigung, konnte nicht widerstehen - man kann nicht jeden Tag einen Lehrer verbessern. Gilt auch für den Hajo )
Bild
Also ich für meine Person (kein Lehrer) weiss jetzt gar nicht, was da falsch sein soll :eek:

Das Wort mit der "Pedale" ist ein zusammengesetztes Hauptwort. Das Hauptwort ist hier DIE Kraft - also "wegen der ....Kraft" :!: Ist doch genau richtig. Ich finde keinen Fehler, sogar die Kommas sind richtig gesetzt :roll:

Das ich den Begriff Zentripedalkraft nicht kenne, spielt dabei keine Rolle :!:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 15. Mär 2007, 12:38

Nun, die Zentripetalkraft die auf einen sich in einer Kreisbahn bewegenden Gegenstand einwirkt. Die Kraft wirkt von außen, in Richtung des Mittelpunktes der Kreisbahn auf den Gegenstand und hält ihn so in der Bahn. Würde sie wegfallen würde der Gegenstand auf Grund der Trägheit die Kreisbahn tangential verlassen.

Ein spiralförmiger Teilchenbeschleuniger ist in meinen Augen mit einem viel zu hohen Energieaufwand verbunden, da ich bei angenommenen 2 Umrundungen die doppelte Anzahl an Magneten benötige um das Teilchen in der Bahn zu halten. Ich als Nichtphysiker nehme einfach an, daß diese Magneten immer angeschaltet bleiben, da sich die Teile sehr schnell bewegen und für mich somit ein an- und abschalten sinnlos und risikoreich erscheint. Eine geschlossenes Kreissystem erscheint mir hier durchaus sinnvoller.

Wie hoch der Mehrverbrauch durch den geringeren Durchmesser ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber bei einem größeren Durchmesser benötige ich auf jeden Fall mehr Magneten.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 15. Mär 2007, 12:57

Turion hat geschrieben:Nun, die Zentripetalkraft die auf einen sich in einer Kreisbahn bewegenden Gegenstand einwirkt. Die Kraft wirkt von außen, in Richtung des Mittelpunktes der Kreisbahn auf den Gegenstand und hält ihn so in der Bahn. Würde sie wegfallen würde der Gegenstand auf Grund der Trägheit die Kreisbahn tangential verlassen.
Danke Stefan, ich habe auch schon nachgesehen.
Zentripedalkraft = umgangssprachlich Zentrifugalkraft :!:
Das hätte ich dann auch gewusst.

Und du hast bei Wikipedia abgeschaut, und da ist das "Petal" falsch geschrieben:

Pedal = Fusshebel (physikalisches Prinzip)

Petal = Petalum (lat./griech.) Blütenblatt

Und das hat dann bestimmt nichts mit einem Antrieb zu tun, es sei denn es fällt vom Baum/Busch
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Antworten