S P O I L E R : WiW4

Ren Dhark bricht auf zu neuen Abenteuern - im neuen "Endlos" Zyklus WiW!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 17. Mär 2007, 19:40

Theiner hat geschrieben:Dieter, der bei der Pedaldiskussion ehrlich geglaubt hatte, es werde mit Absicht geblödelt...
Selbstverständlich war es Absicht - und Du bist der einzige Mensch auf der Welt, der darüber nicht informiert wurde. :nod:
Zuletzt geändert von Uwe Helmut Grave am 18. Mär 2007, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 18. Mär 2007, 10:03

Theiner hat geschrieben:
xe-flash134 hat geschrieben:Die Zentripedalkraft ist die neue deutsche Rechtschreibung nach der 5. Lautverschiebung. Da die Schwaben schon immer Vorreiter in Richtung faules Sprechen waren, schreibt man zukünftig Cendribedalgrafd.

Der Xe, der gelernt hat, dass man Fehler nie zugibt - sondern noch eins draufsetzt. :D
Paß auf, was Du hier schreibst ...
Dieter, der bei der Pedaldiskussion ehrlich geglaubt hatte, es werde mit Absicht geblödelt und der seinen Irrtum erst später entdeckte...
Es ist nichts unehrenhaftes einen Fehler zuzugeben :!: Fehler sind menschlich. Nur bestimmte Berufsgruppen vertuschen so was lieber :cry:
Ich glaube kaum, dass vor der Recherche vom Nobby, jemand wirklich die Erklärung wusste :twisted: Ausser vll Einstein´s Enkeln :roll: Hinterher sind irgendwie alle immer schlauer :!:

Der Grund, weshalb ich doch tatsächlich an die Pedalkraft geglaubt habe, ist eine Abhandlung der Uni Bonn, die sich doch tatsächlich mit dem Begriff "Zentripedalkraft" derartig auseinander gesetzt hat. Den Text hatte ich mit dem o.g. Begriff ergoogelt :!: Und angehenden Wissenschaftlern glaube ich alles :wink:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 18. Mär 2007, 10:16

emmes hat geschrieben: Ich glaube kaum, dass vor der Recherche vom Nobby, jemand wirklich die Erklärung wusste :twisted: Ausser vll Einstein´s Enkeln :roll: Hinterher sind irgendwie alle immer schlauer :!:
Der Begriff "Zentripetalkraft" wird in der Grundschule erläutert .... wenigstens in Italien
emmes hat geschrieben: Der Grund, weshalb ich doch tatsächlich an die Pedalkraft geglaubt habe, ist eine Abhandlung der Uni Bonn, die sich doch tatsächlich mit dem Begriff "Zentripedalkraft" derartig auseinander gesetzt hat.
Texte muß man nicht nur lesen können, es geht auch drum, sie zu verstehen
:roll:
Schau mal bei der Googleseite oben links..... :wink:

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 18. Mär 2007, 13:28

Hallo emmes,

du sagst bestimmte Berufsgruppen

das ist es eben ja. Lehrer, ....... :!:

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 19. Mär 2007, 07:29

Theiner hat geschrieben:...es geht auch drum... Schau mal bei der Googleseite oben links..... :wink:
Drum - so ein Wort gibt es nicht :!: Nicht einmal im DUDEN :twisted:

Google-Seite - oben links ....... da ist alles weiss :!: Wahrscheinlich hast du eine eigene Version davon :wink:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 19. Mär 2007, 10:26

emmes hat geschrieben: Drum - so ein Wort gibt es nicht :!: Nicht einmal im DUDEN :twisted:
Ich werde jetzt nicht das RD-Forum dazu verwenden, um mit dir eine Privatfehde über Sprach- und Bildungsfragen auszutragen. Goethe und Schiller z.B. haben dann eben ein Wort verwendet, das nach Meinung von emmes nicht existiert.... sei´s drum. Abschließend möchte ich dir nur noch sagen, daß in Fällen, wo man was nicht findet oder versteht, nicht immer die anderen Schuld dran tragen.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 19. Mär 2007, 17:20

Theiner hat geschrieben:Der Begriff "Zentripetalkraft" wird in der Grundschule erläutert .... wenigstens in Italien
echt? gibt es da kein italienisches Wort ? :twisted: warum sagt ihr nicht "forza la centripeta" ?
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 19. Mär 2007, 18:11

Nobby1805 hat geschrieben: echt? gibt es da kein italienisches Wort ? :twisted: warum sagt ihr nicht "forza la centripeta" ?
Der Begriff, lieber Nobby, der Begriff.... es heißt übrigens wirklich "forza centripeta", in der deutschsprachigen Schule in Südtirol "Zentripetalkraft"
Unsere Schüler sind übrigens laut PISA nicht nur in den Naturwissenschaften, sondern auch in der Kenntnis und Beherrschung der deutschen Sprache gleich gut wie die österreichischen und ganz erheblich besser als die deutschen... oder hat man schon einmal einen Südtiroler "Zentripedalkraft" schreiben sehen ? :evil: :evil: :wink:

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 19. Mär 2007, 18:27

Theiner hat geschrieben:... oder hat man schon einmal einen Südtiroler "Zentripedalkraft" schreiben sehen ? :evil: :evil: :wink:
ja, jetzt gerade :twisted:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 19. Mär 2007, 18:44

Nobby1805 hat geschrieben:
Theiner hat geschrieben:... oder hat man schon einmal einen Südtiroler "Zentripedalkraft" schreiben sehen ? :evil: :evil: :wink:
ja, jetzt gerade :twisted:
In Anführungszeichen........Bild

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 21. Mär 2007, 07:24

:meinung: ...... zu WiW4 „Andromeda“

Mit diesem Buch beginnt erst der richtige „Weg ins Weltall“ und der führt dann endlich in unendliche Weiten des Universums hinaus aus unserer Galaxis hin zur Andromeda-Galaxis. Nach der Reparatur des Checkmasters, die uns einen Einblick in Aufbau und Struktur dieses Superrechners gegeben hat, haben RD und sein Team echtes Neuland in Form eines Sternhaufens betreten. Ich sage nur „Welcome“ in Andromeda.
Die Erkundung von Wolfram und des Goldenen sind spannend beschrieben. Die Abenteuer in der Statue nehmen den Leser gefangen. Über manche Schilderungen muss man schon nachdenken. Z.B. zwei KI die sich gegenseitig schikanieren und blockieren. Können „Maschinen“ wirklich so einen Zustand erreichen? Vielleicht sind das römische Fabrikate ?
Sehr interessant auch das neuentdeckte Volk. Die Beschreibungen zusammen mit dem Titelbild geben eine exakte Vorstellung der Situation auf Wolfram wieder.
Der eingesteuerte Handlungsstrang um die Buccaneers auf Eden war ganz nett. Der Kampf um den Haupttransmitter gut geschrieben. Mich hat nur gewundert, dass jetzt schon auf EDEN irgendetwas zerstört werden musste. Die Lösung des Problems mutete dann auch etwas simpel an.
Das Abenteuer der ANZIO um „Lost Paradies“ war eines der Höhepunkte von WiW3. Die Fortsetzung habe ich mit Spannung erwartet. Als letzter Teil des Buches wird das dann auch entsprechend kurz abgehandelt. Die Story ist toll , konnte aber die Faszination des ersten Teiles nicht mehr erreichen. Ich möchte jetzt natürlich das Geheimnis dieses Planeten mit seinen gigantischen Flutwellen gelöst haben. Und das heißt: Warten auf Band 5.

Das vorliegende Buch ist ein sehr guter Ren-Dhark-Roman in altbewährter Qualität. Da kann man nicht meckern. Ich sage nur. Weiter so !
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 21. Mär 2007, 15:03

emmes hat geschrieben:Mich hat nur gewundert, dass jetzt schon auf EDEN irgendetwas zerstört werden musste.
Zerstört? Was denn, bitte schön? Ich hätte liebend gern die gesamten unterirdischen Höhlen hochgejagt - seitenweise beschrieben in allen Details. Aber nein, unser sensibler Tier- und Pflanzenfreund Hajo Faunaflora Breuer hat mir selbiges in seinem Exposé strikt untersagt. Wie soll man frisch von der Leber weg schreiben, wenn man nicht mal die kleinste Mücke totschlagen darf? :evil: Aber Gnade euch Gott, wenn ich wieder eine Großstadt in die Finger kriege!!!
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 21. Mär 2007, 15:28

Und Gnade Dir Gott, wenn das mein Landeplatz war!

Der kampfwillige heimatschützende Xe-flash (hier sollte Mad blinken)

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 22. Mär 2007, 08:03

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
emmes hat geschrieben:Mich hat nur gewundert, dass jetzt schon auf EDEN irgendetwas zerstört werden musste.
Zerstört? Was denn, bitte schön? Ich hätte liebend gern die gesamten unterirdischen Höhlen hochgejagt - seitenweise beschrieben in allen Details. Aber nein, unser sensibler Tier- und Pflanzenfreund Hajo Faunaflora Breuer hat mir selbiges in seinem Exposé strikt untersagt. Wie soll man frisch von der Leber weg schreiben, wenn man nicht mal die kleinste Mücke totschlagen darf? :evil: Aber Gnade euch Gott, wenn ich wieder eine Großstadt in die Finger kriege!!!
Na eine Höhle reicht doch, oder :?:

Ich bin kein Freund von dem ewigen "Kaputtmachen". Seit dem BZ ärgert mich die Vernichtung des irdischen Lebens durch Tieffrieren :cry: Kaum hat der Leser ein wenig Hoffnung, dass der Superkapitalist Wallis ein wenig regulierend eingreifen könnte, schon wird gleich wieder ein Grossangriff der Buccaneers eingeschoben.
Zum Thema Kaputtmachen hat es in Vergangenheit mal einen Leserbrief gegeben, der mir aus dem Herzen gesprochen hat. Ich fände es auch schöner wenn mal etwas heil bliebe und sich positiv entwickeln könnte.

Aber genug davon - ich sagte doch schon: Ein gutes Buch :!:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 22. Mär 2007, 10:49

... denn alles blieb heil!

Der heile Hajo

Antworten