Spoiler WiW5

Ren Dhark bricht auf zu neuen Abenteuern - im neuen "Endlos" Zyklus WiW!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 23. Mai 2007, 08:02

Turion hat geschrieben:Im Falle der Digruns und der Nurabs wäre es bei der Degeneration sehr schwierig, die aus dem Konflikt raus zu manövrieren. Da weiß doch keiner mehr wer warum den ersten Stein geworfen hat..
Das sehe ich ganz genauso :!: Erstens wäre es sinnlos und zweitens wollten wir uns doch auch nicht einmischen.
Turion hat geschrieben:Zwischen Halgen und Menschen wäre, zumindest weitestgehend, eine Koexistenz möglich, solange die Menschen ihre Grenzen nicht überschreiten...
Ich finde den Handlungsverlauf, also den "roten Faden" schon ok. Nur hätte man das alles etwas literarisch ausbauen können.
Am Kürzesten ist die "Heilung" der Kranken weggekommen. Wie lange bestimmte Dinge dauern, muss ich gerade am eigenen Leib erfahren. Die Gelenkentzündung an meiner Hand dauert schon fast 10 Tage. Aber bei der Geschichte wird ebenmal ein Gegenvirus erzeugt, an Mücken weitergegeben, die Kranken werden gestochen und schon sind sie genesen. Das hätte man dramatischer schildern können.

Nun schliesslich ist mir auch klar, dass die Halgen sich selbständig weiterentwickeln wollen und nicht an Kontakten interessiert sind. Es ist also logisch, dass Vegas das akzeptiert und abfliegt. Der Planet ist für eine Besiedlung durch Menschen halt nicht geeignet :!:

Und weiter geht es - zum nächsten Abenteuer :wink:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 23. Mai 2007, 09:13

Ich sehe da ein Problem auf die Halgen zukommen... wenn die Digruns und die Nurabs von (Lost) Paradise verschwunden sind, werden wahrscheinlich auch andere Sternenvölker auf den Planeten aufmerksam und werden ihn dann vielleicht besiedeln. Prinzipiell können die Halgen dann zwar alle Versuche unterbinden, aber früher oder später würden sie dann entdeckt werden. Da wäre es durchaus in ihrem Interesse ein Zweckbündnis mit einem Volk einzugehen, natürlich mit "Auflagen" von Seiten der Halgen.
Aber zumindest eine terranische Forschungsstation könnte man dort doch errichten, oder man könnte auch einen Teil kultivieren und Nahrungsmittel erzeugen (das sollte aber in einem komplett abgeschotteten Bereich geschehen um die vorhandene Flora und Fauna nicht zu beeinflussen, oder man findet auf dem Planeten etwas das sich nutzen lässt).

Wenn die Halgen das zulassen würden, wäre ihr Planet für andere Völker nicht mehr von großem Interesse, da er ja augenscheinlich bewohnt ist.

Das könnte man sicher auch gut in einen Sonderband packen, oder irgendwie in die Serie einfließen lassen. :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 23. Mai 2007, 15:09

emmes hat geschrieben:
Turion hat geschrieben:Im Falle der Digruns und der Nurabs wäre es bei der Degeneration sehr schwierig, die aus dem Konflikt raus zu manövrieren. Da weiß doch keiner mehr wer warum den ersten Stein geworfen hat..
Das sehe ich ganz genauso :!: Erstens wäre es sinnlos und zweitens wollten wir uns doch auch nicht einmischen.
Dann hätte die Anzio überhaupt keinesfalls gar nicht landen dürfen. Die Individualscanner, die Segelboote usw.

Die Halgen haben ein echtes Problem, ohne die Digruns/Narubs dürfte ihr Ökosystem auf Dauer eine Panne bekommen.
Von anderen Sternenvölkern, die nicht so edel, weise und rücksichtsvoll wie die Tel und Babylonier sind mal abgesehen, gegen die die Halgen keine Chance haben.

Warum pflegen wir unser Helfersyndrom nicht? Mächtige Verbündete im Biosektor sind bei den Aktivitäten der Tel-Rebellen immer gut.

Sind übrigens die zweiten Gengenies die in der Geschichte vorkommen und unter den Tisch fallen.

Gruß
Richard
"Schwarze Löcher sind grün" Roger Blandford
Bin im Scheibenweltuniversum von Terry Prechett unterwegs. Lese Strata

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 23. Mai 2007, 20:48

Halgen und Gorm in Kombination - fast unschlagbar.
In Zusammenarbeit mit Mensch und Nogk - Supermacht - zumindest in der Lokalen Gruppe, von den Balduren mal abgesehen.

J.C.Bogenspanner
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 24. Mai 2007, 10:34

xe-flash134 hat geschrieben:
emmes hat geschrieben:
Turion hat geschrieben:Im Falle der Digruns und der Nurabs wäre es bei der Degeneration sehr schwierig, die aus dem Konflikt raus zu manövrieren. Da weiß doch keiner mehr wer warum den ersten Stein geworfen hat..
Das sehe ich ganz genauso :!: Erstens wäre es sinnlos und zweitens wollten wir uns doch auch nicht einmischen.
Dann hätte die Anzio überhaupt keinesfalls gar nicht landen dürfen. Die Individualscanner, die Segelboote usw.....

Gruß
Richard
Na ja, zur Kontaktaufnahme und zur Erforschung der Situation auf dem Planeten muss man dann schon landen und sich zeigen :!:
Die Individualscanner zeigen ja nicht, wie schlau die Lebewesen dort
sind :wink: Im übrigen hätte man dann auch die Halgen als Lebewesen im Meer erkennen müssen.
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 30. Mai 2007, 08:10

So ganz am Ende des Buches in den letzten Kapiteln trifft die PO ja auf Shantons-Planet und dort auf die "Bulldozer".
Nun versuche ich mir die Lebewesen nach den dort geschriebenen Hinweisen vorzustellen. Aber irgendwie fällt mir das schwer.
Also eine Rettungsinsel auf vier (stempelförmigen) Beinen kann ich mir vorstellen aber dann .........


..... das solllen echsenartige Viecher, sogar mit Stummelschwanz sein :roll:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 23. Jun 2007, 22:33

Heute habe ich WiW 5 ausgelesen, auch dieser Band hat mich nicht vollends überzeugt. Die Geschichten auf der Erde finde ich ziemlich öde, es gibt Flash, Ringraumer und auch Gleiter, aber die fahren tagelang mit Schneemobilen durch die Gegend? Dann die kämpfende Spinne, ist die erst nach der Evakuierung der Menschheit dort untergebracht worden? Aber nein, die lag wahrscheinlich Jahrtausende da rum und hat nur auf die Eisläufer gewartet...

Die Geschichte um die Anzio hat mir gefallen, auch wenn Erkrankungen der Besatzung jetzt langsam doch etwas überstrapaziert wirken.

Das Ende des Buches ist schon wieder nervig, da gehen 4 Besatzungsmitglieder einfach so mit erkennbar agressiven Außerirdischen mit, keinerlei Vorsichtsmaßnahmen werden ergriffen und dann fallen am Schluß alle plötzlich um. Na so ein Pech...

WiW bringt mich bisher sehr ins Grübeln, ob ich wirklich auf Dauer weiterlesen soll. Mal sehen ob Band 6, der am Mittwoch bei mir eingetroffen ist endlich packender wird.

Es ist wirklich schwer zu sagen, was mir letztendlich gegenüber den früheren Zyklen fehlt, aber die Handlung erscheint mir zu berechenbar, bzw. in Teilen für mich auch zu unlogisch.
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 24. Jun 2007, 17:05

Der Wächter hat geschrieben:Heute habe ich WiW 5 ausgelesen, auch dieser Band hat mich nicht vollends überzeugt. Die Geschichten auf der Erde finde ich ziemlich öde, es gibt Flash, Ringraumer und auch Gleiter, aber die fahren tagelang mit Schneemobilen durch die Gegend?
Das Ende des Buches ist schon wieder nervig, da gehen 4 Besatzungsmitglieder einfach so mit erkennbar agressiven Außerirdischen mit, keinerlei Vorsichtsmaßnahmen werden ergriffen und dann fallen am Schluß alle plötzlich um. Na so ein Pech...
Ich bin zwar etwas geduldiger, aber deine Argumente sind wirklich schlagend. Vor allem, dann wenn man bedenkt, dass Raupenantriebe eine dauerhafte Spur hinterlassen.

Gruß Xe-flash134, der seine Kumpel als Transportmittel mißachtet sieht.
"Schwarze Löcher sind grün" Roger Blandford
Bin im Scheibenweltuniversum von Terry Prechett unterwegs. Lese Strata

Antworten