Spoiler WiW5

Ren Dhark bricht auf zu neuen Abenteuern - im neuen "Endlos" Zyklus WiW!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 16. Mai 2007, 10:00

Ich fand das Buch eher schwach. Da gab es schon bessere.

Gruß Richard
"Schwarze Löcher sind grün" Roger Blandford
Bin im Scheibenweltuniversum von Terry Prechett unterwegs. Lese Strata

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 16. Mai 2007, 11:22

Nun, es ist dein legitimes Recht diese Meinung zu haben. Ich finde, hab das auch schon anderorts erwähnt, daß die aktuellen Bücher wieder sehr an Spannung und Dichte zunehmen, und auch wenn ich jetzt Schlomos Punkte nicht alle mit dem Buch nochmal durchgegangen bin, bin ich doch auch seiner Meinung. :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 16. Mai 2007, 11:36

xe-flash134 hat geschrieben:Ich fand das Buch eher schwach. Da gab es schon bessere.
Schlomo Gross hat geschrieben:Das ist für mich eindeutig das beste Buch der ganzen RD Serie!
Erkennt jemand mein Dilemma?

Hajo, hin- und hergerissen

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 16. Mai 2007, 11:37

Turion hat geschrieben:Ich finde, hab das auch schon anderorts erwähnt, daß die aktuellen Bücher wieder sehr an Spannung und Dichte zunehmen
Da stimme ich dir zu. Der Handlungsbogen ist hervorragend. Die Orte sind interessant. Die zwei Computer im Goldenen phantastisch. Wo ich nicht mitkann sind die Krach-Bumm-Teile. Die finde ich einfach übel.

Gruß Xe
"Schwarze Löcher sind grün" Roger Blandford
Bin im Scheibenweltuniversum von Terry Prechett unterwegs. Lese Strata

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 16. Mai 2007, 11:57

Hajo F. Breuer hat geschrieben:
xe-flash134 hat geschrieben:Ich fand das Buch eher schwach. Da gab es schon bessere.
Schlomo Gross hat geschrieben:Das ist für mich eindeutig das beste Buch der ganzen RD Serie!
Erkennt jemand mein Dilemma?

Hajo, hin- und hergerissen
Mach doch mal 'ne Umfrage auf oder Noid/Turion ergänzen diesen Thread ...
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 16. Mai 2007, 12:28

Mit einer Umfrage können wir hier nicht viel weiter, da wir nicht für jede Seite eine Abfrage machen können. :mrgreen:

Dem einen gefällt Dieses, dem anderen Jenes und genau darin liegt Hajos Problem begraben. Geschmäcker sind nun mal verschieden und die Goldene Mitte ist nicht leicht zu finden...
xe-flash134 hat geschrieben:Da stimme ich dir zu. Der Handlungsbogen ist hervorragend. Die Orte sind interessant. Die zwei Computer im Goldenen phantastisch. Wo ich nicht mitkann sind die Krach-Bumm-Teile. Die finde ich einfach übel.

Gruß Xe
Wenn ich so lese was da steht würde ich nicht vermuten, daß du das gesamte Buch schwach findest.
Es scheint aber so als seien die Kampfszenen nicht nach deinem Geschmack.
Meintest du mit "Krach-Bumm-Teile" eigentlich überhaupt Kampfszenen?
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 16. Mai 2007, 12:31

Ja, un-, un- und un-!
Ich habe nichts gegen Kampfszenen - aber die dem Buch sind - ne

Xe-flash
"Schwarze Löcher sind grün" Roger Blandford
Bin im Scheibenweltuniversum von Terry Prechett unterwegs. Lese Strata

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 16. Mai 2007, 14:03

Turion hat geschrieben:Mit einer Umfrage können wir hier nicht viel weiter, da wir nicht für jede Seite eine Abfrage machen können. :mrgreen:
Aber man könnte die Tendenz zum gesamten Buch erfragen
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 17. Mai 2007, 08:40

Hajo F. Breuer hat geschrieben:
xe-flash134 hat geschrieben:Ich fand das Buch eher schwach. Da gab es schon bessere.
Schlomo Gross hat geschrieben:Das ist für mich eindeutig das beste Buch der ganzen RD Serie!
Erkennt jemand mein Dilemma?

Hajo, hin- und hergerissen
Das ist doch kein Dilemma :!: Du wirst schon intuitiv genau das Richtige machen, denn so habe dich bisher kennengelernt. "Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst, die Niemand kann!" Der Xe-Richard möchte mehr und bessere Raumschlachten, ich würde gern mehr Aufbau- oder Abenteuergeschichten lesen und den Schlomo reizen die politischen Aussagen :wink:
Aber Hajo, nicht jede kleine Kritik stellt euer Schaffen in Frage und hier gebe ich Turion recht:
Turion hat geschrieben:Nun, es ist dein legitimes Recht diese Meinung zu haben. Ich finde, hab das auch schon anderorts erwähnt, daß die aktuellen Bücher wieder sehr an Spannung und Dichte zunehmen, .......
Nach den Kritiken zu Wiw1 und 2 hat sich die Serie sehr gut entwickelt. Die Reise nach Andromeda fesselt mich als Leser, die Abenteuer der "Anzio" faszinieren mich derart, dass ich das Buch heute noch fertig lesen werde. Ich hoffe, dass ihr das Geheimniss von Lostparadies diesmal lüftet. Mal sehen, was das mit den "Halgen" ist :shock:
Nun, ich gebe auch zu, dass mich die Eisfahrt von ArcDoorn nicht so fesselt. Ausser dem Schluss natürlich, der wieder einmal alles offen lässt. Richtig gut empfand ich hier die Beschreibung des "Aufstieges" auf das Hochhaus, das hätte ein Erlebnisbericht von mir sein können :oops:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 17. Mai 2007, 13:58

emmes hat geschrieben: Der Xe-Richard möchte mehr und bessere Raumschlachten, ich würde gern mehr Aufbau- oder Abenteuergeschichten lesen und den Schlomo reizen die politischen Aussagen :wink:
und hier gebe ich Turion recht:
Ne nicht mehr, weniger Gekämpfe, Abgeschossen werden wie im Wildwest-Roman, wenn schon, dann aber wirklich durchdacht mit Vorplanung, Umsetzung, überraschender Wendung und technisch, physikalisch logisch.

und auch für mich gilt: Aber Hajo, nicht jede kleine Kritik stellt euer Schaffen in Frage
Richard
"Schwarze Löcher sind grün" Roger Blandford
Bin im Scheibenweltuniversum von Terry Prechett unterwegs. Lese Strata

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 17. Mai 2007, 16:31

Jetzt, ein paar Wochen nachdem ich das Buch gelesen hab und die Diskussion im Forum so richtig schön in Gang kommt, fass ich die Szenen mal zusammen, die mir am deutlichsten im Gedächtnis hängen geblieben sind.

Es beginnt mit Achims politischer Aussage, dem Gespräch Doorn/Lambert, gefolgt von dem “Roadmovie” mit den Schneemobilen. Solche Reisen kenn ich aus meiner eigenen Vergangenheit sehr gut, die Erinnerungen daran begeistern mich nach wie vor. Ich mag die Stimmung von ‚langer Zeit’. Ich weis, das ist schwer zu beschreiben, aber jeder kennt das: wenn man lange alleine oder in einer kleinen Gruppe unterwegs ist, kommt man leicht in einen meditativen Zustand, der einen sich selbst vergessen lässt. Man verfällt dann gelegentlich in einen Automatismus, den Achim extrem gut beschrieben hat, als Doorn die Treppen hinauf gestiegen ist. Emmes kann das vermutlich deutlicher beschreiben als ich. Dann die Leute, die man auf solchen Fahrten trifft... Ich könnte auf anhieb 30 oder 40 wirklich skurile Typen beschreiben, angefangen von einem “Theisten”, über die seltsamsten Künster/innen bis zu (Ex) Fremdenlegionären. Das besondere an den Leuten, die man unterwegs trifft ist, sie sind so gut wie immer freundlich! Das kommt auch in Achim`s Roadmovie ganz deutlich heraus.

Dann die Szenen im Goldenen, einen Flash zusammenbauen, oder die Kampfszenen auf dem Raumhafen – WOW! Dazu die Gespräche der beiden Computer..

Echter Horror waren dann die Alpträume (die Jimmy Geschichte. Heftig! Man weis ja bei RD nie, ob nicht doch mal eine Hauptperson abnippelt), ausgelöst von dem kollektiven Geistwesen, dazu wieder der Angie Slapstik – auf so etwas fahr ich total ab! – und dann das Highlight: eines der Geistwesen bleibt in der PO zurück! Genial! Super! Das schreit einfach nach mehr! Jetzt hat die PO endlich ihr eigenes Schlossgespenst! Ich hoff, dass das noch seeeehr oft vorkommt. Aber es sollte nicht vermenschlicht werden. Mir gefällt es, wenn etwas fremd ist und es auch bleibt, trotzdem aber interagiert. (Das war auch der Grund, warum ich die Auflösung: Mysterious = Worgun damals etwas enttäuschend fand)

Die Raumschlacht mit den extrem vielen Gegnern hat mich so richtig begeistert! WOW!, das hat was! Ich mag solche Situationen – da hätte wirklich alles geschehen können. Die PO hätte sogar geentert werden können, oder, oder… Die Sequenz hat bei mir wirklich die Phantasie zum rotieren gebracht.

Dann die Anzio Geschichte.. Es war klar, dass es noch eine dritte Gruppe geben musste. Zuerst dachte ich, es sei eine weite Art von pelzigen Spinnern, dann die Lösung mit den Halgen. Astrein! Begeistert hat mich, wie die Pelzigen im Lauf der Geschichte immer unsympatischer wurden. Als sich dann (endlich!) der Faschist Nemesis aufgrund seiner Blödheit selbst den Garaus gemacht hatte, tauchte bei mir ein ‘recht geschiehts ihm’ Gefühl auf. Das hat mich in der Struktur fast an die alten griechischen Sagen erinnert. Und es gefällt mir, das die widerlichen Militaristen ihrem Schicksal, ihrer Bedeutungslosigkeit, überlassen wurden und kein Hahn mehr nach ihnen kräht. Das ist nicht nur eine politische Aussage, das ist philosophisch.

Und dann erst noch der Besuch beim Papst der Nilpferde! Absolut genial! Da sind so viele Details drin, die mich vor Begeisterung ausflippen lassen, da schreib ich jetzt lieber gar nichts, sonst werden es wieder 10 Seiten...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 22. Mai 2007, 07:47

Schlomo Gross hat geschrieben:... Dann die Anzio Geschichte.. Es war klar, dass es noch eine dritte Gruppe geben musste. Zuerst dachte ich, es sei eine weite Art von pelzigen Spinnern, dann die Lösung mit den Halgen. Astrein! ...
Schalom,
Schlomo
Ich mag diese "Abenteuer-Scifi" sehr. Die Story auf Lostpradies ist nun schon die dritte Story um den Ausbildungsraumer Anzio und Roy Vegas, die mich richtig anspricht. Die sind immer Megagenial 8)
Aber genau wie bei der Zombi-Story wird die Geschichte nach der Entdeckung regelrecht zu Ende "gebracht" :cry:
Also so - Halgen kennengelernt; dreimal Kontakt; Virus erzeugt - Ende und AUS ! Gerade die Entdeckung der Halgen und die Kontaktaufnahme hätte ich mir ausführlicher (irgendwie spektakulärer) gewünscht, genau wie die Rettung der Erkrankten und das Ende ansich.
Nachdem die Story nun aus drei Teilen besteht, wäre es doch auf ein paar Seiten auch nicht mehr angekommen :roll:

Nun Ja, ich wünsche mir weitere so tolle Geschichten mit der Truppe :!:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 22. Mai 2007, 12:57

emmes hat geschrieben: Ich mag diese "Abenteuer-Scifi" sehr. Die Story auf Lostpradies ist nun schon die dritte Story um den Ausbildungsraumer Anzio und Roy Vegas, die mich richtig anspricht. Die sind immer Megagenial
Ich mag die Anzio auch sehr. Die Handlungsstränge wurden aber wirklich abgewürgt. Ich hoffe auch, dass die Mannschaft im nächsten Abenteuer nicht zum vierten mal biologisch was abbekommt.
Auf der anderen Seite sind Kontaktaufnahmen und Unterstützung angesagt. Konfliktmanagement zwischen den zwei Inteligenzen wäre eine Grundaufgabe der Ren-Dhark-Philosophie.

Gruß Xe-flash
"Schwarze Löcher sind grün" Roger Blandford
Bin im Scheibenweltuniversum von Terry Prechett unterwegs. Lese Strata

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 22. Mai 2007, 13:26

Im Falle der Digruns und der Nurabs wäre es bei der Degeneration sehr schwierig, die aus dem Konflikt raus zu manövrieren. Da weiß doch keiner mehr wer warum den ersten Stein geworfen hat.

Zwischen Halgen und Menschen wäre, zumindest weitestgehend, eine Koexistenz möglich, solange die Menschen ihre Grenzen nicht überschreiten. Was das größte Problem an der Geschichte wäre.
Zuletzt geändert von Turion am 22. Mai 2007, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 22. Mai 2007, 14:01

Eben - zwei höchst interessante Szenarien.

Gruß Xe
"Schwarze Löcher sind grün" Roger Blandford
Bin im Scheibenweltuniversum von Terry Prechett unterwegs. Lese Strata

Antworten