Beitrag
von Schlomo Gross » 23. Mai 2008, 18:10
Musste mir das erst einmal genau ansehen. Also Antisemitismus kann ich da keinen erkennen. Ärgerlich find ich es trotzdem, dass der Thread geschlossen wurde. Also mir hat die Diskussion Spaß gemacht, obwohl sie noch ganz am Anfang stand. Klar, dass man die Beiträge der Stahldings Befürworter als Reklame interpretieren kann, wenn man will. Nur denke ich, dass die Leute, die das Zeug lesen wollen, es auch so lesen werden, aber, wenn sie auf die Kotzfront treffen, auch etwas finden, das eine ganz andere Weltsicht wiederspiegelt. Gerade wenn man diese Vielfalt der Meinungen akzeptiert, und HJB hat das mit dem Link zur Kotzfront getan, was mich wirklich begeistert hat, kann man den Lesern die Möglichkeit geben, ihren eigenen Standpunkt zu überdenken, vielleicht zu erweitern oder zu revidieren. Was ich gehofft hatte war, dass sich eine freie Diskussion entwickelt, in der jeder die Gründe für seine Meinung beschreiben kann. Leider hat genau das nicht geklappt, weil ...
Man kann mir jetzt sicher vorwerfen, ich hätte Vorurteile: Aber mir kommt das sehr Klischeedeutsch vor: Der Schrei nach der Obrigkeit, in diesem Fall nach dem Moderator. Was die freie Rede betrifft, gibt es wirklich große Unterschiede zwischen den Staaten und der BRD, etwas, das ich vermutlich nie wirklich begreifen werde. Wieso haben Leute Angst vor den Meinungen anderer und wollen die nicht hören, versuchen sogar, deren Stellungnahmen aktiv zu ignorieren, wegzuhören, anstatt mit ihnen darüber zu diskutieren, oder zumindest untereinander darüber zu reden.
Eine verrückte Synchronizität am Rand: Über genau diese Thema diskutieren gerade zwei meiner Protagonisten im 2. Band, in dem Kapitel, das ich gerade schreibe...
Schalom,
Schlomo