Buchempfehlung: Der Engel der Schwarzen Sonne

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Nukebox
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 379
Registriert: 10. Aug 2004, 20:37

Beitrag von Nukebox » 27. Nov 2008, 20:42

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Übrigens, Jan: Man kriegt alle möglichen Sätze an Hajo vorbei, ohne sie in die RD-Bücher schmuggeln zu müssen, glaube mir. Trau dich nur.
Genau, diese (lustigen) Sätze von Uwe sind sein Markenzeichen und ein (wichtiger) Teil von Ren Dhark (ohne sie wären die Bücher bestimmt nur halb so lustig). Ich liebe solche Sätze, wie der oben genannte. Vielleicht werde ich mir bei Zeiten das Buch zu Gemüte führen.
"Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht immer."
Alfred Polgar (1873-1955)
östr. Schriftsteller u. Kritiker

Benutzeravatar
Jan Gardemann
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 178
Registriert: 19. Mai 2008, 17:39
Wohnort: Schreibstube
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Gardemann » 28. Nov 2008, 08:22

Nukebox hat geschrieben:Genau, diese (lustigen) Sätze von Uwe sind sein Markenzeichen und ein (wichtiger) Teil von Ren Dhark ...
Das stimmt. Uwe hat einen prägnanten Humor, und ich bewundere seinen Schreibstil (ja, du hast richtig gelesen, Uwe!). Stilblüten sind bei ihm bestimmt keine zu finden, sondern eher reiner, absichtlich erzeugter Ulk.

Gestern habe ich zufällig eine weitere Stilblüte entdeckt, die man ebenfalls kanibalistisch auslegen könnte. Gefunden habe ich sie in Klaus Kinskis Buch: "Ich brauche Liebe", und sie geht so:
"In diesem Land kriegen wir nirgends war zu essen und müssen uns selber kochen."
In einer Vorbemerkung des Verlags heißt es, daß an Kinskis Text, um dem künstlerischen Anspruch gerecht zu werden, nichts verändert wurde. Und da bin ich auch wirklich froh drüber!
Ich habe herzhaft geschmunzelt! :wink:

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 28. Nov 2008, 08:43

Jan Gardemann hat geschrieben:Wenn ich nur einen ähnlich herrlichen Satz bei Ren Dhark reinschmuggeln könnte ... Aber Hajo wird den bestimmt tilgen!
Nicht wenn er gut ist. Uwes »Obwohl ihm das Herz in die Hose gerutscht war, schlug es ihm bis zum Hals« ist ja auch durchgegangen.

Der großzügige Hajo

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 28. Nov 2008, 22:34

Jan Gardemann hat geschrieben:...und ich bewundere seinen Schreibstil...
Und ich bewundere deinen anspruchslosen schlechten Geschmack - aber man nimmt, was man an Lesern kriegen kann. :twisted:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 28. Nov 2008, 23:23

Hajo F. Breuer hat geschrieben:
Jan Gardemann hat geschrieben:Wenn ich nur einen ähnlich herrlichen Satz bei Ren Dhark reinschmuggeln könnte ... Aber Hajo wird den bestimmt tilgen!
Nicht wenn er gut ist. Uwes »Obwohl ihm das Herz in die Hose gerutscht war, schlug es ihm bis zum Hals« ist ja auch durchgegangen.

Der großzügige Hajo
Ja das war(ist) genial! :rofl:

cya noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 29. Nov 2008, 20:50

Schlomo Gross hat geschrieben:Inklusive dem Nazierkennungssymbol...
Ein Nazi-Symbol? Man sollte nicht jedes Bild, das in grauer Vorzeit von diesen Irrsinnigen mißbraucht wurde, gleich zum Nazi-Symbol brandmarken – mit Ausnahme des Hakenkreuzes, das damals wie ein unheilbringender Dämon über all dem Grauen schwebte, das die Nazis angerichtet haben. Für deutsches Liedgut gilt dasselbe. Natürlich befürworte ich es, daß rassistische menschenverachtende Texte verboten werden, aber soll man jetzt deshalb jedes Lied, das von den Nazis seinerzeit als Marschiergesang verwendet wurde, mit Verachtung überziehen? „Sie hören gern Heino, Verehrtester? Na, dann waren Sie zu Hitlers Zeiten bestimmt Blockwart.“
Wenn mir eine bestimmte Musik oder ein Buch nicht gefallen, hängt das meist von anderen Kriterien ab. Ich bin jedenfalls vorurteilsfrei an dieses Werk herangegangen, und mir gefällt's. Mit Nazis hat das Buch nichts zu schaffen.
Falls Du etwas erwidern möchtest, B (ich kenne dich doch, du bist keiner der Stillen und Leisen :wink: ), tu das bitte unter Off Topic unter der Sonnen-Buch-Empfehlung - ich kopiere den Text nach dorthin, sonst bekommen wir hier Ärger.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 29. Nov 2008, 22:06

@Uwe: Viel zu sagen gibt`s eigentlich nicht. Das Sonnensymbol, ich hatte es ursprünglich für eine TÜF Plakette gehalten, hab ich letztes Jahr hier im Forum erstmals gesehen. Als Avatar von ‚Kammler’, der darüber geschrieben hatte: ‘nicht strafbar’. Was es bedeutet, wo es herkommt und wozu es momentan verwendet wird, hab in den Quellen von Meinings ‚Rechte Esoterik in Deutschland’ gefunden.

Zum Roman selbst kann ich nicht viel schreiben, hab ihn ja nicht gelesen, werd ich auch nicht, weil Okkultismus nicht meine Welt ist, mich nicht einmal ansatzweise interessiert. Ich denk, Hajo, oder wer auch immer beschlossen hat, das Buch zu drucken, hat aus dem Stahlfurz gelernt. 15k verkaufte Exemplare sind nun eben nicht der wirkliche Renner, viel Gewinn hat der Verlag damit also nicht gemacht, aber da es nun mal die ‚braunen Seiten’ (oder wie hießen die gleich noch mal?) im HJB Shop gibt, die entsprechenden Leser bereits angelockt sind, werden sie auch weiter bedient.

Ich halt die ‚Schwarze Sonne’ gegenüber der Vorläuferserie sogar für einen Fortschritt. Wenn es wirklich nur ein Okkultismus Thriller ist, und du schreibst ja, dass du beim Lesen auf keinen braunen Käse gestoßen bist, dann kann`s eigentlich nur besser sein als der Stahlfurz (hm, schlechter geht vermutlich eh nicht). Vielleicht hat sogar jemand meine Anregung von damals aufgenommen, als ich geschrieben hab: „Vielleicht sind die Nazis ja auch deshalb so mies drauf, weil sie nur solchen Mist zu lesen bekommen. Man sollte für sie bessere Romane schreiben, die ihre Lebenswirklichkeit wiederspiegeln, sie gleichzeitig auf bessere Gedanken bringen.”

Es würd mich nicht wundern, wenn das der Versuch dazu wäre. Falls ja, wäre es erstaunlich durchdacht. Ein „Nazilocksymbol“ auf dem Titelbild als Köder, aber kein menschenverachtender Inhalt. Und nach allem, was du zum Inhalt erzählt hast, könnte es durchaus so sein. Die Vorstellung, dass es tatsächlich so sein könnte, gefällt mir. Hat was hintergründig agitatorisch Manipulatives...

So, jetzt hab ich mir die Welt genug schöngeredet, werd an meiner Software weiter hacken.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 30. Nov 2008, 08:20

Schlomo, das Symbol der Schwarzen Sonne ist uralt, viel älter als der Nationalsozialismus. Bastei hat es übrigens auch gerade auf einem Buchtitel (Twining, »Die Schwarze Sonne«). Übrigens wurde vorige Worte vom BGH das Keltenkreuz bei uns verboten. Sind jetzt alle Iren Nazis?

Man sollte sehr vorsichtig mit dem Gebrauch des »Nazi«-Vorwurfs sein, der mittlerweile inflationär als Totschlagsargument eingesetzt wird. Wie will man eigentlich nach Lektüre von STAHLFRONT 3 den (beinahe surrealen) Nazi-Vorwurf noch aufrechterhalten? Immerhin knöpft sich in dem Band eine der Hauptfiguren eine Bande Neonazis vor und schlägt sie nach allen Regeln der Kampfsportkunst krankenhausreif.

Ich plädiere dafür, DIE SCHWARZE SONNE genauso vorurteilsfrei zu behandeln wie jedes andere Buch. Kritik sollte man nur äußern, wenn man den Roman gelesen hat.

Der vorurteilsfreie Hajo

Benutzeravatar
Zyklotrop
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 41
Registriert: 17. Sep 2005, 23:16

Beitrag von Zyklotrop » 30. Nov 2008, 23:46

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Übrigens wurde vorige Worte vom BGH das Keltenkreuz bei uns verboten. Sind jetzt alle Iren Nazis?
Die EU-Bonzen würden seit der Abstimmung über die EU-Verfassung (aka Lissabon-Vertrag) auf diese Frage wohl mit "ja" antworten. Das Keltenkreuz verboten? Sind diese Spinner jetzt völlig gaga?

Zum eigentlichen Thema: Mir hat der Roman gut gefallen, er ist um vieles besser geschrieben als Stahlfront und wirklich wahnsinnig spannend. Allerdings: was Stahlfront mit dem Holzhammer vermittelt, kommt bei der Schwarzen Sonne weitaus subtiler rüber. Man könnte es durchaus "hintergründig agitatorisch manipulativ" nennen.

Kurzes Fazit: hart an der Grenze, aber sehr lesenswert.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 1. Dez 2008, 06:36

Zyklotrop hat geschrieben: Man könnte es durchaus "hintergründig agitatorisch manipulativ" nennen.
So habe ich das beim Lesen des Romans noch gar nicht gesehen, aber wenn ich rauskriege, was das heißt, rieche es bestimmt auch. 8)
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 1. Dez 2008, 08:43

Zyklotrop hat geschrieben:Das Keltenkreuz verboten? Sind diese Spinner jetzt völlig gaga?
http://de.news.yahoo.com/1/20081114/tde ... 5c243.html

Hajo, der sich jeder Wertung enthält.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 1. Dez 2008, 16:00

@Hajo: Danke für den Link! Also die spinnen doch, die...
@Zyklotrop: Gut, dass du mal wieder auftauchst. Probier mal, ab bei dir mein Screensaver läuft.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
zuma
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 94
Registriert: 22. Nov 2006, 23:57
Wohnort: Weissach im Tal

Beitrag von zuma » 1. Dez 2008, 23:22

Als grosser Freund Keltischer Musik, habe ich eine ganze Menge CD's und Schallplatten mit Schottischer, Irischer und Bretonischer Musik.

Auf einigen dieser Tonträger ist das Keltenkreuz abgebildet.

Bin ich jetzt ein Nazi, darf ich diese Musik noch anhören ???

Mal sehen was diesen weltfremden Spinnern noch alles einfällt.

Ad Astra

zuma
'Dreamed I Saw The Silver Spaceships Flying' Neil Young

Benutzeravatar
Zyklotrop
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 41
Registriert: 17. Sep 2005, 23:16

Beitrag von Zyklotrop » 1. Dez 2008, 23:43

Schlomo Gross hat geschrieben: @Zyklotrop: Gut, dass du mal wieder auftauchst.
Also, das höre ich selten, aber gerne.
Schlomo Gross hat geschrieben:Probier mal, ab bei dir mein Screensaver läuft.
Screensaver? Du sprichst von Deiner Homepage? Also, bei mir rührt sich da nix.

Meine längere Abwesenheit liegt an meinem streßbedingten Burn-Out. Sogar ein Gutteil der neueren Ren Dharks hat bei mir noch nicht mal die Frischhaltefolie verlassen...

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 2. Dez 2008, 01:55

@Zyklotrop: Ich mein den da:

http://www.Goepfert.Be/Software/Schlomoversum.zip

Aber der hat eine Macke, die ich nicht reproduziren kann: Auf mindestens einem Rechner mit XP läuft er nicht...

@zuma: Es scheint sich bei dem Verbot (ich hasse Verbote) nur um das einer stilisierten Darstellung des Keltenkreuzes zu handeln, soweit ich das bisher verstanden hab. Es geht also nicht um die irischen Bauwerke, Stelen, Fresken und so weiter. Auch meine Schwester, die lange in Irland gelebt hat, braucht keine Panik um ihre CDs und ihren Schmuck zu haben. Was da aber genau verboten worden ist (%^$#^%$!!!), hab ich bisher noch nicht herausgefunden. Hab aber den Eindruck, wenn der Krümmungsradius von Gurken nicht mehr reglementiert ist, dann sucht man sich halt was neues.

@Hajo: Du sieht, es gibt Dinge, die ärgern mich noch mehr als irgend welche Nazilocksymbole, und das nicht nur, weil ich die Gängelung durch irgend welche weltfremden Bürokraten nicht akzeptiere, sondern weil ich es nicht mag, wenn Typen ohne Sinn und Verstand loswurschteln und Geld und Zeit verschwenden, während es wirklich dringende Dinge zu erledigen gibt. Mir kommt das wieder mal vor wie ein Ablenkungsscheingefecht...

Schalom,

Schlomo

Antworten