Buchempfehlung: Der Engel der Schwarzen Sonne

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

prim_ass
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 90
Registriert: 28. Okt 2008, 13:17
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass » 3. Dez 2008, 14:18

Schlomo Gross hat geschrieben:
15k verkaufte Exemplare sind nun eben nicht der wirkliche Renner, viel Gewinn hat der Verlag damit also nicht gemacht, ...
Diese Aussage verstehe ich nicht.

Wie groß ist denn eine Auflage, ist das unterschiedlich, oder macht ein Verlag das in etwa gleich für verschiedene Bücher?

Hintergrund der Frage: Die RD Bände, also die Unitall oder WiW, gibt es ja schon seit 2006. Die Bücher, die mir nun ausgehändigt wurden (also Ende 2008) sind immer noch aus der ersten Auflage. Damit meine ich die jeweils ersten Bände dieser RD - Reihen. Nun hätte ich erwartet, als Neu-Kunde des Jahres 2008 beim Bestellen dieser zurückliegenden Bände entweder Lieferprobleme "Vergriffen" oder aber Exemplare einer höheren Auflage zu bekommen. Doch beides war nicht der Fall, ich erhalte von dieser Reihe ohne Lieferprobleme immer noch Frühexemplare der ersten Auflage. Und mein Buchladen hat diese extra für mich vom Verlag bestellt, es waren also keine "Ladenhüter" oder so.

Dem Vernehmen nach ist hingegen der Stahlfrontband 01 - Die Macht aus dem Eis - schon in der dritten Auflage erschienen und dass obwohl Band 1 vollständig als pdf Datei lesbar ist.

Also: Warum war das eine, das schon drei Auflagen erlebt kein Kassenschlager, aber das andere, von dem nach zwei Jahren immer noch Exemplare der ersten Bände aus der ersten Auflage geliefert werden, ein Verkaufserfolg pro Band gerechnet?

Über Inhalte zu Schwarze Sonne, Stahlfront oder RD will ich hier an dieser Stelle nichts sagen, jedoch erscheint mir das zitierte Verkaufsargument ausgerechnet von Schlomo, der mir ansonsten einen intelligenten Eindruck hinterlässt, auffallend inkonsistent.

Oder aber: Ich offenbare mit diesem Beitrag einfach nur meine totale Ahnungslosigkeit vom Verlagswesen... :wink:
Zuletzt geändert von prim_ass am 3. Dez 2008, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 3. Dez 2008, 14:32

prim_ass hat geschrieben:Dem Vernehmen nach ist hingegen der Stahlfrontband 01 - Die Macht aus dem Eis - schon in der dritten Auflage erschienen und dass obwohl Band 1 vollständig als pdf Datei lesbar ist.
In der vierten.

Der korrigierende Hajo

prim_ass
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 90
Registriert: 28. Okt 2008, 13:17
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass » 3. Dez 2008, 14:45

Hajo F. Breuer hat geschrieben:
prim_ass hat geschrieben:Dem Vernehmen nach ist hingegen der Stahlfrontband 01 - Die Macht aus dem Eis - schon in der dritten Auflage erschienen und dass obwohl Band 1 vollständig als pdf Datei lesbar ist.
In der vierten.

Der korrigierende Hajo
@Hajo F. Breuer:

Wie stark war/ist denn die erste Auflage von RD Unitall Band 1 bzw. WiW Band 1? Dann kann man mal vergleichen.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 3. Dez 2008, 15:01

Darüber gebe ich verständlicherweise keine Auskunft. Wie man hier nachlesen kann, sind die neuen Auflagen bei Stahlfront mittlerweile höher als bei Ren Dhark.

Der diesmal nicht ganz so auskunftsfreudige Hajo

prim_ass
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 90
Registriert: 28. Okt 2008, 13:17
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass » 3. Dez 2008, 15:07

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Darüber gebe ich verständlicherweise keine Auskunft. Wie man hier nachlesen kann, sind die neuen Auflagen bei Stahlfront mittlerweile höher als bei Ren Dhark.

Der diesmal nicht ganz so auskunftsfreudige Hajo
Sorry, ich dachte, weil das bei Stahlfront kein Geheimnis ist, ist es dass auch bei RD nicht, zumal viele Verlage ihre Auflagen offen legen... Aber ich will Dich zu nichts drängen, jedem sein Geschäftsgebaren...

Ja, der Blog des Autors ist mir schon bekannt. 8)

Mit der vierten Auflage meinst Du ja wahrscheinlich die Luxusausgabe von Band 1, und die ist ja auf 666 Exemplare beschränkt, zählt also nicht wirklich, finde ich.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 3. Dez 2008, 15:12

prim_ass hat geschrieben:
Mit der vierten Auflage meinst Du ja wahrscheinlich die Luxusausgabe von Band 1, und die ist ja auf 666 Exemplare beschränkt, zählt also nicht wirklich, finde ich.
Na, mancher Verlag wäre froh, wenn er in der ERSTAUFLAGE 600 Bücher verkaufen könnte.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 3. Dez 2008, 19:01

Kommt man an Stahlfront eigentlich nie vorbei? Ich eröffne einen Thread über ein recht gelungenes okkultes Buch mit leisen Tönen (nicht einmal der zu blutigem Brei zerschlagene Typ im Krankenhaus hat einen Schrei ausgestoßen :twisted: ), und ihr bringt das Gespräch wieder auf diesen militaristischen Hau-drauf!-Roman mit Luftkämpfen, Rumgeballere und lauter (Achtung, doppeldeutig!) Aktion.
Aber wo wir gerade von immensen Auflagenzahlen reden, Herr geschäftsführender Breuer: Habt ihr von der "Schwarzen Sonne" überhaupt schon eine einzige Ausgabe verkauft? Oder muß ich dem Verlag jetzt Geld für das geschenkte Exemplar überweisen, damit du diese Frage mit einem klaren Ja beantworten kannst? (Darf ich dann das Buch trotz der Teeflecken wieder zurückgeben?)
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 3. Dez 2008, 19:42

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Kommt man an Stahlfront eigentlich nie vorbei? Ich eröffne einen Thread über ein recht gelungenes okkultes Buch mit leisen Tönen (nicht einmal der zu blutigem Brei zerschlagene Typ im Krankenhaus hat einen Schrei ausgestoßen :twisted: ), und ihr bringt das Gespräch wieder auf diesen militaristischen Hau-drauf!-Roman mit Luftkämpfen, Rumgeballere und lauter (Achtung, doppeldeutig!) Aktion.
Aber wo wir gerade von immensen Auflagenzahlen reden, Herr geschäftsführender Breuer: Habt ihr von der "Schwarzen Sonne" überhaupt schon eine einzige Ausgabe verkauft? Oder muß ich dem Verlag jetzt Geld für das geschenkte Exemplar überweisen, damit du diese Frage mit einem klaren Ja beantworten kannst? (Darf ich dann das Buch trotz der Teeflecken wieder zurückgeben?)
A) Ich bin kein Geschäftsführer.
B) Der Buchverkauf entwickelt sich überraschend gut.
C) Bücher mit angeblichen »Tee«flecken (wer weiß, was das wirklich ist?) nehmen wir nicht zurück, Du Ferkel.

Der penible Hajo

Benutzeravatar
Zyklotrop
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 41
Registriert: 17. Sep 2005, 23:16

Beitrag von Zyklotrop » 3. Dez 2008, 22:20

Schlomo Gross hat geschrieben:@Zyklotrop: Ich mein den da:

http://www.Goepfert.Be/Software/Schlomoversum.zip

Aber der hat eine Macke, die ich nicht reproduziren kann: Auf mindestens einem Rechner mit XP läuft er nicht...
Ah, danke. Hätte ich von alleine nie gefunden. Von Deiner Hauptseite aus komme ich nur zum absoluten Nichts, das allerdings dann dreisprachig.

Der Screensaver läuft tadellos unter Windows XP Prof. Service Pack 3.
Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Kommt man an Stahlfront eigentlich nie vorbei?
Ich verstehe nun die tiefere Bedeutung der Beschwörungsformel für Rattendämonen im aktuellen "Gespenster Geschichten"- Heft. (kurzes OT: war überall ausverkauft, hab meins erst seit ein paar Tagen).

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 4. Dez 2008, 21:17

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Ich bin kein Geschäftsführer.
Aber Anteilseigner, also Verlagsmitbesitzer (dir gehört die Klotür und die Stehlampe hinter dem Schreibtisch der Vorzimmerdame :D ), das ist irgendwie dasselbe, oder?
Übrigens: Wußtest du schon, daß Zyklotrop Comics liest? Wäre ich gar nicht drauf gekommen, bei seinem merkwürdigen Namen. :wink:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 5. Dez 2008, 08:01

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
Hajo F. Breuer hat geschrieben:Ich bin kein Geschäftsführer.
Aber Anteilseigner, also Verlagsmitbesitzer
Bei HJB, nicht bei Unitall. Was möchtest Du sonst noch gern über meine Vermögensverhältnisse wissen?

Der korrekte Hajo

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 5. Dez 2008, 10:38

Also mich interessieren deine Vermögensverhältnisse nur dann, wenn ich dein Vermögen als Eingang auf meinem Konto verbuchen kann.
Meine Kontonummer ist bei HJB bekannt. Also bis wann kann ich mit dem ersten Geldeingang rechnen? :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 5. Dez 2008, 10:47

Turion hat geschrieben:Also mich interessieren deine Vermögensverhältnisse nur dann, wenn ich dein Vermögen als Eingang auf meinem Konto verbuchen kann.
Meine Kontonummer ist bei HJB bekannt. Also bis wann kann ich mit dem ersten Geldeingang rechnen? :mrgreen:
Du willst wirklich meine ganzen drei Euro haben?

Der arme Hajo

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 5. Dez 2008, 12:03

Hajo gehört nicht der Unitall-Verlag? Ich dachte, das hätte irgendwo im Internet gestanden (oder auf einer Brötchentüte). :wink: Im Internet steht derzeit übrigens eine Menge Unfug drin - um mal wieder zum Thema zurückzukommen. Beispielsweise sollen Torn Chaines und Sahid el Farrak ein und dieselbe Person sein. Oder: Die "Schwarze Sonne" wurde von einem Nazitypen namens van Helsing geschrieben. Jagt der keine Vampire mehr? :stupid:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

prim_ass
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 90
Registriert: 28. Okt 2008, 13:17
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass » 5. Dez 2008, 13:50

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Hajo gehört nicht der Unitall-Verlag? Ich dachte, das hätte irgendwo im Internet gestanden (oder auf einer Brötchentüte). :wink: Im Internet steht derzeit übrigens eine Menge Unfug drin - um mal wieder zum Thema zurückzukommen. Beispielsweise sollen Torn Chaines und Sahid el Farrak ein und dieselbe Person sein. Oder: Die "Schwarze Sonne" wurde von einem Nazitypen namens van Helsing geschrieben. Jagt der keine Vampire mehr? :stupid:
Erstens ist van Helsing, der Autor, kein Nazityp.

Zweitens ist Torn Chaines mit Sicherheit ein Amerikaner und kein Iraker, wie der Autor von Engel der Schwarzen Sonne.

Bei der Schwarzen Sonne handelt es sich, was die Hintergründe betrifft, nicht unbedingt um Fiktion, während bei Stahlfront diese im Roman bestehende Neuschwabenlandbasis oder der Wurmlochgenerator aus Band 3 Fiktionen sind. Natürlich ist Stahlfront auch nichts Nazi-mäßiges, wie spätestens im Band 3 bei dem klaren Bekenntnis der Hauptakteure zum Hitler-Attentäter Stauffenberg zu erkennen ist (aber auch schon vorher ganz klar ist). Nur kurz dazu.

Bei den Dingen, die van Helsing beschreibt, möchte man hoffen, dass es sich dabei um Fiktion handelt, aber leider ist das nicht immer unbedingt so...

Zur Schwarzen Sonne: Da gibt es in der Tat okkulte Mächte, die auch in die Menschheitsgechichte eingegriffen haben, und diese Mächte sind uralt!

Da lass ich lieber die Finger von...

Antworten