Buchempfehlung: Der Engel der Schwarzen Sonne

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 6. Dez 2008, 12:17

prim_ass hat geschrieben:Erstens ist van Helsing, der Autor, kein Nazityp.

Zweitens ist Torn Chaines mit Sicherheit ein Amerikaner und kein Iraker, wie der Autor von Engel der Schwarzen Sonne.
So, inzwischen habe ich an allen möglichen Internetstationen Weisheit getankt, in Sachen van Helsing – bevor ich seinen Namen in einem politischen Forum las (politikforen oder so ähnlich, dort wird ebenfalls über die „Sonne“ diskutiert), kannte ich ihn überhaupt nicht. Nun habe ich mich schlau gemacht und bin eigentlich unwissender als zuvor, angesichts der vielfältigen Meinungen und der Umstrittenheit dieses Mannes. Es fiel auch mehrfach der Begriff Nazi, allerdings gebe ich Hajo recht, wenn er dies als Totschlagargument bezeichnet – in oben erwähntem Forum las ich zu diesem Thema sinngemäß jene satirische Anmerkung: „Konservativ? Dann richte ich doch gleich mal den Nazifinger darauf!“ Um beurteilen zu können, ob Helsing zu unrecht angepöbelt wird oder ob die Beschimpfungen gerechtfertigt sind, müßte ich erst einmal eins seiner Bücher lesen, von denen einige auf den ersten Eindruck recht interessant wirken, was ja nichts über den Wahrheitsgehalt aussagt. „Der Engel der Schwarzen Sonne“ nimmt die Wahrheit jedenfalls nicht für sich in Anspruch, denn trotz der Nähe einiger Szenen zur Realität, ist und bleibt es ein Roman, eine fiktive spannende Story in einer fiktiven Umgebung mit realen Ortsnamen.
Daß man nicht alles glauben sollte, was irgendwo geschrieben steht, dessen bin ich mir schon seit Ewigkeiten bewußt, das gilt vor allem für Pseudonyme. Theoretisch könnte Torn Chaines auch ein norwegischer Freikletterer namens Thor Hekkinnen und Sahid el Farakk ein schwuler Briefträger aus Indien sein. Ist mir völlig piepe, solange mich der Romaninhalt unterhält, und das tut er, auch wenn einem bei manchen greulichen Szenen die Nackenhaare zu Berge stehen. Das ist halt kein Roman für Luschen wie mich – trotzdem werde ich mir den zweiten davon kaufen (falls es mir nicht gelingt, ihn ebenfalls „zu schnorren“), und hoffentlich bekomme ich wenigstens Verlagsprozente.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 1. Mai 2009, 11:34

KOPIERT AUS DEN "NEWS":
emmes hat geschrieben:Übrigens :offtopic:
Da gebe ich dir völlig recht, emmes, das gehört nicht in die Fantreffen-Diskussion - es paßte lediglich zu meiner Torn-Chaines-Bemerkung weiter oben.
Alle Jubeljahre überkommt mich das Fernweh, und dann gehe ich auch mal in anderen Foren spicken. In dem erwähnten Forum stach mir ein mordsmäßiger Stahlfront-Thread ins Auge, ich glaube, es war der längste darin überhaupt. Den kannte ich bereits, soweit ich mich erinnere, aber irgendwie war der 2008 kürzer gewesen...
Da es mir zeitlich unmöglich war, den mordsmäßigen Thread vollständig zu lesen, beschränkte ich mich auf die letzten paar Seiten, auf denen über eine eventuelle Indizierung gesprochen wurde - eine Sau, die schon des öfteren von Stahlfront-Gegnern durchs Dorf getrieben wurde, die aber nie jemand wirklich zu Gesicht bekam, man hörte sie nur aus der Ferne grunzen. Einige von euch, beispielsweise du, emmes, posten hin und wieder noch in anderen Foren mit, und da dachte ich, ihr seid dadurch vielleicht besser informiert als ich. (Ich habe keine Lust, noch mehr Foren abzuklappern, dieses eine dort reicht mir erst mal wieder für ein paar Monate - hier fühle ich mich immer noch am besten aufgehoben.)
Noch ein Wort an Hajo, der sich offenbar besser um mich sorgt als meine Mutter :): Man wird mir kaum Werbung für ein Produkt unterstellen, daß ich nicht mag. Military-Science-Fiction gehört nicht zu meiner Freizeitliteratur - ich lese lieber intelligentere Bücher wie die okkultistische "Schwarze Sonne", deren Fortsetzung übrigens längst überfällig ist. Ist der Autor wieder in den Irak zurückgekehrt und wurde erschossen? :twisted: Oder fiel diese Serie der Bücherverbrennung zum Opfer? In Gothic-Kreisen wird man den Verleger steinigen, wenn sie nicht fortgesetzt wird.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 1. Mai 2009, 11:44

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Noch ein Wort an Hajo, der sich offenbar besser um mich sorgt als meine Mutter :): Man wird mir kaum Werbung für ein Produkt unterstellen, daß ich nicht mag.
Sei dir dessen nicht so sicher. :roll:
Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Military-Science-Fiction gehört nicht zu meiner Freizeitliteratur - ich lese lieber intelligentere Bücher wie die okkultistische "Schwarze Sonne", deren Fortsetzung übrigens längst überfällig ist. Ist der Autor wieder in den Irak zurückgekehrt und wurde erschossen? :twisted: Oder fiel diese Serie der Bücherverbrennung zum Opfer? In Gothic-Kreisen wird man den Verleger steinigen, wenn sie nicht fortgesetzt wird.
Soviel ich weiß, erscheint Band 2 im August.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 1. Mai 2009, 15:20

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Sei dir dessen nicht so sicher.
Allmählich machst Du mir angst - ich habe inzwischen diese merkwürdigen Gesetzestexte gelesen, die machen mir auch angst. Man kann mir (unter Strafandrohung) doch keinen Maulkorb umbinden, oder? Egal, ich sage jetzt gar nichts mehr. Ich kenne euch nicht einmal mehr. :tongue: Wer seid ihr?
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 1. Mai 2009, 15:38

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Man kann mir (unter Strafandrohung) doch keinen Maulkorb umbinden, oder?
Doch, solange es nur der Freiheit und der Demokratie dient.

Dr zynische Hajo

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 1. Mai 2009, 16:18

Ist der Stahlfurz jetzt wirklich als jugendgefärdend indiziert? Ich hatte zwar die ganze Zeit gehofft, dass der Verlag diesen Murx einstellt, aber aus Einsicht, nicht durch Zwang. Aus dem Grund hatte ich mich auch auf ein ausgiebiges Gespräch mit Bernt gefreut, hatte sogar einen offenen Brief an ihn verfasst, randvoll mit Argumenten, mit Hinweisen, was er da eigentlich anrichtet, den ich ihm beim Fantreffen überreichen wollte. Aber zu spät, jetzt hat das Kind schon in den Brunnen gebrochen.

Dennoch muss ich feststellen, dass ich eines noch weniger ausstehen kann als den Blechmurx: Staatliche Zwangsmaßnahmen und Zensur. Vor allem, weil beides am eigentlichen Problem nichts ändert: Bernt wird seine Einstellung dadurch kaum verbessern. Das könnte, wenn überhaupt, nur eine ausgiebige Diskussion schaffen.

@Hajo: Kannst du Bernt vielleicht überreden, doch zu kommen? Keine Angst, ich trete auf niemand, der schon am Boden liegt. Ich denke, eine gründliche Diskussion würde uns allen gut tun.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 2. Mai 2009, 08:56

Auf Anraten unserer Anwälte treffe ich keinerlei Aussagen zu Stahlfront.

Der gut beratene Hajo
Zuletzt geändert von Hajo F. Breuer am 4. Mai 2009, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 4. Mai 2009, 18:03

Kehren wir also zum Ursprung dieses Threads zurück...
Empfehlenswert: "Der Engel der Schwarzen Sonne"!
Wie inzwischen aus gut unterrichteten Kreisen verlautete, steht Band 2 "Die Streiter der Schwarzen Sonne" im August zum Verkauf bereit. Obwohl der letzte Roman in sich abgeschlossen war, bin ich schon gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Laut Verlag hat es einen kleinen Zeitsprung gegeben, allerdings nur um ein paar Wochen bzw. wenige Monate. Mehr wollte man mir dort nicht verraten.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 20. Jun 2009, 12:39

Da momentan keiner was über RD postet, widme ich mich wieder kurz dem Schwarze-Sonne-Thema.
Gleich zweimal staunte ich in den vergangenen Tagen nicht schlecht. Zuerst über eine wenig sonnige Internetkritik (Spiegel-online). Dort wird dieses Buch mal eben so in den Nazi-Topf geworfen, mit der "Stahlfront" verrührt und mit etwas Dhark und Rhodan gewürzt... Ich frage mich: "Wie paßt das alles zusammen?" Offenbar gar nicht, denn nach dem dort beschriebenen "Blut am Cockpitfenster" suchte ich im Sonne-Buchtext genauso vergebens wie nach den drei erwähnten Kölner Türken - die Stadt Köln kommt im gesamten Roman gar nicht vor. Ich lese gern Kritiken und lasse mich davon manchmal sogar zum Kauf eines Buches oder einer Theaterkarte inspirieren, aber die Kritik sollte keine frei erdachte Handlung des Kritikers enthalten. :meinung:
Apropos Handlung. Letzten Donnerstag schaute ich mir "Lasko - Die Faust Gottes" (kam auf RTL) an. Wem diese Serie gefällt (z.B. mir), dem gefällt bestimmt auch das Sonne-Buch: Harte Aktion, ein Einzelkämpfer entdeckt seine Bestimmung, ein Flugzeug wird vom Himmel geholt, "fliegende" Mönche, eine Loge des Bösen zieht im Hintergrund die Fäden... Man könnte fast meinen, der Autor habe das Sonne-Buch als Vorlage genommen. Umgekehrt dürfte es kaum möglich sein, denn die Fernsehserie war ja vorher nirgends zu sehen. Allerdings gibt es da noch eine andere Möglichkeit: Der Drehbuchautor und der Sonne-Autor sind ein und dieselbe Person. :!:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Zyklotrop
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 41
Registriert: 17. Sep 2005, 23:16

Beitrag von Zyklotrop » 22. Jun 2009, 22:31

Die absolute Inkompetenz des SPON-"Rezensenten" fiel mir allerdings auch schon unangenehm auf. Naja, was soll's. Da wollte sich einer politisch korrekt in Szene setzen, das Objekt der künstlichen Empörung aber offensichtlich nicht erst lesen. Wer braucht schon Fakten, wenn er eine Ideologie hat?

"Lasko - Die Faust Gottes" fand ich auch sehr gut, im Gegensatz zu den meisten Zeitungen, die es gnadenlos verrissen haben. Angeblich produziert von den "Alarm für Cobra 11"-Machern, das garantiert gehobene Fernsehunterhaltung für echte Männer. Endlich mal nix mit desperaten Hausweibern, nuttigen Gerichtsmedizinerinnen oder promiskuitiven Chirurgen.
Darüber hinaus sorgen Sendungen wie "Lasko" oder "Pfarrer Braun" für ein positives, moderneres Image der katholischen Kirche. Auf die Art und Weise treten hoffentlich wieder mehr junge Menschen in Orden ein oder entscheiden sich für den Priesterberuf.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 24. Jun 2009, 13:20

Zyklotrop hat geschrieben:Darüber hinaus sorgen Sendungen wie ... "Pfarrer Braun" ...
Für den hätte ich zwar die richtige Figur :nod: ("Pater Brown" Rühmann war ein kleines bißchen schmaler als Ottfried und ich), aber ich glaube, ich bleibe lieber Schriftsteller - obwohl jene Krimiserie zu meinen Favoriten gehört, gleich nach Agatha-Christie-Büchern und Verfilmungen.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 23. Jan 2010, 11:22

Obwohl ich mittlerweile den zweiten Sonne-Band gelesen habe, war ich bislang zu faul, hier etwas zu posten. Nach einem halben Jahr des Schweigens las ich dann in den HJB-News dies:

Großzügig kann man nie genug sein: Band 1 "Der Engel der Schwarzen Sonne" ist ab sofort komplett und gratis hier als pdf abrufbar:
http://www.hjb-shop.de/schwarze-sonne/01.htm

Was für eine Unverschämtheit! Da gebe ich meine letzten Ersparnisse für dieses Buch aus (Alles Lüge! In Wahrheit habe ich das Buch damals beim Verleger geschnorrt!), und nun wird es im Internet quasi verschenkt!
Nachdem ich diese Ankündigung gelesen hatte, befiel mich prompt ein Alptraum. Laut Roman fällt 2012 Sargon III. über die Erde her. Zitat: >Einige wollen nicht, daß diese in Schieflage geratene verkommene Welt geradegerückt wird, denn sie brauchen die Nichtigkeit, die von entseelten Menschen gelebt wird, wie die Luft zum Atmen - um so leichter ihr Geld machen zu können. Damit ist es ab 2012 vorbei. Dann erscheint Sargon III. auf der Weltenbühne, und er vertilgt ohne Rücksicht auf das Ansehen der Person jeden, der dem Bösen dient...< Im Traum stand ich auf einer großen Waldlichtung, blickte zum Himmel und wartete auf das Erscheinen des göttlichen Vertilgers. Er erschien tatsächlich, und ich fragte ihn: "Beseitigst du jetzt das Böse von der Erde?" Sargon antwortete: "So ist es - und mit dir fange ich an!!!" (Dumm gelaufen.)
Vereinfacht ausgedrückt schildert Sonne-Band 1 den Kampf der Guten gegen das Böse, während in Sonne-Band 2 die Erzählweise gewechselt wird, und nunmehr das Böse schildert, wie es das Gute bekämpft. Da im Leben aber alles eine Frage der Sicht ist, ist für das Böse das Gute natürlich das Böse.
Somit kennt man als Leser jetzt beide Sichtweisen, und da am Schluß alles Mögliche unwiederbringlich in die Luft gejagt wird, frage ich mich, wofür man jetzt noch eine Fortsetzung braucht - eigentlich ist doch alles gesagt, oder? Ich habe die beiden Bücher jedenfalls als "Dynamisches Doppel" in meine Privatbibliothek eingereiht und warte jetzt das Erscheinen des Sargon ab, damit er mir den Hals umdrehen kann. 8)
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Antworten