Parteizugehörigkeit?

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 24. Nov 2011, 23:14

Nobby1805 hat geschrieben:Schön wäre es ... aber:
Als Nettoneuverschuldung bezeichnet man die Bruttoneuverschuldung abzüglich der im selben Zeitraum getilgten (alten) Verbindlichkeiten. Die Nettoneuverschuldung bezeichnet also die Differenz der staatlichen Schuldenstände zwischen zwei Zeitpunkten
Quelle:Wikipedia
Also um bei meinem Zahlenbeispiel zu bleiben, wenn auch ausgebaut:

2009:
100 Mark Schulden. Getilgt: 20 Mark. Zusätzlich aufgenommener Kredit: 60 Mark.
-> Gesamtschulden nun: 140 Mark; Bruttoneuverschuldung: 60 Mark; Nettoneuverschuldung: 40 Mark
(richtig verstanden?)

2010:
140 Mark Schulden aus 2009. Getilgt: 20 Mark. Zusätzlich aufgenommener Kredit: 50 Mark.
-> Gesamtschulden nun: 170 Mark; Bruttoneuverschuldung: 50 Mark; Nettoneuverschuldung: 30 Mark
30 Mark sind 10 Mark weniger als 40 Mark und das nennt der Schäuble (siehe Beitrag von "Der Wächter") dann nen guten Weg.

So richtig verstanden?
Dann hat der Schäuble ja nicht ganz Unrecht, weil wenn das linear so weitergeht gibts dann 2013 keine Neuverschuldung mehr und 2019 sind wir dann Schuldenfrei. Also in diesem Beispiel mit diesen Zahlen.
Aber natürlich sehe ich des Wächters Punkt, dass es sehr viel sinnvoller wäre, wenn die Nettoneuverschuldung eine negative Zahl wird und damit ein tatsächlicher Schuldenabbau stattfindet.
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 25. Nov 2011, 09:21

Mir schwirrt der Kopf bei diesen Zahlenspielen, aber eins ist mir (und jedem kleinen Privathaushalt) klar: Man kann als Gärtner keine Löcher zuschütten, indem man neue gräbt und die Erde daraus in die alten verteilt, weil der Rasen hinterher trotzdem noch aussieht wie nach einem Granateneinschlag.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2765
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 25. Nov 2011, 12:35

raiseer hat geschrieben:Dann hat der Schäuble ja nicht ganz Unrecht, weil wenn das linear so weitergeht gibts dann 2013 keine Neuverschuldung mehr und 2019 sind wir dann Schuldenfrei. Also in diesem Beispiel mit diesen Zahlen.
2019 ? 2020, aber halt nur in diesem Beispiel ... leider ist das Verhältnis von Gesamtschulden zu Neuschulden etwas :) anders ... und spätesttens in 2013 (bei deinem Zahlen) würden dann die Unternehmenssteuern massiv gesenkt werden
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 25. Nov 2011, 13:05

Schäuble sprach in dem Interview nur von der Netto-Neuverschuldung, die fiel in den letzten beiden Jahren tatsächlich niedriger aus, als ursprünglich geplant. Das bedeutet aber nur, daß unser Schuldenberg nur etwas langsamer gewachsen ist, kleiner wurde der nicht. Aktuell sind es schon über 2 Billionen €!

Wenn Du wissen willst, wie schnell unsere Staatsschulden wachsen, hier ein Link zum Bund der Steuerzahler, da läuft oben auf der Seite die Schuldenuhr:

http://www.steuerzahler.de/wcsite.php?wc_b=1692
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 27. Nov 2011, 10:10

raiseer hat geschrieben:Also so wie ich das verstehe, werden Schulden aufgenommen, um alte zu bezahlen. D.h. wenn die weniger Neuschulden aufnehmen, heißt das tatsächlich, dass Schulden abgebaut wurden.
Z.B. vorher 100 Mark Schulden, dann 20 Mark davon bezahlt und 80 Mark Neuschulden gemacht, um den Restbetrag auszubezahlen. Das wäre hier ein Schuldenabbau von 20%.
Aber korrigiert mich bitte, falls ich da falsch informiert sein sollte.
Tatsächlich sieht es aber so aus, daß man 100 € Schulden zurückzahlen muß und dafür 120 € neue Schulden aufnimmt.

Der Bund nimmt Jahr für Jahr neue Schulden zusätzlich zu den alten auf.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 28. Dez 2011, 16:35

@Tom: Willst du da wirklich Mitglied bleiben???

http://www.scienceblogs.de/astrodicticu ... oterik.php

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 28. Dez 2011, 18:35

ich lese mir das mal durch - melde mich dann nochmal (und schon mal erste anmerkung: das ist berlin, ich bin in BAYERN :)

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 28. Dez 2011, 19:37

tom hat geschrieben: ich lese mir das mal durch
Musst du viel Zeit mitbringen - irgendwo inmitten der Kommentare habe ich gepasst, obwohl es überaus interessant war. Für ein Mitglied dieser Partei gehört der vollständige Text jedoch quasi zur Pflichtlektüre, also gib nicht auf, bis du auch die letzte Meinung dazu kennst. (Und erst ab dann darfst du wieder RD lesen. :nod: )
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 28. Dez 2011, 20:02

Uwe, du hast anscheinend deutlich bessere Nerven als ich. Nach dem dritten oder vierten Link im Text bin ich in den Schnelllese- und Gehirnaufdurchzugschaltmodus gegangen...

Inzwischen ist mir aber eins klar: Wir haben alle den falschen Job! Wir sollten auch kiloweise Kieselsteine als Meteoriten verkaufen, Verschwörungstheorien erfinden und in Form von Büchern und Seminaren verticken oder für 150 Teuronen Plüschdelphine verklopfen und behaupten, die seien mit Atlantiswasser energetisiert und wenn man sie abknutscht wird man reich, glücklich und berühmt.

Hm. Aber anscheinend sind wir dazu zu blöd. Ist vermutlich einen genetischen Defekt: Der bewirkt Skrupel. Schlimme Krankheit. Scheint aber im Aussterben begriffen zu sein...

Schalom,

Schlomo


Nachtrag: Hätt ich fast vergessen: Und uns ein paar Doktorgrade zusammenkopieren!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 29. Dez 2011, 08:33

Schlomo Gross hat geschrieben:Der bewirkt Skrupel. Scheint aber im Aussterben begriffen zu sein...
Skrupel haben und lukrative Geschäfte machen schließt sich gegenseitig aus, da hast du leider recht. Dabei gibt sie noch hier und da, die ehrlichen Geschäftsleute, so ganz sind sie noch nicht ausgestorben - aber wenn sie ständig zusehen müssen, wie ihnen Konkurrenten mit weniger Skrupel die besten Aufträge wegschnappen... Oder wie sich Betrüger ihren Lebensunterhalt damit verdienen, indem sie ihre Mitmenschen verarschen... "Genug! Das mache ich jetzt auch so!" Und zack, schon gibt es wieder einen Ehrlichen weniger!
Und die >Piraten< (und nicht nur die) zucken nur mit den Schultern und sagen: "Ja und? Ist deren Privatsache. In unserer Partei ist jeder willkommen. Solange er/sie sich an unsere Richtlinie hält, geht uns alles andere nichts an. Politiker als gutes Vorbild - wo gibt es denn so was?"
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Ben B. Black
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 664
Registriert: 11. Feb 2011, 09:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben B. Black » 30. Dez 2011, 12:44

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Und die >Piraten< (und nicht nur die) zucken nur mit den Schultern und sagen: "Ja und? Ist deren Privatsache. In unserer Partei ist jeder willkommen. Solange er/sie sich an unsere Richtlinie hält, geht uns alles andere nichts an. Politiker als gutes Vorbild - wo gibt es denn so was?"
Äh, machen die anderen Parteien das irgendwie anders? Solange nicht ein Amt, ein Posten oder die Macht an sich in Gefahr ist, geht es bei denen doch auch so zu, oder nicht? :ut-oh:

Also nicht, dass ich das jetzt gut finden würde, aber die einen verbreiten esoterisches Dummgelaber (vielleicht sollte die Dame mal von jemandem mit AIDS infiziert werden, dann könnte sie uns ja allen zeigen, wie sie das wieder positiv wegdenkt), und die anderen lassen sich kaufen. Schande über beide! :motz:

Bei uns gibt es da ein schönes Sprichwort: Alle in einen Sack stecken und mit dem Knüppel draufhauen - man trifft nie den Falschen! :hehe:
Zuletzt geändert von Ben B. Black am 1. Jan 2012, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
adikil
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 100
Registriert: 10. Feb 2008, 18:55
Wohnort: Rubigen

Beitrag von adikil » 30. Dez 2011, 16:16

Ben B. Black hat geschrieben:
Bei uns gibt es da ein schönes Sprichwort: Alle in einen Sack stecken und mit dem Knüppel draufhauen - man trifft nie den Falschen! :hehe:
Bei uns gibt es ein ähnliches Sprichwort:
Binde alle zusammen und rolle sie einen Hang hinunter, es wird immer ein Idiot obenauf sein! :nod:

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 30. Dez 2011, 19:30

das heißt:

alle in nen sack und draufgehauen - trifft sicher keinen falschen :)

mfg Tom
ps: hab festgestellt: das der "erste" mit diesem zitat eröffnet hat...naja lesen sollte man ^^
Zuletzt geändert von tom am 31. Dez 2011, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 31. Dez 2011, 17:48

im 90er Rap heißt das: "16 in the clip and one in the hole, natedogg is about to make some bodies turn cold" :)
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 2. Jan 2012, 18:39

Das Sprichwort mit dem Zusammenbinden kannte ich noch nicht, die Sackdraufhausprüche allerdings schon. Dabei kommt mir spontan ein Satz in den Sinn, den ich vor einger Zeit in einem verdammt guten Buch las, irgendein Weltbestseller:
Er war so schwer und schlaff wie ein Sack ertränkter Katzen.
Nein, dieser Satz stammt (leider) nicht von mir - Grave und Weltbestseller sind zwei sich einander ausschließende Begriffe. Keine Ahnung, wo ich den herhabe, man sollte ihn glatt für Ren Dhark plagieren, z. B. in Bezug auf Chris Shanton.
Ach nee, der Typ ist keinesfalls schlaff, sondern eine Mordsenergiebombe auf zwei Beinen. :nod:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Antworten