Astro-Freunde, was isn das fürn Planet da oben?

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Astro-Freunde, was isn das fürn Planet da oben?

Beitrag von raiseer » 11. Jan 2012, 22:59

Tach,

seit gestern kann ich so ziemlich mittig am Himmelszelt einen dicken Planeten sehen (teilweise sogar am Tag). Ich hab jetzt spontan mal alle ausgeschlossen, außer Jupiter und Saturn (basierend auf "schätz' ich mal"). Könnt ihr mir sagen, welcher das ist? (Weiß nicht, ob ihr freien Himmel habt.)

Jutjut.

Los, ihr Sternegucker, lasst uns Sterne gucken.
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2761
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 11. Jan 2012, 23:25

wo ist denn Mitte ? Im Zenit ?
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2761
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 11. Jan 2012, 23:30

Laut der Planeten App vom iPAD ist da nichts .. Jupiter ist auf halber Höhe im Westen ...

Vielleicht Erron 234 ?
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 11. Jan 2012, 23:41

Zenit kann sein. Halt inner Mitte :) Von allen Horizonten aus gesehen. Da, wo man ne Lampe aufhängen würde. Also gestern hab ich den gegen 18Uhr oder so gesehen und heute um 21Uhr. Befinde mich momentan in Zentralspanien, falls das nen Unterschied macht. Keine Zeitverschiebung hier.
Ist halt viel zu fett für nen Stern. Und ist auch dann _sehr_ deutlich erkennbar, wenn noch immer nix anderes zu sehen ist (blauer Abendhimmel).
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2761
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 11. Jan 2012, 23:52

Ich habe als Standort Toledo angegeben ... aber da ist nichts in der Mitte

Vielleicht ein neuer Satellit ? oder doch 'ne ERRON-Station ?
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 12. Jan 2012, 00:06

Hm, vllt. n UFO. Hiding in plain sight. Ist halt sehr scharf auszumachen, von daher fällt das den UFO-Jägern nicht auf.
Kann man Satelliten sehen? So mit bloßem Auge vor allem? Der leuchtet halt etwa 2-3x so stark wie ein durchschnittliches Flugzeug.
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2942
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 12. Jan 2012, 17:47

Gegen 1800 steht der Stern Capella, der Stern Alpha im Sternbild Fuhrmann im Zenit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Capella

Sternkarten für Amateurastronomen findest du z.b. hier:

http://news.astronomie.info/sky201201/planeten.html

Schalom,

Schlomo
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2761
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 12. Jan 2012, 18:12

Aber meinst du denn Capella könnte man auch tagsüber sehen ?
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2942
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 12. Jan 2012, 18:55

Ja. Bei sehr klarer Luft geht das schon. Wenn man weiß, wohin man sehen muss, kann man ein paar der helleren Sterne auch am Tag sehen. Allerdings braucht man dazu schon wirklich sehr klare Luft. Von München aus schafft man das kaum. Hier ist es sogar schwierig, am Tag die Venus zu finden. Ich hab in den 60er und 70er Jahren gelegentlich von abgelegenen Alpentälern aus am Tag die Venus und ein paar der helleren Sterne (Wega, Deneb, Atair, Capella, Arktur...) gesehen.

Der Trick bei schlechterer Duchsicht ist: Man muss sich so hinstellen, dass die Sonne von einem Haus (oder Berg...) verdeckt ist, die Venus aber nicht. Das geht auch von hier aus...

Viel Spaß beim experimentieren! Aber vorsicht: NIE direkt in die Sonne schauen!!

Schalom,

Schlomo
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 29. Jan 2012, 21:59

Der Dicke ist eindeutig unser Juppi :idee:
Capella am Abendhimmel in der Form so hell und flächig - ausgeschlossen.
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2942
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 30. Jan 2012, 18:25

@Armidala: Ja, das vermut ich mittlerweile auch. Hatte Jupiter ursprünglich ausgeschlossen, weil ich "in der Mitte" als "im Zenit" interpretiert hatte. Aber der Dicke ist momentan so auffällig hell, dass du sicher Recht hast.

Schalom,

Schlomo
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 16. Mär 2012, 15:53

Gestern Abend war der Himmel wieder super. Hab den Mars gesehen (vermute ich; auf etwa 60° würd ich sagen, Himmelsrichtung Nordost), und gegenüber (also im Südwesten) nicht allzu weit über dem Horizont (ich denke so 40°) lag die Venus und knapp rechts oben drüber ein dicker Planet. Ich tippe auf Saturn.
Hab Fotos gemacht, aber mein Handy ist nicht gerade auf dem neusten Stand, heißt ich seh nur grüne und blaue Punkte :)

Anmerkung:
Mit den Grad-Angaben meine ich den Winkel zwischen den jeweils gedachten Linien zwischen Betrachter und dem Planeten und der Erdoberfläche.
Weiß nicht, wie man das korrekt bezeichnen würde.
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 16. Mär 2012, 18:48

Hui, ich dachte scho hier ist gar keiner mehr :motz:

Sterne zu fotografieren hab ich auch schon probiert. Aber die belichtungszeit muss dann so gross sei, dass alles nur verschwommen ist. Ob das vll mit nem Fotoständer geht?
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 16. Mär 2012, 21:47

Ohne Stativ UND Nachfuehrung geht ausser beim Mond gar nix....es sei denn, Du willst Sternstriche am Himmel sehen. :rofl:
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 16. Mär 2012, 22:12

Hm, Stativ.... zugegeben, selbst hier in Toledo wars um 21Uhr so kalt, dass ich im T-Shirt ein wenig fröstelte. Von daher ist die Kamera vielleicht nur zur Hälfte Schuld und ein bisschen ich selber :)
Die Helligkeit ansich war aber ausreichend denke ich. Waren ziemlich fette Dinger. Halt keine Punkte, sondern sehr deutlich erkennbare Scheiben .)
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Antworten