Partitionierung unter WinXP

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Partitionierung unter WinXP

Beitrag von tom » 7. Feb 2012, 18:02

Hey leutz,

eine frage an unsere "Profi"-PC-User:

Welche Software würdet ihr nutzen um nen Ur-Alt-PC mit WinXP zu partitionieren, vor allem wenn das System schon läuft???

Danke schon jetzt für die Hilfe

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2942
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 7. Feb 2012, 18:51

Gar keine. Es gibt keinen Grund, die Platte zu partitioneren. Leg einfach einen neuen Ordner an und kopier dein Zeug dort hinein. Danach wird das System noch funktionieren. Nach irgend welchen Partitionierungsexperimenten ist es im Zweifelsfall geschrottet.

Schalom,

Schlomo, Mr. never change a working system
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 8. Feb 2012, 00:10

hm...

hab nochmal neu installed (ich mag partitionen, weil wenn windoof im eimer kann man noch dateien etc. retten, wenn man weil es schnell gehen soll formatiert :)

so jetzt service-packs laden und dann ab ins bett (brauch meinen schlaf - muss morgen nochmal zum fotzi (zahnarzt) - röntgenbilder abholen....die wollen einen meiner weisheitszähne raus machen und ich will noch ne zweite und evtl. sogar 3te meinung dazu hören, vor allem da ich NULL schmwerzen habe!)

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

tic
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 262
Registriert: 19. Nov 2003, 13:01
Wohnort: Sonthofen / Oberallgäu

Beitrag von tic » 8. Feb 2012, 09:05

Bei mir war es ähnlich.
Alle Weisheitszähne müssen raus, weil blahblah...
Der letzte ist jetzt 20 ! Jahre später raus, da mein jetziger ZA Zähne so lange wie möglich erhalten will, das galt auch für die Weisen.

Ach ja, für die ganzen Updates kannst Du den winfuture updatepack verwenden. Da hast Du dann die meisten Updates auf einen Rutsch im System.

Bei den Partitionen mache ich es von der Benutzung abhängig. Wenn die "eigenen Dateien" verwendet werden alles in eine Partition. Wenn spezielle Programme laufen oder Datenverzeichnisbäume angelegt werden (gerade bei Servern) immer ein D:

Gruß Nico
Mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich angel geht hier keiner über den See!

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 8. Feb 2012, 11:46

tom hat geschrieben:hm...
(ich mag partitionen, weil wenn windoof im eimer kann man noch dateien etc. retten, wenn man weil es schnell gehen soll formatiert :)
mfg Tom
Ich habe unter XP nie partitioniert. Das dient ja nur der Unterteilung der Festplatte, damit man nicht immer nur "auf der Stelle tritt".
Meine Erfahrung: wenn die Platte hin ist, ist sie meist ganz hin. Und später kannst du auch die Partitionen nicht mehr herstellen, weil miest die Config-Dateien auch weg sind :dont:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 8. Feb 2012, 13:37

:)

mir geht es nicht um "platte kaputt" - das hatte ich zwar auch schon (erinnert mich net dran :(....scheiß dinger des, also die platten die ich da hatte....seagate sag ich nur...inzwischen nur noch WD-Platten....die seagate habe ich noch, verwende die dann und wann mal kurzzeitig als "zwischenlager" bzw. wenn ich nen PC zusammenstelle zum testen - also wenn ich das mit PC für andere leute mache, welche schon platten haben bzw. ich meine erst kriege)

mir ging es eher um "oh....windoof zerschossen....naja lass C: formatieren und die daten die sind eh auf D: oder E: ;)

mfg Tom
ps: alt PC läuft, scanner auch (und er surft sogar im I-Net....ihm bei zu bringen die richtige netzwerk-verbindung zu nutzen hat gedauert, vor allem da ich gucken musste welche IP ich ohne gefahr vergeben konnte ^^)....jetzt muss ich noch nen netzteil anschaffen....hab noch nen "alt" PC (teile sind im schnitt 3 jahre alt....hatte den schon als "verlust" abgeschrieben, aber ich will nochmal testen und mir fehlt ein Netzteil - denn das was da drin war (und später als der PC gekauft wurde, da das original nach 2,5 jahren nen schaden hatte) jetzt meinen neuen PC mit strom versorgt :)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 9. Feb 2012, 12:30

Also ich weiss auch nicht , wieviel Daten du zu sichern hast :!:
Meine persönlcihen Dateien passen auf einen grösseren USB-Stick und für die Privaten Familienfotos habe ich ne kleine externe Festplatte 200 GB :idee:
Die kann ich dann an alle PC´s (desktop uns Laptop) oder am Fernseher anschliessen :nod:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 9. Feb 2012, 16:16

hm...ich habe auch 3 externe platten, die sind allerdings (bis auf die die ich als "save-disk" verwende (mein PC wird auf diese platte gesichert) voll bis unter den kragen....)

mfg Tom
ps: naja jedenfalls rennt die kiste...und mit ner festplatte kleiner als 500 GB würde ich heute nimmer arbeiten wollen (platz und so....mein alt-PC hat ne 20 GB....aber er wird ja auch nur für scannen und drucken (farb-titenstrahl-drucker....den ich momentan noch nicht mal rangehängt habe, weil das ding eh nur eingetrocknete patronen hat) verwendet, weil der scanner net unter vista oder win7 läuft....scheiß epson, von denen kauf ich nix mehr, wenn die ihre produkte nicht vernünftig betreuen :(
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 18. Feb 2012, 00:05

Tom da leg ich Dir Partition Magic ans Herz ... koscht abba Geld.
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 19. Feb 2012, 11:54

Ne, der Tom is doch jez bei der Piratenpartei. Da ist Software stehts gratis ;)
Aber ich muss zugeben, ich hab vor ewigen Zeiten mal Partition Magic ausprobiert, und es funktioniert tatsächlich erstaunlich wunderbar und einfach.
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Antworten