BAD EARTH-Abo

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Antworten
Ralf Koenig
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 122
Registriert: 7. Dez 2002, 01:28
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

BAD EARTH-Abo

Beitrag von Ralf Koenig » 28. Sep 2003, 22:59

Hallo Freunde,

zum Thema Abo und Bad Earth muß ich nun doch mal was loswerden.

Meistens seh ich die Romane am Kiosk eher, als ich sie in meinem Briefkasten wiederfinde. Das bin ich ja nun schon gewohnt. Daß die Romane nur einmal im Monat verschickt werden, ist ebenfalls eine Sache, die zwar keinen Spaß macht, aber halt so ist.

Trotzdem würde ich gerne mal fragen, was ihr davon haltet. Findet ihr das in Ordnung so? Und weil ich da meine eigene Meinung dazu habe, gehe ich mit gutem Beispiel voran:

Heute habe ich am Kiosk in Aalen die Nummer 12 liegen sehen. Aktuell auf meiner Website ist die Nummer 9 besprochen. Und in der Tat, eine Nummer 10 oder 11 habe ich bei mir noch nicht gesichtet, auch eine 12 suche ich bisher vergeblich. Nachdem ich am Anfang ja durchaus ein paar Hefte am Kiosk gekauft habe, mache ich das mittlerweile nicht mehr. Dafür gibt es durchaus auch Gründe.

Immerhin kostet das Jahresabo laut Website 43 Euro, bei 26 Ausgaben im Jahr kommt man da auf mehr als die 1,65 Euro pro Ausgabe. Was angesichts der Versandkosten, die man rechnen muß, möglicherweise noch in Ordnung ist. Andererseits gehört man als Abonnent ja nun zu einem elitären Kreis von Stammkunden, die jede Ausgabe kaufen und insofern auch belohnt werden sollten. Die Taschenlampe, die da verschenkt wurde, ist ein netter Gimmick, für einen ernsthaften Einsatz aber kaum zu gebrauchen. Insofern zweifle ich den Nutzwert dieses Dekorationsstückes doch etwas an. Optisch niedlich ist es ja ...

Nun wird dieses Abo aber nur einmal im Monat ausgeliefert, was die Versandkosten natürlich überschaubar hält. Andererseits verärgert man den Kunden dadurch, daß er die Romane am Kiosk früher bekommen kann. Und zwar samt und sonders alle. Eine Veröffentlichung der Heftbesprechungen zeitgleich mit dem erschienenen Heft oder zumindest kurz danach ist absolut illusorisch und nicht realisierbar. Insgesamt ein Zustand, der mich nicht wirklich glücklich macht. Da ich Maddrax nicht abonniert habe und auch nicht werde (bei den Erfahrungen ...), gehe ich ohnehin an den Kiosk und jetzt kommt ja auch noch dieser Hohlbein-Aufguss Raven dazu den ich mir zumindest in der ersten Ausgabe noch dort geholt habe (mal sehen, wie das Abo bei Heinz Mohlberg ist :wink:) Da könnte ich mir das neueste BE auf jeden Fall gleich direkt am Kiosk holen, das würde die Ausgaben wesentlich schneller auf die Website bringen.

Also, wirklich zufrieden bin ich mit diesem Abo nicht. Ich habe es an anderer Stelle schon mal erwähnt, am PR-Abo hat mich immer gestört, daß es etwas teurer ist, als am Kiosk. Andererseits liefern die pünktlich, um nicht zu sagen, überpünktlich. Als Abonnent kriege ich die Hefte fast eine Woche vor Erstverkaufstag. Dazu kommen sie jede Woche. Das ist ein Mehrwert, den man kaum unterschätzen kann und der dazu führt, daß ich mich über das PR-Abo kaum noch beschweren werde (höchstens, wenn es einen Grund dafür gibt. Das passierte zwar schon, ist aber die Ausnahme).

Meinungen?
Herzliche Grüße und ad astra

Ralf Koenig

-----------------------------------------------------------
http://www.phantastik.proc.org/
http://www.shadowwarrior.proc.org/
http://www.garching-con.net/

Manfred Weinland
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 193
Registriert: 10. Dez 2002, 08:09
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Beitrag von Manfred Weinland » 29. Sep 2003, 03:33

Ich stimme dir in allen Belangen zu und habe das MEHRFACH beim Verlag reklamiert. Leider ist der Abo-Vertrieb nicht gerade einsichtig, geschweige denn flexibel. :(

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 29. Sep 2003, 08:01

Also, sowas find ich schon schach, es sollte doch nicht so das Problem sein die Hefte püncktlich an den Mann zu bringen. Sollte mann zumindest meinen, aber dem ist wohl nicht so. Ich selber hab nur 2 Abos laufen, einmal das Dhark-Abo und dann noch die CT. Die CT landet eigentlich immer am Samstag bei mir im Postkasten, am Montag ist sie dann im Laden zu haben. Es ist auf jeden Fall möglich Hefte püncktlich auszuliefern.
Ich verstehe die Geschäftsstrategien von manchem Geschäftsmann einfach nicht, man könnte fast meinen die wollen garnix verkaufen.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von McDeath » 29. Sep 2003, 09:02

Also ich kaufe mir die Heftromane von Maddreax und Bad Earth immer am Bahnhofskiosk. Deshalb kam dafür bis jetzt kein Abo in Frage. Wenn ich für längere Zeit da nicht hinkomme (z.B. Urlaub, Krankheit), bestelle ich die Hefte über die Romantruhe nach. Bei meinen anderen Abos (Zeitschriften und Bücher) gibt es die von Ralf beschriebenen Probleme nicht. Die habe ich immer bevor sie im Handel sind.
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Ralf Koenig
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 122
Registriert: 7. Dez 2002, 01:28
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koenig » 29. Sep 2003, 20:04

@ Manfred:

Offensichtlich ist das die Ersparnis von Kosten wichtiger, als den Kunden zufrieden zu stellen. Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich nicht so in Richtung Romantruhe oder so gehe. Wenn ich Maddrax und Bad Earth bei denen parallel abonniere, dann kriege ich die vermutlich vierzehntäglich und das wäre ja nun durchaus ausreichend ...

Aber mal sehen, manchmal ist das durchaus angenehm, wenn man gerade genug anderes zu lesen hat. Da sind vier Wochen Pause auch mal ganz nett :wink:

Natürlich ärgert mich das ein wenig, aber es gibt auch schlimmeres.
Herzliche Grüße und ad astra

Ralf Koenig

-----------------------------------------------------------
http://www.phantastik.proc.org/
http://www.shadowwarrior.proc.org/
http://www.garching-con.net/

Antworten