USV für den eigenen PC. Lohnt das?

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

USV für den eigenen PC. Lohnt das?

Beitrag von John Charlie Brown » 20. Feb 2005, 17:26

Hallo Leute,
hier mal eine Frage an die Elektrotechniker/ Elektroniker und EDVler in diesem Forum:
Ich habe an meinem Notebook eine externe USB 2.0/ Firewire Combo HDD am Laufen, welche aber leider net über eine Akkuabsicherung wie das "Schlaepptop" verfügt. Es ist mir leider schon ein paar mal passiert, daß ein Stromausfall das Teil ohne Vorwarnung vom NB "getrennt" hat und einmal konnte ich sogar nicht einmal mehr die vielgerühmte Plug & Play - sprich durch einfaches Aus- und wieder Einschalten die Daten von der externen HDD auf dem NB sichtbar machen. Da half sogar nur noch ein Kaltstart weiter. Bevor mir die Daten auf der ext. HDD durch einen eventuellen Gau ins Nirvana entfleuchen, wollt ich mich dahingehend absichern und mir ein USV-Gerät zulegen.
Meine Frage: Lohnt sich das technisch überhaupt? Sprich ist die Ansprechzeit der USV kürzer als die Verzögerungszeit des vermeintlichen Ausfalls der externen HDD bei Stromunterbrechung? Ich hatte da so an ein Teil von Mustek gedacht. Anbei ein pic zur Erläuterung für das Teil!


Gruß vom auf Antwort hoffenden J.C.B.
Dateianhänge
mustek.jpg
mustek.jpg (122.64 KiB) 6039 mal betrachtet
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 20. Feb 2005, 18:09

denke nur wenn es ein server ist, der wenn er wirklich abstürtzt zu wichtige daten verliert :)

sonst loht das doch net (kostet auch viel denke ich)



mfg tom : -)
ps: aber nützlich währe das schon :)
wenn man gerade an was wichtigem arbeitet und der strom weg ist, kann man wenigstens noch speichern und rechner runterfahren :)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 20. Feb 2005, 18:31

Du könntest dir auch einen 2,5er alurahmen besorgen und eine laptopplatte dazu... die wird dann nur über die USB schnitstelle mit Strom versorgt... sie sind ziemlich schnell... sowas benutzen wir in der Arbeit auch und ich hab mir son Ding ausgeliehen, um meine Daten zu sichern... Ich find das richtig gut. :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 20. Feb 2005, 18:38

Turion hat geschrieben:Du könntest dir auch einen 2,5er alurahmen besorgen und eine laptopplatte dazu... die wird dann nur über die USB schnitstelle mit Strom versorgt... sie sind ziemlich schnell... sowas benutzen wir in der Arbeit auch und ich hab mir son Ding ausgeliehen, um meine Daten zu sichern... Ich find das richtig gut. :mrgreen:
Wie schliest du eine aus einem alten Laptopp ausgebaute Laptopplatte an :?: Habe nähmlich noch eine mit 6 GB und eine mit 4 GB.
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 20. Feb 2005, 19:31

Wenn das schon eine flache Platte ist, gibts da Gehäuse dafür kostenpunkt sowas ab glaub für 10 € hat mein Arbeitskollege sich erst eine bestellt... Ja, und da kannst dann die Platte reinbauen...
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 20. Feb 2005, 19:43

Hallo! Ich hab schon eine Platte, nur ist die nicht nur USB 1.1 sondern 2.0 bzw. Firewire und da geht das nicht mit der Stromversorgung über USB vom NB! Außerdem ist mir USB 1 viel zu lahm, jedenfalls zum arbeiten - zum Sichern ginge es notgedrungen ja noch!


J.C.B.


P.S. Wie is das nun mit der Ansprechzeit?
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 20. Feb 2005, 19:56

Ich red von sowas hier... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 5167134831
Find leider grad sonst nichts besseres... das was ich meine ist USB2 und USB1.1 kompatibel.
Daß 3,5er Platten eine externe Stromversorgung benötigen ist mir durchaus bewusst, die schlucken ja auch wesentlich mehr Strom...
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Alles Klaro!

Beitrag von John Charlie Brown » 20. Feb 2005, 20:18

Ach so die meinst Du. Alles klar. Ja, die "Taschenrutscher" haben meist einen Umschalter zwecks mit oder ohne externer Stromanwahl. Jo, kenn ich, hatte auch mal kurz so ein Teil.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 21. Feb 2005, 07:06

Turion hat geschrieben:Ich red von sowas hier... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 5167134831
Find leider grad sonst nichts besseres... das was ich meine ist USB2 und USB1.1 kompatibel.
Daß 3,5er Platten eine externe Stromversorgung benötigen ist mir durchaus bewusst, die schlucken ja auch wesentlich mehr Strom...
Ich dachte mehr an ein Kabel um eine normale Laptoppfestplatte anzuschliesen. :!:
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 22. Feb 2005, 22:57

Erron, das ist doch im Prinzip nichts anderes... du brauchst da halte einen Kontrolle, der dir die Verbindung macht... du kannst in dem Gehäuse, zumindest in dem das wir bei TI habe, die Platten ganz leicht umstecken. Das ist überhaupt kein Problem. Wir haben meißt auch den Deckel nicht drauf, außer wir transportieren die Platte...

@JCB: Du brauchst da keine zusätzliche Stromversorgung... der holt alles über USB, und wenns von einer Schnittstelle nicht reicht, kann man eine Zweite anstecken.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 23. Feb 2005, 01:36

Erron 3 hat geschrieben:
Turion hat geschrieben:Du könntest dir auch einen 2,5er alurahmen besorgen und eine laptopplatte dazu... die wird dann nur über die USB schnitstelle mit Strom versorgt... sie sind ziemlich schnell... sowas benutzen wir in der Arbeit auch und ich hab mir son Ding ausgeliehen, um meine Daten zu sichern... Ich find das richtig gut. :mrgreen:
Wie schliest du eine aus einem alten Laptopp ausgebaute Laptopplatte an :?: Habe nähmlich noch eine mit 6 GB und eine mit 4 GB.
Schau' mal hier:
http://www.chinaplatform.de/hdcp01.htm
Da hab' ich mir auch schon so ein Teil besorgt.
Reine Alu-Gehäuse zum Einbau alter Notebook-Festplatten gibts da auch.
Der Anschluss und die Stromversorgung erfolgt nur über USB.
Damit hängt externe die USB-Festplatte auch am Strom vom Notebook-Akku.
mfg
Charly

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 23. Feb 2005, 09:34

Hab jetzt auch die Herstellerseite gefunden... http://www.valueplus.co.kr/english/product_1.htm
Bei dem Gehäuse kann man ohne Probleme auch ohne Schrauben arbeiten.
Platte reinlegen, auf den Kontakt schieben und fertig... :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 23. Feb 2005, 13:13

Weils mir gerade so einfällt... Mr. Coffee wie sieht das da mit Software aus bei dem Gerät aus? Ist da was dabei mit dem man die Platte passwortschützen kann?
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 24. Feb 2005, 01:14

Turion hat geschrieben:Weils mir gerade so einfällt... Mr. Coffee wie sieht das da mit Software aus bei dem Gerät aus? Ist da was dabei mit dem man die Platte passwortschützen kann?
Nicht daß ich wüsste. Aber solche Software gibts mit Sicherheit im Internet zu finden. Schau' mal bei den Seiten der PC-Zeitschriften:

http://www.pc-welt.de
http://www.pc-magazin.de
http://www.computerbild.de/2004/index.htm

mfg
Charly de Café

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 24. Feb 2005, 17:26

Turion hat geschrieben:Hab jetzt auch die Herstellerseite gefunden... http://www.valueplus.co.kr/english/product_1.htm
Bei dem Gehäuse kann man ohne Probleme auch ohne Schrauben arbeiten.
Platte reinlegen, auf den Kontakt schieben und fertig... :mrgreen:
Sieht gut aus wenn man nun noch zwei Platten übereinander montieren könnte das wärs.
„Nec aspera terrent“

Antworten