Scifi Autoren

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Rusch
Kadettenanwärter
Beiträge: 9
Registriert: 7. Sep 2005, 09:05

Re: Scifi Autoren

Beitrag von Rusch » 7. Sep 2005, 09:15

emmes hat geschrieben:
tom hat geschrieben:hey leutz, ich habe mal ne frage kennt ihr irgendwie eine seite im netz wo man eine liste der wirklich gute (deutschen aber auch anderer) scifi (oder fantasy)-autoren findet ?

ich brauche sowas weil ich mir ein paar neue bücher anschaffen will :D

mfg tom : -)
ps: schon mal danke für eure mühen :)
Hallo Tom, besser spät als nie. :wink:
Schau doch mal bei > www.fictionfantasy.de < vorbei. Hier findest du eine der grössten Datensammlungen fantastischer und utopischer Literatur mit Quellnachweisen, Buchbesprechungen und Kritiken und natürlich auch Beschaffungsquellen.
Ich bin zufällig hierher gekommen, weil ich scifi-Literatur aus der ehemaligen DDR gesucht habe. Habe auch noch viel gefunden .... interessant, interessant :nemma:

MS an der Quelle
Hi Emmes,

ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und freue mich natürlich über das Feedback. Da es hier in dem Thread um gute SF und Fantasy Literatur geht, will ich einen Hinweis anbringen:

Die Top 1000 der SF
Bislang haben 270 Leute Bücher in eine Liste von über 2000 Büchern bewertet. Die 1000 Bücher mit den besten Bewertungen können abgerufen werden. Dies ist eine recht repräsentative Auflistung und man kann eigentlich alle Bücher aus den Top 100 lesen.

Die Top 100 der Fantasy
Dies ist ein vergleichbares Projekt in Bezug auf Fantasy. Das Projekt steckt allerdings noch in den Kinderschuhen.

Die Top 100 aus beiden Listen seien jedem ans Herz gelegt. Ich lese mich seit 2 Jahren durch die Top 100 der SF (und habe jetzt 60 daraus gelesen) und habe so manche Perle entdeckt.

Und natürlich würde ich mich riesig freuen, wenn der eine oder andere auch mitmacht. :wink:

Ach ja: Andymon hat mir auch super gefallen. Definitiv ist das Werk einer der besten deutschen SF Romane.

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 7. Sep 2005, 09:44

Hallo rusch, schön dass sich wieder ein scifi-Leser hier registriert hat.
Die Leute hier im Forum verbindet etwas besonderes: Alle Lesen mit Hingabe die Ren-Dhark-Buchserie.
Und nur weil die Autoren nicht schnell genug schreiben, die Druckereien nicht schnell genug drucken und der Herausgeber nichts schnell genug herausgibt :twisted: ( ich warte auf DM 3-6) müssen wir noch andere Literatur lesen. Und so kommt dieser threat zustande. Schön jemanden zukennen, der auch die alte scifi- literatur mag.

MS der Erklärbär :fluchen: :suche: :wirdgut:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Rusch
Kadettenanwärter
Beiträge: 9
Registriert: 7. Sep 2005, 09:05

Beitrag von Rusch » 7. Sep 2005, 10:21

Naja, mit Ren Dhark habe ich wenig am Hut. In den 80ern habe ich mal in paar Hefte reingelesen, aber der Funke sprang nicht über. Lange habe ich Perry Rhodan gelesen, aber irgendwann war halt Schluss. Heftromane lese ich überhaupt nicht mehr.

Das Ren Dhark Gesamtwerk ist ja doch recht überschaubar. Die Hundert + x Romane sind doch schnell gelesen. ;)

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 7. Sep 2005, 10:51

Rusch hat geschrieben:Naja, mit Ren Dhark habe ich wenig am Hut. In den 80ern habe ich mal in paar Hefte reingelesen, aber der Funke sprang nicht über. Lange habe ich Perry Rhodan gelesen, aber irgendwann war halt Schluss. Heftromane lese ich überhaupt nicht mehr.

Das Ren Dhark Gesamtwerk ist ja doch recht überschaubar. Die Hundert + x Romane sind doch schnell gelesen. ;)
Hallo Rusch,

ich kann dir nur wärmstens empfehlen mal ein aktuelles RD-Buch, vielleicht einen der letzten SB oder den CHARR-Zyklus, zu lesen.
Ich habe viele der Bücher in der TOP-Liste (na ja zumindest die vor 1987 erschienen sind, danach fehlte mir die Zeit :? ) gelesen und kann die Bewertungen of nachvollziehen. Nachdem mir im August 2004 ein aktuelles RD-Buch (nicht Heft!!!) in die Hände gefallen ist :wink: kann ich nur sagen: das ist etwas ganz besonderes.
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Rusch
Kadettenanwärter
Beiträge: 9
Registriert: 7. Sep 2005, 09:05

Beitrag von Rusch » 7. Sep 2005, 11:13

Nobby1805 hat geschrieben: Hallo Rusch,

ich kann dir nur wärmstens empfehlen mal ein aktuelles RD-Buch, vielleicht einen der letzten SB oder den CHARR-Zyklus, zu lesen.
Ich habe viele der Bücher in der TOP-Liste (na ja zumindest die vor 1987 erschienen sind, danach fehlte mir die Zeit :? ) gelesen und kann die Bewertungen of nachvollziehen. Nachdem mir im August 2004 ein aktuelles RD-Buch (nicht Heft!!!) in die Hände gefallen ist :wink: kann ich nur sagen: das ist etwas ganz besonderes.
Hi Nobby,

es wäre super, wenn Du auch mitmachen könntest und Dir so ein Stündchen Zeit nimmst und bewertest. Je mehr mitmachen, umso repräsentativer wird das Ganze. ;)

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 7. Sep 2005, 11:27

Rusch hat geschrieben: es wäre super, wenn Du auch mitmachen könntest und Dir so ein Stündchen Zeit nimmst und bewertest. Je mehr mitmachen, umso repräsentativer wird das Ganze. ;)
OK, ich werde mir am Wochenende mal ne Stunde dafür reservieren, wenn die reicht. :?

PS Falls vorher die neuen DM-Bücher kommen :eek: (die Hoffnung stirbt zuletzt ...) kann ich für nix garantieren :wink:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 7. Sep 2005, 21:09

Rusch hat geschrieben:Naja, mit Ren Dhark habe ich wenig am Hut. In den 80ern habe ich mal in paar Hefte reingelesen, aber der Funke sprang nicht über. Lange habe ich Perry Rhodan gelesen, aber irgendwann war halt Schluss. Heftromane lese ich überhaupt nicht mehr.

Das Ren Dhark Gesamtwerk ist ja doch recht überschaubar. Die Hundert + x Romane sind doch schnell gelesen. ;)
hmm - irgendwer ist da nicht ganz auf dem laufenden ;-)

Also hier mal nen kleinen Überblick über Ren Dhark:

Classic Zyklus: 16 Bände (Umfasst die Heftserie)
Drakhon Zyklus: 24 Bände
Bitwar Zyklus: Bis jetzt 7 Bände
Sonderbände: Bis jetzt 27 Bände

Sind in Summe: 74 Bände

Plus die SubSerien:
FO Charr: 6 Bände
Sternendschungel Galaxis: Bis jetzt 6 Bände
Der Mysterious: 6 Bände

Das war mal das wichtigeste ;-)

und ich kann nur empfehlen, mal in RD reinzulesen - bei EBAY kann man billig ein paar Bände billig erstehen...

mfg noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Rusch
Kadettenanwärter
Beiträge: 9
Registriert: 7. Sep 2005, 09:05

Beitrag von Rusch » 8. Sep 2005, 08:56

noid hat geschrieben:
Rusch hat geschrieben: hmm - irgendwer ist da nicht ganz auf dem laufenden ;-)

Also hier mal nen kleinen Überblick über Ren Dhark:

Classic Zyklus: 16 Bände (Umfasst die Heftserie)
Drakhon Zyklus: 24 Bände
Bitwar Zyklus: Bis jetzt 7 Bände
Sonderbände: Bis jetzt 27 Bände

Sind in Summe: 74 Bände

Plus die SubSerien:
FO Charr: 6 Bände
Sternendschungel Galaxis: Bis jetzt 6 Bände
Der Mysterious: 6 Bände

Das war mal das wichtigeste ;-)
Mit Classic meinst Du die ursprüngliche Romanserie?
Dann ist wirklich verdammt viel in den letzten Jahren erschienen.
Da war ich wohl wirklich nicht informiert. ;)

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 8. Sep 2005, 09:28

Exakte Auflistungen, Inhaltsbeschreibungen der Sonderbände und Zusammenfassungen der Serienzyklen (die allerdings mehr neugierig machen sollen, als daß sie wirklich etwas aussagen) findest du unter www.ren-dhark.de . Und vieles mehr...

Info für die regelmäßigen Leser der Dhark-Website: Die Listen werden im September/Oktober aktualisiert und mit den aktuellen Neuerscheinungen versehen. Einige Leser haben mich bereits nett darauf aufmerksam gemacht: "Ey, du Pfeife, da fehlt aber noch was!" :dont: Bei so viel Freundlichkeit kann ich gar nicht anders, als umgehend (also in den nächsten Wochen :sleeping: ) tätig zu werden.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Rusch
Kadettenanwärter
Beiträge: 9
Registriert: 7. Sep 2005, 09:05

Beitrag von Rusch » 8. Sep 2005, 10:38

Hehe, das kenne ich. Ab besten solche Leute einfach ignorieren. Das Krümelpicker, die sich über jeden Fehler aufregen und mit 50 an Herzinfakt sterben. :twisted:

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 8. Sep 2005, 15:56

Krümelpicker? Dü gübt's hür nücht! Und schon gar nicht stirbt hier irgendwer mit Fünfzig am Herzinfarkt - sonst würde es hier nämlich ein Massensterben geben, da viele von uns dieses Alter bereits erreicht (z.B. der U.H.G.) oder sogar überschritten haben. Und jetzt taste ich mich mal bei dir vor (ich versuche stets, so viel wie möglich über meine/unsere Leser zu erfahren): Wie alt bist du? Sei ehrlich! Noch ganz jung oder schon scheintot? Rede! Die Galaktische Sicherheitsorganisation kriegt es früher oder später eh heraus! 0X
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Rusch
Kadettenanwärter
Beiträge: 9
Registriert: 7. Sep 2005, 09:05

Beitrag von Rusch » 8. Sep 2005, 16:15

Ich zähle 36 Lenze. In jedem anderm Forum wäre ich wohl alt, aber in SF Bords ist das wohl eher der Durchschnitt. :D

Aber ich denke schon, dass die Menschen, die sich eines solch aggressiven Tons bemächtigen, in der Regel jüngeren Alters sind. Mit dem Alter kommt bekanntlich die Gelassenheit.

Nebenbei: Deine Seite gefällt mir. Alles ist recht übersichtlich und die Navigation ist einfach. Allerdings fehlen Rezensionen oder zumindest Inhaltszusammenfassungen (ja, ja ich weiss - alle eine Frage der Zeit)

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 8. Sep 2005, 18:23

@Rusch: Ja im Classic Zyklus wurde die Heftserie aufgearbeitet, wobei hier jedoch Straffungen / Ergänzungen durchgeführt und teilweise neue Handlungen eingeführt worden sind.

Die Übersicht zu den Bänden, und vieles mehr, gibts natürlich auch auf http://www.rendhark-universe.net/ ;-) wobei hier sogar ein paar Buchbesprechungen (vor allem bei den Sonderbändne) zu finden sind!

mfg noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 8. Sep 2005, 18:31

Nobby1805 hat geschrieben:
Rusch hat geschrieben: es wäre super, wenn Du auch mitmachen könntest und Dir so ein Stündchen Zeit nimmst und bewertest. Je mehr mitmachen, umso repräsentativer wird das Ganze. ;)
OK, ich werde mir am Wochenende mal ne Stunde dafür reservieren, wenn die reicht. :?

PS Falls vorher die neuen DM-Bücher kommen :eek: (die Hoffnung stirbt zuletzt ...) kann ich für nix garantieren :wink:
Sorry, jetzt wird es doch etwas längern dauern, die Hoffnung hat gesiegt !!!
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Rusch
Kadettenanwärter
Beiträge: 9
Registriert: 7. Sep 2005, 09:05

Beitrag von Rusch » 9. Sep 2005, 10:15

noid hat geschrieben:@Rusch: Ja im Classic Zyklus wurde die Heftserie aufgearbeitet, wobei hier jedoch Straffungen / Ergänzungen durchgeführt und teilweise neue Handlungen eingeführt worden sind.

Die Übersicht zu den Bänden, und vieles mehr, gibts natürlich auch auf http://www.rendhark-universe.net/ ;-) wobei hier sogar ein paar Buchbesprechungen (vor allem bei den Sonderbändne) zu finden sind!

mfg noid
Also wie bei den Perry Rhodan Silberbänden. Verstanden. ;)

@Nobby: Kein Problem, wenn Du es nicht vergisst. :D

Antworten