Wenn der Tag vor zwei Tagen...

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Wenn der Tag vor zwei Tagen nach dem Tag vor morgen Montag ist, welcher Tag ist dann heute?

Montag
1
7%
Dienstag
1
7%
Mittwoch
3
21%
Donnerstag
3
21%
Freitag
1
7%
Samstag
1
7%
Sonntag
4
29%
 
Abstimmungen insgesamt: 14

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Wenn der Tag vor zwei Tagen...

Beitrag von Turion » 20. Jul 2006, 14:10

Eine kleine Frage... Ich bin bei einem IQ Test auf folgende Frage gestoßen und habe sie für mein dafürhalten richtig beantwortet. Inzwischen habe ich mir den Satz schon mehrfach angeguckt und zerpflückt, komm aber zu keinem anderem Ergebnis als bei dem Test. Vielleicht hab ich den völlig falschen Lösungsansatz. Also nun die Frage an euch und eure klugen Köpfe.

Wenn der Tag vor zwei Tagen nach dem Tag vor morgen Montag ist, welcher Tag ist dann heute?

Bin gespannt was ihr rausbekommt...
Zuletzt geändert von Turion am 20. Jul 2006, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 20. Jul 2006, 14:24

Mach doch mal 'ne Abstimmung ...

Ich habe meine Meinung, aber sag sie hier erst mal noch nicht :twisted:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 20. Jul 2006, 14:44

Abstimmung?
Kannst du haben! :mrgreen:

Angst dich zu blamieren? :twisted:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 20. Jul 2006, 14:53

Turion hat geschrieben:Abstimmung?
Kannst du haben! :mrgreen:

Angst dich zu blamieren? :twisted:
Ne wieso, kann doch (jetzt noch) jeder sehen, was ich getippt habe :wink:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 21. Jul 2006, 16:59

Dienstag! (Zumindest glaube ich das, nach Abwägung diverser Umstände und Rücksprache mit meinem Anwalt, der mich vor Regressforderungen schützen soll, falls ich mich irre.)
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 21. Jul 2006, 17:42

... und es geschah an einem Donnerstag, was besonders an dem Umstand lag, dass der Mittwoch längst vorbei und der Freitag noch nicht frei war ...


Kennt das noch jemand ... ????


Ich bleibe aber trotzdem bei meinem Votum für den Sonntag
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 23. Jul 2006, 09:02

schon komisch, dass niemand auf den Freitag tippt :shock: Sonst haben wir ja nun alle Tage :wink:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 23. Jul 2006, 10:49

Ich habe mit derartigen "Intelligenztestfragen" oft Probleme, weil ich irgendwie anders denke als die Autoren. Ganz extrem ist das bei Zahlenreihen, bei denen ich oft komplizierter denke als der der sich *eine* Lösung für die Frage ausgedacht hat. Nun gut, bin ich halt auf dem Papier nicht Intelligent, da kann ich mit leben :roll:

Schaut doch mal hier http://de.nntp2http.com/org/mensa/2006/ ... 249b3.html
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 23. Jul 2006, 12:51

Wenn der Tag vor zwei Tagen nach dem Tag vor morgen Montag ist, welcher Tag ist dann heute?

Die Frage ist schwachsinnig formuliert.

Der Tag vor zwei Tagen ist vorgestern.

Wenn vorgestern nach dem Tag vor morgen Montag ist, welcher Tag ist dann heute?

DerTag vor morgen ist heute.

Wenn vorgestern nach heute Montag ist, welcher Tag ist dann heute?

Bezieht sich dieses »nach« also auf morgen? Der ganze Satz ist Schwachsinn.

Deutschlehrer Hajo

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 23. Jul 2006, 13:23

@Hajo: Stimmt. Wenn man den Satz durch einen gramatikalischen Parser schickt, bekommt man eine Fehlermeldung. Ignoriert man sie, bekommt man 4 mögliche Interpretationen...

@Nobby: Einen "Intelligenztest" hab ich in der 7. Klasse auch mal mitgemacht. Ergebniss: Streit mit dem Tester, weil ich bei den Zahlenreihen mehrere mögliche Lösungen hingeschrieben habe und auch die jeweilige allgemeine Lösung für jede von mir gefundene Reihe angegeben hab. Ergänzt hab ich das ganze noch durch den Hinweis, dass es vermutlich eine sehr große Anzahl möglicher Lösungen gibt. Als ich mich dann auch noch darüber beschwert habe, dass es in dem Test keine Möglichkeit zur Verifikation des Ergebnisses gibt, herrschte wirklich dicke Luft. Der Tester begriff nicht (oder wollte nicht begreifen) was ich meinte. Meine abschließende Frage, was den eigentlich "Intelligenz" sei, hat ihn dann endgültig aus dem Konzept gebracht. Er brabbelte dann irgend etwas von "relativ zum Durchschnitt", wieviele Fragen man in 15 Minuten beantworten kann. Meinen Einwand, dass ich die Bögen aber schon nach 10 Minuten abgegeben hätte und es daher vermutlich zuwenig Fragen waren quittierte er damit, dass er meinen Test nicht auswertete. Daher hab ich keine blasse Ahnung, welchen IQ ich hab.

Ich denk, dass die Leute, die solche Tests zusammenbasteln, nicht viel mehr als ein wenig guten Willen mitbringen. Mathematiker sind das jedenfalls nicht. Das Problem bei den Testerfindern dürfte damit wohl in erster Line fehlendes Fachwissen sein. Leider ist der Mangel so groß, dass sie noch nicht einmal in der Lage sind, ihn zu bemerken. Es sind eben Psychologen und Sozialpädagogen, die sich mit solchen Spielchen beschäftigen, da kann man kein mathematisches Denken erwarten.

Ich hab in den 90ern mal Intelligenztests benutzt, um meine Expertensystem zu testen. Bei den Zahlenreihen ging das ganz gut, die fanden alle erheblich mehr Lösungen als ich. Die Mustererkennungsfragen schieden aus, weil ich damals noch keine Bildverarbeitung hatte und bei den Assoziationsfragen haben die Systeme total versagt. Wie sollte es auch anders sein, ohne Weltwissen? Später in den 90ern hab ich mir dann wirkungsvollere Methoden ausgedacht, um die Leistungsfähigkeit meiner KIs zu untersuchen. Mit Intelligenztests haben die aber nicht viel gemeinsam...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 23. Jul 2006, 13:40

Peinlich, peinlich...

Jetzt muss ich mich doch glatt selbst korrigieren (rot werd). Es war nicht in der 7. Klasse, sondern in der 8.

Hab gerade mit meiner Mutter darüber diskutiert, und die errinnert sich noch sehr lebhaft an meinen Streit mit dem Psychologen. Wir sind darauf gekommen, dass ein alter Schulfreund von mir damals bei dem Test dabei war, und der ist erst in der 8. Klasse ans Asam Schimpansium gekommen...

Schalom,

Schlomo (der mal wieder einen Alzheimer Anfall erfolgreich bekämpft hat)

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 23. Jul 2006, 15:57

Nobby1805 hat geschrieben:Ich habe mit derartigen "Intelligenztestfragen" oft Probleme, weil ich irgendwie anders denke als die Autoren. Ganz extrem ist das bei Zahlenreihen, bei denen ich oft komplizierter denke als der der sich *eine* Lösung für die Frage ausgedacht hat. Nun gut, bin ich halt auf dem Papier nicht Intelligent, da kann ich mit leben :roll:

Schaut doch mal hier http://de.nntp2http.com/org/mensa/2006/ ... 249b3.html
Der Link ist wirklich gut - ein angeblicher Formulierungsfehler, der "berichtigt" auf einen Grammatikfehler hinausläuft...... die völlig unangemessene Aufgeblasenheit des Urhebers ist noch bemerkenswerter. Der richtiggestellte Satz ist nämlich noch schwachsinniger als der ursprüngliche - wenn der die Antwort in 10 Sekunden gefunden hat, na ja ..... looool
Ich habe mit IQ-Tests schon vor 30 Jahren aufgehört, da offenbar nicht die Probanden, sondern die Tester gewisse Probleme haben..... ich habe seinerzeit ein ganzes Buch mit Testaufgaben des Testpapstes Eysenck ausgefüllt. Als ich dann die Ergebnisse nachsah, hatte der mit Begründung richtige und falsche Antworten aufgezählt, wobei ich der Meinung war, daß speziell bei Zahlenreihen, Wortvergleichen und Satzergänzungen der obgenannte Superprofessor mit an den Haaren herbeigezogenen Erklärungen voll daneben lag. Meine - abweichende - Antworten konnte ich jedenfalls besser und logischer begründen. :twisted:

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 23. Jul 2006, 16:10

Schlomo Gross hat geschrieben:
@Nobby: Einen "Intelligenztest" hab ich in der 7. Klasse auch mal mitgemacht. Ergebniss: Streit mit dem Tester, weil ich bei den Zahlenreihen mehrere mögliche Lösungen hingeschrieben habe und auch die jeweilige allgemeine Lösung für jede von mir gefundene Reihe angegeben hab. Ergänzt hab ich das ganze noch durch den Hinweis, dass es vermutlich eine sehr große Anzahl möglicher Lösungen gibt. Als ich mich dann auch noch darüber beschwert habe, dass es in dem Test keine Möglichkeit zur Verifikation des Ergebnisses gibt, herrschte wirklich dicke Luft.
Schalom,

Schlomo
Du hattest schon damals Recht - der Gag mit "42" beruht darauf, daß mit einigen einschränkenden Bedingungen ( soweit ich mich erinere Natürliche Zahlen, maximal zwei- oder dreistellig und nicht mehr als 20 Glieder in der Folge) für jede Zahl ein Bildungsalgorithmus existiert, wie vor einigen Jahren bewiesen werden konnte.

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 24. Jul 2006, 11:04

Hajo F. Breuer hat geschrieben:...Der ganze Satz ist Schwachsinn.

Deutschlehrer Hajo
Gut das nict nur ich das so sehe
Hajo F. Breuer hat geschrieben:Wenn der Tag vor zwei Tagen nach dem Tag vor morgen Montag ist, welcher Tag ist dann heute?

Die Frage ist schwachsinnig formuliert.

Der Tag vor zwei Tagen ist vorgestern.

Wenn vorgestern nach dem Tag vor morgen Montag ist, welcher Tag ist dann heute?

Der Tag vor morgen ist heute.

Wenn vorgestern nach heute Montag ist, welcher Tag ist dann heute?

Bezieht sich dieses »nach« also auf morgen? ...
Wenn vorgestern nach dem Tag vor morgen Montag ist, welcher Tag ist dann heute?

Ich würde sagen, daß sich das vor und nach aufhebt, was dazu führt...

Wenn vorgestern morgen Montag ist, welcher Tag ist dann heute?

daraus folgt,

Wenn gestern Montag ist, welcher Tag ist dann heute?

Dann wäre die Antwort Dienstag. Somit würde ich jetzt zu einem anderen Ergebnis kommen als bisher... weil ich das morgen übersehen hab. :oops:
Bisher war ich bei Mittwoch.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 24. Jul 2006, 13:04

Turion hat geschrieben:
Hajo F. Breuer hat geschrieben:...Der ganze Satz ist Schwachsinn.

Deutschlehrer Hajo
Ich geb auf den Schwachsinn noch einen drauf ...
Turion hat geschrieben: Wenn gestern Montag ist, welcher Tag ist dann heute?
muss heißen: Wenn gestern Montag war
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Antworten